Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Um welche Stabilität geht es Dir?

Wenn man sich an die Einbauvorschriften hält sehe ich keinen Grund zur Sorge.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Das ist im Prinzip das gleiche wie eine Standard-Kunststoffarbeitsplatte nur halt dünner.

Solche Platten sollte heute jeder gute Plattenkonfektionär im Programm haben.

Ob es die in Deiner Länge gibt hängt vom Konfektionär und vor allen Dingen vom Vorlieferanten der Dekorplatten ab. Es gibt durchaus Schichtstoffe die über 5000 Meter lang sind.

Qualitativ in Punkto Hitzebeständigkeit und Härte sind sie mit den bisher besprochenen Materialien natürlich nicht vergleichbar.

mfg

Racer
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Vanessa,

naja, schwere Töpfe, ein Kind, das auf die APL steigt, um an den Inhalt der OS zu kommen, das muss die APL schon aushalten, ohne sich in sich zu bewegen/verwinden. Bei der Beschreibung des Herstellers weiß ich nicht, ob das gewährleistet ist.


Mal off-topic zwischendurch - bei Deinem Forumsnamen lese ich immer hinten noch ein "ete" dran. Ist das so gemeint?
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Kurzes Update: Ich habe mir in diversen Studios (ca. 6; wenn ich irgendwo war und ein Küchenstudio sah, bin ich kurz rein, habe auf Nachfrage angegeben, ich wollte mich nur mal umsehen, und bin wieder raus - typische Verweildauer unter fünf Minuten) gezielt Fugen angesehen. Von grottig bis sehr sauber alles dabei.

Da ich zwei akzeptable Fugen gesehen habe, bin ich nicht mehr prinzipiell gegen Fuge.

Weitere Recherche hat ergeben, dass auch Stahl-APL in meiner Länge und Tiefe erhältlich sind. Dürfte aber zu teuer sein.

Corian scheidet aus, gefällt mir nicht vom Anfassgefühl. Also entweder Laminat ohne Fuge oder Quarzkomposit mit Fuge.

Laminat-APL und Küche mit Lackoberfläche dürfte eher nicht gut aussehen. Also entweder Kunststoff-Oberfläche und Laminat-APL oder Lack und Quarzkomposit. Ist doch schon mal ein Fortschritt in der Entscheidungsfindung.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Hallo Fantast,

Du darfst jetzt aber nicht den Fehler machen, generell von Ausstellungsfugen auf die spätere Ausführung zu schliessen.

OK, wer "grottig" in der Ausstellung akzeptiert, dürfte wohl eher ein unterdurchschnittliches Qualitätsniveau haben.

Aber generell wird in der Ausstellung eine Fuge meist nur zusammengespannt und nicht verklebt, weil die Platte sonst Schrott ist beim Abverkauf. Hierdurchs kann sich dann schon mal auch eine Höhenverschiebung im Stoß nachträglich ergeben, die nach der Verklebung nicht mehr möglich wäre. Ausserdem kann man natürlich auch nie wissen. ob die Ausstellungsküche von einem Monteur des Händlers aufgebaut wurde oder durch einen Werksmonteur. Und bezüglich der Fuge hängt alles vom Können des Monteurs ab.

Gruß

JOs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

"Verspannte" Fugen habe ich natürlich auch gesehen. Ich meinte in meinem Post nur solche, die mit Silikon verklebt waren.

Wie kann man denn Vorsorge treffen, dass man eine wirklich saubere Aufstellung der Küche erhält, was müsste ggf. als Klausel im Vertrag stehen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Such dir ein Unternehmen mit entsprechenden Referenzen und sei nicht zu geizig wenn es um den Preis geht. Das sollte schon die halbe Miete sein.
Gute Leute werden gut bezahlt und falls der Kunde zu knauserig ist wird eben an den Leuten gespart. Das letzte Glied in der Kette ist der Monteur. Da wird als erstes gespart. ;-)

Ansonsten: So oft antanzen lassen bis es passt. Machen sie mit mir auch... :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

Fast das Fettnäpfchen der Woche:

Hab gerade beim Tippen von "Kunde" neben das K auf das J getippt und das n vergessen. Oha... gerade noch gemerkt... :w00t:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Arbeitsplatte in 4,35 m Länge

ziemlich tiefes Fettnäpfchen !!;D


LG Bibbi
 

Zaphirs

Mitglied

Beiträge
30
Ich hänge mich mal hier an:

Weiß jemand was die maximal Länge einer Quarzarbeitsplatte bei Templer ist?
Es geht konkret um das Modell Basic Beton Sand.

Ich glaube @racer hatte dort einen Kontakt, meine ich gelesen zu haben.

Meine Arbeitsplatte ist an einem Stück 3 Meter Lang bis sie an die Halbinsel anstößt. DIe KFB meint da muss noch ein Mittelstück rein, somit mit Fuge, da es nur Länge von 2,70m gäbe, das war aber eine pauschale Aussage über Quarz APLs.
Templer hat telefonischer Nachfrage meinerseits nur auf ein beliebiges Küchenstudio verwiesen, welche eine Anfrage direkt stellen soll, ansonsten werden keine Informaitonen rausgegeben.

Online habe ich aber gelesen, dass es konkret diese APL als XXL Format 318x153cm gibt, nur ist das wahrschienlich die Rohplatte und ich weiß nicht was die maximale Länge der APL dann wäre.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
dann verlinke doch mal, wo Du das online gelesen hast ?

Das würde helfen..
 

Zaphirs

Mitglied

Beiträge
30

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-29 um 19.40.30.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-29 um 19.40.30.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 16

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Templer beliefert uns auch. Templer liefert und garantiert maximal 2,40m x 1,20m oder max. 100kg Gewicht. Wenn die Länge und das Gewicht überschritten werden soll, muss das Küchenstudio die volle Verantwortung für den bruchsicheren Transport übernehmen. Machen wir aber nicht. 120kg sind aber in der Regel kein Problem. Mehr sollen unsere Monteure nicht schleppen.

Wenn der Kunde sowas will, soll er sich die Plattenanlage beim Steinmetz seines Vertrauens selbst besorgen und selbst schleppen, oder den dafür notwendigen Kran beschaffen. Selbstverständlich muss der Steinmetz dann auch Kochfeld und Spüle einbauen.

So sind die Vorgaben in unserem Küchenstudio. Damit ist eine oft gewünschte Standardinselplatte mit 2,46 x 1,20 m kaum noch innerhalb der Vorgaben realisierbar. Schon gar nicht mit 3 cm Granit. Bei vielen bruchgefährdeten Sorten mittlerweile die Mindeststärke.

Vor 10 Jahren hat man problemlos noch 2,70m x 1,30m und 4 cm stark geliefert bekommen. Das sind ca 300 kg. Die Zeiten sind vorbei.

240 x 120 x 2 cm dürften abzüglich Ausschnitt schon etwa 120 bis 130 kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
spannend.. natürlich kommt es beim "umlagern" dieser Platten zu Bruch im Kantenbereich und auch in der Produktion kann es schon mal 1 cm mehr oder weniger sein.. aber die abzuziehende Toleranzgröße bei dem Material liegt natürlich normalerweise nicht bei (318 minus 240 cm) also 78 cm..

welche Vereinbarung Templer mit seinen Händlern über die max. zu liefernde Länge vereinbart hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Wenn Templer schreibt, dass die Rohatfel 318 cm ist, sollten sie eigentlich locker 310 cm lange Platten daraus konfektionieren können.

Der Schönheitsfehler bei den Basic Platten von Templer ist jetzt halt nur, dass man den eigentlichen Hersteller der Platten nicht kennt, somit hast Du auch keine Möglichkeit, dir das gleiche Plattenmaterial woanders anbieten zu lassen (also nicht über Templer) gehst Du hingegen auf die einschlägigen Marken in diesesm Bereich (Silestone / Caesarstone etc..) dann kannst Du die Rohtafeln auch bei anderen, lokalen Konfektionären fertigen lassen (bzw. Dein Händler kann es) und da wird bestimmt einer etwas flexibler in der Länge sein..
 

Zaphirs

Mitglied

Beiträge
30
Habe heute die Rückmeldung von meiner KFB bekommen, dass die Platte nach Rücksprache mit Templer in 3,05 Meter Länge verfügbar ist.
Keine extra Fuge :dance:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben