Auswahl Angebote Elektriker

Lumo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, habe aber teilweise schon fleißig mitgelesen, tolle Community hier :-)

Unsere neue Küche ist schon beauftragt, jetzt müssen wir noch einen Elektriker aussuchen. Das Küchenstudio hat da sein eigenes Netzwerk an Handwerkern mit denen es immer zusammenarbeitet. Nur leider sind wir beim Preis des Elektrikers etwas vom Stuhl gefallen....wir wollten doch "nur" eine neue Küche :-(
Hintergrund: Es muss wohl der komplette Sicherungskasten erneuert werden, neue Zuleitungen zur Küche, keine Vorsicherung für Geräte mit hoher Leistung wie dem neuen Kochfeld, etc.

Daher haben wir also ein Zweitangebot eingeholt. Das liegt jetzt bei gerademal 40% des anderen Angebots. Allerdings heißt es hier auch, dass der Sicherungskasten nicht ausgetauscht werden muss und dass z.B. der fehlende FI-Schalter einfach "angeflanscht" werden kann.

Persönlich habe ich von der ganzen Materie null Ahnung.
Gefühlt sind wir mit dem teuren Angebot auf der sicheren Seite, das wird wohl nicht mehr teurer, durch die lange Zusammenarbeit mit dem Küchenstudio werden hier die Arbeiten auch gut ineinander greifen und die Elektrik ist dann ganz sicher auf dem neuesten Stand.

Bei dem anderen habe ich ein wenig Sorge, dass wenn er merkt, dass doch mehr zu tun ist, der Preis noch ordentlich nach oben geht. Und als Elektriker ist er doch verpflichtet sobald er "Hand anlegt", alles nach neuestem Stand zu hinterlassen, oder?

Habt ihr da evtl. Tipps? Das teuere Angebot wirkt auf mich eher wie das "carefree-ruhig schlafen"-Angebot.
Danke schonmal!!! :-)
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Du solltest schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, und nicht mit Birnen.

Wenn der erste Elektriker viele neue Stromkreise in die Küche legen will, dazu noch mehrere getrennte FIs, daher der alte Sicherungskasten zu klein ist, und ausgetauscht werden muß, dann ist das halt aufwendiger als eine Minimallösung, in der deutlich weniger gemacht wird.

Ob die Minimallösung allerdings auch ausreichend ist, musst du selber entscheiden. Wenn du das nicht kannst, dann lasss dir von beiden Elektrikern erklären, warum sie was machen wollen.

Oliver
 

Lumo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort, Oliver!
Elektriker #1 schreibt, der Sicherungskasten muss erneuert werden, er ist nicht ausreichend und es fehlt die Vorsicherung zum Betrieb des neuen Kochfelds.

Elektriker #2 schreibt, für das Kochfeld wird die aktuelle Zuleitung von Herd genutzt, da entstehen keine Probleme und den FI-Schalter bauen wir in den vorhandenen Kasten ein.

--> das verunsichert mich leider..

Aber ja, du hast recht. Ich werde mit beiden nochmal ausführlich telefonieren müssen, warum was jetzt gemacht oder eben nicht gemacht wird...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Selbst wenn im aktuellen Sicherungskasten kein Platz mehr ist, muss dieser nicht zwangsläufig ausgetauscht werden. Oftmals reicht es eine neue Unterverteilung zu setzten. Diese kann auch in der Küche sein und von dort werden alle Geräte versorgt. Dies kann man aber nicht pauschal sagen ohne die Anlage zu sehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Auch wenn's sehr lästig ist, lass Dir noch einen Angebot von einem dritten Elektriker geben und schau Dir auch die Menschen an: Wenn Du das Gefühl hast, der Mensch an sich macht keinen zuverlässigen, vertrauenswürdigen Eindruck, dann Finger weg. Die Elektroinstallation ist sehr wichtig, aber es ist wie beim Arzt, es gibt manche, die immer sofort operieren möchten...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben