Aus zwei mach eins - Zusammenlegung von zwei Altbauwohnungen

Ich möchte gerne Zementfliesen haben, Stand momentan ist, dass meine Architektin das für möglich hält. Aber sicher wird sich wohl auch das erst beurteilen lassen, wenn wir den Boden freigelegt haben und genau wissen, womit wir arbeiten müssen. Ich hänge das von mir derzeit präferierte Muster mal an.

Ich will mich bemühen, in Erfahrung zu bringen, ob das mit dem Wasser und der Spüle passt, vermute allerdings, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Hohe Decke ist schön, aber bei meiner Höhe (in den Wohnräumen sind es sogar 3,70 m), ich muss mal nachmessen, ob die Decke in der Küche vielleicht schon etwas abgehängt ist, kann man eine kleine Abhängung, um Beleuchtung unterzubringen, wohl auch machen und immer noch mit einer anständigen Resthöhe verbleiben.

Die Idee auf die Insel eine Holzarbeitsplatte zu machen, ist sicher überlegenswert, vor allem wenn dort weder Spüle noch Kochfeld sind. Da müsste man dann nur schauen, welches Material dann für die andere Arbeitsplatte passt.
 

Anhänge

  • via_verlegemuster_11860_bv_1.jpg
    via_verlegemuster_11860_bv_1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 154
So, einige Messungen konnte ich am Wochende vornehmen. Die Deckenhöhe ist doch nicht ganz so hoch, sie beträgt in der Küche 3,25 m. Das liegt sicher auch am Bodenaufbau, der aber mit Zementfliesen eher nicht niedriger werden dürfte.
An der Decke verlaufen außerdem noch Heizungsrohre, die wahrscheinlich da bleiben müssen, da sie weiter zur Kammer führen. Diese sind in einer Höhe von 3,1 m. Auch das spricht aus meiner Sicht für ein Abhängen der Decke, allerdings nicht allzu tief. Das verbietet sich schon deshalb, weil die Fensterlaibung der Balkontür nebst Oberlicht eine Höhe von 2,845 m hat und ich denke, ein wenig Wand sollte oberhalb schon noch sein. Momentan würde ich dazu tendieren, die Decke so bei ca. 3 zu haben. Es wird also auf jeden Fall eiinen größeren Abstand zwischen der oberen Kante der Hochschränke und der Decke geben.
Der Kaminzug hat eine Tiefe von ca. 11,3 cm und eine Breite von ca. 99 cm.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, und denke inzwischen, dass ich Kochfeld und Spüle doch nebeneinander haben möchte, was für die letzte Planung spricht. Das macht auch die Installation des Durchlauferhitzers einfacher, der kann dann platzsparend in die tote Ecke wandern, vorausgesetzt der Spülenschrank daneben ist seitlich offen, so dass man im Notfall rankommt.

Die Leicht Carré F/S ist neben der Häcker Bristol im Moment bei mir in der näheren Auswahl.

Bis ich weitere Informationen zu den genauen Anschlüssen liefern kann, wird wohl leider noch etwas Zeit vergehen, da dafür erst mal das alte Bad rausgerissen werden muss. Aber ich denke, ich bin jetzt doch schon ein Stück weiter und habe schon klarere Vorstellungen darüber, wo die Anschlüsse hinsollen. Strom sollte ich dann wohl noch zur Insel legen lassen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv .. Strom zur Insel legen.

@Kalida .. gibt es denn schon neue Infos? Insbesondere über die Möglichkeiten des Fußbodenaufbaus und den Wasserverlegemöglichkeiten?
 
Liebe Kerstin,

Danke fürs Anstupsen. In den vergangenen Wochen habe ich mich eher anderen Aufgaben gewidmet, insbesondere dem Leerräumen meiner Wohnung. Am Wochenende habe ich dann endlich die Nachbarwohnung auch übergeben bekommen.
Leider kann ich daher zu den Fragen noch nicht mehr sagen. Ich habe jetzt trotz meiner Präferenz für die Spüle an der langen Seite doch mal nachgefragt, ob es in der Insel ginge, aber noch keine Antwort. Und was den derzeitigen Bodenaufbau angeht, so wird das wohl erst was, wenn das Bad rausgerissen wird, und das dauert noch etwas. Oder geht es eher darum, wie der geplante Bodenaufbau ist?

Viele Grüße
Kalida
 
Beides ... Aufbau hängt ja auch davon ab, was da alles raus kommt.

Ich finde ja, Spüle/MUPL sollte an der höheren Arbeitsfläche sein.

Auch finde ich, das Landhausstil durchaus in einzelnen Blöcken stehen kann.

Daher mal noch meine Variante:

  • Schiebetür
  • Planrechts Hochschrankblock, von oben
    • 178er Kühlschrank,
    • TK-Schrank in 8 Raster Höhe,
    • erhöhte GSP mit 8 Rastern,
    • Schrank mit Innenauszügen 8 Raster hier auch der Wasseranschluß für die GSP .. kann, wenn es günstiger liegt auch mit dem TK-Schrank getauscht werden. Dieser 8rasterige Block kann dann Abstellfläche für KVA, Küchenmaschine und ähnliches sein.
    • 60er Hochschrank ... hier könnten alternativ auch die Heißgeräte integriert werden
    • 30er Hochschrank ... Besen, Bügelbrett, Schürzen u. ä.
  • Planoben Kochblock aus 3x80er Auszugsunterschrank 6rasterig mit Arbeitshöhe 92 cm. Dazu Hängeschränke und dazwischen eine Abhängung für eine Decken-DAH
  • Mitten im Raum 7rasterig hoher Spülen/Arbeits/Sitzblock. Mit MUPL usw.
  • Heißgeräte in alter Türnische etwas versenkt einfach so eingebaut. Wie gesagt, die können alternativ auch auf die Hochschränke verteilt werden oder nur in dem einem 60er Hochschrank platziert werden. Dann könnte diese Türnische für ein Kochbuchregal genutzt werden.
Man muss halt mit dem Wasseranschluss wenigstens 180 cm von der planrechten Wand rüberkommen können.
 

Anhänge

  • Kalida_20161011_kb1-15a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Kalida_20161011_kb1-15a.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 114
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Grundriss.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Grundriss.jpg
    32 KB · Aufrufe: 156
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht7.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht7.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 151
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht6.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht6.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 156
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht4.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 157
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht5.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht5.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 163
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht3.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 155
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht2.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 158
  • Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht1.jpg
    Kalida_20161011_kb1-15a_Ansicht1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 154
Ganz lieben Dank für die Alternativplanung, Kerstin.
Die Architektin rät von einer Spüle in der Insel ab, da das den Bodenaufbau erheblich erhöhen würde, schließlich müsste ja auch das Abwasser durch den Boden gehen.
Wie der Fußbodenaufbau erfolgen soll, wird erst geklärt, wenn der Boden freiliegt. Ich nehme an, das hängt auch davon ab, wie der Dielenboden aussieht, wie eng die Holzbalken in der Decke liegen, etc.
Ich denke daher, ich bleibe erst einmal bei der Planung mit dem L und der "nackten" Insel. Wenn der Fußboden endlich frei liegt und ich mehr zur Planung des neuen Aufbaus sagen kann, melde ich mich wieder. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Na ja, so viel ist das nun auch nicht. Wenn der Boden grundsätzlich neu aufgebaut wird, dann brauchst du von der angedachten Spülenposition bis zur Wand etwa 8 cm plus Estrich und Bodenbelag. Da kann das Rohr schon fast in der Dämmung unterhalb des Estrichs verschwunden sein. Beispielbilder und auch in meiner Küche ist der Boden neu aufgebaut worden. Abwasser von der Spüle konnte problemlos die 200 cm zur Außenwand rübergeführt werden.

Sonst sollte man noch etwas anderes überlegen, denn Spüle in der niedrigen Arbeitshöhe ist doch eher kontraproduktiv für die von dir ermittelten Bedürfnisse.
 
Ich hatte ja schon am angesprochen, dass man seine optimale Höhe doch eher überall haben sollte und dann lieber nur das Kochfeld absenkt, was ja auch zum Landhausstil passt.
 
Ich sehe momentan eigentlich kein Bedürfnis für so viel Abstellfläche auf der APL für Geräte. Zwingend da stehen muss ein Wassersprudler. Bislang habe ich noch einen Wasserkocher, bei dem ich allerdings überlege, ob ich ihn (mehr aus optischen Gründen) gegen eine Kessel austausche.
Küchenmaschine wird jetzt nicht so häufig genutzt, dass sie zwigend auf die APL muss. Und KVA scheidet aus, da ich keinen Kaffee trinke. Meine Gäste bekommen zwar Kaffee, aber der ist meist handgefiltert.
Und die Öfen ganz allein in der Ecke gefallen mir irgendwie auch nicht so ganz. Momentan gefällt mir die Planung mit dem L (Nummer 22) besser. Da habe ich auch das Gefühl, dass die Abstände zwischen MUPL , Spüle und GS ganz günstig sind. Oder ist die Ecke vor der Spüle zu klein, um dort zu stehen?
Bleibt das Problem, dass man bei der Lösung mit dem abgespülten Gemüse/Obst zur Insel rübermuss und alles volltropft. Andererseits habe ich das Gefühl, dass man bei der Lösung mit der Spüle in der Insel Gefahr läuft, dass schmutzige Sachen, die in der Spüle zwischengeparkt hat, dann auf dem Weg in den Geschirrspüler tropfen.

Ließe sich das Problem, dass die Spüle besser höher sein sollte, dadurch lösen, dass man bei Nummer 22 den Teil mit dem Kochfeld absenkt, oder sieht das seltsam aus?
 
Ich habe mal versucht, das mit den zwei Arbeitshöhen beim L im Planer zu berücksichtigen. Mich nervt allerdings der Block mit den Hochschränken. Da werde ich wohl nicht umhin kommen, mich irgendwann noch mal besser in den Alnoplaner einzufuchsen, damit das passender aussieht. Schön wäre es natürlich, wenn man die Schränke rechts und links des Kochfeldes noch etwas breiter machen würde, aber wahrscheinlich reicht der Platz dafür nicht.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche 3.PNG
    Grundriss Küche 3.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 135
  • Küche 3.JPG
    Küche 3.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 154
Statt 30-90-30 beim KF könntest du auch 2x80 er US mit Kochfeld mittig drauf nehmen.
 
Ich schiebe noch, so finde ich es nicht so gelungen. Wird irgendwann am Wochenende.
 
Mir ist schon klar, dass mehrere große Auszüge mehr Platz bieten als viele kleinere. Die Idee hinter den zwei 30 cm Auszügen rechts und links des Kochfelds war, dass es gut ist, wenn es Schubladen gibt, die man aufmachen kann, wenn man vorm Kochfeld steht, für Pfannenwender oder Gewürze. Ich will morgen mal ausmessen, ob vielleicht genügend Platz ist, um daraus jeweils 40 cm zu machen.
Ich freue mich, wenn Du noch einen Alternativvorschlag machen magst, Kerstin.
 
Zwei Arbeitshöhen in einer Zeile sieht, ähm, nix gut aus und hindert auch den Arbeitsfluss zwischen Spüle und Kochfeld.
Ich bin ähnlich groß wie du und habe zwei leicht unterschiedliche Arbeitshöhen durch unterschiedlich starke Arbeitsplatten : 2cm Silestone auf der Zeile mit insgesamt 94cm Höhe und 4cm Schichtstoffplatte auf der Halbinsel, 96cm Gesamthöhe.

Ich habe tatsächlich noch nie gedacht, dass das Kochfeld niedriger sein sollte, weder fürs Rühren noch fürs Topfgucken.

Daher möchte ich doch noch einmal die Version aus #22 von russini ins Gespräch als Grundlage. Die kurze Seite hatte wohl nur einen Zahlendreher drin: 358cm ist sie statt 385cm.

1473938284762-jpg.222743
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, Menorca. Bei den 95 cm hätte ich auch keine Bedenken, aber das sollte ja die niedrigere Höhe werden. Und bei 105 cm bin ich dann doch etwas skeptisch.
Ich denke, ich kehre zur Idee zurück, das L insgesamt in der normalen Höhe zu machen und die Insel in 105 cm.
 
Ich habe mich auch noch mit deiner Küche beschäftigt, da ja das Planungsende noch nicht erreicht ist.

Grundidee: weniger Seitenschränke an die planrechte Wand, damit die Spüle mehr Platz drumherum hat. Deswegen habe ich den Kühlschrank ausgelagert nach planlinks unten, mit nahem Platz zum Ablegen auf der (Halb-)Insel.
Hochgebauter GSP, 2 Heißgeräteschränke und ein 45cm Vorratsschrank mit Innenauszügen bleiben als Seitenschränke.
MUPL auf der Insel, wenn das deine Hauptarbeitsfläche wird, aber am Rand, also GSP-nah (braucht man nach dem Essen).
Optische Idee: "grad erst Recht nicht" ;-) die Höhe ausnutzen, sondern vergleichsweise niedrig bleiben und den großen hohen Raum wirken lassen.

Ich lass dann einfach mal nur Bilder sprechen. Einzelheiten und weitere Erklärungen bei Gefallen und Bedarf.

Version 1:
 

Anhänge

  • Kalida_mca_15b_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • Kalida_mca_15b_V1.G.JPG
    Kalida_mca_15b_V1.G.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 138
  • Kalida_mca_15b_V1.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 112
  • Kalida_mca_15b_V1_A1.JPG
    Kalida_mca_15b_V1_A1.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 126
  • Kalida_mca_15b_V1_A2.JPG
    Kalida_mca_15b_V1_A2.JPG
    117 KB · Aufrufe: 123
  • Kalida_mca_15b_V1_A3.JPG
    Kalida_mca_15b_V1_A3.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 127
  • Kalida_mca_15b_V1_A4.JPG
    Kalida_mca_15b_V1_A4.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 124
Version 2:
 

Anhänge

  • Kalida_mca_15b_V2_A1.JPG
    Kalida_mca_15b_V2_A1.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 123
  • Kalida_mca_15b_V2.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 101
  • Kalida_mca_15b_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Kalida_mca_15b_V2_A2.JPG
    Kalida_mca_15b_V2_A2.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 122
  • Kalida_mca_15b_V2_A3.JPG
    Kalida_mca_15b_V2_A3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 129
  • Kalida_mca_15b_V2_A4.JPG
    Kalida_mca_15b_V2_A4.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 126
  • Kalida_mca_15b_V2_A5.JPG
    Kalida_mca_15b_V2_A5.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 120
  • Kalida_mca_15b_V2_G.JPG
    Kalida_mca_15b_V2_G.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 124
Lieben Dank, Menorca! Mir gefällt die Idee, jetzt doch Oberschränke zu nehmen, ganz gut. Ebenso, dass rechts neben der Spüle mehr Platz ist. Ob ich die Hochschränke tatsächlich so niedrig würde belassen wollen, weiß ich zwar noch nicht, aber das ist ja nur ein Aspekt.
Wirklich Sorge macht mir aber der Kühlschrank. Ist der nicht so einfach zu weit weg insbesondere von der Spüle? Wäre es nicht besser, vielleicht einen der Backöfen in die Ecke zu verbannen? Vielleicht den DGC, weil in der Ecke ohnehin ein Wasseranschluss vorhanden ist.
 
Da musst du etwas in dich gehen und überlegen, wie du arbeitest: ich würde alles, was du benötigst, zu Beginn aus dem KS holen und auf die Insel legen. Dann von der anderen Inselseite aus weiterarbeiten. Das mache ich so ähnlich in meiner Küche (KS zwischen den BOs, siehe Link in meiner Signatur).
In einer großen Küche läuft man immer mehr als in einer Kombüse, wo man sich nur umdrehen muss. Dafür hat man von allem mehr ;-).

Den/die Backöfen hatte Kerstin doch schon links unten, das gefiel dir nicht.
Ich könnte mir bei dir einen SbS oder noch besser einen French Door KS gut vorstellen.
 
Es stimmt, dass ich den Ofen rein optisch allein in der Ecke nicht so gut fand. Ein Kühlschrank, erst recht ein größerer SbS würde da wohl besser passen. Aber nach meiner Wahrnehmung ist der Kühlschrank etwas, was ich mit am häufigsten benutze. Auch vom Wohnzimmer aus wäre er insbesondere bei Deiner zweiten Variante nicht so gut erreichbar. Insgesamt wäre es schön, wenn kein Gerät allein in der Ecke stehen müsste. Aber man kann nicht alles haben, da muss ich mal in mich gehen, was mir wichtiger ist. Denn Du hast schon recht, bei Deiner Variante erschlägt einen die HS-Wand optisch nicht so sehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben