Fertig mit Bildern Neubau - Tipps? Erste Angebote trudeln ein...

Matthew03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin,

kannst du das evtl konkretisieren?
Oder Gegenfrage: warum so nicht?

Zu der Inselgröße habe ich ja im Beitrag zuvor eine Schilderung abgegeben.
Geht es dir um die Aufteilung der 160cm ab MUPL ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nun, wenn der 120cm breite US mit KMD nicht tiefer als 60cm wird, geht dir über die ganze Breite Stauraum verloren und zwar auf allen Ebenen. Auch 120cm breite US sind schon Undinger, schwer, und neigen zur Unordnung, wenn normal tief.

Ich würde wahrscheinlich den 120 gegen einen 100er tauschen und den 40er gegen einen 60er. Die Theke planlinks ist eigentlich nur an der Stelle möglich, sonst sitzt man auf dem Tisch ;-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, ein 120er US ist nicht so komfortabel, wie Evelin schon ausführte.
Das Miele KF braucht 70 cm APL- Tiefe, damit die Auszüge nicht gekürzt werden müssen.
Die Mindestbreite sind 90 cm.

Der KF-US kann aber auch nicht einfach getauscht werden gegen einen schmaleren, weil es dann quasi direkt "am Abgrund" liegt.
Planrechts daneben muss unbedingt noch was hin, damit das KF nicht völlig am Inselrand liegt.

Ich finde eigentlich, dass die Insel mit jetzt 3 Metern einfach zu kurz ist um Spüle und KF da vernünftig unterzubringen.

Eins davon in die Zeile ist keine Option?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der Überstand brauch nicht 40cm sein, 30 reichen auch. Das KMD passt doch in 80er US?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Mein KFB hat mindestens 90 empfohlen. Es ist 80.6 cm breit, also das KF.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so steht's auf der Miele Seite für KMDA7776

KMDA7774.JPG

Pewu du hast recht, ich habe die Korpusswand vergessen, hm sehr seltsam
 

Matthew03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das mit dem 120er Tiefenproblem macht Sinn! Danke für den Hinweis, das spreche ich an.

Spüle könnte theoretisch auch in die Zeile, uns gefällt es so bisher halt besser mit der Insellösung...bisher sind wir eine Arbeitsfläche von ca 70cm gewöhnt, in einer Küche von 5qm...für uns wird in Zukunft alles Luxus sein ;-)

Zwecks Abstand Kochfeld zum planrechten Inselende reichen uns die 20cm eigentlich aus... --> 300 - 20 - 90er Kochfeld würden 190cm für Arbeitsfläche und Spüle bedeuten...je nach Ausrichtung der Spüle müsste das doch hinzubekommen sein um ausreichend Platz zum werkeln zu haben?!
 

Matthew03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
... anbei noch die Bilder.
Boden wird n ticken heller, Vinyl in Holzoptik, Front soll Betonoptik sein, APL in anthrazit.
 

Anhänge

  • 201709202157531000.jpg
    201709202157531000.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 270
  • 201709202158371000.jpg
    201709202158371000.jpg
    143 KB · Aufrufe: 276
  • 201709202159431000.jpg
    201709202159431000.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 272

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Die Türen in der Insel sind mit aufgesetzten Griffen? Tip-On ist keine Option? Damit könnte die Platte auch fast bündig mit der Front gemacht werden. Beim Oberschrank fürde ich das mit dem Griff auch überlegen. Es gibt von Leicht Griffleiste mit LED, das ist möglicherweise auch günstiger als Griff + Unterbaubeleuchtung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Also der SbS sollte so nicht passen. Es geht dabei immer darum, die Türen soweit aufzubekommen, dass man die Gemüseauszüge etc. auch mal zum Reinigen entnehmen kann.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Optisch finde ich den SBS neben den Hochschränken nicht gelungen.Wenn der an der Positon bleiben soll,würde ich die Hochschränke mit dem Arbeitsbereich tauschen.Damit liegen sich die beiden Arbeitsflächen gegenüber (evtl Spüle oder Kochfeld dann doch an die Wandseite) Das Kühlteil öffnet sich direkt zu einer Abstellfläche und der SBS sieht separat einfach besser aus.
Den Platzbedarf für die Türöffnung sollte man konkret mit dem ausgewählten Gerät prüfen.
Alternativ würde ich den SBS mit Hochschränken /Aufsatzschränken/etc.umbauen damit er sich ins Gesamtkonzept besser einfügt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, bin gerade über den Thread gestolpert. Gute Entscheidung die Küche zu verlegen!
Wie ist es denn geworden? Seid ihr zufrieden?
 

Matthew03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo :-)
Ja, wir sind sehr zufrieden mit dem Ortswechsel und richtig happy mit unserer neuen Küche.
Wir haben einige Tipps hier übernommen und trotzdem noch Dinge so gemacht, wie es UNS gefällt...anbei mal auf die schnelle drei Bilder ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20180628_183401.jpg
    IMG_20180628_183401.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20180628_183350.jpg
    IMG_20180628_183350.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20180628_183420.jpg
    IMG_20180628_183420.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 332

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann ist sie wohl mittlerweile schon belebter. ;-)
Danke für deine Rückantwort und die Bilder. Viel Spaß in der neuen Küche!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
wie es UNS gefällt
Ist auch in Ordnung so, trotzdem hätte die Kücher für mich noch was harmonischer wirken können, hätte man ihr noch was mehr US und 1-2 HS gegönnt, mir mag das etwas zusammengewürfelt vorkommen. ;-)
Bitte, nicht falsch verstehen, ist nur meine persönliche Meinung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben