Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
hallo alle zusammen im forum
ist doch ein wunderbares kotroverses thema, über welches man sich stundenlang unterhalten kann. auf der einen seite die händler, welche ungern vor vertragsabschluss ihre planungen herausgeben, (steckt ja auch genügend persönliche erfahrung und know how drin) auf der anderen seite der endverbraucher der sich sicherlich mit einer Zeichnung besser gedanken über seine neue nicht allzu günstige anschaffung machen kann. hier ist doch eigentlich etwas fingerspitzengefühl von beiden seiten gefragt. der händler sollte mit all seiner erfahrung merken ob es nicht auch mal besser sein kann, einem kunden eine skizze mit zu geben, da dieser sich vielleicht noch unsicher ist, der endverbraucher weil er verstehen sollte, dass die nichtmitgabe halt zur phillosophi des unternehmen gehört (ein unternehmen dass doch klare linien und prinzipien hat ist ja auch nicht die schlechteste wahl). Natürlich möchte der händler nicht stundenlang eine ausarbeitung machen diese dem kunden mitgeben, damit dieser (soll keine unterstellung sein) dann damit zum nächsten gehen kann aber da ist doch die eigenverantwortung des endverbrauchers gefragt, eigentlich betrügt er sich doch mit dieser vorgehensweise nur selbst. lasst doch bitte jeden planer seinen eigen entwurf für eure küche machen, nur so ist es euch möglich dessen kompetenz tatsächlich zu ermitteln und ihr bekommt dadurch auch verschiedenste anregungen und ideen für eure küche und könnt somit besser entscheiden welcher händler für euch in frage kommt.
in diesem sinne viele grüße
kb
 

torstib

Mitglied

Beiträge
21
@torstib

Das wollen leider die meisten Kunden bei Ihrem ersten Besuch
im Küchenstudio oder Möbelhaus um mit den Unterlagen auf "Wanderschaft" zu gehen.

Diesen Kunden sieht man in der Regel nicht mehr wieder, egal wie gut und ehrlich der
Kunde beraten wurde. Irgendwo hat dann "Mr. Preisverhau" zugeschlagen und sich Arbeit erspart.

Gruß Wolli P

@ Wolli P
Ich weiß zwar nicht ob Du Händler oder Endkunde bist (wahrscheinlich Händler - vermute ich), jedoch wollte ich nur mitteielen, dass ich entgegen Deinen Erwartungen bei dem Händler kaufen werde, welcher mir den Plan mitgegeben hat.
Denn den "etwas" besseren Service und das Vertrauen vom Händler lass ich mir auch etwas mehr Kosten.
Nicht alle potenziellen Käufer sind böse!!! ;D

Chers
 

h.wai@gmx.de

Spezialist
Beiträge
33
Wohnort
Berlin
Hallo zusammen.

Da möchte ich mich auch noch mal einklinken. Ich kann zum Einen nachvollziehen, das der Händler nicht einfach so mir nichts dir nichts die Arbeiten für den Kunden auf lau macht. In der heutigen Geiz ist geil Zeit, läuft der Kunde schon auch mit den guten Planungen draußen herum um den BESTEN PREIS zu erzielen. ;D

Aber was ist der beste Preis? Dieses lässt sich in der Tat ausschließlich ]vom Profi beurteilen. Der Endkunde ist damit ab einer gewissen Größenordnung tatsächlich überfordert. :-\

Allerdings sollten die Profis wirklich so professionell sein und nicht alle Kunden über einen Kamm scheren.

Ich stelle fest, dass der Küchenkunde eine recht große Investition tätigt und sicherlich eine Entscheidungshilfe benötigt, welche er in form einer Planung und einer Gerätezusammenstellung mit Endpreis hätte. :top:

Ich selbst habe die verschiedensten Erfahrungen machen müssen. Habe ich eine Planung mitgegeben, hat der eine Kunde gleich ne Ausschreibung draus gebaut und ich hatte das Nachsehen, weil es einer immer angeblich billiger kann, andere überwiegend Hochwert-Kunden haben diese Geste aber honoriert.
8)
Ich darf leider nicht mit abstimmen, wenn ich es täte, würde ich dafür abstimmen, Planungen nicht kostenpflichtig zu machen ( wie es ein Architekt machen würde ) aber gegen eine Gebühr mitzugeben. Das trennt dann die Spreu vom Weizen und der honorige Kunde kehrt zurück.

Gruß an Alle
h.wai
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Das mit der Gebühr (Erstattung bei Kauf) ist genau der richtge Ansatz... doch es stellt sich die Frage, was ist ein Angebot wert ? Denn, wie wir schon hörten, es gibt gute und schlechte Planungen...

mfg

Racer
 

schnapperin

Nachdem ich nun gerade auf der Suche nach einer Küche bin, hier meine Meinung dazu:

Bisher war ich in 3 Möbelhäusern und 1 Küchenstudio

- Bei einem Möbelstudio habe ich keinen Plan mitbekommen, nur auf einen "Schmierzettel" einen Preisaufstellung -> ist für mich damit ausgeschieden, den das fühlt sich so nach "ich hab was zu verbergen an"
- Bei zwei Möbelstudios habe ich je den Möbelpreis, Plan sowie eine Auflistung der Geräte bekommen -> fand ich super, transparent
- bei dem Küchenstudio habe ich Plan, Auflistung der Geräte sowie Auflistung der Möbel bekommen, auch jeweils mit den Einzelpreisen der Gruppen -> klasse, die Auflistung der Möbel hätte aber nicht sein müssen

Mich als Kunden freut es wenn man was "in die Hand" bekommt, aber auf der anderen Seite versteh ich auch die Küchenplaner, den es steckt schon sehr viel Arbeit in der Planung.

Wobei ich mich nun z.B. mit dem Alno Planer selber dransetzt und versuch die Küche so zu optimieren und erst dann wieder ins Studio zu gehen -> das spart dann auch wieder Zeit für den Küchenplaner.
 

thasini

raceface hat gesagt.:
ich finde es schon komisch, das man nicht überall die Plaung ausgehändigt bekommt.
Wahrscheinlich haben die Händler Angst, das man damit zum nächsten Händler rennt und seine Arbeit um sonst war.

Du triffst den Nagel auf den Kopf !!!

Zitat "Der planerische Aufwand für eine Küche sowie die Angebotserstellung ist deutlich. Es fließt viel Fachwissen und Kreativität in eine Planung was durchaus "schützenswert" ist. (Geistiges Eigentum etc.) Wenn jeder gute Händler alle Zeichnungen und detailierte Angebote rausgibt, ist dem Preisverhau Tür und Tor geöffnet.. daher kann ich die Händler durchaus verstehen."

Und was ist die Konsequenz: übertrieben gesagt, daß die die nicht feilschen bis aufs blut evtl. bei manchen Firmen
zu viel bezahlen, da diese ja wieder die Kosten reinholen müssen, die durch verlorene Planungen entstehen !!

Thasini
 

beoben

Mitglied

Beiträge
134
Also wie einige vielleicht aus meinem Thread wissen, bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Küche. Wir wollen max. knapp über TEU 30 ausgeben und ich finde es liegt bei diesem Preisniveau in der Natur der Sache zu vergleichen, zumal ich auch nicht bei einem Händler alle Marken bekomme.

Ich wäre bereit für eine Planung die 2-3 Stunden dauert 200 Euro zu zahlen, wenn ich danach alles augehändigt bekommen. Wenn ich dann auch dort kaufe werden die 200 Euro angerechnet. Wäre doch fair, oder?

Gruß
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo beoben,

ich sehe, Du denkst fair.

Das was aber brutal unterschätzt wird ist die Planungszeit für große Küche mit kreativen Ideen..
Da gehen locker mal 6 bis 8 Stunden drauf..... und oftmals reicht das noch nicht einmal. Wenn wir das jetzt mal auf Stundeblohn runterbrechen wäre das 25,- €/h incl. der anteiligen, immensen Kosten für die EDV Programme. Also würden 200,- € unter kaufmännischem Aspekt keinesfalls reichen, es sei denn der AZUBI machts.

Wenn dann eine verantwortliche Planung Planung gemacht wird, muß diese auch Hand und Fuß haben, weil Du dann ja eine Leistung kaufst, die naher auch "belastbar" im juritischen Sinne sein muß. Ein weiteres Kriterium bei bei bezahlten Planungen wäre auch die Qualifikation des Verkäufers. Da gibt es, und hier im Forum sind genug Beispiele, immense Unterschiede. Und beim Verkaufsgespräch ist erst mal " jeder der Beste".

Ich wünschte mir für die Kunden eine Zertifizierung für Küchenverkäufer . Dann könnte man - ähnlich der Architektenhonorarordnung - prozentual abrechnen und derjenige, der dann den Auftrag erhält übernimmt diese Kosten. Dieser "Traum" von mir ist aber wohl nicht umsetzbar weil dann der Küchenmarkt ein wenig auf den Kopf gestellt würde.
 

zorro

Mitglied

Beiträge
12
Ein herzliches Hallo an alle Kollegen und an alle Küchenendkunden!

Ich verfolge gerade diese Diskussion über schriftliche Angebote seit einiger Zeit mit grossem Interesse und gebe einfach mal meinen Statement dazu ab.

1. Der Küchenmarkt hat sich in den letzten 20 Jahren gehörig gewandelt. Gab es früher eine klare Trennung die besagte die erste günstige Küche kaufst du im Möbelhaus, die nächste beim Küchenfachstudio am Ort und die letzte beim Schreiner für das restliche Leben. Heute wird dem Kunden suggeriert, dass die beste Qualität, die beste Planung, die beste Montage und der größte Mehrwert auch in der billigsten Küche steckt. Schon allein das ist ein krasser Widerspruch. Wir alle sind doch daran mit beteiligt. Heute ist es Mode geworden, hochwertige Markenware billig zu kopieren, bzw. Markenware über das Internet billig zu kaufen. >:(
2. Zum eigentlichen Thema Planungen mitgeben. Heute ist es modern geworden über Suchmaschinen im Internet alle Informationen kostenlos zu erhalten. So versucht der Kunde (wir sind alle irgendwo Kunden) natürlich auch beim Küchenkauf alle Informationen kostenlos zu erhalten und alles was nicht Nit-und Nagelfest ist mit zu nehmen. ;-)

Die heutigen Anforderungen an einen guten Küchenverkäufer:
- Qualität und Programme seiner Hersteller zu kennen
- Die Unterschiede der Frontausführungen (Melaminharz, Schichtstoff matt, Schichtstoff glanz, Folie matt, Folie glänzend, Lackierte Folie, Lack matt, Lack hochglanz, Edelstahl, Furnier, Massivholz, etc……)
- Kreativität und Farbzusammenspiel
- Technisches Verständnis
- Spülenmaterialien (Edelstahl,Granit,Keramik,Verbundstoffe)
- Arbeitsplattenmaterialien (Schichtstoff, Granit, Quarzkomposit,Glas,Multiplex,Massivholz,Edelstahl,Corian etc)
- Elektro-Geräte (Herd-Backofen, Kochfelder,Hauben,Mikro,Dampfgarer,Spüler,Waschmaschine,Trockner,Wärmeschublade,Kaffeevollautomat,Grillplatten,Tepan, etc.
- Grundkenntnisse in der Elektrik
- Grundkenntnisse von Installationstechnik
- Grundkenntnisse bei Wandbelägen (Fliesen,Glas,Putztechniken,etc)
3. Planungen mitgeben = klares NEIN
Warum? Es liegt auch am Küchenverkäufer dem Kunden zu zeigen, dass eine Entscheidung für diese Küche nicht allein an der Planung fest zu machen ist. Wenn ich dem Kunden zeige welche Anforderungen ein guter Verkäufer mitbringt in einem ausführlichen Erstgespräch (ca.2-3 Stunden) anhand der oberen Auflistung, eine grobe Handskizze erstelle und eine Preisrichtung mit dem EHRLICHEN Budget des Kunden erarbeite, sollte eine Vorentscheidung über den Kauf oder Nichtkauf in diesem Studio erfolgen. Änderungen an Planungen und Schränken sind bis zur Bestellung kein Problem. Mit dem Kunden an einen PC sitzen und in 2 Stunden ein Paar Schränke zusammen zu schieben sind Möbel- und Küchenmarkt-Niveau für billige Küchen bei denen am Ende der Preis und 100 bis 300 Euro Differenz entscheiden.

Lasst uns Fair miteinander umgehen. Eine Küchenplanung ist auch Emotion mit Farben und Formen. Ein Zusammenspiel mit dem passenden Bodenbelag und der richtigen Ausleuchtung.
Ein Kunde der jetzt noch allen Ernstes verlangt ohne Entscheidung alle Pläne und Einzelaufstellungen mitzunehmen und Einzelpreise (wie hoch berechne ich dann die innenarchitektonische Leistung?) hat kaum vor die Küche hier zu kaufen. Entweder er hat das Budget nicht ehrlich angegeben oder will versuchen den Preis beim anderen Anbieter zu drücken.

Wie gesagt, ich gebe nur meine Erfahrungen wider als Kunde, Verkäufer im Möbelhaus, Küchenfachstudio, Innenausbaubetrieb und auch als Einkäufer für ein Möbelhaus und für sein eigenes Küchenstudio , sowie mit sehr viel Einblick aus einem Küchenhersteller.

Herzliche Grüsse. :2daumenhoch:
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
Meine Meinung aus Konsumentensicht und recht ketzerisch:

Eine Küchenplanung ist sicher in der Weise, wie sie honoriert werden sollte, grenzwertig.

Trotzdem ziehe ich die Grenze und sage, daß juristische Beratungen, statische Berrechungen oder ein Besuch beim Arzt Geld kosten. Hier ist die Beratung gleichzeitig das Produkt und die Leute haben jahrelang an der Uni studiert und dabei wahrscheinlich auch kein Geld verdient.

Autoverkäufer, PC-Assemblierer oder (System-)möbelverkäufer (damit auch Küchenverkäufer) kriegen keines, weil sie dafür nicht unter Geldverzicht studieren mußten und die Beratung zwar nötig für das Endprodukt ist, aber sie ist nicht das Produkt selbst.

Wenn ein Verkäufer seine Produktplanung nicht aus der Hand gibt, schneidet er sich nur ins eigene Fleisch.
Er macht seinen Kunden sauer, weil er ihm a) unterstellt, damit hausieren zu gehen (und das nehme ich übel, andere werdens auch tun) und b) keine Zeit für Überlegungen in aller Ruhe zugesteht und c) aus seiner Planung eine schützenswerte Doktorarbeit macht (wo doch manche Amateure hier besser planen als so mancher Profi).

Verkäufer, habt mehr Vertrauen in die Kundschaft! Die Netten werden zu Euch zurückkommen und eigentlich bleibt Euch auch gar nix anderes übrig bei 100 Möbelhäusern im Umkreis von 100km.


Habe ich jetzt provoziert?
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
is was kaputt? ;D

Bei einem Kostenvoranschlag ist das Produkt zumeist eine Reparatur.
Für eine Kosteneinschätzung muss analysiert werden, was kaputt ist und wie es zu reparieren ist.
Damit ist schon ein Teil des Produktes erstellt und kostet folgerichtig auch etwas.
 

Juri

Mitglied

Beiträge
27
@Klaus
weiß zwar nicht, was du genau mit letztem Absatz meinst aber hab' mal die 4 Seiten gelesen.

Die Darstellungen der poster, die auf gegenseitiges Vertrauen setzen, sind ganz nach meinem Geschmack.

Ich würde Ehrlichkeit und Tranzparenz honorieren aber ich weiß auch, daß vielen die Eurosumme das Wichtigste ist.

Wenn man erstens annimmt (weils wahrscheinlich ist), daß sich eine Planungspauschale nicht durchsetzt, und zweitens seinem Kunden gestattet (weils vernünftig ist), in Ruhe über die Planung nachzudenken, hat man gar keine große Wahl mehr.
Sein Bestes geben und auch sein Bestes dem Kunden mitgeben.

Alles andere sind Spielchen, bei denen man sich je nach Qualität nur dem Niveau der Schnibbeldicks nähern kann.
 

Cheffee

Ich habe mich leider auch auf eine Küchenplanung eingelassen ohne Details.

Der Verkäufrer war meiner Frau so Sympatisch, Opa Typ.

Den ****** schaun wir mal.

Keine Einzelaufstellung nix , und jetzt viel ärger.

Ich arbeíte in der Industrie und wir machen sehr viele Muster mit Wahnsinnigen kosten und
sind oft enttäuscht aber das gehört dazu. Und die Penner in den Küchenstudios halten sich
für Car Designer dabei kann das jeder AZUBI in der Industrie. das ist reine -" Preis" Angst
wie in jeder Branche.

Ich werde auf jeden Fall öffentlich im Internet klar stellen ob ich damit "genau das Küchenstudio "

gut finde. Dann wird es gelobt oder die Fakten finden ihren Weg-


Und wenn nicht dann bitte da nicht Kaufen !!!!
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.412
Hallo Cheffee,

Verallgemeinerungen helfen bei diesem Thema auch nicht weiter. Besonders dann nicht, wenn sie unrichtig sind.
Wenn jeder Azubi Küchen planen könnte, gäbe es nicht so viele, die es nicht können.

Und genau wie in jeder anderen Branche braucht kein Händler, der mit fairen Preisen, guter Qualität und besonderem Service aufwartet, "Preisangst" zu haben.
 

hoehnus

Wir sind auch gerade dabei eine Küche zu kaufen und kann dieses Gerede von geistigem Eigentum etc. wirklich nicht verstehen. OK., wir gehen dank kuechen-forum.de mit einer konkreten Vorstellung in das Verkaufsgespräch, d.h. die Aufgabe des Küchenstudios besteht zu 90% im Abmalen unserer Planung plus ein paar individuellen Anpassungen.

Ich finde es erstmal selbstverständlich, dass man sich bei einer Anschaffung in dieser Größenordnung, Angebote verschiedener Küchenstudios einholt. Das macht man in der Regel schon bei bedeutend kleineren Anschaffungen. Diesem Wettbewerb muss sich auch jedes Unternehmen stellen und ist wie in einigen anderen Posts schon erwähnt in vielen Branchen selbstverständlich.

Wir waren jetzt bei insgesamt drei Küchenstudios und jedes hat sich geweigert, uns die Planungsunterlagen herauszugeben (die ja zu 90% von uns kamen). Ergebnis ist, das wir jedes Mal abends zu Hause sitzen und uns überlegen, was den jetzt wirklich die letzte Variante war, die wir jetzt besprochen hatten (welche Möbel im Detail (Auszüge,Griffe etc.) , welche Elektrogeräte, welcher Schnickschnack etc.)). Wir würden gerne die Planung nochmals alleine durchgehen, um dann abschliessend zu entscheiden, welche Ausstattung wir auch im letzten Detail wollen, um dann auch eine Kaufentscheidung treffen zu können. Das geht so leider nicht und führt immer wieder zu Rückrufen beim Küchenstudio und kostet letztendlich Nerven und Zeit.

Auch zum Thema Preisaufschlüsselung habe ich eine klare Meinung. Ich möchte etwas kaufen und habe deshalb ein Recht auf eine Aufschlüsselung der Preise bis ins Detail. Nur so kann ich letztendlich eine Entscheidung treffen und evtl. das ein oder andere teil weglassen bzw. dazunehmen.

Viele Grüße,
hoehnus
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
hoehnus hat gesagt.:
Auch zum Thema Preisaufschlüsselung habe ich eine klare Meinung. Ich möchte etwas kaufen und habe deshalb ein Recht auf eine Aufschlüsselung der Preise bis ins Detail. Nur so kann ich letztendlich eine Entscheidung treffen und evtl. das ein oder andere teil weglassen bzw. dazunehmen.

Viele Grüße,
hoehnus

Dann solltet ihr auch bereit sein , für die Unterlagen zu bezahlen. Wieviel Arbeitszeit der Kollegen, bei denen ihr nicht kauft, wollt ihr denn verschwenden?
 

hoehnus

scharnhorst hat gesagt.:
hoehnus hat gesagt.:
Dann solltet ihr auch bereit sein , für die Unterlagen zu bezahlen. Wieviel Arbeitszeit der Kollegen, bei denen ihr nicht kauft, wollt ihr denn verschwenden?

Mich stört hier der Begriff "verschwenden". Ist das Deine Meinung: Sobald einer nicht bei mir kauft, ist das Zeitverschwendung, ich würde das eher als Wettbewerb sehen.

Wir reden hier zumindest bei unserer Küche von einem Zeitaufwand von max. 2 Stunden. Ist das nicht ein vertretbares Risiko: 2 Stunden Aufwand, dafür bekomme ich evtl. einen Auftrag über 10.000 EURO (die Chance bei uns steht 1:3), wenn mein Angebot gut genug ist (damit meine ich nicht nur den Preis, sondern auch die Beratung und den Service - das Komplettpaket eben). Dafür möchte ich mir aber in Ruhe zu Hause mit meiner Frau die unterschiedlichen Angebote anschauen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
mit 2 Stunden dürfte es wohl nicht getan sein. Für eine vernünftige Planung geht es selten unter 4 Stunden. Bei 3 Angeboten sind das mindestens 8 verschwendete Stunden. Ausserdem hat nicht jeder Verkäufer die preislichen Gestaltungsräume wie ein Inhaber.
Ich durfte letztens ca. 8 Stunden in einen Angebotsjäger investieren...........da kam richtig Freude auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben