Arbeitsplatte - welches Material für 4,85 m Länge

weisnix

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere Küche und überlegen aus welchem Material wir unsere Arbeitsplatte machen sollen.
Die Arbeitsplatte wird eine Länge von 4,85 Meter haben und wir wollen auf einen Stoß verzichten.

Mineralwerkstoff (Corian ) möchten wir nicht, eben so wenig Beton, Glas, Massivholz.
Wir hätten gerne eine Quarzstein Arbeitsplatte (Quarzwerkstoff/Quarzkomposit) Silestone o.ä.
Ansonsten haben wir uns auf Granit eingeschossen.

Gibt es diese Platten (Quarzstein/Granit) auch in der Länge von 4,85 Meter?

Gibt es überhaupt einen Werkstoff, außer HPL bzw. Massivholz für Küchenarbeitsplatten in dieser Länge?
Oder gibt es noch tolle Werkstoffe für Arbeitsplatten, die hierzulande gar nicht so gebräuchlich sind.

Danke für alle Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.448
Wohnort
Schorndorf
4,85 m in Quartzkomposit gibt es leider nicht
max ca. 3,2 m (einzelne) ansonsten 3 Meter.
*winke*
Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.934
Wohnort
München
Sicher, dass ihr diese Länge ohne Stoß von draußen in die Küche bekommt und die APL dort korrekt plaziert werden kann? ;-)

Ein Stoß lasst sich (bei aufliegendem Kochfeld) sehr schön am Kochfeldrand platzieren und ist dann nahezu nicht sichtbar:
Fuge 1.JPG Fuge 2.JPG Küche fertig 2.JPG
 

weisnix

Mitglied

Beiträge
2
Jepp, die 4,85 Meter bekommen wir in die Hütte rein.
Das mit dem Stoß am Kochfeld wäre dann unsere erste Alternative, dann wäre die eine Platte ca. 2,6 Meter und die andere 2,25 Meter lang ... das ist ja kein Problem.

Ich suche halt immer noch was ohne Stoß, aber will auch so etwas wie Quarzstein. Man kann wohl nicht alles haben...
Gibt es nicht irgendetwas ähnliche wie Quarzstein, das man dann vor Ort "ausgießen" kann?

Corian ist halt nix für uns, da die Haptik und Empfindlichkeit uns nicht gefallen. Auch diverse Betonplatten, die wir uns angeschaut haben, kommen leider nicht in Frage.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
302
Wir hatten in unserer alten Wohnung eine Granitplatte (weiß nicht mehr wie lang, glaube ca. 3,80 m) und wollten auch keinen Stoß. Der erste Granithändler hat diese Länge abgelehnt, da er seinen Leuten dieses Gewicht nicht zumuten wollte. Die Platte wurde dann mit dem Kran in den ersten Stock gehoben und dann waren ein paar starke Männer gefragt. Wird bei 4,85 m schwierig werden, denn nicht nur die Länge sondern auch das Gewicht ist heftig. In der jetzigen Küche waren Stöße unumgänglich und sie fallen mir gar nicht mehr auf.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben