Backofen mit Dampfgarer oder Schale Wasser?

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi,wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Backofen.

Bisher war ein normaler von Miele im Gespräch, der kostet allerdings 850€ und kann “nichts“.

Jetzt haben wir mal nach Kombigeräte geschaut mit Dampfgarer, bei Miele ab 4000€.
Deshalb auch mal nach Bosch , Siemens und AEG geschaut.

Jetzt die Frage, braucht man das unbedingt oder kann man nicht einfach auch ne Schüssel Wasser in den normalen Backofen stellen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es nur um die Dampfunterstützung geht,die heisst bei Miele Klimagaren und kostet natürlich keine 4000.-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Schüssel Wasser im Backofen ist natürlich nicht richtiges Dampfgaren. Und deutlich besser als Schüssel Wasser ist immer noch Dampfunterstützung.
Kommt auch etwas auf eure Kochgewohnheiten an. Dampfunterstützung ist prima für Brotbacken, große Braten, Aufbacken.
Vorteil von Öfen mit Dampfunterstützung: gibts auch mit Pyrolyse .
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Von Bosch habe ich jetzt einen gefunden mit Dampfunterstützung, kostet über 1000€ und hat nur EcoClean Direct, also auch kein Pyro.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das ist dann aber kein Kombi-Dampfgarer wie der erste Bosch , den Du verlinkt hast, oder?

Wäre besser, wenn Du direkt Links setzt zur Herstellerseite, dann können wir gemeinsam vergleichen.
Mir ist jetzt nämlich gar nicht mehr klar, was Du überhaupt möchtest.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Ich wollte ein kombigerät, Backofen mit Dampfgarer, allerdings haben die ja kein Pyrolyse .

Und auf der Homepage von bosch , findet man über die Suche und filterfunktion nur einen Backofen mit Dampfzustoß, den hier.
Allerdings hat der auch kein Pyrolyse
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Neff hatte ich anfangs auch ständig im Programm bis ich dann mal die Bedienung ausprobiert habe.
Das mit dem kompletten Touch ist überhaupt nicht mein Fall, reagiert nicht richtig.

Das was du verlinkt hast mit den Touch Knöpfen ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn man zu schnell drückt, kommt das Gerät nicht hinterher. entweder man bleibt drauf auf dem Knopf oder man muss langsamer drücken.
Wie gesagt, bisher war es dann aus dem Programm draußen wegen den Knöpfen.
Heute noch mal getestet, könnte man sich doch noch mal überlegen.

Wobei, umso öfter ich die Miele Geräte teste, die mit dem Knebel, ich die doch ganz genial finde, weil diese funktionieren und sind zuverlässig und reagieren so wie man es auch will. Zudem wahrscheinlich weniger Elektronik, weniger anfällig, länger haltbar.
Leider haben die Miele Backöfen in der gleichen Preisklasse wie Bosch Siemens viel weniger Funktionen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Leider haben die Miele Backöfen in der gleichen Preisklasse wie Bosch Siemens viel weniger Funktionen

Generell würde ich mir Gedanken machen, welche Funktionen für dich wirklich wichtig sind. Oftmals ist es doch so, dass nicht alle Funktionen genutzt werden sondern nur wenige. (jedenfalls ist das oft so bei Geräten wie z.B. GSP, WaMa)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Generell würde ich mir Gedanken machen, welche Funktionen für dich wirklich wichtig sind.

Genau, das kann ich absolut unterstreichen. Ich habe zwar kein Backofen mit Dampfgarer oder Dampfunterstützung, sondern nur einen ganz "normalen", aber bei mir war es so, dass ich anfangs eigentlich unbedingt Miele wollte, aber dann auf Neff umgeschwenkt bin. Neff hat die echt praktische Gärstufe. Bei Hefeteig stelle ich 42°C ein, stelle meine Schüssel mit dem Teig rein und der geht dort optimal auf (habe ich in den gut zwei Monaten schon mehrmals genutzt). Bei Miele geht die Temperatur erst bei 50°C los, da muss man dann immer einen Kochlöffel in die Tür klemmen. Dies und dass Neff beim Backen bessere Ergenisse erzielt (lt. meinem KFB), haben dann den Ausschlag gegeben, dass ich mich für einen Neff entschieden habe.

Daher sollte man wirklich überdenken, welche Funktionen einem wichtig sind. Die Bedienung fand ich da zweitrangig, denn der Neff BO lässt sich auch gut bedienen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Optisch finde ich halt Bosch und Siemens echt genial.
Hab ne vergleichstabelle erstellt, stimmt schon, Wahnsinn was es da alles gibt und halt auch die Frage was man wirklich braucht.
Backsensor?
Automatikprogramme?
Bratenthermometer? Haben einen “externen“
Intensivhitze?
Dörren? Was soll das sein.
Vorwärmen?
WLAN?
Bratautomatik?

Alles Dinge wo ich nicht weiß, ob ich die wirklich brauch.

Und dann hat man ein Gerät, das so ziemlich alles hat und von Preis her passt, dann fehlt aber Pyrolyse :stocksauer:
 

Anhänge

  • 1492703721219221076853.jpg
    1492703721219221076853.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 364

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
@menorca , dein verlinkter Neff geht aber auch erst ab 1220€ los.
Find ich bisschen viel.
Warum sind die Neff Geräte so teuer. 200-300€ mehr und ich bekomme den Miele H6267BP

1070€ kostet mich ein bosch mit den gleichen Funktionen, nur leider kein Pyrolyse.

Ansonsten noch den AEG, auch mit Dampfunterstützung und Pyrolyse für 920€
Nur weiß ich nicht, wie es mit der Qualität um AEG steht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Sind die 1220,-- Euro der UVP-Preis ? Gehe mal davon aus, dass das Gerät dann sowieso nicht so teuer sein wird wird der UVP.

Wenn du später 2 Geräte in deiner engeren Auswahl hast, dann würde ich eines mit in die Anfrage beim Küchenstudio aufnehmen und als **Alternativ-Position** den Mehr- bzw. Minderpreis für das 2. Gerät auf dem Angebot noch als Pos. erstellen lassen.

EDIT: Oftmals haben die Küchenstudio für bestimmte Hersteller oder Modelle bessere Konditionen als z.B. ein Konkurrenzstudio.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Nein das ist nicht der UVP, sondern der mittlere Internet Preis mit Versand.

Allerdings habe ich gerade gesehen, da das Modell ja 2 Bezeichnungen hat, dass wenn man die untere Bezeichnung sucht, kostet er nur 940€

Allerdings der erste Neff den ich sehe, ohne slide and Hide
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Naja, ich hab ja diesen Mega Collection Katalog von Neff hier. Da werben die mit mehr Ausstattung ohne extra Preis.
Hahaha , ja ne ist klar.
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Also ich habe den hier:

Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - HNG6764B6 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Der hat Pyrolyse, Dampfstoß und Mikrowelle

Die ganzen Automatikprogramme habe ich bisher nicht genutzt. das WLAN haben wir inzwischen auch ausgeschaltet.

Bratentermometer nehmen wir manchmal weil der dann bei erreichen der Kerntemperatur ausgeht...

Ausgesucht habe ich den weil ich halt Pyrolyse, Dampfstoß und Mikrowelle wollte.

Kostet aber im Internet ca 1500€

Ich denke halt es ist wichtig sich zu überlegen was man wirklich haben möchte und womit man leben kann wenn man es nicht hat.

Dann gucken ob man sich das leisten kann und sonst ggf. länger sparen wenn Must Haves nicht bezahlbar sind...

Wir haben z.B. erstmal den alten Ofen eingebaut und dann nach ein paar Monaten ausgetauscht...
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ich finde die Suche bei Bosch auch nicht gut.

Hier in diesem Shop kann man ganz gut nach Funktionen filtern (sind natürlich auch nicht alle aber man findet mehr als z.B. bei Bosch selbst...):


https://www.moebelplus.de/backen-kochen/backoefen.html?

P.s. Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Link ok ist. das ist KEINE Empfehlung da zu kaufen, sondern nur ein Hinweis auf die Filter. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob der Link ok ist. Wenn nicht bitte entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
:2daumenhoch:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Link stehen bleiben darf.
Dort kann man wirklich sehr gut die Funktionen auswählen, die man möchte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben