Fertig mit Bildern Auf geht's

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

Nosferatus....:top: ich bewunder dich.....

und das mit den Fliesen....:cool:

Was ich persönlich sehr schön finden würde, wenn du deine Raumfortschritte hier im Thread dokumentieren würdest...

Deinen Boden habe ich schon bewundert....aber alles zusammenhängend in einem Thread fände ich schon spannend:kiss:
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Kein Problem. Ich habe weitestgehend alles festgehalten. Ich wollte hier nur kein Fass auf machen weil es ja das Planungsboard ist.
zudem habe ich angst das es so wie ich mir das vorstelle bzw umsetze im Rohzustand keinen Anklang findet. Es wird in jedem Fall etwas besonderes. Ich hatte auch große sorgen um den Boden. Ob es nicht zu dunkel wird. Aber mit hochglanz weißen Fronten etc und absolut modernen Geräten versuche ich jetzt einen Kompromiss einzugehen.
Derzeit bewundere ich einfach meine erste teure Lampe die gleich ihren Platz dort eingenommen hat. Der schwarze Schirm zum Beispiel spiegelt sich von der Beschaffenheit an den Tapeten wieder. Genau so wie die Bordürden die ich mittig im Fliesenspiegel angebracht habe.

Wenn ich bald Zeit habe werde ich mal eine Fotodoku machen. Für mich als absoluten Anfänger ist dieser Küchenbau einfach etw besoderes. Man lernt ständig durch Fehler die man in Zukunft garantiert nicht noch einmal machen wird. Auch was die bestellten Sachen angeht würde ich beim nächsten mal mehr vorlauf nehmen. Es ist bei so ziemlich allem schief gelaufen. bordürden kamen zum Beispiel drei Wochen später. Trotzdem ist die Küche noch eine kleine Wundertüte geblieben. Von der Planung bis fertigstellung ist nun wirklich nicht so viel Zeit vergangen. Es ist mehr in meinem Kopf als auf dem Papier.
ich danke dir aber schon mal für deine lieben aufbauenenden Worte. Kann ich wirklich gebrauchen. Denn nebenbei habe ich noch meinen 1 1/2 jährigen Sohn rumlaufen :rolleyes:
und das zweite Kind ist in Arbeit weshalb meine Frau eher beschränkt in der Wohnung helfen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auf geht's

Bitte tue dir keinen Zwang an. Es gibt doch nichts schöneres, als Planungsthreads, wo man auch die Entwicklung und das Ende sehen kann. Außerdem hast du ja auch ein Sonderprojekt und so etwas hilft auch anderen immer sehr. Also, sei so frei und poste hier was das Zeugs hält :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

Nosferatus....guck dir mal Doppelkeks Thread an....

einfach nur schön und inspirierend....

Fehler? Durch Fehler lernt man...hinterher ist man immer schlauer....

Ich denke, deshalb gibt es auch das Küchenforum, daß man das Wissen, was man hat weitergibt, der eine mehr, der andere weniger...trotzdem greift es ineinander und hilft anderen...

Und das was du machst finde ich einzigartig und wenn du uns daran teilhaben lässt, ist es schön,
ermutigt aber vielleicht auch den ein oder anderen etwas Ähnliches in Angriff zu nehmen....

Deinen Boden z.B......nie und nimmer hätte ich gedacht, dass der so schön werden könnte...
bei den Anfangsbildern hab ich gedacht...rausreißen....aber was für ein fataler Fehler wär das gewesen...

Mit Kleinkind und schwangerer Frau...das ist wirklich nicht leicht, da eine Balance zu finden....aber so wie ich es raushöre....wird das schon...

ich freue mich auf jeden Fall über neue Bilder....und wenn du Fragen hast....nur raus damit. Hier gibt es so viele Experten...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Während ich am 8.8 meine Arbeitsplatten bestellt habe, ist mir heute beim planen der Aufdopplung so ganz beiläufig aufgefallen, das ich die Platte für die Kochinsel falsch ausgemessen habe. Ich habe bei IKEA lediglich bis zum Ende der Fronten gerechnet und die zwei Zentimeter Überstand weg gelassen:rolleyes:
an den Seiten habe ich es richtig gemacht und die Deckseiten eingerechnet plus 2 cm. Das ist jetzt echt ärgerlich, weil ich weiß wie es sich so mit bündigen Platten und der Reinigung verhält. Küche ist auch nicht Grifflos.

Meint ihr da hat man noch ne Chance das ändern zu lassen oder ist da Ikea stur? Meine Ordernummer habe ich noch nicht finden können und das Teil kostet schließlich knapp 400 Euro :-X

Ich werde wohl morgen bei der Hotline anrufen und darauf hoffen, das noch nichts passiert ist. Selbst dann ist es aber mist weil die Wartezeit von vorne beginnt. Könnte mich grad selbst verhauen.

Mein erster Fehler und gleich so ein Klopps! :stocksauer:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Auf geht's

Hallo,

also schöner würde an der Insel sogar meiner Meinung nach das bündige Abschließen der APL seitlich aussehen. Da läuft doch nicht permanent irgend ein Saft oder Soße rüber.

Hier wurde evtl. auch kein Überstand gelassen:
_kuche-007-1332237208.JPG


Bei meiner Hochschrank habe ich ca. auch nur 1 mm Überstand gelassen.
 

Anhänge

  • Küche_100%-13.JPG
    Küche_100%-13.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auf geht's

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um den Überstand nach vorne hin.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Auf geht's

Oops, ...., seitlich Überstand und vorn und hinten an der Insel den Überstand nicht gerechnet. Das ist schon Mist wegen dem Putzen und sieht auch optisch sicherlich nicht gut aus.


Ich würde auch versuchen, das sofort zu ändern, vielleicht hat Ikea noch nicht angefangen?????? Ggf. in den sauren Apfel der 400,-- Euro beißen. :'(


PS: Ich hatte das erst so verstanden, daß die Zeile an der Wand richtig vermessen wurde.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Also wenn es gar nicht anders geht, dann fräs' Dir doch einfach hinten an den Schränken die fehlenden 2 cm weg. Rückwand wird doch eh nur draufgenagelt.
Die Auszüge bei IKEA sind ja nicht so tief, dass sie bis knirsch an die Rückwand rangehen würden. Da hast noch genug Platz. ;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Hmm


Also ich habe dort angerufen und man kann mir nur vor ort weiter helfen. Ich fahre jetzt sofort da hin und versuche das ganze von vorne.

Die schränke hinten kürzen ist natürlich die letzte Möglichkeit die ich vornehmen will tantchen. Idee ist aber gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

...klar, ist vielleicht ein bisserl mehr Arbeit und Dir fehlen dann die 4cm in der Inseltiefe. Aber bevor da nochmal zusätzliche Kosten generierst...
Denke, man kann diesen Bugifx auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, falls mit der Platte dann doch irgendwas schiefgeht.

Sachma, konntest Du einfach so eine Personlig bestellen, ohne dass jemand von IKEA zum Aufmaß kommt? Ich hatte mal wegen einer Kunststeinplatte angefragt. Da hieß es, die könnte man erst endgültig bestellen, wenn einer vom Hersteller/IKEA vor Ort war zum Aufmaß nehmen. Also nach Aufbau der Schränke.
Vielleicht ist das aber wirklich nur bei den "teuren" Platten der Fall...
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Ich war nun dort und musste mich 2 stunden herum schlagen. Das ganze hat nun aber ein gutes Ende genommen und das neue Maß wird mit neuem Belegen zugeschickt.
somit wurde das neue storniert juhuu :clap:

Tantchen, ich konnte problemlos die Plattenmaße angeben. Das ganze wurde von einem Mitarbeiter skizziert und heute war die technische Zeichnung im Briefkasten. Das ganze kommt ja von irgendeinem Werk aus Süddeutschland. Ich denke auch nicht das es am Preis liegt. Unsere haben auch 600€ gekostet. Billig ist das für beschichtete Platten auch nicht.

Jedenfalls muss man vor Ort unterschreiben, das bei falschen Angaben die Reklamation nicht möglich ist. Deshalb war ich so lange dran heute.
im Laden gibt es nur zwei Mitarbeiter die auf dieses Programm geschult sind. Nur diese dürfen änderungen vornehmen. Da um halb zwölf keiner von denen am Arbeitsplatz war, musste ich warten. Der freundliche Herr meinte, er kann da nicht anrufen, das kann nur die Kollegin.

Nachdem ich bei der Geschäftsleitung war ging es kurze Zeit später doch. Aber das ganze nur, weil in den letzten sieben Tagen keiner meine Platten zugeschnitten hat.
ich habe wohl Glück gehabt.

Jetzt beginnt das warten von vorne. Habe ich schon mal erwähnt das ich Tütennudeln und Mikrowellengerichte hasse? :rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Auf geht's

Oh,... das ist ja alles super gelaufen :kiss:

Da hast Du aber Glück gehabt, dass die so "lahmarschig" waren :-)
ist ja nicht gerade unser Markenzeichen,.... eher "schaffe, schaffe......."
aber wenn die schon um 11.30 Mittagspause machen ??????
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Lach

Mal eine Frage nebenbei. Meine Freundin und der Küchenmann sind der Meinung das ich die Aufdoppelung nur an der Kochinsel machen soll. Es wäre für die an der Wand liegende nicht nötig. Die arbeit brauche ich mir nicht machen.

Ich sehe das aber wieder einmal anders. Denn für mich gehört es zu einem kompletten Gesamtbild, wenn die ganze Küche, also unter beiden Arbeitsplatten aufgedoppelt wird. Was meint ihr?

Fichtenleisten habe ich heute zum zweiten mal geölt und mag nun auch nicht immer von vorne anfangen :dance: Habe natürlich nur die benötigte Menge für die Kochinsel geölt....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Auf geht's

Durch die Aufdoppelung, die ja wohl ggü. der APL leicht zurückgesetzt ist, ergibt sich ja schon ein anderer Anblick. Wenn das mit der Arbeitshöhe stimmt, würde ich es überall machen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Würde auch beide aufdoppeln. Grad an der Spüle, wo man doch eh höher abreiten sollte.
Oder hab ich das falsch verstanden und die Höhe belibt gleich, nur die AP wird dicker?

Mit "teuren" Platten beim IKEA meinte ich übrigens die Kunststeindinger. Die kosten halt ab ca. 250,- /lfm. ;-) Und man kann die nicht selber sägen, also nachträglich anpassen. Daher auch keine Ausschnitte selber machen.
Wie war das bei Deinen Platten? Hast die Ausschnitte mitbestellt oder machst die dann vor Ort selber?
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Die Arbeitshöhe bleibt gleich. Geht ja nur um die optik auch wenn man es nicht gleich sieht, ich weiß es :cool:
ich habe eine normale APL genommen mit Alukante. Die Ausschnitte macht dann der Kollege. Ich bin ja eher der Typ der alles auf sich zukommen lässt beim Küchenbau. Deshalb weiß ich noch nicht ganz genau wo dann die Sachen hin kommen. So hab ich mehr freiheit, bin aber natürlich anfälliger für Fehler lach
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Auf geht's

Och, ich finde das gut so. Man ist wirklich flexibler und ich trau meiner Messkunst auch nicht soweit, dass ich alles gleich mit Loch bestellen würde, wenn ich selber gemessen habe.
Entweder vorher Schablone machen und erst dann mitbestellen oder Loch selber aussägen, wenn alles da steht und geprüft werden kann. ;-)

Wie muss ich mir das Aufgedoppelte dann vorstellen? Unter der Platte kommt noch ein weißer "Ring" drunter? So wie die Fronten sind?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben