Schubladenschrank raus und Waschmaschine rein. Geht das?

NikkiC

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich ziehe nächsten Monat in eine Mietwohnung und habe die EBK vom Vermieter übernommen. Leider ist der einzige ideale Anschluss der Waschmaschine in der Küche. Gibt es einen Tipp, ob und wo ich die eventuell unterbringen kann?

Nachfolgend ein paar Fakten und Fragen:
1) Da ich nicht vorhabe, die Wohnung sehr langfristig zu mieten, möchte ich keine allzu großen Veränderungen vornehmen.
2) Die Arbeitsplatte ist 3,4 m lang. Derzeit ist eine freistehende Spülmaschine vorhanden. (600 mm x 815 mm x 600 mm, Die obere Abdeckung ist abgenommen.)
3) Kann ich den Schubladenschrank ausbauen und eine unterbaufähige Waschmaschine hineinstellen? Trägt die Waschmaschine die APL? Meine Sorge ist, dass nach dem Entfernen des Schrankes die APL dann eine 1,20m "Brücke" ohne Unterschrank hat. Wie sollte er besser abgestützt werden?
4) Gibt es eine bessere Lösung, wie ich beide Geräte in der Küche unterbringen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 83

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Schöne Bilder, aber ein vermaßter Grundriss, gerne auch als Skizze auf Papier, würde mehr helfen.
 

NikkiC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Nein,die Arbeitsplatte muss ( Evtl Winkel an Wand montieren ?) zusätzlich unterstützt werden.
Und es gilt ein Gerät mit abnehmbaren Deckel /Aquastop erst mal zu finden.
Wie breit ist denn der Schrank links vom Herd ?
Vielen Dank für die Antwort!
Der Schrank links vom Herd ist 60cm breit.
Ich habe diese gefunden: Bosch WUU28T21 Serie 6 Waschmaschine. Die Tiefe ist 60cm (wie der Geschirrspüler) und vielleicht ein wenig zu viel. Aber leider finde ich keine unterbaufähigen Geräte mit geringerer Tiefe als 60cm.
Bei dem Wandwinkel ist es wohl nicht möglich, GSP und WM nebeneinander zu stellen?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wie breit ist der Schrank ganz rechts, oder ist das der hohle Teil des Spülenunterschranks?
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Schrank links vom Herd ist 60cm breit.
Dann würde ich da möglichst die Waschmaschine einbauen.
Der Rest kann mit passenden Zulauf und Ablaufverlängerungen gelöst werden.Da musst du dich im Fachhandel erkundigen.
Normalerweise brauchst du zu deinem Gerät noch ein Unterbauabdeckblech für die Trommel
Eine Aquastopverlängerung
Eine Zulaufverlängerung
Stromanschluss ?
Und einen Fachmann der alles installiert.
 

NikkiC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Dann würde ich da möglichst die Waschmaschine einbauen.
Der Rest kann mit passenden Zulauf und Ablaufverlängerungen gelöst werden.Da musst du dich im Fachhandel erkundigen.
Normalerweise brauchst du zu deinem Gerät noch ein Unterbauabdeckblech für die Trommel
Eine Aquastopverlängerung
Eine Zulaufverlängerung
Stromanschluss ?
Und einen Fachmann der alles installiert.
Dies könnte eine Alternative sein. In diesem Fall ist eine Anschlusswange notwendig?
Ich muss nächste Woche die genaue Größe ausmessen. Hoffentlich ist die Breite dort nicht genau 60cm sondern etwas mehr.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Sind das getrennte Schränke?
Falls ja, könntest Du auch den Schrank ganz rechts gegen eine schmale Waschmaschine tauschen.
Vorteil wäre, dass die Schläuche nicht hinter der gesamten Küchenzeile geführt werden müssen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben