Fertig mit Bildern Auf geht's

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

So nun nochmal 1 Entwurf. Immer jeweils mit bereits vorhandenen Möbeln die halt nur entsprechend ergänzt werden müssten. In erster Linie sollte die Küche viel Stauraum bieten und dabei funktionell sein. Hübsch anzusehen sollte sie natürlich auch. Küchengeräte sind soweit alle vorhanden bis auf Backofen und Induktion . Man hat mir hier zu Pyrolyse geraten und genau da schlägt es bei Bosch ordentlich drauf wenn man eben nur die schwarzen Geräte kaufen möchte.

Ich werfe die Planungen jetzt einfach mal hier rein und werde hoffentlich morgen schlauer sein. Jetz geht es aber erstmal ins Bett. Ich mag auch nicht mehr. anders 3.jpganders 3 Grundriss.JPG

Anhang anzeigen PLAN4.KPL
Anhang anzeigen PLAN4.POS
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

Nosferatus, du hast ja die ganze Nacht durchgearbeitet. Du musst ja fix und alle sein.
Und du kommst inzwischen prima mit dem Alno Planer zurecht. Super:top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

Nun zu der Planung, du hast keinen Standalone mehr eingeplant?
Sieht auf jeden Fall jetzt besser aus mit deiner 3er Kombination und lässt schön Freiraum an der Tür.:top:

Die Spülenzeile gefällt mir auch sehr gut, da würde ich nur die Geschirrspülmaschine an den Rand stellen, damit man im geöffneten Zustand auch noch an den Arbeitsplatz der Insel kommt, und die Zeile ganz an die Wand planoben setzen, Kleinigkeiten ansonsten..:top:

Die Kochinsel, liebevoll gestaltet, die ist in meinen Augen auch perfekt:top:

Planlinks hast du mindertiefe Schränke gestellt, ein schöner Ansatz, aber dadurch werden die Gänge rund um die Insel zu schmal. Man sagt Minimum 90cm Zeilenabstand. Du hättest jetzt nur noch 80cm.

An der Heizung der schmale Durchgang, das kann man in meinen Augen verschmerzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

ich würde die mindertiefen Schränke weglassen....und ich finde die Wand gar nicht kahl.
Du könntest die mit Bildern, oder heute gibt es so schöne Wandtatoos, die Wand so klasse gestalten...
oder in der Mitte mit einem Streifen einer schönen Tapete....das wirkt richtig gut in deiner Küche.

Mir gefällt sie jetzt richtig...:top:

Bei der 3er Kombination fehlen wahrscheinlich innen noch Wangen, das weiß ich nicht genau wie das konstruiert wird....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN4_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • PLAN4_Tara.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 141

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Hui euch gefällt mein Versuch? Oder sagt ihr das nur damit ich ruhe gebe? :rofl:
Das die Ecke leer stehen soll, damit kann ich leben und man kann ja auch nachträglich was zustellen, wenn es doch nicht nach meinen Vorstellungen ist.

Wie meinst du das mit den Wangen an der Insel?
Welche Seite planoben an Wand? Verstehe ich nicht.
was sind denn noch die Kleinigkeiten?

Fange nächste Woche schon mit dem Boden an. Wir haben uns 2 Fliesen raus gesucht. Die eine ist glänzend mit leichtem Muster schwarz, die andere matt dunkel grau.
wir haben uns für letztere entschieden.

Der Fachmann meinte, ein weisser Spiegel sollte schon sein. Aber mir stellt sich die Frage der Wandfarbe. Alles glatt spachteln und streichen oder Tapete mit Akzenten wie du bei der Wand vorgeschlagen hast die leer leiben soll oder zweifarbig?

Möchte weder eine dunkelkammer noch eine Kirmes. Bekommt man hier vielleicht auch Tipps zu sowas? :idee2:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

welche Farbe hat denn deine Küche? Denn zuerst hast du mit rot geplant und jetzt mit grau weiß?
Ich meinte dass du wahrscheinlich noch Innenwangen bei der 3er Hochschrankkombiantion benötigst, denn ohne sieht das mit den Geräten komisch aus.

Du meinst mit Spiegel, den Fliesenspiegel bei der Spülenzeile?
Hmm ich bin ja kein Freund von Fliesenspiegel....hier gibt es aber auch viele, die den gut finden....ich würde lieber eine glatte Fläche zum putzen vorziehen...Glas(teuer)
oder Nischenmaterial...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

Noch ein paar Fragen...
Waschmaschine und Trockner kommen jetzt definitiv nicht in die Küche?
Wenn du eine Kochinsel hast, muss der Strom zur Raummitte geführt werden...hast du dafür einen Elektriker? Auch musst du an Strom für den Pürierstab etc. denken.
Wie löst du das mit der Dunstabzugshaube?
Mit der Schrägen Decke passt es jetzt?
Welchen Küchenhersteller hast du?
Weißt du schon, wieviel die zugekauften Schränke kosten?
Wie löst du das mit der Beleuchtung?


Ich empfinde deine Planung als sehr hektisch und sehr schnell und auch noch nicht durchüberlegt.....beispielweise der schnelle Umschwung zu den unterschiedlichen Arbeitshöhen
....normalerweise planen die Leute hier länger, weil es meist noch ganz viele Dinge zu berücksichtigen sind, die einem nach und nach erst auffallen bzw. einfallen.
Das siehst du auch an meinen Fragen...

und da kommen bestimmt nach und nach noch mehrere....
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Guten morgen Tara

Ich hatte schon geschrieben, es ist eine IKEA Küche in hochglanz weiß. Auf der ersten Seite schrieb ich bereits, das ich ein paar Schränke in meiner jetzigen Küche habe und diese komplett mitnehme. Daher kenne ich auch die Arbeitshöhe . Mir persönlich macht es aber auch nichts aus, wenn sie noch etwas höher ist oder nicht. Bin es vom arbeiten in den unterschiedlichsten Küchen gewöhnt.

Mit den Innenwangen weiß ich jetzt bescheid was du meinst.

Über das Material der Wandfläche um die Spüle habe ich mir schon den Kopf zerbrochen. Ein Kollege von mir kommt an den ganzen Glaskram dran. Man ist da jedoch auf die üblichen Tönungen angewiesen und irgendwie nicht ganz mein Geschmack. Auf der anderen Seite, die Fliesen die mir gefallen sind mit 38 Euro auch kein Schnäppchen. So wirklich entschieden habe ich mich da noch nicht.


Nun zu den weiteren Fragen:

Wama und Trockner kommen ins Badezimmer, das habe ich bereits mit meinen Leuten besprochen. Mir fehlt nur ein T-Stück oder wie das heißt.
Für die Kochinsel habe ich einen Elektriker, keine Sorge. Weitere Steckdosen hätte ich gerne an der Seite zum Eingang hin - an der Kochinsel.
Dunstabzugshaube ist kein Problem. Ein Kollege von mir meinte, das sich in meiner Nähe 2 Abluftschächte befinden. Er bevorzugt abluft. Mir ist das zu wild da Rohre zu legen und mehr am Gebäude zu verändern als nötig. Deshalb tendiere ich dazu, die abgeschrägte Stufe an der Decke zu begradigen (verkleiden) und mit passenden Spots auszustatten. Hätte den Vorteil das ich nicht so beschrenkt bin auf den Platz der Kochinsel. Genaueres sehe ich aber erst im laufe der nächsten Woche.

Zudem wollte ich eine 2-geteilte Hängeleuchte mit runden Schirmen kaufen. Das ist aber so ziemlich die letzte Anschaffung, da ich wie schon geschrieben, mir noch nicht ganz über die Farben einig bin.

Das meine Planung hecktisch ist, kann ich gar nicht abstreiten. Ich bin mir aber schon eigentlich im klaren in welche Richtung es gehen soll. Der Preis der Küche ist zweitrangig. Es muss am Ende einfach schick sein und lange halten. Ursprünglich wollte ich eine 3er Gerätekombi, wovon jeweils eins in einem Hochschrank verbaut ist. Da ich mir über den wirklichen nutzen eines Dampfgarers und die unterschiedlichen Höhen der Einbaugeräte nicht schlüssig bin, habe ich nur das geplant, was tatsächlich vorhanden ist oder gekauft wird.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Auf geht's

Die Oberschränke über der Spülzeile würde ich nur so ganz flache mit Klappen nach oben wählen, für Plastikschüsseln und co. und den Kochblock würde ich etwas Richtung Wand verschieben, damit du zwischen Zeile und Block ein paar cm gewinnst.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

mir wäre das jetzt ein zu großer Klotz in der Mitte der Küche....du hast ja jetzt kaum noch Platz um dich drehen und wenden zu können....
Minimum sagt man 90 cm Durchgangsbreite zwischen den Zeilen und den hast du schon unterschritten...

Hast du dir einen 120er Block schon mal in Natura angesehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Auf geht's

Warum ist der Inselblock tiefer als 120 cm? Da würde ich mich auf die 120 cm begrenzen. Zwischen Spüle/Kochinsel sollten 90 bis 100 cm liegen. Zwischen Kochinsel und Hochschrankzeile unten sollten auch ca. 90 cm liegen.

Nach planoben zur Wand entwedermind. 60 cm, da kommt man noch durch und kann auch stehen, ansonsten gleich als Halbinsel andocken, dann aber eher 120 cm Abstand zur Hochschrankzeile.

Hängeschränke würde ich von der Stauraumplanung abhängig machen und im Zweifel auch nur die schmalen Horizontalschränke wählen. Vorhandende 40er Hängeschränke können dazu auch quer gehängt werden. Neue Fronten und es ist gut.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

verrrutscht..sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Guten morgen und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Ihr sprecht mir da eigentlich aus der Seele. Ich empfinde die Insel auch als Klotz.
Da ist die erste Variante also doch schon die bessere. Zumindest gab es da kaum Kritik bis auf die Kleinigkeiten. Werde eure Maßregeln in Zukunft beherzigen. Dann klappt es auch mit der Durchgangsbreite.

Ich hatte angst das ich zu wenig Arbeitsfläche habe. Meine neue Küche war so ein Fall. Ganz schlimm.

Die Oberschränke hatte ich so gewählt, weil ich die auch noch hier hängen habe. 60x70 Klötze kann ich wohl schlecht drehen und 40er Schränke habe ich nicht. Wie ich bereits geschrieben habe würde ich schon gerne alles behalten was neu gekauft ist.


@ Tara

Deinen letzten Post verstehe ich nicht.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Auf geht's

ich auch nicht....falscher Thread;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Auf geht's

Ikea -Küchenschränke (also die großen Oberschränke) kann man auch gut in den Keller oder Abstellraum hängen und stellen, sind ja schön stabil und die breiten mit Klappe sind nicht soooo teuer.
Dass du die APL noch extra tief gemacht hast, habe ich gar nicht gesehen, da sollten 120 locker reichen, wenn ich z.B. meinen 1m tiefen Tisch abwische, dann komme ich so gerade ans andere Ende an, bei 1,20 müsste ich schon drum rum laufen, wie lästig;-)
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Im laufe der Woche mache ich den Küchenboden fertig. Jetzt ist mir aber noch aufgefallen, das die Kochinsel von der Tiefe her gar nicht zu realisieren ist. Denn ein Unterschrank ist 60 cm tief. Arbeitsplatten bekomme ich nur maximal in 120 cm tiefe. Dann wäre diese bündig im Abschluss mit den Unterschränken. Kann doch nicht sein oder?

Man sagte mir im Baumarkt, das 120 die maximale tiefe ist. Wo bekomme ich denn sonst welche her und wieviel sollte eine APL überstehen an den Seiten?

Bei IKEA habe ich eine Kochinsel gesehen, die ca 100 cm tief war. Darunter ein 60 und ein 37 cm tiefer Unterschrank. Jedoch habe ich solche Arbeitsplatten auf der Homepage gar nicht gefunden. Ich hãtte wohl mal fragen sollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Auf geht's

Auch Ikea bietet meines Wissens die Konfektionierung der Arbeitsplatten auf Maß an (Zumindest für die Variante 60 cm + 37 cm). Kostet dann mehr und bedingt Wartezeit, da speziell angefertigt. Was mit 60/60 ist, kann ich da nicht so sagen. Das ist halt die generelle Krux der Ikea-Korpusse. Auch für Einzeiler kommst du nicht mit der Standard-APL-Tiefe von 60 cm aus. Vielleicht musst du nochmal suchen, es gibt zumindest APL-Anbieter, die das Ikeamaß von 62 cm anbieten. Vielleicht ist auch einer mit 124 cm für die 60/60 Insel dabei.
 

Brownie

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Stuttgart
AW: Auf geht's

Hier gibt's eine Übersicht über die Arbeitsplatten von Ikea inkl. Preisen: Ikea-Arbeitsplatten
Maßgefertigt bekommt man die APL in Tiefen zwischen 10 - 124 cm, übertiefe APL kosten natürlich entsprechend mehr.
Lieferzeit i.d.R. 6-8 Wochen (weiß nicht, ob es da momentan auch irgendwie Betriebsferien gibt...).

Viele Grüße
Brownie
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Auf geht's

Huhu

Mir sagten die 4-6 Wochen. Trotzdem arg lang wenn man bedenkt das hier in ein paar tagen schon alles gestellt wird. Planung verzögert sich etwas wegen dieser aufkofferung um eine höhere einbautiefe zu bekommen für das 90er Kochfeld und das ganze ölen der Fussleisten, sockel und dieser besagten Kofferung. Bei Ikea habe ich wohl Glück gehabt, denn die Arbeitsplatte die mich interessiert sieht dem Boden wirklich sehr sehr ähnlich.
der Meter kostet allerdings 81€ oder so. Muss ich denn 3 Meter kaufen, wenn die Kochinsel so ca 2,06 lang ist?

Ausserdem musste ich meinen ersten Fliesenspiegel anbringen. Zuvor hat mir ein Kollege geholfen der das schon recht oft gemacht hat. Nur war mir das zu unperfekt also habe ich noch nachts alles abgerissen :dance:

Heute von vorne und für drei fliesen muss ich jetzt noch mal Kleber besorgen :knuppel:
Die Küchenlampe ist auch schon angekommen und die habe ich durch das Forum gefunden. Die passt meiner Meinung nach perfekt zu den Tapeten an den Seiten. :nageln:

Im übrigen wurde mir ja davon abgeraten neue Küche zu erneuern und dann mit in neue Wohnung zu nehmen. Ich muss sagen, das bis auf den Backofen-Unterschrank alles wieder verbaut werden kann. Mit den Hängenschränken bin ich noch nicht durch. Der schmale 30er wäre nach eurer/meiner Planung übrig und die Idee mit dem quer hängen gefällt mir nicht. Ich schau mir das nochmal an wenn soweit alles andere steht.
die dusselige Heizung muss ja auch noch unterhalb verkleidet werden...

Hab noch viel zu tun auf meiner ewigen Baustelle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben