Fertig mit Bildern Auf geht's

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Habe das alles nochmal ändern müssen weil ich unter anderem die von dir genannte Arbeitshöhe gar nicht einbezogen habe. Mir ging es eher um das stellen der Küche und habe dabei einfach den Maßen zu wenig Beachtung geschenkt.
Die Raummaße stimmen jetzt und vor allem sind sie auf der richtigen Seite von der Tür aus gesehen.

Habe die Arbeitshöhe auf 90 cm gesetzt. Wir haben hier wie gesagt die 89 schon länger im Einsatz und ich finde nichts störendes daran.

Die Decke habe ich nicht im Alnoplaner einsetzen können. Dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus. Bilder aus verschiedenen positionen habe ich gemacht, allerdings kommen nur graue Bilder bei raus :'(
Beim Grundriss übrigens das selbe Ergebnis.

Also hier nochmal eine hoffentlich besser gemachte Einrichtung mit richtigen Maßen :-)
Anhang anzeigen PLAN2.POS
Anhang anzeigen PLAN2.KPL

@Tara

Muss mich wirklich bei dir entschuldigen. Das du dir die Mühe gemacht hast da selbst etwas auf die Beine zu stellen und am Ende die Raummaße völlig falsch sind. Ich konnte aber auch nicht damit rechnen das ihr so fix seid.:nageln:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Auf geht's

Bilder über Alno gehen unter Win7 nicht, da muss man Screenshots machen, in der Alno-Hilfe in Artikel #195 erklärt.;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Danke.

Habe ich jetzt alles richtig gemacht? Grundriss lässt sich nicht vergrößern weil sonst die hälfte abgeschnitten ist.
Ansicht 1.jpgAnsicht 2.jpgAnsicht 3.jpgAnsicht 4.jpgGrundriss.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Das ist aber ziemlich eng im Eingangsbereich.
Ich würde aus einem der Hochschränke einen 40er machen und aus dem vordersten 80er - US einen 60er. Dann ist etwas besser zum Durchlaufen und man eckt nicht ständig mit Einkaufstaschen an.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

ok. viel Auswahl beim stellen habe ich wohl nicht oder? Mir fehlt die kreative Seite des Möbelschubsens.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

ja, du hast alles richtig gemacht....

ich finde den Eingang ein wenig beengt. Deshalb hab ich dir deinen zweiten 80er Schrank in die Insel gesetzt,
...und die Insel mal gedreht...

allerdings wird da der Platz zu den Hochschränken schmaler. An der Heizung brauchst du ja nicht soviel Platz zum Durchgehen...

Möchtest du keine Sitzgelegenheit in der Küche?
 

Anhänge

  • Nosferatus2_Tara.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 136
  • Nosferatus2_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 548
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 136
  • 1.jpg
    1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 118

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Also das gefällt mir auch gut. Wobei ich, egal bei welcher Lösung, immer den ungenutzten Raum sehe hinter der Insel.
Sowas wie eine Theke daraus zu machen ist in dem Raum wohl schwierig vor allem wegen der geringen Arbeitshöhe oder?
Hat das einen Grund warum das Kochfeld so sehr zum Fenster hin geht?
Die mittig zentrierten Oberschränke sind auch eine gute Idee. Ich bin bisher nur an graden Linien hängen geblieben.

Einen Essplatz brauchen wir dort nicht. Zumindest nicht, wenn dadurch meine Arbeitsflächen minimiert werden :-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

nur so als Idee....ein Aufsatzbrett mit einer kleinen Sitzgelegenheit zum Schnuddeln....

Tantchens Idee mit dem 40er Hochschrank hab ich auch gleich mit aufgenommen, damit der Eingang noch ein wenig großzügiger wirkt.

Spüle und Herd sollten nicht genau gegenüberliegen. Besser lässt es sich arbeiten, wenn sie ein wenig versetzt zueinander sind, deshalb die Herdplatte ein wenig versetzt...
 

Anhänge

  • Nosferatus3_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Nosferatus3_Tara.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 108
  • Sitzgelegenheit.jpg
    Sitzgelegenheit.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 102
  • 1.jpg
    1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 117
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 116

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Ah ok. Aber dann wären bei diesem Aufsatzbrett die hinteren Auszüge unnötig und mir würde es persönlich besser gefallen wenn das ganze symetrischer wirkt.
Spüle und Herd sollten nicht genau gegenüberliegen.
Meintest du Spüle und Kochfeld?

Wenn nicht, der Backofen soll in den Hochschrank zur Mikrowelle.
Derzeit habe ich aber auch genau das Kochfeld gegenüber von der Spüle. Worin besteht da die Arbeitserleichterung? Nicht falsch verstehen, aber vielleicht verstehe ich als Koch die Umstände nicht und bin einfach nicht so verwöhnt wie so manche Privatleute :-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Habe deine Idee nochmal etwas abgewandelt. Wie ist das? Der hintere Bereich der Kochinsel würde dann nur aus Blenden bestehen. Ob man jetzt allerdings mit 3 Personen dran sitzen könnte ohne sich auf der Pelle zu hocken weiß ich nicht :rofl:

Ansicht 5.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

wenn du showcooking für drei Leute auf der Hühnerleiter machen möchtest, die unter deiner Theke mit Freude die Fettspritzer auf ihrer Kleidung ertragen, und es dein Stauraum zulässt? Warum nicht?;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Hm ok jetzt bin ich bei meiner Küchenplanung am Ende. Scheint mir so als ob ich da völlig unbegabt bin etwas brauchbares auf die Beine zu stellen :'(
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

verzag nicht nosferatus , ich hatte vorhin nur ein wenig die Ernsthaftigkeit vermisst...;-)

was gefällt dir denn und was nicht? Wir müssen dich kennenlernen, wir müssen wissen wo geht die Richtung hin...

das Auflagebrett war nur ein Vorschlag, weil du von dem ungenutztem Raum geschrieben hast....das wäre eine Möglichkeit....die wirkliche Umsetzung eine andere...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Tja mit dem kennen lernen ist schwierig. Vielleicht weiß ich selbst nicht wo es hingehen soll. Ich hatte mich sehr darauf gefreut eine Kochinsel nutzen zu können. Die wirkt aber eigentlich nicht so toll in kleinen Küchen. Zumindest dann nicht, wenn dort noch Hochschränke hin sollen.

Habe jetzt noch sowas gebastelt. Da wäre dann auch der Tisch. Bei der jetzigen Position des Kochfeldes gäbe es aber Probleme mit der Decke, da die in etwa an der Stelle schräg nach unten verläuft wie man bei meiner IKEA Planung vielleicht sehen kann.

Außerdem ist der Gang wieder enger. Argument wegen der Einkaufstüten =)
Lasse ich einen 80er weg und setze dafür den 60er für Spülmaschine hin, ist mir das echt zu kurz. Aber auch hier bin ich im ganzen der Meinung, das diese Kochecke viel zu schmal ist. Verkneif dir bitte die Witze über mein räumliches Denken und eine solche Umsetzung :2daumenhoch::girlblum:
Schließlich möchtest du ja wissen was mir gefällt.

Vielleicht nimmst du meine Planungen als Idee und im Hinterkopf behaltend:
die wirkliche Umsetzung eine andere...
:nageln:
anders 2.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

ich verkneif mir alles.....lach....
herrlich... ich liebe solche Threads...:cool::cool:

aber darf ich um . Kpl und . Pos bitten?

und für die, die keinen Alno Planer haben, den Grundriss?
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Den hatte ich doch schon eingefügt. Ich habe da keine mehrfachen Speicherungen vorgenommen weil ich dachte ist eh alles mist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

Nosferatus....es ist nix Mist.....lieber ein wenig mehr speichern als zuwenig...

ich versuch morgen deine Planung zu reanimieren.....;-), das wird schon!!!

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich versuche mich weiter an unmöglichem.
 

Hexe

AW: Auf geht's

Das wird schon - ehrlich. Mit der Hilfe hier habe sogar ich (blond) schon die ersten Sachen im Alno Planer geschafft. Also nur nicht verzagen.

LG Hexe
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Also heute habe ich glaube schon 10 Std davor gesessen. Ich meine in ca. 3 Wochen möchte ich gerne anfangen. Vorher müssen auch die Anschlüsse dort stehen wo sie hingehören. Also alles etwas knapp. Deshalb überschlage ich mich so und vermutlich auch der Grund weshalb da nichts brauchbares bei herum kommt. Ich weiß aber hier genau an der richtigen Stelle zu sein, das weiß ich ja schon von meiner früheren Fragerei :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben