Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo alle,

ich habe hier bei diesem Thread das Problem, dass da zwei völlig unterschiedliche Themen
vermischt sind.

Ob nun die Preise einzeln aufgeschlüsselt sind oder nicht hat ja nun mal nichts damit zu tun, ob
man den Kunden die Zeichnung aushändigt oder nicht. Man kann das eine tun und das gleichzeitig
das andere lassen. Oder umgekehrt.

Vieleicht könnte man das ja trennen ???


Ich handhabe das so. Kunde bekommt die 3-D Bilder und eine komplette Auflistung mit ausführlicher
Beschreibung der einzelnen Elemente. Den Preis für die Möbelteile gibt's als Gesamtpreis, die Geräte
und Zubehörteile mit Einzelpreisen, alles als Voll-Servicepreis einschl. Lieferung, Montage und Installation.

Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv. Die Kunden rechnen einem das hoch an und das schafft
enormes Vertauen. Und da ich auf dem Lande aufgewachsen bin, habe ich schon früh gelernt, dass man
nur das ernten kann, was man irgendwann mal gesät hat.

Diejenigen, die meinen, das wäre nicht gut, mögen mir verzeihen. Ich habe natürlich in diesem 'Geschäft'
noch nicht so viel Erfahrung. - Mache das jetzt gerademal seit 36 Jahren. Und da weiß man halt' das
eine oder andere noch nicht so richtig. ;D ;D

Gruß Kuhea
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Scharnhorst,

man kann über dieses leidige Thema denken wie man will.

ABER wenn man schlecht drauf ist, sollte man sich doch etwas zurückhalten
und ggf. erst am nächsten Tag Stellung nehmen.

Ich hatte zuerst wirklich überlegt, ob ich diesen Beitrag wegen der "Verschwendung" lösche.
 

zorro

Mitglied

Beiträge
12
scharnhorst hat gesagt.:
hoehnus hat gesagt.:
Auch zum Thema Preisaufschlüsselung habe ich eine klare Meinung. Ich möchte etwas kaufen und habe deshalb ein Recht auf eine Aufschlüsselung der Preise bis ins Detail. Nur so kann ich letztendlich eine Entscheidung treffen und evtl. das ein oder andere teil weglassen bzw. dazunehmen.

Viele Grüße,
hoehnus

Dann solltet ihr auch bereit sein , für die Unterlagen zu bezahlen. Wieviel Arbeitszeit der Kollegen, bei denen ihr nicht kauft, wollt ihr denn verschwenden?

Genau hier sitzt doch das Problem:
Was will man denn vergleichen, wenn die Beratung in diesen Fällen gar keine, bzw.nur noch die untergeordnete Rolle spielt. Preis, Preis, Preis.
Hersteller X gegen Y. (Bei Möbeln, Geräten, Zubehör, etc) Eben immer Äpfel mit Birnen.
Jeder hat das Recht zu entscheiden, wo und warum er kauft. Aber andererseits hat auch der Verkäufer das Recht zu entscheiden, was er mitgibt und was nicht.

Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass es besser ist mit dem Kunden zu reden. Seine Kompetenz beim Umgang mit Material und Planung zu zeigen. Interessant, wenn der Endkunde dann sagt, dass er bisher auf dies oder jenes gar nicht aufmerksam gemacht wurde.
Billig und noch billiger überlasse ich den Möblern und Märkten.

Freies Land - freie Meinung. ;D
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
:offtopic: :offtopic:

Hallo,

hab' gerade gelesen, dass ein gewisser 'Urs Meier' ja seit kurzem Kollege ist. 8)

Sein Laden in CH heist 'Mundart' und er machts u.a. mit Poggenpohl . Link


Vielleicht taucht er ja irgendwann hier mal auf. :2daumenhoch: ODER :w00t:

Einen Schiedsrichter dabei zu haben, wäre ja ab zu zu garnichtmal so schlecht ;D

Gruß Kuhea
 

chefkoch

Hallo.

Ich bin da Bernhard aus Österreich und ca 15 Jahre in der Möbelbranche. (hab keinen vorstellungsthread gefunden ;-) )

so.....zum Thema......
Einzelpreise brauchte ich bis jetzt noch nie weitergeben. eine Aufstellung wieviel schränke mit welcher ausstattung auch selten.
Küchenpläne selber hab ich vor verkaufsabschlüsse auch nur selten mitgegeben......quasi nur bei Kunden wo ich wirklich ein gutes Gefühl hatte. zu 90% verkaufte ich die Küche später dann auch.
Aber grundsätzlich gebe ich Pläne erst nach Abschluss mit. Und ich hasse es wenn ein Kunde mit fertigen Küchenplan von Mitbewerber zu mir kommt und einen Preis haben möchte. Solche Kuchen will ich gar nicht verkaufen und das lasse ich denn Kunden auch spüren! gibt meistens nur Probleme damit...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Hallo,

nach anfänglichem Zögern, geht diese Diskussion ja richtig rund ;D

Und dennoch wird hier viel in einen Topf geschmissen, was in einer guten Suppe nicht zusammen gehört...

Wenn ich, ganz am Anfang von einer werthaltigen Planung gesprochen habe, so meinte ich:

2-3 Termine mit dem Endkunden in der Ausstellung, je min. 2-3 Stunden
min. 1 Besuch beim Endkunden Zuhaus.
sowie ca. 6-8 Stunden für Zeichnen, Planen und klären von technischen Fragen,
(zusammen also min. 2 Tage Arbeit)

dazu gehört wohlmöglich ebenso eine erweiterte Umfeldplanung sowie das Angebot über externe Leistungen (Maler, Elektriker, Klempner, Maurer etc.)

Wenn am Ende einer solchen Prozedur ein Angebot steht, so ist dieses Angebot meiner Meinung nach Werthaltig und sollte daher berechnet werden. (Meinetwegen, kann dass ja mit dem Auftrag nach Auftragserteilung verrechnet werden)

Wenn sich jedoch einer dieser Stuhlwarmhälter hinsetzt, den Endkunden 3 Stunden am PC quält und dann noch unverschämt eine Unterschrift einfordert, für Etwas, was er wohlmöglich nicht mal selber geplant hat und dann das Angebot aus Angst vor seinem Wettbewerb nicht herausgeben will (entweder weil die anderen Stuhlwarmhälter ihn preislich unterbieten oder die guten Planer seine Planung in der Luft zerreissen) dann kann ich dass auch nicht nachvollziehen, das was hier erbracht wurde, stellt für mich keinen Wert da (mir tut jeder Endkunde leid, der nach 3 Stunden Beratung eine Küche kauft)

So und nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion.



mfg

Racer
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.397
Hallo Chefkoch,

einen Vorstellungsbereich haben wir in der Form auch nicht, insofern ist Deine erfolglose Suche nachvollziehbar. ;-)
Trotzdem heissen wir Dich herzlich willkommen und es ist für uns eine ganz besondere Ehre, ausgerechnet heute einen echten Österreicher hier begrüssen zu dürfen.
Ich hoffe, dass Du auch nach der heutigen Niederlage noch öfter hier reinschauen wirst. ;-) :offtopic:

0:3

Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.397
Hallo Klaus,

verstehe das mit der "Verschwendung" nicht.
Scharnhorst meinte die Zeit für die Beratung eines Kunden, der dann doch bei einem Anderen kauft.
Eigentlich nicht verwerflich.

Missverständnis?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Michael,

wenn wir von Verschwendung hinsichtlich der investierten Zeit in Planung und Beratung sprechen, welcher Kunde soll dann überhaupt noch bedient werden ?
Wäre ja schön, wenn das entsprechende Klientel mit dem " Ich bin ein Angebotstouri " Schild rumlaufen würde. Ist aber nicht so.

Scharnhorst meinte die Zeit für die Beratung eines Kunden, der dann doch bei einem Anderen kauft.
....... aber woher weiss man das denn vorher ??
 

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

naja ich sehe das als "endkunde" doch in mancher hinsicht anders als die profis.

eine küche ist eine investition für jahre. summen von 10.000€ aufwärts (und das ist dann nichtmal was ausgefallenes oder mit teuren marken geräten) sind heut zu tage ja fast schon unteres mittelfeld.
auch wenn es uns wirklich gut geht finde ich das ist ne menge geld. eventl. sehen das "profis" anders, wenn man den ganzen tag angebote in der größenordnung schreibt verliert man da eventl. die relation was diese investition für den kunden bedeutet.

jemand der erwartet das ich als kunde diese summe nach 3stunden (meinetwegen auch 4 o. 6) beratung auf den tisch lege (unterschreibe) ohne jegliche chance mir die gesamte planung nochmal ein paa tage in ruhe anzukucken hat sich für mich direkt disqualifiziert.

ja, es kann passieren das ein kunde mit dem plan auch in ein anderes studio (schreiner etc.) läuft und sich dort ein vergleichsangebot machen lässt.
bei mir läuft das unter wetbewerb. das geht jedem verkäufer so, egal aus welchem bereich.

wer damit nicht leben kann sollte sich einen anderen beruf suchen. ich sehe das eventl. sehr drastisch aber ich bin auch selbstständig, stehe im permanenten wettbewerb und überlebe.

ich war bereits in küchenstudios, in keinem hatte ich das gefühl es ginge wie im taubenschlag zu.
vieleicht habe ich da wirklich ein völlig falsches weltbild aber wenn jemand 8 stunden in einem küchenstudio arbeitet und küchen für kunden entwirft dann sehe ich das als seine arbeit an. ich sehe das was er da innerhalb seiner arbeitszeit entwirft als seinen job und nicht als sein privates kunstwerk oder architekten/ingenieurs arbeit.

wer sich nicht traut seine planung und sein angebot mir mitzugeben, kann nur angst haben das seine ausarbeitung schlechter ist als von jemand in der umgebung.

ich sehe es als mein recht als kunde angebote in hinblick auf preis/leistung vergleichen zu dürfen. ich versuche mit allen geschäftspartnern egal ob ich käufer oder verkäufer bin auf einer augenhöhe zu kooperieren, bei solchen spielchen fühle ich mich wie ein kind behandelt.


natürlich wird man auch kunden verlieren. genauso verliert man aber auch kunden wenn man ihnen dermaßen deutlich macht das man ihnen kein vertrauen entgegen bringt und ihnen ihrer eigene mündigkeit verschiedene angebote vergleichen zu können per se abspricht.


wird zwar nicht auf viel gegenliebe stoßen, aber so sehe ich das zumindet ;-)
 

chefkoch

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

grundsätzlich kann ich fast alle ihre Argumente nachvollziehen!
und 10000euro ist nicht nur für sie viel Geld.

ABER....

vieleicht habe ich da wirklich ein völlig falsches weltbild aber wenn jemand 8 stunden in einem küchenstudio arbeitet und küchen für kunden entwirft dann sehe ich das als seine arbeit an. ich sehe das was er da innerhalb seiner arbeitszeit entwirft als seinen job und nicht als sein privates kunstwerk oder architekten/ingenieurs arbeit.

meiner Ansicht nach haben sie da wirklich ein falsches weltbild oder es wird aneinander vorbeigesprochen......sorry, vorbeigeschrieben.

ein beispiele gefällig?
gerade heute hab ich zb. einen Kostenvorschlag für eine Reparatur meines kaputten Monitor machen lassen.
und nur das anschauen und der Kostenvorschlag hat mich 17euro gekostet. (ohne Reparatur!!)
das ist für mich selbstverständlich.....genauso wie eine Reparatur für ein Auto zu zahlen ist. Ein Auto zu reparieren ist für mich genauso eine Dienstleistung wie eine Küche zu planen!
sagen sie zum Automechaniker: Bitte reparieren sie mir das Auto, aber kostenlos da sie sowieso von 8-17uhr dienst haben. die Ersatzteile werde ich e bezahlen! bin neugierig wie weit sie kommen.

und man kann schon eine schöne Küchenplanung als ein Kunstwerk sehen oder auch als privates gedankengut.....deswegen werden Pläne vor Abschluss auch nicht gerne mitgegeben.
um missverständnisse vorzubeugen rede ich da jetzt aber nicht von 3000euro Küchenblöcke die sowieso in einen Prospekt abgebildet sind sondern von richtigen Küchen, mit netten detaillösungen persönlich auf einen zugeschnitten und die es so kein zweites mal gibt.
Aber egal....es gibt ja auch Kunden die Pläne mitbekommen, damit zum Mitbewerber laufen, die Küche dort um 3% billiger bekommen, nach Montage aber draufkommen das doch nicht alles gleich ist wie beim ursprünglichen Plan wo sie nicht gekauft haben.:w00t:

back2topic
und wenn man nach dem Kauf erst denn Plan bekommt?......wer sagt das man nach Kauf der Küche nicht noch was ändern kann? wird halt dann teurer oder billiger....
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

ich hatte Samstag vor 14 Tagen eine Beratung und Planung. Wert der Küche ca. 12.000 Euro. Ich habe ca. 6 Std Zeit investiert.
Der Kunde wollte auch die kpl. Unterlagen mit haben.
Gegen eine Gebühr von 200 Euro habe ich ihm alles fertig gemacht. Selbstverständlich wird die Gebühr beim Kauf der küche angerechnet.

diese Gebühr sehe ich auch als Wertschätzung meiner Arbeit.Die meisten Küchenverkäufer arbeiten halt auf Provisionsbasis.
Was da zählt ist der Umsatz. Ich werde also nicht für "Zeit absitzen" bezahlt.
 

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

mal im ernst wenn ich eine küche für viel viel geld kaufen muss um an die pläne ranzukommen damit ich DANN noch was ändern kann find ich schon reichlich schräg. mag sein das es praxis ist, für jemanden der nicht aus dem bereich kommt sind das einfach seltsame abläufe.

naja, für ein verkaufsgespräch in einem autohaus habe ich noch nie etwas bezahlt. auch wenn sich der verkäufer mit mir lang und breit farben/austattungen sowie finanzierungsmöglichkeiten durchgekaut hat.

bzgl. des kostenvoranschlages in der werkstatt kann man geteilter meinung sein, ich bekomme normalerweise vorher von meiner werkstatt ohne preis gesagt mit was ich zu rechnen habe. aber autohäuser haben auch eine ganz andere bindung an ihre kunden als ein küchencenter was seinen kunden alle 10-20 jahre zu gesicht bekommt ;-) ob man das jetzt so vergleichen kann, ich weiss es nicht.




die frage ist eher als was man den küchenverkäufer sieht.

ist er planer&gestallter inkl. dem dazugehörenden ingenieurs backround dann würde ich verstehen das seine ausarbeitung als solches schon ein produkt ist.

wenn mir ein planer eine küche für viel geld bis in letzte durch plant inkl. an den raum angepasste beleuchtung, farben usw. ist das eine dienstleistung die honoriert werden kann. ich hätte kein problem für solch eine dienstleistung auch zu bezahlen. nur dann will ich da ein ausgearbeitetes angebot am ende in dem von a bis z alles aufgeführt ist.



meine erfahrung war leider das die "küchenplaner" eher pure verkäufer sind, die haupt frage ist welches dekor und dann wird nur noch munter nach dem baukasten system am pc mit den herstellermodulen zusammen gefrickelt. rondel katalog seite x, 60ger schrank katalog seite y usw... auf dieser basis mit geistigen eigentum etc. zu argumentieren fände ich dann schon sehr komisch.



insofern denke ich wer sich um seinen kunden bemüht und wirklich interessiert die küche dem kunden "auf den leib" schneidert wird auch seine schäfchen beisammen halten können.
wer nur nach schema f was im baukastensystem zusammen frickelt befindet sich schon aufgrund seiner arbeitsweise im haifischbecken der rabatt jäger. kunden die bereit sind geld auszugeben wird man mit der methode generell schwer an sich binden können. da hilft es meiner meinung nach auch nicht mehr spirenzchen mit den angeboten zu machen.




ps.

das mit dem "nur der umsatz zählt" trifft jeden freien verkäufer & vertreter oder generell selbstständigen. ein staubsager vertreter der sich die vorführung bezahlen lässt ist mir dennoch noch nicht untergekommen ;-)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hi Defdan,

ich denke du hast eine komplett falsche Vorstellung von der Arbeit eines Küchenverkäufers der seine Arbeit im SInne der Kunden ernst nimmt und auch an sich selbst einen hohen Anspruch stellt.

auch wenn sich der verkäufer mit mir lang und breit farben/austattungen sowie finanzierungsmöglichkeiten durchgekaut hat.

DAS ist bei einer Küche die leichteste Übung

genauso verliert man aber auch kunden wenn man ihnen dermaßen deutlich macht das man ihnen kein vertrauen entgegen bringt und ihnen ihrer eigene mündigkeit verschiedene angebote vergleichen zu können per se abspricht.

Wir sprechen ihm nicht die Mündigkeit, sondern die Fähigkeit und fachliche Kompetenz ab. Selbst den intelligentesten Kunden gelingt es nicht die einzelnen Angebote ECHT zu vergleichen.

@ scharnhost
ich hatte Samstag vor 14 Tagen eine Beratung und Planung. Wert der Küche ca. 12.000 Euro. Ich habe ca. 6 Std Zeit investiert.
Der Kunde wollte auch die kpl. Unterlagen mit haben.
Gegen eine Gebühr von 200 Euro habe ich ihm alles fertig gemacht.

Es ist zwar hochlöblich, dass der Kunde den Betrag gezahlt hat, ABER du hast dann einen Sundensatz von 28,01 € + Steuer. Dies ist ein Niveau das leider unsere Fähigkeiten nicht wiederspiegelt. Ich denke auch, dass ein Monteur einen höheren Stundensatz hat.

ist er planer&gestallter inkl. dem dazugehörenden ingenieurs backround dann würde ich verstehen das seine ausarbeitung als solches schon ein produkt ist.
Er muß viel mehr sein und manchmal sogar die Vorstellungen von Igenieuren korrigieren.

Ansonsten will ich auf die einzelnen Argumente nicht weiter eingehen, da ich aus defdans Argumenten eine nicht unbeträchtliche Abwertung der Berufsstandes der Küchenspezis rauslese und auch, dass die Spreu nicht vom Weizen getrennt wird. Und auch, dass bei ihn die Meinung vorherrscht, dass man sich mit Küchen einen goldene Nase verdient.

Man kann ja nicht immer nett sein !
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

da ich aus defdans Argumenten eine nicht unbeträchtliche Abwertung der Berufsstandes der Küchenspezis rauslese und auch, dass die Spreu nicht vom Weizen getrennt wird. Und auch, dass bei ihn die Meinung vorherrscht, dass man sich mit Küchen einen goldene Nase verdient.


Genau so hab ichs auch gelesen. ::-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.397
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo zusammen,

@Klaus
Sicher sind viele Dinge nicht richtig, von denen DefDan gesprochen hat. Aber woher soller es besser wissen?
Der grösste Vorteil, den wir hier im Forum haben, ist der, aufklären zu können.
Und das von DefDan verdeutlichte Weltbild eines Küchenplaners scheint nun mal Realität. So denkt er nicht allein und als Planer und Verkäufer muss man sich dieser Realität stellen.

Es ist zwar hochlöblich, dass der Kunde den Betrag gezahlt hat, ABER du hast dann einen Sundensatz von 28,01 € + Steuer. Dies ist ein Niveau das leider unsere Fähigkeiten nicht wiederspiegelt. Ich denke auch, dass ein Monteur einen höheren Stundensatz hat.

Manchmal :(

DefDan schreibt:
wenn mir ein planer eine küche für viel geld bis in letzte durch plant inkl. an den raum angepasste beleuchtung, farben usw. ist das eine dienstleistung die honoriert werden kann. ich hätte kein problem für solch eine dienstleistung auch zu bezahlen. nur dann will ich da ein ausgearbeitetes angebot am ende in dem von a bis z alles aufgeführt ist.

Das klingt doch gut. Interpretiere ich eher als Wertschätzung solcher Arbeit, denn als Abwertung.

meine erfahrung war leider das die "küchenplaner" eher pure verkäufer sind, die haupt frage ist welches dekor und dann wird nur noch munter nach dem baukasten system am pc mit den herstellermodulen zusammen gefrickelt. rondel katalog seite x, 60ger schrank katalog seite y usw... auf dieser basis mit geistigen eigentum etc. zu argumentieren fände ich dann schon sehr komisch.

Da dürfen wir nicht so tun, als ob es die nicht gäbe. Vermutlich sind sie sogar in der Überzahl.



@DefDan
Leider ist es wirklich so, wie Klaus es geschrieben hat: Du kannst die Angebote nicht vergleichen. Du gehst in einen anderen Laden und bekommst dort zu 99,9% kein identisches Angebot.
Stattdessen werden Dir im schlimmsten Fall minderwertigere Artikel mit der Floskel: "Der ist genauso gut oder besser" angedreht.

Irgendetwas ist immer und in der Regel bekommt der nachfolgende, wenn er sich nicht zu dämlich anstellt, den Auftrag.

Ansonsten kann ich selbst das Unverständnis und die Argumentation der Endkunden zumindest nachvollziehen.
 

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

ich verstehe den unmut mancher profis hier die sich in ihrem berufsstand angegriffen fühlen durchaus.

der punkt ist nur das manche hier voll kommen auser acht lassen wie diese vorgehensweisen nach ausen erscheinen.

ich muss mein geld zu hart verdienen um es nach ein paa stunden netten plausch jemanden in die hand zu drücken der mir nichtmal einen plan von dem produkt aushändigen möchte. wenn der verkäufer nicht mal den mut hat mir seine planung in die hand zu drücken, wie soll ich als kunde dann das vertrauen haben diesen fremden menschen 5.000€,10.000€, 15.000€ oder mehr in die hand zu drücken ? nur anhand seines guten zuredens ? das er mir nicht vertraut zeigt er mit seinem handeln unmissverständlich.



eventl. reden wir ja auch von vollkommen verschiedenen preissegmenten.

vieleicht verkaufen die unter euch die sich hier übel missverstanden fühlen ja normaler weise nur 30.000€+ küchen und haben eine dementsprechend anspruchsvolle kundschafft das von hause aus ganze arbeitstage in die planung fliesen.
oder ihr arbeitet in möbelhäusern in denen küchen für ganz kleines geld nebenbei mitverkauft werden, das hiervorrangig alles über den preis läuft könnte ich nachvollziehen. das service seinen preis hat steht auser frage.



ich will hier niemanden über den kamm scheren, ich denke auch ich habe in den voran gegangen post zum ausdruck gebracht das vertrauen & leistung auch honoriert gehört. das auch mancher profi das hier so sieht belegen ja auch posts in diesem thread. zb. Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.


nur wenn man pauschal sagt "lieber kunde du bist zu dumm, glaub es oder vergeude nicht meine zeit" denke ich hat man einfach ein problem - oder auch nicht, es scheint ja die übliche vorgehensweise zu sein und damit erfolgreich.
manche posts hier lesen sich schon so als ob der kunde am besten beim betreten des küchenstudios schon einen vertrag unterschreiben sollte, alles andere ist ja eventl. verschwendete zeit und/oder der eigenen professionalität nicht würdig. - jetzt könnt ihr mir scheisshausparolen grölerei vorwerfen! ;D



und als generell frage in den raum um mal weg von meinen ansichten zu kommen und sich mehr dem topic zu widmen:

stärkt es wirklich eure position den kunden ohne unterlagen aus dem haus zu lassen ?
alles was er dann weiss ist das was er noch im kopf behalten konnte von euren planung und den preis. eure planung im letzten detail ist nach zwei drei tagen sicher nicht mehr in seinem gedätchniss, der preis schon.
geht er nun in ein anderes küchenstudio , bekommt eine andere (für ihn interessante planung) für weniger geld angeboten - steht ihr dann nicht sogar noch schlechter da ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

wir leben vom verkaufen, nicht von der Beratung oder Planung........überigens....plant mir der Autoverkäufer die Garage oder die Gaderobe meiner Gattin gleich mit? und das auch noch umsonst?
 

hoehnus

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

stärkt es wirklich eure position den kunden ohne unterlagen aus dem haus zu lassen ?
alles was er dann weiss ist das was er noch im kopf behalten konnte von euren planung und den preis. eure planung im letzten detail ist nach zwei drei tagen sicher nicht mehr in seinem gedätchniss,

Ich kann defdan nur beipflichten:
wir haben vorige Woche eine neue Küche gekauft und ich kann genau den obigen Punkt bestätigen:
Wir waren bei drei Küchengeschäften und zwei haben uns keine Unterlagen mitgegeben. Ergebnis war, das wir schon am nächsten Tag nicht mehr genau wussten, welche Details wir beim letzten Stand geplant hatten (lange Griffe, kurze Griffe, welche E-Geräte und andere Dinge). das geht ja in einem Planungsgespräch hin und her. Das Ergebnis waren mehrere telefonische Nachfragen, lange Wartezeiten (5-10 vergebliche Versuche sind keine Ausnahme) und natürlich Frust.
Der dritte Küchenhändler hat uns unaufgefordert die Planungsunterlagen mitgegeben und siehe da: Wir konnten uns die Planung zu Hause in Ruhe anschauen, haben noch ein paar Änderungen vorgenommen, diese mit dem Küchenplaner besprochen und dann dort gekauft.
 

chefkoch

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

ich muss mein geld zu hart verdienen um es nach ein paa stunden netten plausch jemanden in die hand zu drücken der mir nichtmal einen plan von dem produkt aushändigen möchte.


muss is gar nix! und ich kann mir nicht vorstellen das sie bei Kauf der Küche keinen Plan bekommen! und sollte den Kunden tage nach Kauf einfallen das er was umgeändert haben möchte wird das sicher möglich sein.(natürlich Lieferzeiten abhängig!!)
und einen Autoverkäufer mit einen Kuchenverkäufer und deren Arbeit zu vergleichen....LOL. da is ja neue Fernseher zu verkaufen noch eine größere herausforderung als Autos zu verkaufen ;-)

egal.....ich gebe nur selten Pläne vor Verkauf mit......nur bei Leute die ich kenne bzw. merke das gegenseitiges vertrauen da ist. meistens geht es gut. aber bei fremden Kunden die die Arbeit und denn Einsatz nicht zu schätzten wissen.....die bekommen denn Plan erst nach Kauf.
hab keine angst vor Preisvergleich.....im gegenteil!

es gibt ja Kunden (nein, sorry, das sind keine Kunden.....es sind Zeiträuber!!)
die im vorhinein schon wissen das sie die Küche nicht bei dir kaufen sondern beim verwandten/bekannten/Freund/nachbar der irgendwo beim Tischler oder sondswo arbeitet!
diese Kunden wollen einfach nur Ideen und bestenfalls Pläne haben......natürlich gibt dir der Kunde das Gefühl die Küche bei dir zu kaufen.....ich sehe das als schamloses ausnützten.....und leider werden solche Kunden nicht weniger....im gegenteil!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben