Unsaubere Verarbeitung Griffleisten, Spalt unter dem Backofen etc.

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Unsaubere Verarbeitung Griffleisten, Spalt unter dem Backofen etc.

ja, das befürchte ich auch...

nein, mal Spaß beiseite... die von Dir genannten Firmen Häcker und Schüller haben jeweils mindestens 2 bis 3 verschiedene Qualitätsstufen, wobei die beiden von Dir genannten Stufen Next und Systemat bei den beiden Herstellern qualitativ schon die Spitze bilden.

Beide Hersteller produzieren Menge vom Lager weg. Fronten werden bei diesen Herstellern nicht kommissionsweise angefertigt.

Ein paar Hersteller, die Du oben nanntest machen das übrigens zum größeren Teil ebenso.

Da dürfte wohl nur Warendorf in Deiner Kette als kompromisloser Kommissionsfertiger überbleiben..

(ich möchte das kompromisslos nochmals betonen, da der eine oder andere versuchen wird, dass zu korrigieren. Sowohl SieMatic als auch Rational fertigen die eine oder andere Front durchaus ebenfalls kommissionsweise oder sind zumindest in der Lage kommissionsweise zu zufertigen, wenn es nötig ist. Das gilt aber nicht für das komplette Programm)

dennoch ist die Qualität zumindest bei Rational schon deutlich höher zu bewerten als bei den beiden genannten Mengenherstellern. SieMatic hat in der Zwischenzeit etwas Licht, hinter der Front aber auch noch viel Schatten. Die haben aber, allen von Dir genannten Herstellern, eines voraus, sie haben ein extrem teures aber gutes Marketing.

eggersmann ist übrigens der älteste deutsche Küchenhersteller in Familienbesitz. Älter ist nur noch Poggenpohl , aber der gehört einem schwedischen Konzern. .. (Nicht IKEA ... damit hier keiner auf falsche Gedanken kommt.)

mfg

Racer
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Unsaubere Verarbeitung Griffleisten, Spalt unter dem Backofen etc.

Wir hatten auch ein ähnliches Problem gehabt, dann meinten uns die Monteure es sei ein Standard und wir haben es dann so belassen.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Unsaubere Verarbeitung Griffleisten, Spalt unter dem Backofen etc.

Wir hatten auch ein ähnliches Problem gehabt, dann meinten uns die Monteure es sei ein Standard und wir haben es dann so belassen.

diesem "Problem" obliegen alle Mengen-Raster-Anbieter, das sieht bei Alno zum Beispiel auch nicht anders aus. Ich habs anfangs auch bemängelt aber je öfter man sieht in Ausstellungen, umso weniger stört es, finde ich.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Unsaubere Verarbeitung Griffleisten, Spalt unter dem Backofen etc.

naja...

es gibt Sachen, mit denen sollte man sich nicht zufrieden geben, dass wird auch durch mehrmaliges Hinschauen nicht besser...

mfg

Racer
 

0815Dino

Hallo,
habe deinen Beitrag zur Häcker Küche gelesen.
Unsere Küche wurde vor einem Jahr eingebaut.Wir haben die gleichen Griffleisten wie ihr. Leider mussten wir feststellen, das die Griffe alle so scharfkantig waren, das sämtliche Oberteile von meiner Frau und meiner Schwiegermutter viele kleine Löcher bekommen haben. Es ist uns anfangs gar nicht aufgefallen. Wir haben das Problem reklamiert, doch leider hat sich Häcker nichts davon angenommen. Es war sogar zweimal ein Vertriebsleiter bei uns.Das Küchenstudio wollte anfangs auch nichts von dem Mangel wissen. Ich habe dann selber zur Feile gegriffen und sämtliche Griffe entgratet. Das Küchenstudio hat dann doch uns einige Kleidungstücke ersetzt. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht??
Da die Griffe sogar 500 € Aufpreis und die Küche 17000€ gekostet hat, ist die ganze Sache doppelt ärgerlich.
Die Frage ist ja ob das auch noch als Gewährleistung zu werten ist, oder ob es besser ist sich einen Anwalt zur Hilfe zu holen.
Über ein Antwort wäre ich dankbar
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Die Griffe sind aus Aluminium und daher leider scharfkantig.. sie werden oberflächlich eloxiert damit sie an der Luft nicht oxidieren (man kennt das von alten Alufenstern, wenn das Metall anläuft und matt wird) wenn Du die Griffe anschleifst zerstörst Du die Eloxalschicht. Deine Griffe werden nun nicht mehr sehr lange schön bleiben...

Der Hersteller nimmt sich der "Reklamation" nicht an, da die Griffe in der Ausstellung sowie ein etwaiges Muster ja ebenso scharf gewesen sein müssen... du hättest also schon beim Kauf merken können, dass die Griffe Dir zu scharfkantig sind.

Darüber hinaus handelt es sich um Zukaufware die in Massen produziert wird. Solch ein Hersteller wird wohl für einen einzelnen deutschen Möbelfabrikanten keine Sonderdinge produzieren, dafür sind selbst die großen Buden wohl noch zu klein.

Diese Scharfkantigkeit läßt sich nur vermeiden, wenn man Edelstahl als Grundmaterial genommen hätte. Dies wiederum hätte den Griff jedoch extrem verteuert.

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich verkaufe diese Griffleiste seit mehreren Jahren.
1.Es gibt hier keinen Unterschied zwischen Musterfronten/Ausstellungsküchen und Kundenplanungen.
2.Ich hatte noch nie eine derartige Reklamation.

Also spar dir lieber die Anwaltskosten.
Wenn du die Griffe wirklich angeschliffen hast,gibt es eh keine Gewährleistung mehr.

LG Bibbi
 

sanna

Mitglied

Beiträge
18
Wir haben auch die Edelstahlgriffleisten auf Häcker -Lackfronten. Wenn mann sie normal unten anfasst, fühlen sie sich angenehm an. Aber an den Enden sind sie eher scharf. Ab und zu bleibe ich da auch mit dem Shirt hängen und ärgere mich. Die auch von Häcker angebotene Variante mit den abgerundeten Enden wäre wahrscheinlich benutzerfreundlicher.

Grüße von Sanna
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
:clap:Die Griffleiste kommt je nach charge sehr wohl in abweichender "Finishqualität".
Wir lassen uns sowas erfolgreich nicht gefallen.Warum auch....wir verkaufen keine Sach-und Personenschädiger sondern Funktionsküchen.
Wir arbeiten hart daran, nicht den Erfüllungsgehilfen der Industrie zu mimen...die leider immer wieder probiert am falschen Ende zu sparen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben