Unbeendet Aus dem kleinen Raum das Beste machen

Gast

Mitglied
Beiträge
114
Hallo
Da ihr mir so gut bei meiner Küche geholfen habt, bitte ich euch mir bei der Küche meiner Freundin zu helfen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 113
Fensterhöhe (in cm): 113
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-

-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen
Geräteinfos am 18.04.2015
Zum Wasser und Herdanschluss, Freundin meinte das man die Anschlüsse auch versetzen kann.
Backofen ist laut ihr autakt.
Sie hat Einbau GSP und Backofen und ein Ceranfeld, Standgerät an Kühlschrank sonst nix mehr.


Grundrissskizze als JPG vom 23.01.2015

Aus dem kleinen Raum das Beste machen - 315867 - 27. Dez 2014 - 18:56

Erweiterte Grundrissskizze vom 18.04.2015 mit Wasseranschluß/Herdanschluß

Aus dem kleinen Raum das Beste machen - 315867 - 27. Dez 2014 - 18:56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast

Mitglied
Beiträge
114
Ja ich würde gern, nur kann ich mit den Plan zum Küche zeichnen nicht runterladen und den alten den ich für mich damals runtergeladen hatte kann ich nicht mehr öffnen.

Weiß jemand woran das Problem liegt?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
Du meinst, du kannst den Alnoplaner nicht herunterladen? Schon mal hier versucht? Und dann installiert? Windows7 oder 8? Da schon mal die Hinweise in der Alnohilfe gelesen?

Abgesehen davon, ist es zunächst sinnvoll, erstmal eine vermaßte Grundrissskizze einzustellen. Das kann man z. B. auch mit Papier und Bleistift herstellen, dann scannen oder abfotografieren und als Bild hochladen. Das ist eh besser, denn oft werden in Alnopläne die falschen Maße übertragen oder Wandteile verrutschen und daher ist eine entsprechende Maßskizze zum kontrollieren immer wichtig.

In deinem anderen Planungsthread hast du doch auch eine Grundrissskizze eingestellt ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
Du läßt dir aber auch alles einzeln aus der Nase ziehen ;-)
gastfreundin_20150123_grundrissskizze-jpg.175901


Wo gehen die Durchgänge / Türen hin?
Wo ist die Heizung? Maße? In den Raumstehend?
Fenster, wirklich Brüstungshöhe , also Fußboden bis Unterkante Fensterbank 113 cm, dann 113 cm Fensterhöhe und Fenster auch 113 cm breit?
Wo ist der Wasseranschluß?

Was soll alles in dem Rahmen von 3000 Euro enthalten sein? Gibt es schon Geräte? Landhausstil wird da in dem Preissegment eher gar nicht realisierbar sein, im Ansatz max. mit Folienfronten.

Leider sind ja auch die Fragen nach Kochverhalten etc. nicht beantwortet. Du weißt, dies ist ein Mitmachforum und aktuell ist hier auch viel los.
 

Gast

Mitglied
Beiträge
114
Hallo
Ich bin wieder da, jetzt kann die Planung ordentlich weiter gehen.
Also von der linken Seite des Planes (57/70/63), ist das Vorzimmer.
Oben vom Plan gelangt man ins Badezimmer.
Hinter der langen Seite ist das Wohnzimmer.
Ja, stimmt 113 cm dann beginnt das Fenster das ist komischer weise auch 113 cm breit Wand zu Wand gemessen.

Es soll doch kein Landhausstil werden.

Ein richtiges Budget hab ich nicht bekommen, die Worte waren so wenig wie möglich. Ohne Geräte, die hast sie.


Danke fürs lange zu warten. *rose*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
Nee, nee, ordentlich kann da noch gar nichts weitergehen.

Jetzt noch die Heizung, den Wasseranschluß und das am besten alles, auch die Angaben welche Tür wohin, in die Skizze eintragen und nochmal einscannen und hochladen. Dann kann ich die Skizze in den ersten Beitrag verlinken und wir müssen hier nicht durch x Beiträge durchgucken, um alle Infos zu haben ;-)

Und dann die Infos "sie hat alle Geräte"
Da die Checkliste so liederlich *kiss* ausgefüllt ist, können wir noch nicht mal erahnen, ob ein Backofen autark ist und welche Geräte in welchen Maßen sie sonst noch so hat. Also, auch da bitte eine ordentliche Liste, dann kann ich die zum schnellen Wiederfinden auch in den ersten Beitrag reinkopieren.

Und vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Worte zum Kochverhalten etc.
 

Gast

Mitglied
Beiträge
114
Zum Wasser und Herdanschluss, Freundin meinte das man die Anschlüsse auch versetzen kann.
Backofen ist laut ihr autakt.
Sie hat Einbau GSP und Backofen und ein Ceranfeld, Standgerät an Kühlschrank sonst nix mehr.

Kochen tut sie gern und allein, backen weniger.
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Könntest Du in den Plan bitte auch Heizkörper, Brüstungshöhe, Lichtschalter, etc. eintragen - einfach alle relevanten Infos? Es ist schon sehr karg, was Du uns lieferst.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
Hmm .. Heizung fehlt noch .. rechts unter dem Fenster? In den Raum stehend?
gastfreundin_20150123_grundrissskizze2-jpg.183744



Der Raum ist halt nicht groß, wirklich nur 190 cm tief? Da kommt es auf jeden cm an, wenn man etwas sinnvolles planen will.

Zum Bad nur ein Durchgang? Keine Tür? Oder ist da noch ein Flur davor (das ist jetzt reine Neugier ;-) ).

Verlegen Wasseranschluß ... wohin wäre denn möglich? Auch auf die andere Seite? Und wie würde die Verlegung erfolgen? von irgendeinem woanders noch vorhandenem Wasseranschluß oder Aufputz? Aufputz wird nämlich eng.

Und, Wasseranschluß .. die haben ja immer einen von bis-Bereich. 120 cm von der linken oberen Ecke beginnt der Wasseranschluß? Und geht wie weit?
 

Gast

Mitglied
Beiträge
114
Ja, die Masse stimmen leider.
Keine Tür, das einzige was sie machen kann ist ein Vorhang vor um etwas Privatsphäre zu haben, weil das Bad auch nur wenige m² hat.

Das sind jetzt echt Fragen puh:-[
Erfrage nun den Rest
 

Gast

Mitglied
Beiträge
114
Die Leitungen kann man leider doch nicht ändern.
Lichtschalter ist nicht im Raum.
Heizkörper - Status offen
 

Ähnliche Beiträge

Oben