Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

burgundi82

Mitglied

Beiträge
19
Guten Abend!

Ich habe mir die 2015 Version des Alno Planers heruntergeladen. Kann es sein, dass ich die Dateien von hier trotzdem nicht öffnen kann damit (nutze Chrom und es kommt die Meldung, dass kein passendes Programm installiert ist)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich benutze eine ältere Version 13a und kann nichts was neuer ist öffnen. Wenn du dich speziell auf meine Planung beziehst, kannst du sie nicht öffnen, weil ich windofs 10 habe und seither mein Planer nicht mehr 100% funktioniert. Ich vermute mal, dass sich das auch auf meine pos+kpl Datei niederschlägt.

Probier mal eine von Mela's Planungen, ob du da mehr Glück hast.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Evelin,
ich kann deine Planungen mit 14 und 15 öffnen. Ich habe windoofs 8.1 und 7 auf unterschiedlichen Computern.

@burgundi82,
ich speichere meine Dateien in einem eigenen Ordner. Nur beim ersten Öffnen musst du den Pfad suchen, dann läuft es automatisch. Du öffnest nur die kpl.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@Mela ok, das ist interessant. Ich hab nämlich aufgehört, meine Dateien anzuhängen, weil fast jeder schreibt, er kann sie nicht öffnen.
 

DevilsAngel

Mitglied

Beiträge
12
hallo,wir sind gerade dabei uns eine Küche tu planen, noch steht der Rohbau und Verkabelung kann noch passend verlegt werden. leider kann ich nirgends finden, wie ich ein neues Thema für meine Planung mit Grundriss, Maßen und meinen Ideen anfangen kann. Auch die checklistekann ich nicht öffnen. Kann das daran liegen, dass ichein tablet nutze und keinen PC?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sobald du einen Thread hier im Planungsboard eröffnest, sollte das Formular mit der Checkliste frei werden. Dann bitte an die Angaben oben im Kopf des Planungsbreichs halten. Also ordentlich vermaßten Grundriss usw.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine kurze Frage: Seit zwei Tagen muss ich jedes einzelne Bild anklicken, um es ansehen zu können. Vorher habe ich das erste angeklickt und dann konnte man mit dem Pfeil immer eines weiter springen, was sehr praktisch war.

Ist das ein Problem bei mir oder wurde das umgestellt? Danke. LG Anke
 

Schwuppi

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Michael,
zu 4: Muss ich eine Alnoplanung machen oder reichen meine beiden Grundriss wie unter Punkt 1 und 2 angefordert?

Zu 5: Diesen Punkt verstehe ich nicht.Ich hätte gerne Tipps zu Küchengeräten, weiß jedoch nicht, was ich wo und wie dafür machen muss.

Vielen Dank.
Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Grundrisse reichen zunächst. Bitte immer ALLE Grundriss einheitlich ausrichten.

Sollten schon Planideen bestehen, dann diese in weiteren Beiträgen (in dem dann eröffneten Thread) einzeln vorstellen. Wenn es keine Küchenplanerzeichnung gibt und der Alnoplaner nicht funktioniert, wäre ein halbwegs maßstabsgerechte Grundrissskizze der Planung analog der vorherigen Ausrichtungen sinnvoll.

Zu den Geräten, wenn dir eben Geräte angeboten worden sind, und du dazu Meinungen hören willst, dann bitte Gerät jeweils zur Herstellerseite verlinken. Nicht jeder hat alle Gerätedaten im Kopf, und es ist einfacher EINER, der Fragende, sucht die passende Seite heraus, als ALLE, nämliche die Antwortenden, müssen die Seite heraussuchen ;-).
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mein Beitrag sehen. Ich habe mich gestern angemeldet und einen Thread eröffnet. Leider sehen ich diesen nicht. Heute habe ich es erneut versucht. Was mache ich falsch?

Des Weiteren habe ich auch versucht den ALNO -Planer herunterzuladen, leider erhalte ich die Meldung, dass ich kein Programm habe, welches dieses öffnen kann. Ich habe eine Mac, muss ich da etwas besonders beachten?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.403

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
@isabella
Herzlichen Dank für schnelle Rückmeldung. Am besten wäre es wenn ich den ersten Thread lösche. Sehe hierfür leider keinen Button? Kannst du mir das grad noch verraten?

Vielen Dank, LG
 

Schwuppi

Mitglied

Beiträge
50
Hallo nochmal,

ich habe die Checkliste für meinen Thread ausgefüllt und hochgelegen, nur mit den Anhängen ist es schief gegangen. Diese habe ich aber an den nächsten 2. Tagen hochgeladen, also Grundrisse und Fotos von der Küche. (Alnoplaner hat leider in keiner Version, auch nach mehrmaligem Probieren, nicht geklappt)
Jetzt schaue ich rein und nun ist wieder kein einziger Anhang zu sehen. Wo liegt das Problem? Was muss ich tun?
Bin über Hilfe dankbar.
VG Schwuppi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Schwuppe ... In welchem Datenformat hast du denn Grundrisse etc.? Und, was hast du genau gemacht, um die Dateien an deinen Thread anzuhängen? Welche Buttons etc.?
---------------------
Grundsätzlich mußt du einfach nur in deinem Thread
Erstbezug nach Kernsanierung
einen neuen Beitrag schreiben, dort dann unterhalb des Schreibfensters auf "Datei hochladen" und dann von deinem Computer die Dateien auswählen. Dann werden die Bilder etc. angehängt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben