Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Brüstungshöhe hat mich jetzt auch interessiert.
Hier eine Definition aus dem Bauexpertenforum:
Die Höhe der Brüstung ist i.d.R. von der Oberkante Fertigfußboden bis zur Oberkante Fensterbank oder eines anderen feststehenden brüstungsähnlichen Bauteiles ohne Hinzurechnung des Fensterrahmens zu messen. ...

Was meinst du mit Nischen?
 

Petra B.

Mitglied

Beiträge
99
Wohnort
Winterthur, Schweiz
AW: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

;D naja...bei manchen Beschrieben sind Heizungen etc. eingebaut, vorgebaut, untergebaut und die daraus resultierenden Nischen haben halt manchmal seltsame Kürzel. Ich kann jetzt kein konkretes Beispiel nennen, da ich permanent quer lese..in allen Beiträgen ;-) aber trotzdem danke :-)
 

DaLinux

Mitglied

Beiträge
1
Nachtrag
In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass Beiträge nach dem Schema: "Hallo, hier ist meine Checkliste. Bin für Vorschläge dankbar." gestartet werden.
Aufgrund solcher pauschalen Angaben ist niemand in der Lage eine halbwegs vernünftige Küchenplanung zu erstellen. Wir möchten wirklich jedem helfen, erwarten aber im Gegenzug, dass sich auch jeder im Vorfeld die erforderliche Mühe gibt, die anschliessend von uns erwartet wird.

Ein herzliches Hallo an alle,

nachdem ich nun einiges über Küchen gelesen habe und den Zitierten Text, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wann ich denn die Kücheplanung zu euch tragen soll.
Derzeit bin ich mit dem Architekt am Grundriss austüfteln und die bis jetzt entstandene Küche (Raum) finde ich zu klein.
Dachte ich, rede ich mal mit den Profis vom Forum darüber. Aber in welchem Teil des Forums, wenn "Hallo, hier ist meine Checkliste. Bin für Vorschläge dankbar." nicht zielführend ist. Jetzt habe ich aber noch "alle" Freiheiten in den Grundriss einzugreifen.
Oder gibt es eine sinnvolle minimal Größe, einer Küche für einen 4 Personen Haushalt, die man nennen kann?

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schuppsen, auch wenn ich in diesem Thread schon mal falsch bin.

Danke und Gruß!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool:

@DaLinux .. da wäre ein Planungsthread auch sinnvoll. Immer einen gut vermaßten Grundriss reinstellen und dann mal beim Threaderöffnen die Checkliste ausfüllen und als Text dann mal erklären, was ihr in einer Küche so alles realisieren wollt. Auch mal ergänzen, was an dem Grundriss noch änderbar ist, was aus welchen Gründen unbedingt sein muss und, da es dabei auch oft um Fensterpositionen etc. geht, wäre auch der Grundriss des OGs sinnvoll. Alles möglichst auch mit Nordpfeil ;-)

Und, wenn was fehlt, sagen wir schon Bescheid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Jetzt muss ich auch mal blöd fragen: Wo finde ich Blindfisch die Checkliste in unausgefülltem Zustand? :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die wird als auszufüllendes Formular nur angezeigt, wenn du einen Thread im Planungsboard eröffnest.

Wie sie generell aussieht, kannst du dir in anderen Planungsthreads ansehen.
 

pekiro

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!
Ich habe auf meinen alten Windows-Laptop die Planung mit dem ALNO Planer gemacht (hat ewig gedauert und ist andauernd abgestürzt :-\ . Die Dateien habe ich mir dann auf meinen Mac kopiert. Als ich dann den Beitrag mit der Checkliste und den einzelnen Ansichten fertig hatte wollte ich noch die POS und KPL-Datei vom Planer hochladen. Leider wurde mir diese nur grau angezeigt und ich konnte Sie nicht hochladen. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

pekiro

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Hi KerstinB.
Danke für die Antwort. Das Problem auf dem Mac löst es aber nicht
Habe die Dateien dann wieder über den Windows-Rechner hochladen können, die Screenshots hatte ich ja bereits. Es geht mir nur um die Planungs-Dateien.
Scheint aber ein Mac-Thema zu sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich habe mit dem Mac kein Problem mit Hochladen der Alno -Dateien. Wo wurden die Dateien nur grau angezeigt? Was bedeutet das?
 

pekiro

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe mit dem Mac kein Problem mit Hochladen der Alno -Dateien. Wo wurden die Dateien nur grau angezeigt? Was bedeutet das?

Hmm... komisch.
Wenn ich hier im Forum auf "Datei hochladen" drücke öffnet sich ja der Finder und ich kann die Dateien auswählen, die ich hochladen möchte. Bei den PDFs und den jpegs hat das auch problemlos funktioniert. Nur die POS und KPL-Dateien ließen sich weder markieren noch anklicken und waren etwas heller als die restlichen Dateien :-(

Ich habe es beim Safari versucht. Vielleicht liegt es daran? Ich versuche es bei Gelegenheit mal beim Firefox.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hmh... es könnte tatsächlich am Browser liegen, ich verwende Firefox, mit Safari habe ich noch nicht versucht.
 

pekiro

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Baden-Württemberg
Japp! Es liegt tatsächlich am Safari. :w00t: Mit dem Firefox geht es.:clap:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Alno -Küchenplaner 16bBeta
Woran kann es liegen, dass der Alno auf meinem Laptop (Bildschirm 18 Zoll) zu groß angezeigt wird?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Mela, die haben ein neues Konzept, der Alnoplaner 16 b wird entsprechend der Bildschirmgröße angezeigt.

Ich finde ihn aktuell nur sehr schlecht nutzbar.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich versuche einmal ihn auf dem Computer mit Win 7 zu installieren. Alleredings hat mich die Beschriftung der Möbel auch genervt. :nageln:
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Der Link zum Online-Planer des Küchen-Partner (planer.kuechen-partner.de) aus dem Startbeitrag ist übrigens kaputt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben