Unbeendet IKEA-Küche für kleinen Raum

bibi37

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: IKEA -Küche für kleinen Raum

Hallo zusammen,

wir möchten uns eine IKEA-Küche für unsere Mietwohnung kaufen und haben jetzt zwei Varianten in der engeren Auswahl. Es wäre schön, wenn wir von euch ein paar Meinungen bekommen könnten, welche der Varianten die "bessere" ist bzw. wir sind natürlich für Verbesserungsvorschläge offen.

Wir sind an die Anschlüsse gebunden, da Mietswohnung.

Variante 1:
freistehender Kühlschrank 60cm breit, Hochschrank 60cm, Stützwand für Arbeitsplatte (1,5cm breit), Geschirrspüler, Spüle mit Müll-Auszug (hier muss wahrscheinlich hinten links ein Stück ausgesägt werden wegen dem Wasseranschluss, der von der linken Wand aus bei 62cm (63,5cm ohne Blende) liegt) , Herd/ Ofen, Eckschrank mit Rondell, Unterschrank mit Auszügen 60cm breit/ tief.

Variante1_Front.jpg


Draufsicht Variante 1:
Variante1_Draufsicht.jpg


Variante 2:
freistehender Kühlschrank 60cm breit, Hochschrank 60cm, Unterschrank mit Auszügen 40cm, Spüle mit Müll-Auszug, Geschirrspüler, Herd/ Ofen, Unterschrank mit Auszügen 80cm breit/ 40cm tief.
Variante2_Front.jpg


Draufsicht Variante 2:
Variante2_Draufsicht.jpg


Die Wände A und E stehen als Flächen für Möbel etc. nicht zur Verfügung, da Heizung, Türen bzw. offener Raum. Sitzgelegenheit/ Essplatz in der Küche wird nicht benötigt. Der Fenstergriff ist links und nicht wie auf den Bildern zu sehen rechts. Ein Abluftrohr für die Dunstabzugshaube ist vorhaben (ca 83 cm von der rechten Ecke aus).

Wir hatten zuerst auch eine gerade Variante ohne L-Form überlegt, diese dann aber aufgrund von mangelnder Abstellfläche verworfen.

Vielen Dank vorab.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
IKEA-Standard (88cm + Arbeitsfläche)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93 (Fensterbank, steht 4 cm in den Raum)
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
268
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): ausschließlich vegetarisch, viel zum Schnibbeln, Nudelgerichte, Salate
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, selten Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA Method
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens / Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Was ist denn mit dem Rest des Raumes? Du schreibst ja kein Essplatz, warum dann alles so frei? Du schreibst zwar Heizung, offen etc., aber uns interessiert das doch genauer. ;-) Vielleicht kannst du einen Wohnungsgrundriss einstellen?
Muss es der freistehende KS sein? Ich verstehe schon, dass er günstiger ist und einfach mitgenommen werden kann und einige sind ja auch wirklich schick, aber an der Stelle öffnet er einfach falsch rum. Und er steht mit dem HS auch noch im Durchgang oder vor einem Fenster?

Vorschlag 1 hat den Vorteil, dass der GSP nicht mitten im Weg ist.
Nachteil von beiden ist keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, weshalb ich eine Zeile und kein L bevorzugen würde oder KF vor dem Fenster? ... Ohne Grundriss, wo man weiß, was wie wo in welche Richtung ist da aber schwer was zu sagen.

LG, Anke
 

bibi37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Anke,

danke schon einmal für deine Antwort. Hier mal eine Skizze des Raums mit Maßen:

IMG_3293.jpg


Wir möchten beide die freistehende Kühl-/Gefrierkombi (in den Varianten oben ist die Türöffnung falsch eingezeichnet, der Türanschlag ist wechselbar).
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Von mir auch ein herziches Willkommen und eine ganze Latte an Fragen:
Habt Ihr den StandAlone schon und wollt ihn weiter benutzen? Dann brauchen wir auch dessen Stellmaße und die Breite, die man einkalkulieren muss, damit die dicke Tür zur Seite hin beim Aufmachen genug Platz hat.
Wie steht Ihr zu einem 45er GSP in einem Zwei-Personen-Haushalt mit solch einer kleinen Küche?
Wie hoch ist die Unterkante des Fensterflügels vom Fußboden entfernt? Wofür benutzt Ihr eine Abtropfe? Wir leben seit 15 Jahren prima mit einer mobilen Abtropfe, die unserer APL nur blockiert, wenn sie wirklich gebraucht wird (und das ist selten).
Ihr solltet Eure optimale Arbeitshöhe ermitteln; unabhängig von Ikea . Denn gerade bei vegetarischer Küche schnippelt Ihr viel und Eurer Rücken dankt Euch eine passende Arbeitshöhe.
Wo ist das Abluftloch?
 

bibi37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Habt Ihr den StandAlone schon und wollt ihn weiter benutzen? Dann brauchen wir auch dessen Stellmaße und die Breite, die man einkalkulieren muss, damit die dicke Tür zur Seite hin beim Aufmachen genug Platz hat.
ja wir haben den StandAlone schon: ist ein Bosch KGN39VI45 (600 x 2030 x 660), ohne Griff und wir würden den zur Not ein wenig vorziehen damit wir an die Griffmulde kommen oder Kühlschrank und Hochschrank tauschen.

Wie steht Ihr zu einem 45er GSP in einem Zwei-Personen-Haushalt mit solch einer kleinen Küche?
sowas wäre auch eine Alternative für uns, allerdings hatten wir bisher immer einen 60er. Die Küche ist schon sehr klein vor allem wenn man bedenkt, dass unsere Wohnung knapp 80 qm hat.

Wie hoch ist die Unterkante des Fensterflügels vom Fußboden entfernt?
vom Boden aus bis zur Fensterbank sind es 93 cm, die Fensterbank steht 4 cm in den Raum rein. Wir haben deswegen bereits eine 2,8 cm dicke Arbeitsplatte eingeplant (3,8 cm wird eng).

Wofür benutzt Ihr eine Abtropfe?
Auf eine Abtropffläche möchten wir nicht verzichten, wir nutzen die täglich für große Töpfe/ Hundenäpfe/ sperriges Geschirr.

Wo ist das Abluftloch?
das Abluftloch ist in der Decke und geht von da nach draußen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es geht hier nicht um den Verzicht einer Abtropfe generell, sondern um den einer festen. Diese nehmen Platz weg und lassen sich aufwendig sauber halten.
Ich habe eine mobile Abtropfe, eine Gummimatte mit Rillen. Die kann ich einfach in den GSP geben und wenn ich sie mal nicht brauche bzw. gerne mehr Arbeitsfläche hatte, dann räume ich sie weg, nimmt ja auch so gut wie keinen Platz weg.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal Deine Zeile ein wenig modifiziert:
bibi37 Ansicht.JPG

Links nach rechts:
HS mit BO
Kühli
In der Nische:
Blende
45 GSP (Stellfläche für Kaffeemaschine und Co
40 Spüle
40 MUPL (mit Spüle zum Samy-Schrank zusammen gefasst)
60 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit 60er KF linksbündig
Blende

Oben ein Regal (nicht im Plan)
80 OS
80 OS
80 OS mit Lüfterbaustein.

Über den OSs könnte man den Raum verkleiden, damit der Abluftkanal verdeckt ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Meine mobile Abtropfe wandert bei Bedarf in die Waschmaschine.
Bei Ikea gibt es aber auch für recht schmales Geld einen Einsatz für einen Abtropfschrank, der oben alles schluckt, was noch abgetrocknet werden muss.
 

bibi37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nabend zusammen,

danke soweit für eure Anregungen. Das mit dem 45er GSP ist eine Idee, die wir eigentlich zu Beginn verworfen hatten aber jetzt wieder drüber nachdenken, da wir so die anderen Nachteile ein wenig ausgleichen können ... .

@Omas Garten: danke für deinen Entwurf! Wir planen nochmal mit dem IKEA Tool und orientieren uns mal daran, danke :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben