Fertig mit Bildern Auf geht's

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Gut das ich da nicht der einzige bin. Aber scheinbar haben das IKEA Küchenbesitzer so an sich.

Die Aufdoppelung ist aus Fichtenholz 2x4 cm Leisten. Die habe ich gestern das zweite mal geölt und heute wird lackiert. Das ist dann die selbe Farbe wie auf dem Boden. Denke das sieht schöner aus. Auch wenn es nur details sind die vielleicht nur mir auffallen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Hmmja, dann würde ich das aber schon üebrall gleich machen.

Du lackierst zuvor geöltes Holz? Was ist das für ein Lack, der da drauf noch hält? *interessiertbin*
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Öhm... Hast du auch die Verarbeitungshinweise gelesen?

Der Boden muss sauber geschliffen und ohne Reste von Öl, Wachs und
Silikon sein

Vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden. Aber wenn Du den Boden VORHER ölen willst, dann wirst selbst mit diesem Giftzeugs hinterher nicht wirklich Erfolg haben. Oder ist das auf dem Fußboden schon geglückt? Und hält? Na denn...

Und nur so nebenbei: Öl fühlt sich zwar nach einem Tag schon trocken an, braucht aber i.d.R. schon deutlich länger, bis es endgültig ausgehärtet ist. Würde da nicht gleich drüberlackieren.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Keine Sorge. Das ganze muss ja funktionieren sonst wären die Produkte der Firma nicht aufeinander abgestimmt.

Erst wird geschliffen etc schon klar, fällt aber bei den Kanthölzern vom Baumarkt weg. Dann ölen und einmassieren. 24 Stunden warten, noch mal ölen. Dann den Lack auftragen. Den kann man nach sechs stunden erneut aufragen. Auf dem Boden sollte das 2-3 mal gemacht werden. Für die Aufdoppelung reicht zwei mal locker aus.

Glaube mir, auf dem Boden hat es funktioniert und war wesentlich aufwendiger als mit den paar Brettchen.

Ich kann ja mit dem ipad keine Bilder einfügen sonst hätte ich es dir zeigen können ;-)
Hier der Link zum verwendeten Öl Produktinfo | Neopur GmbH - Veredelung von Parkett- und Holzoberflächen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Ah, ok. Mag sein, dass das am 2-Komponentigen liegt, dass das geht. Oder das Öl ist ein wenig anders gemacht, als das was ich so kenne. Normaler Lack soll ja auf normalem Öl eben nicht halten, deswegen hab ich so doof gefragt. ;-)
Aber wenn der Hersteller das so angibt, dann haftet der ja prinzipiell auch dafür, dass das klappt.

Und die Farbe kommt wirklich so raus, wie auf der Website?
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Das ist natürlich abhängig vom verwendeten Holz. Wenn man es heller mag muss man einen Spezialverdünner unter mischen. Unser Holzton ist jedenfalls so wie wir uns das vorgestellt haben.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Jetzt habe ich grade mal überlegt wie ich die Kochinsel am Boden befestigen soll. Ich dachte erst an einen Rahmen aus Holz da ich ansonsten nur die blöden Plastikfüsse habe. Leider ist der Dielenboden aber schief. Habe auf chefkoch was von stahl-z profilen gelesen, die gibt es aber auch nicht in so vielen unterschiedlichen höhen.

Jetzt fallen mir aber noch so kantrohre oder normale Rohre ein, die an einem Ende eine Platte haben die man verschrauben kann. Ähnlich baumarktüblicher Tischbeine. Ich kenne nur den Namen nicht.

Oder muss die gar nicht befestigt werden? Ich verschraube jetzt aber erstmal die Schränke miteinander.wobei auch hier nichts passendes für die gegenüberliegenden Seiten zur befestigung vorhanden ist.

Ja, ja, solche Anfänger wie ich haben manchmal probleme lach. Ich möchte es eben vernünftig machen und baue auf euer Fachwissen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Nimm doch zum Schränke zusammenschrauben die mitgelieferten Winkel. Aber statt in eine Wand zu dübeln, könntest die "großen Löcher" bei den Winkeln und diese Plättchen zum drauflegen mit einer Schraube und Mutter zusammenziehen.
Oder Du sägst die Rückwände an den oberen und unteren Ecken ein bischen aus und holst Dir im Baumarkt ein paar so Flachverbinder. Die gibts bei den Winkeln. Dann durch die Rückwandschlitzchen zum gegenüberstehenden Schrank durchführen. Vll. gibts die Dinger auch in Weiß, dann fällt es kaum auf, wenn man in den Schrank reinguckt.

Eine so breite und schwere Insel würd ich jetzt nicht unbedingt am Boden befestigen. Kommt zwar etwas auf die Beladung an, aber selbst wenn da auf einer Seite alle Auszüge aufmachst, sollte sie trotzdem noch stehenbleiben. Die Platte obendrauf wiegt ja auch noch was.

Ansonsten könntest vielleicht mit kleinen Einschraubgewinden im Boden (Duchmesser ca. 10mm) und langen Schrauben arbeiten, die dann von oben durch den Korpusboden bis runter zum Fußboden gehen. Mit Auszügen sieht man die ja später im Schrank nicht mehr.
Also Schränke ausrichten, mit extra langem Bohrer durch die Korpusböden bis in die Dielen bohren, Gewinde unten und ggf. oben reindrehen und passende Schrauben oder abgesägte Gewindestangen zum Festschrauben nehmen.

Bestimmt gibt es noch elegantere Lösungen. Oder man schraubt einfach Vierkanthölzer von unten an den Korpus und an diese dann normale Winkel, welche am Boden befestigt sind... Macht dann eben so 2-4 kleinere Schraublöcher pro Winkel.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

An die gewindeschrauben mit unterlegscheiben und muttern habe ich auch gedacht. Mit dem boden muss es ja eine andere Möglichkeit geben. Aber wenn die so schwer sein soll hinterher ok.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Das Thema mit der DAH ist noch nicht durch. Mich schrecken noch immer die Preise ab :-)

Wenn es aber sein muss, finde ich das Design der Siemensgeräte ja ganz schick.
Ich dachte an sowas hier:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF959BL90
wobei es auch gerne etwas anderes sein darf. Sie sollte touchbedienung haben und modern sein, so wie der Rest der Küche halt.
Ich kann aber nicht einmal sagen ob die Größe ausreichen würde bei einem 90er Kochfeld. Habe hier gelesen das die Haube eigentlich immer größer sein sollte.

Somit fällt mir dann auch nichts mehr als alternative ein. Die Haube muss Umluftbetrieb haben oder umrüstbar sein.

Für 100 mehr gibts die dann wohl auch in 120 cm
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF259BL90
Die hier ist leicht schwächer, kostet aber deutlich weniger (gefällt mir auch nicht soooo gut wie die anderen)
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF21BA550
aber ist von beiden Seiten bedienbar. Ansonsten verstehe ich die Ausstattung aller Geräte nicht so gut. Was braucht man, was nicht?
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Kann mir niemand helfen?

Ausserdem habe ich hier im Forum immer wieder gutes über Flexzonen bei den Induktionskochfeldern gelesen. Ist das wirklich viel besser?nich kann dann also egal welches Pfannenmass auf irgendeine stelle positionieren oder müssen trotzdem bestimmte Stellen eingehalten werden? So ganz verstehe ich das noch nicht, denn man sagte mir, das es trotzdem durch die Spulen beschränkt ist.

Von Neff ist der Preisunterschied ja nicht so groß und wenn es Sinn macht nehme ich das als 90er.

Dann wüsste ich gerne noch ob jemand Erfahrung mit den Evoline Steckdosen hat die man versenken kann.

Speziell interessieren mich diese hier bezüglich Qualität:
Horst Vogt GmbH - Tel. 04207/9168-0
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf geht's

... es ist ganz einfach: es liegen drei Spulen nebeneinander, welche eine Grundfläche von ca 21-21cm abdecken; von diesem 'Flexfeld' liegen direkt zwei nebeneinander, welche sowohl zusammen, als auch getrennt genutzt werden können.

Ansonsten schau Dir einfach nochmal die Produktebeschreibung von NEFF und Konsorten an, welche das Anbieten - da gibt es auch erklärende Videos. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf geht's

;-) die automatische Topferkennung funktioniert - ich kenne kein Indufeld, die das nicht hätte ...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Mir ging es um das platzieren unterschiedlicher Töpfe auf den Bereichen der Flexzonen. In wie weit da vielleicht Probleme auftauchen können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Auf geht's

Was für Probleme? Ich habe nichts von Problemen gehört von denen die das Teil haben.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Hm noch deutlicher...

Von problemen habe ich natürlich auch nichts gehört. Ich wollte wissen, ob die erhitzung der unterschiedlichen Töpfe auf den Flexzonen gut funktioniert, auch wenn eben mehrere auf diesen platziert werden?

Darf man zB. Zwei kleine Töpfe nur in jeweils einen Bereich der Flexzone stellen oder geht das auch zusammen bzw. Übergreifend wenn sie die selbe hitze bekommen sollen vorausgesetzt.

In den Videos sieht man deutlich das die Flexzonen in 3 oder 4 Kammern unterteilt sind. In jeder dieser Bereiche stand als Beispiel ein Topf. Funktioniert das auch wenn sich in einem Bereich zwei Töpfe befinden würden oder schaltet sich dann das Feld ab?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben