Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.838
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Um welche Stabilität geht es Dir?

Wenn man sich an die Einbauvorschriften hält sehe ich keinen Grund zur Sorge.
 
Beiträge
4.887
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Das ist im Prinzip das gleiche wie eine Standard-Kunststoffarbeitsplatte nur halt dünner.

Solche Platten sollte heute jeder gute Plattenkonfektionär im Programm haben.

Ob es die in Deiner Länge gibt hängt vom Konfektionär und vor allen Dingen vom Vorlieferanten der Dekorplatten ab. Es gibt durchaus Schichtstoffe die über 5000 Meter lang sind.

Qualitativ in Punkto Hitzebeständigkeit und Härte sind sie mit den bisher besprochenen Materialien natürlich nicht vergleichbar.

mfg

Racer
 
Beiträge
211
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Vanessa,

naja, schwere Töpfe, ein Kind, das auf die APL steigt, um an den Inhalt der OS zu kommen, das muss die APL schon aushalten, ohne sich in sich zu bewegen/verwinden. Bei der Beschreibung des Herstellers weiß ich nicht, ob das gewährleistet ist.


Mal off-topic zwischendurch - bei Deinem Forumsnamen lese ich immer hinten noch ein "ete" dran. Ist das so gemeint?
 
Beiträge
211
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Kurzes Update: Ich habe mir in diversen Studios (ca. 6; wenn ich irgendwo war und ein Küchenstudio sah, bin ich kurz rein, habe auf Nachfrage angegeben, ich wollte mich nur mal umsehen, und bin wieder raus - typische Verweildauer unter fünf Minuten) gezielt Fugen angesehen. Von grottig bis sehr sauber alles dabei.

Da ich zwei akzeptable Fugen gesehen habe, bin ich nicht mehr prinzipiell gegen Fuge.

Weitere Recherche hat ergeben, dass auch Stahl-APL in meiner Länge und Tiefe erhältlich sind. Dürfte aber zu teuer sein.

Corian scheidet aus, gefällt mir nicht vom Anfassgefühl. Also entweder Laminat ohne Fuge oder Quarzkomposit mit Fuge.

Laminat-APL und Küche mit Lackoberfläche dürfte eher nicht gut aussehen. Also entweder Kunststoff-Oberfläche und Laminat-APL oder Lack und Quarzkomposit. Ist doch schon mal ein Fortschritt in der Entscheidungsfindung.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Hallo Fantast,

Du darfst jetzt aber nicht den Fehler machen, generell von Ausstellungsfugen auf die spätere Ausführung zu schliessen.

OK, wer "grottig" in der Ausstellung akzeptiert, dürfte wohl eher ein unterdurchschnittliches Qualitätsniveau haben.

Aber generell wird in der Ausstellung eine Fuge meist nur zusammengespannt und nicht verklebt, weil die Platte sonst Schrott ist beim Abverkauf. Hierdurchs kann sich dann schon mal auch eine Höhenverschiebung im Stoß nachträglich ergeben, die nach der Verklebung nicht mehr möglich wäre. Ausserdem kann man natürlich auch nie wissen. ob die Ausstellungsküche von einem Monteur des Händlers aufgebaut wurde oder durch einen Werksmonteur. Und bezüglich der Fuge hängt alles vom Können des Monteurs ab.

Gruß

JOs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
211
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

"Verspannte" Fugen habe ich natürlich auch gesehen. Ich meinte in meinem Post nur solche, die mit Silikon verklebt waren.

Wie kann man denn Vorsorge treffen, dass man eine wirklich saubere Aufstellung der Küche erhält, was müsste ggf. als Klausel im Vertrag stehen?
 
Beiträge
13.927
Wohnort
Lindhorst
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Such dir ein Unternehmen mit entsprechenden Referenzen und sei nicht zu geizig wenn es um den Preis geht. Das sollte schon die halbe Miete sein.
Gute Leute werden gut bezahlt und falls der Kunde zu knauserig ist wird eben an den Leuten gespart. Das letzte Glied in der Kette ist der Monteur. Da wird als erstes gespart. ;-)

Ansonsten: So oft antanzen lassen bis es passt. Machen sie mit mir auch... :cool:
 
Beiträge
13.927
Wohnort
Lindhorst
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Fast das Fettnäpfchen der Woche:

Hab gerade beim Tippen von "Kunde" neben das K auf das J getippt und das n vergessen. Oha... gerade noch gemerkt... *w00t*
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben