Dickkante der Arbeitsplatte außerhalb Gewährleistung beschädigt

MiK79

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir hatten vor sieben Jahren über Küchen Aktuell eine Nolte -Küche erworben. Bereits nach kurzer Zeit löste sich - siehe die beispielhaften Fotos - der Lack an vielen Stellen der Dickkante der Arbeitsplatte . Teilweise sind auch Gürtelspuren meiner Exfrau zu sehen.

Küchen Aktuell stellt sich - nach sieben Jahren verständlicherweise - quer. Nolte würde mir einen unbezifferten Rabatt auf den Kauf einer neuen (anderen) Arbeitsplatte bei Küchen Aktuell anbieten. Aber ohne preislich eine Hausnummer zu haben, bin ich wenig motiviert, ins Küchenstudio zu fahren und mir etwas Neues auszusuchen. Ich hab auch keine Lust, dass mir Herd, Spüle und die "Wandvertäfelung" (aufgrund einer anderen Arbeitsplattenstärke) demontiert werden. Never change a running system.

Habt ihr Ideen, wie man die Dickkante aufhübschen könnte? Abschleifen und lackieren etc.? Folieren? Keine Ahnung, was da in Betracht kommt. Habt ihr auch eine Idee, wer mir in und um Bonn handwerklich (gegen Entgelt) helfen könnte?

Vielen Dank schon einmal vorab fürs Mitdenken!
LG
 

Anhänge

  • IMG-7278.jpg
    IMG-7278.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-7279.jpg
    IMG-7279.jpg
    183 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-7280.jpg
    IMG-7280.jpg
    256 KB · Aufrufe: 152

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich liebe ja doppeldeutigen Hurmor.. aber wir sollten dabei das Problem des TE´s nicht ganz aus dem Auge verlieren..

Es gibt aber kaum Hoffnung, außer die Platte zu tauschen. Man könnte es mit anschleifen und lackieren versuchen. Ob das am Ende ein vernünftiges und vor allen Dingen langlebiges Reesultat ergibt.. sagen wir mal so, man wird auch zukünftig Macken bekommen, sollte es mit dem Lackieren also optisch einigermaßen aufgehen, kann man das natürlich alle 5 bis 7 Jahre wiederholen..
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Nothing to loose... Ich würde mich da in jedem Fall erstmal selber dranmachen: Sorgfältig anschleifen, guten, widerstandsfähigen Lack aussuchen (Fachhandel) und Feuer frei. Wenn das wirklich nichts wird, bleibt (der teure) Plan B immer noch. Kannst ja mal schauen, ob man diese (leider sehr unbeständige) Schicht nicht auch einfach sauber abschleift, dann immer feiner wird und schaut, wie das dann schonmal wirkt. Wegen dieses kleinen 'Sprachfehlers' ;-) würde ich keine ansonsten intakte Arbeitsplatte tauschen. Diese Dinge begegnen einen im Leben, um den eigenen Perfektionismus mal daran zu bearbeiten. Kleines Öko-Bienchen für die nicht entsorgte Spanplatte gibt's obendrauf ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Du könntest auch einmal bei einem Auto Folierer nachfragen. Habe ich bei Küchen jetzt noch nicht gesehen, aber so eine Kante mit Folie zu überkleben ist kein Hexenwerk und sicher so robust, dass die Gürtelspuren zukünftiger Ex gelassen genommen werden könnten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da modisch der Trend klar zu 'Hosenlos' geht, haben auch Gürtel ausgedient - da sollte man sich mehr Sorgen um das Parkett machen, wegen der Stiletto-Abdrücke - welche bei dem Trend unvermeidlich sind.

:foehn:
 

MiK79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ach ihr seid genial mit eurem Humor! Danke fürs Mitdenken erstmal! Ich selbst bin groß genug, dass mein Gürtel über die Kante ragt und künftig wird einfach eine Frau gesucht, deren Gürtel ebenfalls oberhalb der Kante liegt :rofl:

Ich werd das mit dem Abschleifen in Betracht ziehen. Würde dabei manuell mit verschiedenen Papieren von Hand rangehen und keine Maschine nehmen. Falls jemand jemanden in Bonn + 75km kennt, der sowas schon mal gemacht hat (insb. das anschließende Lackieren) und Erfahrung hat, bin ich gern ein paar Euronen los... Einen guten Fachhandel für Farben und Lacke kenne ich bei uns noch vom Sanieren, da würd ich dann mal mit einer Front hingehen, um den Farbton zu treffen...

Nachtrag: Wegen des Farbtons hab ich Nolte mal auf den RAL-Farbton angeschrieben, die sollten ja mit meiner NIN-Nummer alle relevanten Daten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Partnerin auf Augenhöhe ist ja auch besser als Exfrau mit Gürtel ;D

Ich würde die Kante komplett leicht anschleifen, Körnung ca. 180, den komplett abgeplatzten Bereich etwas intensiver. Wenn es perfekt werden soll, dann die Vertiefungen spachteln mit 2K-Spachtel. Es reicht aber auch, diese einfach rauszuschleifen.
Dann einen Haftvermittler für Kunststoff-Oberflächen sprühen, danach einen seidenmatten 1K-Autolack. Bekommt man alles bei einem Farbenhändler fürs Gewerbe, z.B. Prosol, Malereinkauf, etc.
Vor allem der Haftvermittler ist m.E. wichtig, sonst löst sich der neue Lack evtl. wieder ab.
 

MiK79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@mozart
Ok, das war doch ne sehr zielführende Anleitung! Danke dafür!

Mod: unnötiges Vollzitat gelöscht und durch @username ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben