NEFF gelöst Neff HLAGD53N0/02 Mikrowelle Tür geht nicht auf

Armin-ara

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

Seit heute macht meine Mikrowelle von Neff Probleme. Die Tür geht nicht von alleine auf und es kommt eine Fehlermeldung E-3
Im i ternet habe ich leider nichts weiteres dazu gefunden außer vom Strom nehmen, auch längere Zeit. Leider hilft nichts Problem besteht immernoch. Sobald ich den Touchknopf betätige brummt was in der Mikrowelle und nach 5 Sekunden kommt die Fehlermeldung. Die tür bleibt zu.
Hat das schon wer gehabt oder eventuell Lösungsvorschläge???
Wäre dankbar!

Grüße
Armin
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
E3 beschreibt einen Fehler im Türöffnungsmechanismus.
Ich gehe davon aus, dass das Gerät nicht verrutscht ist und weiter gerade eingebaut ist. Dann kommen noch diese Dinge in Frage:
1. Die Türverriegelung ist defekt.
2. Der Motor zum Öffnen der Tür klemmt.
Da es zumindest brummt wird es nicht der Stecker oder das Kabel zum Motor sein.

Mein Tipp ist der Motor. Den gibt es als Ersatzteil hier, setzt aber voraus dass man den selbst tauschen kann.
Ansonsten kann der Kundendienst sicher weiterhelfen.
 

Armin-ara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo @MKme
Vielen Dank für deine Antwort.

Also das Gerät ist wie du schon sagst gerade und nicht verrutscht usw.
DEr Fehler ist einfach dem benutzen der Mikrowelle aufgetretten, alles hat normal funktioniert, war fertig, wollte die tür aufmachen und da kam schon das brumen und dann die Fehlermeldung E-3.
Wie du schon sagst es ist was mit der Türentriegelungsmechanismus.
Da ja die Tür aufspringt, könnte da eventuell noch was anderes defekt sein außer der Motor? Das ich das gleich mitbestelle.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Schwer zu sagen ohne das Gerät aufgemacht zu haben. Klar könnte auch noch irgendwo etwas abgebrochen sein - aber was und wo?
Falls du das Gerät offen hast und das defekte Teil identifiziert kannst du auch hier in der Explosionszeichnung danach suchen und es direkt bestellen.
 

Armin-ara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
so melde mich nach der OP am Patienten wieder.
Als erstes, es geht ihr wieder prächtig!
Spaß bei Seite...
also die Mikrowelle öffnet wieder die Tür wie sie soll.
Es war der Motor, der defekt war. Habe ihn gewechselt ohne Probleme.

Vielen Dank für deine Hilfe @MKme !!!! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben