Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

Ah, grad seh ich, Kerstin hat die Hänger genau so geplant, wie ich mir das vorgestellt habe. :cool:
 

anfu307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

Danke KerstinB!

Gefällt mir auch sehr gut, da muss ich mich mal Ruhe reindenken!
 

anfu307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

Kurzer Zwischenstand: Tylors Lösung funktioniert :2daumenhoch::top: Dankeschön. Samstag haben wir noch zwei weitere Termine. Dann werden wir uns wohl schon entscheiden. Den MUPL kannte übrigens auch niemand...
 

anfu307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

So ihr Lieben,

der Plan steht nun. Haben von 2 Küchenstudios auch einen ganz guten Preis vorliegen wie wir finden (Differenz 100 Euro). Gleicher Aufbau der Küche, Nobilia Lux Lack weiß mit Griffleisten, Unterbaubecken von Blanco , gleiche Kopffrei-Dunstabzugshaube, Granit Star Galaxy 2+2, aber Kante vorne nicht sichtbar (sieht aus wie 4cm komplett), inkl. komplettem Aufbau.

Aufbau der Küche: Ecke wie von Taylor skizziert, allerdings mit Aufsatzschränken, so das wir hier eine Höhe von gut 2,40m erreichen. Wasser bleibt aber deswegen 60er Spüle, 60er GS, 90er darauf 80er Kochfeld, 60er Auszüge, tote Ecke, 80er Auszüge, 30er Auszug inkl. MUPL . "Oben rum" relativ luftig. 80er Kopffreihaube mit schwarzem Glas mittig über dem 90er, links und rechts daneben bündig mit den beiden 60er unten jeweils ein 60er zum zusammenfalten. Dadurch sind die Oberschränke nicht ganz an der Haube. Komplett Lack. Nachdem wir überlegt haben, was in welchen Schrank kommt sind wir vom Glas total weg.

Auf ein Granit Wandabschlussprofil wollen wir verzichten weil uns das nicht so gefällt. Wäre das eine dumme Entscheidung?

Unterschied sind die Gerätehersteller: einmal Bosch , einmal Neff (also beides BSH Gruppe). Allerdings hat das eine Studio Bosch, das andere Neff als Lieferant im Angebot. Alle Geräte sind gleich ausgestattet, folgende Unterschiede liesen sich nicht vermeiden: Neff BO mit Slide und Hide Funktion (weiß nicht, ob ich das wirklich brauche) und das Neff Kochfeld T55T86X2 mit dem Twist Pad (irgendwie ist uns das sympathischer - ob es aber besser ist, keine Ahnung). Umstellen müssen wir uns eh.... Bosch finde ich nicht online, so wie das PIN801N27E, allerdings mit 3 Zusatzstellen neben der Flexzone.

Was wäre Eure erste Wahl? Neff? Bosch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

Die Frage Bosch oder Neff kann man so pauschal nicht stellen. Es hängt ja sehr von den einzelnen Features ab. Grundsätzlich sind beides gute Hersteller.

Nobilia .. in welcher Korpushöhe? Und welche Arbeitshöhe ? Nobila wird vermutlich nur 5-rasterig sein. Bei eurer Größe würde ich immer 6-rasterig empfehlen.

6 Raster - was heißt das?

Irgendein ein Wandabschlußprofil solltet ihr aber wählen.

Und, ich finde es schade, dass ihr nicht die Verlegung der Spüle erwägt.
121505d1378881014-lack-u-kueche-fuer-kleinen-raum-mit-nicht-ganz-einfachen-massen-anfu307_20130911_kb1_grundriss.jpg


Denn der 30er Müll unter der APL ist bei eurer Planung irgendwie überhaupt nicht rund im Konzept. Weitestmöglichst von der Spüle entfernt und auch nicht neben der GSP. Auch, dass die Spüle gleich neben dem Aufsatzschrank kommt, macht den Aufsatzschrank eigentlich obsolet, da man an die Sachen dort gar nicht gut rankommt, geschweige denn, sie mal vorziehen kann, um sie zu nutzen.

Es hört sich aktuell ein wenig so an, als hättet ihr alle Empfehlungen von uns umsetzen wollen, allerdings einfach beliebig aneinandergereiht ohne darauf zu achten, dass sich damit auch ein gute Ablauf ergibt.
 

anfu307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

doch, ein bisschen durchdacht haben wir das ganze schon. Es mag sein, dass unsere persönlichen Arbeitsabläufe vielleicht nicht ganz logisch sind... ;-) :

Der MUPL deswegen ganz rechts in die Ecke, weil wir vor dem Fenster immer schnippeln, sprich, dass ist unsere absolut favourisierte Arbeitsecke. deswegen DARF da keine Spüle hin. Haben in den letzten Tag intensiv darauf geachtet wie wir uns verhalten - sehr interessant ;D. Speisereste etc. schiebe ich schon im Esszimmer auf einem Teller, so dass die Spülmaschine auch nicht zwingend neben dem MUPL sein muss. Reinkommen, rechts in den MUPL und dann den letzten Telle in die Maschine. Beides kann dann auch gleichzeitig offen stehen.

das Kochfeld ist so schön mittig und mit den beiden Oberschränken bekommen wir eine schöne Symetrie. wir gucken schließlich durch den Durchgang immer genau auf diesen Bereich, z.T. sehen wir auch da das Fenster stückweise. Noch ein Grund der gegen die Spüle dort spricht.

Den Punkt mit der Spüle vor dem Aufsatzschrank hatten wir auch. Deswegen der 60er Spülenschrank, das Becken wird ganz an den rechten Rand gesetzt, so haben wir links zum Schrank hin noch 20 cm Platz. und mit der Klappenlösung geht es sogar auf (zum Glück war in dem Studio so ne Lösung sogar aufgebaut, sonst hätte ich doch an meinem Rollo festgehalten). Großzügig ist was anderes. aber ist ok. werden in den Schrank jetzt nicht gerade die Alltagsgegenstände räumen.
 

anfu307

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

achso, Arbeitsplattenhöhe ist bei 91 cm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Lack- U-Küche für kleinen Raum mit nicht ganz einfachen Maßen..

Ich kann ja verstehen, dass ihr vorm Fenster schnippeln wollt, deshalb ist ja auch in meiner Aufteilung der Platz vorm Fenster frei. Allerdings ist eben auch die Spüle gleich in der Nähe. Die brauche ich nämlich beim Schnippeln immer mal wieder und die finde ich eben so in die Ecke abgeschoben total unpraktisch. Gemüse abwaschen, dort in die Abtropfschale und am Fenster daneben schnippeln und den Müll in den Behälter schieben. Und, wenn ihr zu zweit vorbereitet, kann man zwischen Kochfeld und Spüle auch noch neben der Spüle stehen.

Nobilia und 91 cm Arbeitshöhe heißt 72 cm hoher Korpus und ca. 16 cm hoher Sockel . Habt ihr die 91 cm Arbeitshöhe denn auch getestet? Ihr seid doch groß.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben