Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

DefDan

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

das beispiel autoverkäufer war unglücklich gewählt, genau genommen ging es mir nur um die aussage "wir leben vom verkaufen" und die provisions geschichte. als selbstständiger lebe ich tag für tag mit dem druck, und jedem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen abschluss geht mühsarme arbeit vorraus. so geht es vielen berufsschichten... das nur am rande, aber es wird jedem hier auch so klar sein...





sollte ich hier jemand den eindruck vermittelt haben der arbeit eines küchenplaners keine wertschätzung teilkommen zu lassen so entschuldige ich mich kategorisch für alles ;-)


generell denke ich die profis die auch hier im forum aktiv sind haben an sich selbst und ihre arbeit schon einen höheren anspruch als die neg. beispiele dir mir bis dato begegnet sind. zumindest gehe ich mal davon aus, sonst würdet ihr kaum auch noch in eurer freizeit hier hilfestellung geben bzw. generell euch mit eurer arbeit beschäftigen.



als endkunde ohne jahrelange erfahrung kann ich nur auf basis von vertrauen bei solchen geschichten urteilen. und das zurückhalten von planungsunterlagen vor einem verkauf würden mich, auch wenn ich alle aufgeführten argumente von euch berücksichtige, auch in zukunft sofort auf der ferse einen dreher richtung ausgang machen lassen.

letzten endes muss jeder selbst kucken wie er den monat über die runden kommt und solange diese verkaufstaktik erfolgreich ist hat sie auch ihre daseinsberechtigung.
 

zorro

Mitglied

Beiträge
12
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

ohne jegliche chance mir die gesamte planung nochmal ein paa tage in ruhe anzukucken hat sich für mich direkt disqualifiziert.

;-)
Hallo DefDan,

das ist ja eine sehr spannende Ansicht. Eine Planung kann sich doch jeder selbst konstruieren. Ist doch ganz einfach;-)
Aber anhand welcher Kriterien entscheidest du denn FÜR oder gegen einen Küchenverkäufer?
Nur anhand einer Planung oder des Endpreises?

Ich gebe dir Recht, ein paar Schränke zusammen geschoben auf dem PC ist keine sonderliche Leistung. Aber die Zeit davor, Vorteile bzw.Nachteile zu erörtern, Farbenzusammenspiel, Möglichkeiten, Ideen, etc.

Genau hier ist eben der grosse Unterschied zwischen reinen Verkäufern und Küchenplanern des Fachs. Der wird dir nämlich wesentlich mehr bieten als nur ein paar Schränke zusammen zu schieben. Und genau das muss honoriert werden. Denn jahrelange Erfahrung, Schulung, Weiterbildung und Kenntnisse rund um die Küche und darüber hinaus kosten Geld und Zeit.

Ansonsten mag es richtig sein, wenn ich auf all dies keinen Wert lege und nur auf einen Vergleich aus bin Küche A-Preis X, Küche B-Preis Y. Der billigste siegt.

Amen.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

vieleicht verkaufen die unter euch die sich hier übel missverstanden fühlen ja normaler weise nur 30.000€+ küchen und haben eine dementsprechend anspruchsvolle kundschafft das von hause aus ganze arbeitstage in die planung fliesen.

... und hier liegt das Missverständnis. Ob nun eine Küche 10, 15 oder 20 tsd € kostet, hat nichts mit mit dem Planungsaufwand zu tun. Ob da nun 4 oder 5 Schränke mehr oder weniger sind macht insgesamt nur ein paar Minuten aus.

eventl. reden wir ja auch von vollkommen verschiedenen preissegmenten.

siehe oben, ob man nun mit Billigware umgeht oder Hochwertprodukten, Schrank ist Schrank - zumindest bei der Planung.

Wie ich schon schrieb, man muß die Spreu vom Weizen trennen.

PS: Schön, dass wir hier mal richtig kontrovers diskutieren. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo,

nun ja ohne hier weiter rumzuhacken ist es doch interessant, die Argumente der "Endkunden" zu hören und sicherlich haben sie nicht ganz unrecht. Wir Profis sollten da zumindest drüber nachdenken...

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Preisaufstellung ruhig herausgegeben werden darf (Diese würde ich bei meinem Autohändler um die Ecke auch bekommen) Leider sehen viele Endkunden nicht, welche darüber hinaus gehende Leistungen das Angebot noch enthält, die teilweise kostenlos erbracht werden. (Kontrolle der übrigen Handwerker, ständige Bauaufsicht, gemeinsames Fliesen aussuchen... halt Aftersale-Service) mit der reinen Angebotsabgabe sind erst einmal alle Katzen grau, da ist es für den wertigen Händler, der entsprechend mehr Zeitaufwand hat, schwieriger, wenn der Kunde zu Hause im stillen Kämmerlein, die Angebote vergleicht...

Die Preisaufstellung muß ja nicht die einzelnen Typen beinhalten. Ausführung, Griffauswahl und Farben, sowie die Preise für einzelne Segmente, das wäre doch schon etwas. Zudem sollten die wertigen Händler Ihre Serviceleistungen im Angebot benennen. Welcher Kunde weiß schon, dass die kleinen exklusiven Händler teilweise das 5fache an Montagekosten im Angebot enthalten haben, nur weil sie nicht jeden xbeliebigen Schrauber beschäftigen...

Wenn ich mich als Planer von einer Zeichnung trennen würde, die, wie bereits häufiger in diesem Thread erwähnt, mit entsprechend hohem Aufwand getätigt wurde, dann doch bitte gegen Entgelt. Dieses kann ja beim Kauf entsprechend angerechnet werden. Der Kunde hätte dann eine Planung, eine Preisaufstellung und der Händler bekommt einen Obolus, falls der Kunde sich (aus welchen Gründen auch immer) andersweitig entscheidet...

So sollte der Endkunde zuhaus nochmal drüber gucken können und der Händler arbeitet zumindest nicht 15 Tage im Monat für die Katz...

Aber nochmals, interessant ist nach wie vor, das ausgerechnet die "Großen" dieser Welt, die teilweise gar nicht wissen was Aftersale-Service überhaupt ist, Angebote generell nicht herausgeben... die Stuhlwarmhalter (Scharnhorst, entschuldige den Ausdruck, aber ich finde, er ist mir echt gut gelungen ;D) die der Meinung sind, innerhalb von 3 Stunden das Ei des Kolumbus zu legen... das ist und bleibt für mich auch unverständlich...

mfg

Racer

P.S. Nach wie vor, ich bin der Meinung, dass die Umfrage hätte lauten müssen, ob Endkunden bereit sind, für eine gute Planung zu bezahlen. Ob die Planungsunterlage gut ist, kann jeder Kunde ja nach der Präsentation durch den Händler entscheiden...
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Racer,

und der Händler bekommt einen Obolus, falls der Kunde sich (aus welchen Gründen auch immer) andersweitig entscheidet...

ich weiss, dass du das anders meinst aber ......

Obulus“. Neben der griechischen Münze wird als Obolus im übertragenen Sinn ein kleiner Geldbetrag, eine geringe Gebühr oder Spende oder ein Trinkgeld bezeichnet. Der Ausdruck findet sich zum Beispiel in der Redewendung seinen Obolus leisten wieder, was so viel bedeutet wie „einen (geringen) Beitrag leisten“.

etwas mehr sollte es schon wert sein. ;-)

Das Grundübel der gesamten Angelegenheit liegt m.E. darin begründet, dass wir keine " Gütesiegel " für Küchenplaner/Verkäufer haben. Das wäre doch mal ein Ansatz für Institutionen wie AMK und auch Verbände. Obwohl ich denke, dass ein Begros bzw. dessen Mitglieder dies fürchten würden wie der Teufel das Weihwasser.
Dann würde es nicht nur um das reine Verkaufen über Rabatte oder sonstige fadenscheinigen Zugaben gehen und man müßte sich dem ehrlichen Wettbewerb stellen.

Mein eigener Kommentar zum letzteren ist :

" Träum weiter Jürgens, das passiert nie "
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo zusammen,

wenn das hier so weitergeht, haben wir den Astroh-Thread bald überholt. ;D

Welcher Kunde weiß schon, dass die kleinen exklusiven Händler teilweise das 5fache an Montagekosten im Angebot enthalten haben, nur weil sie nicht jeden xbeliebigen Schrauber beschäftigen...

Da hätte eigentlich ich drauf kommen müssen.:-[

Wenn zwei Jungs, die ihr Handwerk verstehen, drei stramme Tage (60 Stunden) an einer Traumküche werkeln, kommen schnell 2.000,- zzgl. MwSt. zusammen.
Allerdings gibt es auch viele Händler, die glauben, nach intensiven Preisverhandlungen mit dem Kunden, die Marge erhöhen zu können, indem sie an der Montage sparen und weniger qualifiziertes Personal einsetzen.

Im Interesse des Kunden dürfte das auch nicht sein.
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

wir haben festangestellte Monteure. Die liefern einwandfreie Qualität ab.

Apropos Wettbewerb......wir haben hier einen Mitbewerber, der Grundsätzlich 15% unter einem vorliegenden angebot bleibt. Das geht zum Teil bis unter den EK.
 

Küchenchef

Spezialist
Beiträge
64
Wohnort
Oldenburg
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Mensch Klaus, ääähhh Scharnhorst, da hattest du letzten Sa eine 6 Std. beratung und schreibst die nicht auf........
Wirst langsam neu, was?:-)
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

ich vergleiche den beruf des Küchenplaners immer mit dem eines Architekten und der plant nichtmal los, bevor nicht geld rübergeschoben wurde :-) geistiges Eigentum ist das für mich und der endpreis sollte schon reichen, über einzelne preise kann man gern sprechen, aber das auch noch schriftlich? nee also sorry.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

hallo scharnhorst meinst du KÜCHEN AKTUELL?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Preisaufstellung ruhig herausgegeben werden darf (Diese würde ich bei meinem Autohändler um die Ecke auch bekommen)


klar weil ein Mazda nicht mit einem Mercedes vergleichbar ist. aber bei Möbeln und Einrichtungen, wo fast jeder Händler die selbe Ware hat, schon.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Tino...

das ist mir alles zu platt... wie kannst Du unsere Arbeit mit der eines Architekten vergleichen?... wenn schon, dann Innenarchitekt. Und auch da hingt der Vergleich wohl ein wenig. Die Jungs haben das schließlich mal studiert, so etwas sitzt man auch nicht auf einer Backe ab... ich glaube ja gerne, dass viele von uns, durch jahrelange Erfahrung, da wohl rankommen, aber gleich mit auf eine Stufe stellen ? und dann auch noch den kompletten Berufstand ? da reicht wohl eine Tischler oder Einzelhandelsausbildung nicht ran....

Dein Vergleich mit dem BMW und dem Mazda hingt ebenfalls. Ich suche mir derzeit ein Audi aus, und wenn ich in OS zum Audi-Händler gehe, dann kann ich mir in MS ebenfalls ein Audi Angebot einholen, oder nicht ?? (identischer geht es wohl kaum und ich möchte meinen, wenn ich das mit Bulthaup oder Siematic mache, werden die Angebote nicht identisch sein)

Und nun sag mir bitte nicht, dass unsere Ware und unsere Angebote vergleichbar wären ?!! Da ist wohl der Mazda mit dem BMW eher zu vergleichen, als zwei Küchenangebote, die aus 10 verschiedenen Lieferanten und xverschiedenen Einbaugeräten und Nuancen bestehen können.

Denk nochmal drüber nach...

mfg

Racer
 

klaus2

Mitglied

Beiträge
5
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo,

ich bin einer der Endkunden, an die sich die Umfrage ja auch richtet. Ich erwarte, dass bei einer Küchenberatung meine Vorstellungen berücksichtigt werden. Oder durch bessere ersetzt werden, weil ich der Laie und der Küchenprofi genau das ist.

Und ich erwarte am Ende des Planungs- und Beratungsgesprächs Planungsunterlagen und zumindest einen Endpreis. Wenn die besprochenen Alternativen nicht einzeln aufgeführt sind, erwarte ich im Gespräch zumindest grobe preisliche Anhaltspunkte.

Wenn der Küchenberater meines Vertrauens mir am Ende keine Unterlagen herausgeben will, bevor ich unterschreibe, kann er mit mir kein Geschäft machen. Dann habe ich vielleicht ein paar Anregungen mitgenommen, aber eigentlich ein war es für mich und für den Küchenberater verlorene Zeit.

Bei mir braucht eine Investition dieser finanziellen (ca. 15.000) und zeitlichen Dimension (> 20 Jahre) wie eine neue Küche eine geraume Zeit, bis sie gereift ist und entschieden werden kann. Dazu muss ich möglichst viel wissen und Alternativen von ihrer Bedeutung und ihrem Preis einschätzen können.

Beispiele: Was kostet eine blinde Ecke mit 60-er Auszügen im Vergleich zu einem LeMans ? Wieviel Platz gewinne / verliere ich? Wieviel Stauraum brauche ich? Was ist der Unterschied zwischen AEG und Siemens -Elektrogeräten? Welche sind vergleichbar? Was kostet die Gutmann -Haube mehr? Ist die Lackfront für unsere Verhältnisse praktisch? Wieviel mehr kostet Sie? Können die Hochschränke raumhoch in Raumfrarbe verblendet werden? Ist das eine gute Idee? Was kostet das mehr?

Ihr kennt all die Fragen. Zumindest ich kann sie nicht den 3-6 Stunden eines Planungsgesprächs beantworten. Da muss ich drüber grübeln und schlafen, und das muss alles mit Frau und teilweise Kindern besprochen werden.

Für all diese Entscheidungen brauche ich Zeit. Und Wissen. Das kann ich mir in einem Beratungs- und Planungsgespräch nicht alles merken.

Also brauche ich die Unterlagen. Wer die nicht herausrücken will, disqualifiziert sich für mich selbst.

Just my 2 Cents

Klaus

PS In meinen beiden Beratungsgesprächen habe ich ohne Nachfrage die detaillierten Planungsunterlagen erhalten. Das war da wohl so Usus, oder man hat mir angemerkt, dass es ohne nicht zum Geschäft kommen wird. Einer der beiden ist es dann geworden.

Beide Angebote waren mit 3D-Ansichten und Grundriss. Und mit einer detaillierten Austellung aller Einzelteile.

Ein Angebot hatte einen Endpreis für die Küche und zwei weitere Verträge für Montage und Lieferung mit jeweils eigenem Preis. Bei der Erstellung des Angebots am Rechner war ich dabei, es war Teil des Beratungsgesprächs. Das hatte den Vorteil, dass alle Fragen nach Einzelpreisen (Elektro-Alternativen, andere Schränke, andere Griffe, andere Arbeitsplatten ,...) sofort beantwortet werden konnten und wurden.

In das zweiten Beratungsgespräch sind wir schon mit konkreteren Vorstellungen hineingegangen. Dort wurde nach einem kurzem Gespräch ein Angebot ausgearbeitet. Das Angebot hatte Einzelpreise für alle Teile. Am Ende wurden vom Gesamtpreis noch diverse Rabatte heruntergerechnet (Rabatt, zusätzlicher Rabatt bei Anzahlung, Skonto bei schneller Zahlung nach Monatge). Lieferung und Montage waren im Gesamtpreis enthalten.
Auf Basis dieses ersten Angebots haben wir dann nach ein paar Tagen ein ausführlicheres Planungsgespräch geführt. Es folgte ein weiteres genauso datailliertes Angebot mit den besprochenen Änderungen.

Am Ende ist es der erste Anbieter geworden, weil der zweite doch mind. 1.500 Euro teurer war und der erste bezüglich des Granits ein Alleinstellungsmerkmal hatte (fast so glatt wie poliert, aber matt).
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Klaus,

Für all diese Entscheidungen brauche ich Zeit. Und Wissen. Das kann ich mir in einem Beratungs- und Planungsgespräch nicht alles merken.

Aus meiner Sicht ist es das entscheidende Argument, dass für die Herausgabe der Planungsunterlagen spricht.
Die grösstenteils schlechten Erfahrungen von Kunden, die vorzeitig einen Vertrag unterschrieben haben sind uns bekannt, und mit den daraus resultierenden Problemen für den Kunden müssen wir uns hier immer wieder beschäftigen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo,

Grundsätzlich drückt es dass aus, worüber wir Profis uns Gedanken machen sollten. Der Kunde erwartet Sicherheit und Transparenz, indem er etwas in den Händen halten kann. Das sollte man berücksichtigen...

Aber, auch ein Tipp an die Endkunden, die sich hier ja reichlich zu Wort melden: Ihr erwartet zwar Transparenz und meint diese mit einem schriftlichen Angebot in den Händen zu halten, doch Ihr könnt anhand der schriftlichen Angebote die Produkte nicht wirklich vergleichen, weil euch etliche Informationen fehlen.

Angebote müssten eigentlich so dick wie ein durchschnittliches Telefonbuch sein, wenn man alles punktgenau fixieren wollte. Was sagt das aus, wenn bei Händler A der Rondellschrank 900,00 € kostet und bei Händler B 1.200,00 €. Im Angebot steht Rondellschrank 90x90 cm mit dem Preis dahinter. Es gibt Rondellschränke in so vielen verschiedenen qualitativen Ausführungen, dass selbst den Händlern schwindelig wird. Das trifft ebenfalls zu auf: die Arten der Sockeldichtungen, die Arten der Dämpfer, die Arten der Korpusvorderkanten, die Konstruktion des Auszugs, die Konstruktion der Hängeschrankaufhängung, Angabe von Spaltmaßen, etc. etc. etc.. dass kann nie und nimmer alles in einem Angebot erfasst werden, und schon vergleicht ihr wieder Äpfel mit Birnen, oder das Angebot ist so dick, dass Ihr es nicht mehr lesen werdet....

Dazu kommt, wie bereits in diesem Thread gesagt, der Service... bei vielen Großen hört der Service mit der Unterschrift auf, danach gibt´s Service nur noch gegen Aufpreis und das ist bei den Kleinen häufig anders... Da mag er zwar beim Angebot teurer sein, auf die 20 Jahre gerechnet wäre es jedoch vielleicht dann doch das bessere Angebot gewesen...

P.S. eine satinierte Oberfläche ist doch kein Alleinstellungsmerkmal ??
Da sollte so machner Händler mal wieder sein Produktportfolio überprüfen ;D;D

mfg

Racer
 

klaus2

Mitglied

Beiträge
5
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Racer,

..doch Ihr könnt anhand der schriftlichen Angebote die Produkte nicht wirklich vergleichen, weil euch etliche Informationen fehlen.

Angebote müssten eigentlich so dick wie ein durchschnittliches Telefonbuch sein, wenn man alles punktgenau fixieren wollte.
Das geht natürlich nicht, und es wäre auch unrealistisch. Da stößt man an seine Grenzen. Ich will aber beim Autokauf auch nicht wissen, welche Stärke die Bleche haben, welche Schweißautomaten verwendet wurden und wieviele Schweißpunkte gesetzt wurden.
Bei diesen Details langt mir eine aus Erfahrungen (Betroffenen und Experten) vermittelte Meinung zur Qualitätseinstufung.
So z.B. bei den Küchenherstellern die Einteilung in Unter- Mittel- und Oberklasse.
Bei der Mittelklasse muss ich dann nur bezüglich der mir wichtigen Punkte entscheiden (Farbe, Oberfläche, Dichtlippen, Auszugs-Hersteller, alle gewünschten Schränke im Programm, Rastermaß,...), was es werden soll, und bei den anderen Glaube ich halt an den Standard der Qualitätsgruppe.

Einige der Punkte sind Ausschlusskriterien, aber viele dieser Punkte sind mir nur relativ wichtig, und zwar relativ gemäß dem Preis. Also sind diese Einzelpunkte dann eine Preisfrage, und da sind wir wieder bei den Einzelpreisen und (grob) bepreisten Alternativen, für die ich zur Entscheidung ein detalliertes schriftliches Angebot brauche.

Dazu kommt, wie bereits in diesem Thread gesagt, der Service... bei vielen Großen hört der Service mit der Unterschrift auf, danach gibt´s Service nur noch gegen Aufpreis und das ist bei den Kleinen häufig anders... Da mag er zwar beim Angebot teurer sein, auf die 20 Jahre gerechnet wäre es jedoch vielleicht dann doch das bessere Angebot gewesen...
Gekauft. Aber man steckt auch in den Kleinen nicht drin. Da sind auch bei den Kleinen meine Erwartungen nicht so groß, jedenfalls nicht über den Gewährleistungszeitraum hinaus. Da zahle ich dann freiwillig, egal ob bei großen oder kleinen. Und wenn das große oder das kleine Küchenhaus die falsche Wahl war, muss ich mir für den Service halt jemand anderen suchen.

P.S. eine satinierte Oberfläche ist doch kein Alleinstellungsmerkmal ??
Wir waren halt nur bei zweien, da stimmt das mit dem Alleinstellungsmerkmal dann :-)
Diese Oberfläche (fast eben, aber matt, halt "satiniert"/"sanft gebürstet") war beim zweiten nicht im Programm, die anderen matten Oberflächen haben uns nicht so zugesagt, und auch der ausgestellte Granit entsprach nicht 100%ig unseren Vorstellungen.

CU

Klaus
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Tino...
Und nun sag mir bitte nicht, dass unsere Ware und unsere Angebote vergleichbar wären ?!! Da ist wohl der Mazda mit dem BMW eher zu vergleichen, als zwei Küchenangebote, die aus 10 verschiedenen Lieferanten und xverschiedenen Einbaugeräten und Nuancen bestehen können. Racer

und darum geht es ja bei Auflistungen die herausgegeben werden. da geht es um EINS zu EINS vergleich. Ergo???

ergo dürfe es doch für den Endkunden reichen, wenn er so denkt wie du, ne Perspektive ohne Maße und den Endpreis oder?


und der vergleich mit Architekten hin"k"t auch nicht. ich baue am PC was zusammen, was der Kunde will. Klar studieren die, aber als Küchenplaner macht man, wenn man wie ich macht, auch einige an Kursen und Fortbildungen mit. und nicht zuletzt die Ausbildung erst zum Kaufmann dann zum Einrichtungsberater und nicht zuletzut zum Küchenplaner. mach summa summarum auch mal schnell 5 Jahre. sorry ich kann mich schon mit einem Archtitekten vergleichen. zumal er viele Arbeiten machen lässt (prüfung Statik, Möglichkeiten etc. und all das tun die erst WENN GELD RÜBERGESCHOBEN WURDE und meist planen architekten nicht lange allein :-) )etc.
Und aus dem Grund bin ich nicht Architekt geworden :-)

ausserdem geht es nur um das thema SCHRIFTLICHES ANGEBOT mit AUFLISTUNGEN UNS SKIZZEN


Grüsse
 

Haekel

AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Guten Abend,

vom Grundsatz kann ich es sehr gut verstehen, dass ein Planer nicht die Planungsunterlagen rausgeben möchte.

Allerdings:

- Ich werde definitiv ein schriftliches Angebot verlangen - sorry, bei einer Investition in der Größenordnung mache ich das nicht ohne, u.a., da ich mich nicht auf eine Aussage in der Art "Miele -Geräte" verlassen werde, sondern gerne im Detail schauen, exakt WELCHE Geräte. Gleiches gilt für Ausstattung, etc.
- Kleinkram: Richtig, aber das geht für mich über das Thema "Vertrauen" und "Gefühl"....
- Wenn mir jemand die Planung mitnimmt, ist das (für den Planer) aber definitiv von Vorteil, da ich mir die Planung zu Hause im Detail anschauen kann und einfach besser im Kopf habe...

Natürlich kann ich nicht 100% vergleichen, aber ich will zumindest grob schauen können, dass alles drin ist, was wir so besprochen haben...


Gruß, Haekel
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

und der vergleich mit Architekten hin"k"t auch nicht. ich baue am PC was zusammen, was der Kunde will. Klar studieren die,

nicht nur Architekten haben studiert, es soll auch Küchenplaner geben, die das getan haben, denn das Studium gibt es. Also hinken wir wirklich nicht ;-)

LG
peerless
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Angebote ohne Einzelpreise und Zeichnungen.

Hallo Peerless,

wenn Du studiert hast, dann ist doch alles in Ordnung.. ;D

ich habe nur den Eindruck, dass hier so mancher unter "Selbstüberschätzung" leidet..

Man Leute, fragt doch mal die Architekten, die draußen rumlaufen, wie viel Planungen die noch bezahlt bekommen ?? Ihr werdet euch wundern, denn auch das ist in der Zwischenzeit eine brotlose Kunst... von HOAI träumen die in der Zwischenzeit ebenfalls... (um hier gleich vorzubeugen, bin kein Architekt, habe aber allein 4 im Freundeskreis)

Natürlich möchten wir gerne, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird, aber nun hängt dass mal alles nicht so hoch, Ihr hört doch, dass Endkunden sich lieber mit, als ohne Angebot entscheiden... also warum den Umsatz verhindern ?? Nur weil wir uns nicht wertgeschätzt fühlen ?? Sagt dem Kunden doch, dass die Planung zeitintensiv ist, ihr dafür 300,00 € haben müsst, dann könne er gerne die Zeichnungen mitnehmen. Und ein Angebot in schriftlicher Form gehört sich sowieso.. bei den Summen.. aber vergeßt die Leistungen nicht zu erwähnen. Warum steht denn nicht als letzte Position drauf: Montage 2 Mann á 10 Stunden á 2 Tage = 1.200,00 € plus MwSt.?, wenn Ikea die für 250,00 reinkloppt und weil es schnell gehen muß, die Schattenleisten gar nicht erst mitverkauft ?

Also selbstbewußt Werte benennen und offen mit dem Kunden umgehen, dann wird´s auch was mit dem Umsatz..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben