Gasherd geht aus, sobald Topf drauf steht

Chris3006

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir haben einen Gasherd von Bosch (ca. 12-15 Jahre alt) mit drei kleinen Flammen und einer großen Flamme.
Der Gasherd bzw. die ganze Küche stand ca. 8 Jahre unbenutzt.

Die kleinen Flammen funktionieren wunderbar.

Die große Flamme macht Probleme:
Das erste mal zünden (nach 30min Standzeit) funktioniert ohne Probleme. Die Flamme brennt. Wenn man einen Topf darauf stellt, geht sie nach ca. 10 Sekunden einfach aus. Solange der Topf noch drauf steht, muss man sehr lange (15 Sekunden ca.) zünden, bis sie sich wieder entflammt. Dann aber auch nur für ein paar Sekunden.
Wenn kein Topf drauf steht, brennt sie ohne Probleme.

Woran könnte das liegen?

Grüße, Christoph
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Brenner oder Düse verschmutzt. Brenner kannst Du selber reinigen. Für die Düse brauchst einen Installateur.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Stand die Küche erst 8 Jahre ungenutzt und wurde dann 4 bis 7 Jahre betrieben, oder wurde die 4-7 Jahre betrieben und war dann 8 Jahre unbenutzt ?

Kann es sein, dass der Versorger in der Zwischenzeit die Gasart gewechselt hat und daher bei den Kochfeldern die Düsen getauscht werden müssten ?

ich würde mal beim Versorger nachfragen, wenn es kein Flaschengas ist..

mfg
Racer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Die Zündsicherung? Es gibt (also vor Jahren war das so, meine aktive "Gas-Zeit" ist schon ein bisschen her) ein Thermoelement, welches dafür sorgt, das Gas nur bei aktiver Flamme nachströmt. Dieses Element muss heiß sein, sonst sperrt es die Gaszufuhr. Beim Zünden überbrückt man das Element kurz, damit überhaupt gezündet werden kann.

Wenn das Aufstellen des Topfes (und das damit verbundene leichte 'Wegdrücken' der Flamme) dazu führt, dass die Spitze des Thermoelementes nicht mehr (genügend stark) erwärmt wird... wird die Flamme nach einigen Sekunden erlöschen. Schau Dir das doch noch mal unter diesem Aspekt an. Ggf. müssen der Brenner oder das Thermoelement nachjustiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris3006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Küche wurde 4-7 Jahre benutzt und stand danach 8 Jahre.
Aber wenn die Gasart umgestellt wurde, würden ja die anderen 3 Flammen auch nicht funktionieren, oder?

Dann überprüfe ich mal Brenner, Düse und Thermoelement. Also quasi alles

Danke für eure Antworten :-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Das mit dem Thermoelement ist ja schnell gemacht: Einfach schauen, ob es vor dem Aufstellen eines Topfes/einer Pfanne von der Flamme erreicht wird und ob die Flamme danach (durch die geänderte Abströmsituation) das Element ggf. nicht mehr richtig erreicht...
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
um es ausschließen zu können, dass es am Versorger liegt, kann man den ja einfach mal anrufen.. bevor Du das ganze Gasfeld auseinander nehmen lässt..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
das eine schließt das andere leider nicht aus.. verschiedene Gase haben verschiedene Brennwerte... das kann bei den kleinen Feldern noch funktionieren und bei dem großen dann nicht mehr...


Was ist L und H-Gas?

Bildergebnis für erdgas varianten europa


In Deutschland gibt es zwei verschiedene Erdgasarten: L-Gas (Low calorific gas) hat einen geringeren Methangehalt und damit einen geringeren Brennwert beziehungsweise Energiegehalt als H-Gas (High calorific gas). Die Gasart und damit der Brennwert unterscheiden sich je nach Herkunft des Gases.

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Fernblau.. es hat, glaube ich keiner gesagt, dass der TE umgezogen ist.. aber bis 2030 sollen alle L-Gas Leitungen auf H-Gas umgestellt werden... dabei kann es nötig werden, dass vorhandene Gas-Endgeräte umgerüstet werden müssen. Normalerweise gibt es dazu eine Information vom Gasanbieter..

da das H-Gas normalerweise eher aus Russland kommt, während das L-Gas aus der Region Niederlande kommt, stellt sich im Zuge der aktuellen Situation natürlich die Frage, ob diese Umstellung noch weiterhin Sinn macht...

dennoch sollte man ruhig mal mit dem Gasanbieter reden, denke ich..


mfg
Racer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ach Racer, det weeß ick doch allet ;-), das Thema ist doch (nicht nur) bei mir mindestens zweimal am Tag im Kopf: Einmal morgens, wenn die Therme anspringt und ich davon ausgehen muss, meinen opportunistischen Hintern einen weiteren Tag mit Speichergas aus Russland wärmen zu müssen und einmal tagsüber, wenn mir bewusst wird, dass auch meine berufliche Existenz ziemlich massiv an dem Stoff hängt. Hoch- und niedrigkalorische Brenngase, mögliche Wasserstoffbeimengungen für industrielle Anwendungen (mit entsprechenden Anforderungen an alle Heißgasteile, etc.) beschäftigen mich berufsbedingt.

Ich hatte nur nochmal hochgescrollt und gedacht: Mann, beim TE brennt die große Flamme am Herd unter beschriebenen Bedingungen nicht. Der Herd steht wahrscheinlich seit Zeiten am selben Platz. Die Leitung hat Druck. Möglicherweise lässt sich das auch am Objekt ohne die großpolitische Wetterlage (der ich in einem solchen Forum auch gerne mal für ein paar Augenblicke entfliehe) lösen. ;-)

@Chris3006 : Gasmann fragen wird nicht schaden. Aber ich würde wirklich gerne noch hören, dass Du die Zündsicherung ausschließt. Weil die war vor vielen Jahren an meinem letzten Gasherd in der Tat die Ursache des von Dir beschriebenen Effektes...
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Man kann auch versuchen, das Thermoelement mit einer Messingbürste zu reinigen, da es durchs Überkochen von irgendwas verschmutzt sein könnte.

Wenn der Abstand nicht mehr stimmt und es mit einem Topf nicht genug Wärme "misst", muss irgendwas darauf gefallen sein.

Bei meinem Gasherd hatte sich eines mal komplett verabschiedet.
Die Flammen blieben nur bei gedrücktem Regler an.
Mit dem passenden Ersatzteil war es aber ganz easy für mich zu ersetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben