Alt gegen neu-Planung neue kleine Küche für RMH

Ich habe einmal umgeplant, jedoch immer noch kein U. Dass du Arbeitsfläche am Fenster möchtest kann ich verstehen, jedoch sind mir die anderen Kröten zum Schlucken zu groß. Ich sehe die Nachteile, dass du das Fenster nur unter erschwerten Bedingungen putzen kannst. Das Essen an einem Auszugstisch mit dem beständigen Wegräumen der Stühle finde ich auch nicht so prickelnd.

Ein hochgebaute GSM ist Gold wert, und wer sie einmal hatte möchte nie wieder darauf verzichten, z.B. ich, Kerstin B. und Blumenlady. In meiner ersten Planung wäre der Schrank ca. 140 cm hoch. Bei der jetzigen Planung habe ich dir die XL-Spülmaschine über einen 2-rastrigen Auszug (26 cm) Plus Sockel geplant.

Ansonsten habe ich die überstehende Arbeitsplatte planoben geplant und die HS nach planunten gesetzt.
 

Anhänge

  • plätzchen_Mela2_Draufsicht.JPG
    plätzchen_Mela2_Draufsicht.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 89
  • plätzchen_Mela2_Grundriss.JPG
    plätzchen_Mela2_Grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 83
  • plätzchen_Mela2_Sitz.JPG
    plätzchen_Mela2_Sitz.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 98
  • Plätzchentante_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • Plätzchentante_Mela2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 135
  • plätzchen_Mela2_Spüle.JPG
    plätzchen_Mela2_Spüle.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 70
Warum nicht den Tisch als Klapptisch an der Fensterwand - Zum Sitzen entweder die Auszugssitze aus den Unterschränken oder halt die Klapphocker?

Dann hast Du weiterhin den Sitzplatz am Fenster.
 
Liebe alle: Vielen lieben Dank für das Feedback- so viele tolle Vorschläge und Hilfe, ich bin etwas aus dem Häuschen!
Es tut mir auch sehr leid, dass ich mich erst jetzt melde, das WE war wieder einmal vollgestopft.

Momentan prozessiere ich alle Ideen in meinem Kopf, denn jede hat etwas für sich und bietet Möglichkeiten, die ich gerne in der Küche kombinieren möchte.
Ich wollte mich dann morgen Abend nach der Arbeit mal an den Planer setzen (heute schon zu müde) und Eure Vorschläge da mal mit meinen Gedanken (und der Vorstellung meines Mannes) zusammenbringen. Apropos: Die härteste Nuss ist natürlich er. Während ich mich so langsam auch mit der Idee Zweizeiler anfreunden könnte (wegen Zugänglichkeit des Fensters) beharrt er auf der U-Lösung-ihr könnt Euch natürlich denken, wer meistens die Fenster putzt UND in der Küche steht, aber so ist er.
Den hohen Geschirrspüler hätte ich aber gerne-da darf er nichts sagen.
 
Was hat dein Mann gegen einen 2-Zeiler?
Die haben das beste Preis-Nutzen-Verhältnis!
Das was man spart, kann man in bessere Geräte investieren oder sich wirklich überall Auszüge leisten.
Mein Mann genießt übrigens auch den hochgebauten GSP, ab und zu räumt er ihn schließlich auch ein oder aus, denn er hat mehr Rückenprobleme als ich.
Bei uns läuft jetzt die Arbeitsplatte statt Fensterbank in das Fenster hinein, das wirkt großzügiger als früher.

LG. Blumenlady
 
Hallo zusammen,

so, habe mich mit meiner Tochter wieder vor den ALNO Planer gesetzt. Dabei kam folgendes raus:

Planuntenlinks beginnend:

60er KS HS
60er BO HS
60er US mit Auszugtisch (hier mit Ansatztisch moduliert) + 60er OS für Gewürze
80er Auszüge
30er Auszug für Öl und Essig, Kochutensilien
Eckkarussel für Töpfe
2xOS

Fensterfront:
60er Auszug
30er MUPL

Spülenfront:
60er Spülenschrank mit 60er Spüle (eckig-habe ich leider nicht im ALNO Planer gefunden)
15er Handtuch/Backblechschrank (da war noch eine Lücke und ich hatte nach etwas für Handtücher gesucht)
80er Auszug für Tupper
120cm hoher GSP Schrank

@isabella: Der jetzige Auszugtisch ist an derselben Stelle, wie der Tisch in der neuen Planung- in der alten Küche ist der Herd aber neben der Spüle und der Ofen darunter, da saß man immer direkt davor.

@Bärbel: Das ist eher nicht möglich, da dann die Kücheneingangstür direkt neben der Hauseingangstür wäre und die Garderobe dann noch knapper-und wir wollten architektonisch jetzt nicht viel am Haus ändern.

@Blumenlady: Die große Angst meines Mannes ist, dass wir ohne die Fläche vor dem Fenster Arbeitsfläche verlieren. Bei uns sind momentan auch alle Ecken genutzt, so dass wir wirklich viel freie Fläche haben und dass will er nicht missen. Durch die hohe GsP und den Backofen "verlieren" wir schon APL im Vergleich zu jetzt, da hält er an jedem weiteren Meter fest. Ohne die APL unter dem Fenster sind es 110cm weniger, das zählt für ihn. Er akzeptiert wenigstens jetzt die GSP. Danke Dir übrigens für die Inspiration-die Küche finden wir richtig toll!

Wir haben mal bei den Herstellern nachgesehen: Die "großen" Anbieter haben ja alle nur ein Standardhighboard mit 148,5 cm im Angebot-wir würden aber ein tieferes bevorzugen, so bis ca 120 cm. Gibt es Hersteller, die so etwas standardmäßig anbieten oder sind das immer Spezialanfertigungen?
 

Anhänge

  • Plaetzchentante_Hochschrankfront2_neu.JPG
    Plaetzchentante_Hochschrankfront2_neu.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 91
  • Plaetzchentante_Hochschrankfront_neu.JPG
    Plaetzchentante_Hochschrankfront_neu.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 106
  • Plaetzchentante_GSPfront_neu.JPG
    Plaetzchentante_GSPfront_neu.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 99
  • Plaetzchentante_GSPfront2_neu.JPG
    Plaetzchentante_GSPfront2_neu.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 88
  • Plaetzchentante_Fensterfront2_neu.JPG
    Plaetzchentante_Fensterfront2_neu.JPG
    117 KB · Aufrufe: 92
  • Plaetzchentante_Fensterfront_neu.JPG
    Plaetzchentante_Fensterfront_neu.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 99
  • Küchenplanung Plätzchentante.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 102
  • Küchenplanung Plätzchentante.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • Grundriss Plätzchentante.jpg
    Grundriss Plätzchentante.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 90
Bitte kein Eckkarussel. Töpfe passen super in die Auszüge unter dem Kochfeld.

LG
Sabine
 
@Bodybiene:

Ja, wir wissen um die "toten Ecken" und haben dennoch das Karussel hinein-wir haben es momentan (seit fast 30 Jahren), alle unsere Töpfe sind dort untergebracht und wir sind einfach große Fans. Unsere Tochter hat da auch schon versucht, uns vom Gegenteil zu überzeugen.
Wenn es damit zu exorbitant teuer wird, können wir immer noch umplanen.
 
Das hat nicht nur mit zu teuer zu tun. Sondern damit das du bei einem Karussel nur 2 Ebenen hast, bei einem Auszugsschrank aber 3 oder mehr.

Nur weil man etwas seit Jahren hat, heißt es ja nicht das man es auch behalten muß obwohl in der Zwischenzeit etwas praktischeres entwickelt wurde. Sonst hätte meine Oma immer noch den Ziehbrunnen und den Kohleofen. ;-)

LG
Sabine
 
Wir hatten in der alten Küche auch ein Topfkarussell. In der neuen Küche haben wir uns aber für eine tote Ecke entschieden, da wir dadurch einen übertiefen 60 cm breiten Unterschrank mit drei 2-rastrigen Auszügen einplanen konnten. Das heißt, in den zwei unteren Auszügen finden alle unsere Töpfe und Pfannen Platz und im oberen Auszug ist Platz für Dinge wie Katzenfutter, Katzenteller und Schreibzeug. Beim Karussell hätten wir nur zwei Ebenen gehabt.
 
Ich finde, du sollest an deinem U festhalten, insofern du das möchtest. Es ist deine Küche und ja, es ist schön beim Schneiden rauszuschauen.

ich wollte den Tisch nicht mittendrin haben. Am Ende, wie ich es vorgesehen hatte, kann der auch mal ausgezogen bleiben und als spontane Ablage dienen.

Die DAH sollte breiter sei als das Kochfeld. Zwischen DAH und OS ist ein Abstand besser zum Reinigen der DAH Aussenflächen.

Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht, warum ein Karusell besser sein soll als ein hundsgewöhnlicher Auszug für ein paar Töpfe. Man hat sofort alles parat. Und ja, wenn man will, kann man 2-3 Töpfe übereinander stapeln. Passt alles in ein 2er Raster.

Dieser Auszug ist 100cm breit. Wenn ich die beiden Töpfe an einer Seite weglasse, würden in einen 80er Auszug gestapelt min 12 Töpfe reinpassen. Dazu hast du dann nochmal einen 80er Auszug und eine Schublade.

Kitchen Pots.JPG
 
gefallen würde mir aber auch dieser 2-Zeiler.

Rechts von den 3 HS
15er US
90er US
80er US

planrechts vom Fenster beginnend
80er US
40er MUPL
60er Spüle
30er US
60er GSP, hochgebaut.

Glücksmarie31.JPG
Glücksmarie32.JPG Glücksmarie33.JPG
 

Anhänge

  • Gluecksmarie_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 107
  • Gluecksmarie_Evelin_PLAN3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 113
und als U-Lösung könnte ich mir diese vorstellen.

HS wie gehabt in meinen vorherigen Beispielen. Anschliessend zu den HS

90er US mit Kochfeld rechtsbündig
40er US

vor dem Fenster nach toter Ecke
100er US

planrechts nach toter Ecke
40er MUPL
60er Spüle
50er US
GSP hochgebaut

Glücksmarie41.JPG


Glücksmarie42.JPG Glücksmarie43.JPG Glücksmarie44.JPG
 

Anhänge

  • Gluecksmarie_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • Gluecksmarie_Evelin_PLAN4.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 106
Plätzchentante, ein hochgebauter GSP wird nicht wie ein Backofen in einen Schrank geschoben, sondern auf ein Auszugselement gestellt und rechts und links entweder von Schränken flankiert oder bei dir zwischen zwei Wangen gebaut.
Ich kann deine Idee des Auszugstisches in der Mitte verstehen, so kann man sich gegenübersitzen, aber 60 cm sind schon sehr schmal.
Eckkarussel solltest du echt weglassen, wurde hier schon mehrfach gesagt und den Spülenunterschrank würde ich auch mit Auszügen bestücken (der oberste ist zwar nicht voll nutzbar und muss evtl. gekürzt werden, aber Auszüge sind komfortabler als Drehtürenschränke).
 
Ich hatte auch über 10 Jahre einen Karussellschrank und ich war sehr erfreut, als er dieses Jahr im April aus meiner Wohnung getragen wurde. ;-)

Der Vorteil an einem Schubladenschrank im Gegensatz zum Eckschrank ist, dass man die Schublade auszieht und sofort auf ALLES (und das auch noch sehr bequem) zugreifen kann.

Da muss man sich nicht erst halb in den Drehschrank reinbeugen, um etwas sehen zu können, das Ding im Kreis fahren lassen, um an den gewünschten Topf zu kommen. Nachher bei Wegräumen hat man wieder das gleiche Spielchen - erst etwas in den Schrank beugen, dann Karussellfahren, um dem freien Platz zu finden und dann (je nach Türöffnungsvariante) weiterdrehen, damit die Tür schließt.

Jetzt habe ich ich alles, was im 90 cm Drehschrank war und sogar noch einiges mehr (= zwei große Besteckschubladen, weitere Töpfe und Auflaufformen) gut erreichbar in einem 90 cm Auszugschrank.
 
Evelin,
der Auszugtisch planunten funktioniert so nicht.
gluecksmarie41-jpg.170649

Wenn die Platte voll ausgezogen ist kann die Küchentür nicht mehr geöffnet werden. Es wäre nur möglich, wenn die Tür gedreht werden könnte und nach außen öffnet.

Ich finde auch, dass gegenüber sitzen schöner ist, finde aber außer dem Auszugstisch keine Lösung und die will mir einfach nicht gefallen.

Vanessa,
wie stellst du dir den Klapptisch vorm Fenster vor? Die Küche hat nur eine Breite von 232 cm. Der Tisch könnte also max. 110 breit sein.
 
@Mela, ich gehe davon aus, dass die Küchentür immer offen steht, dh das Türblatt am Ende mehr oder weniger an der Wand anschlägt.

Man könnte die Blende am 1. HS breiter machen, dafür den US unter dem Kochfeld 10cm schmaler.

Die Kocherei/Vorbereiterei dauert ewig, in 10 min ist es aber gegessen. Daher wollte ich keinen hellen Arbeitsplatz opfern.
 
Vielleicht doch nochmal die Idee eines 2-Zeilers mit einer Essgelegenheit in APL-Höhe planrechts unten. Hierfür müsste aber der GSP nach planlinks oben (Schläuche vielleicht hinter einer kleinen Vorwandverkleidung. Die Spülenzeile würde ich dann übertief machen, z.B. 70 cm, dies würde auch zu einem 70x70 Essplatz führen und gleichzeitig die Arbeitsfläche erhöhen. Die Oberschränke dann eventuell etwas von der Wand nach vorne gezogen.
 
Ich habe mal noch Fragen ;-)
ansicht-turwand-ost-jpg.170366


Die Türbreite .. ist die incl. Zargen gemessen?

Wo ist aktuell das Abluftloch? Und welchen Durchmesser hat es aktuell?

Mal so als genereller Hinweis .. bei den Ausziehplatten heutzutage gibt es in aller Regel 2 Möglichkeiten .. einmal vollausgezogen ca. 85 cm und einmal ca. 60 cm. Vermutlich wird es sich bei euch anbieten, diese Tischauszugstiefe auf ca. 60 cm zu begrenzen, damit man am Tisch auch nochmal vorbeikommt. In der schon verlinkten Küchenplanung für meine Eltern hat dieses Problem auch bestanden. Die haben sich übrigens auch für Klappstühle entschieden, die dann hinter der Tür hängen :cool:

Was machst du denn aktuell hauptsächlich an der Fensterfläche? So gut wie alles?

Fenster ist natürlich ohne davorstehende Schränke einfacher zu reinigen ;-)
 
Mal meine Variante ;-)

Annahmen:
- APL-Höhe 90 cm
- Sitzhöhe in APL-Höhe, damit leicht erhöhte Sitze. Sitzhöhe ca. 60 cm.

Jetzt ein fester Sitzplatz am Fenster, da Tischfläche in Arbeitshöhe bleibt damit auch die Arbeitsfläche vorm Fenster erhalten. Hinter der Tür dann nur noch 1 Klappstuhl.

Planrechts:
  • 115er Spüleneckschrank .. unter der Spüle könnte ein Korb für die Altpapiersammlung sein und in die Ecke vom Schrank kann man ein oder zwei große selten benötigte Teile stellen
  • 40er MUPL , oben Platz für die Müllsorten, unten z. B. Kartoffeln/Zwiebeln in Körben.
  • 60er Auszugsunterschrank, hier insbesondere Küchenhelfer, Öle/Essig, also alles was etwas höher ist usw.
  • um 2 Raster erhöhte GSP, Oberkante damit bei ca. 112 cm. Das sollte auch vom Eingang nicht zu sehr drücken.
Planlinks:
  • Blende
  • 90er Sitztruhe .. das kann ein 3-rasteriger Auszug sein .. auch für eher nicht so häufig genutzte Teile (sehr große Töpfe, Bräter), aber immer noch ganz gut im Zugriff. Hier kann man dann ein schönes Sitzpolster mit Lehne auflegen.
  • 2x80er Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 .. Kochfeld mittig. Im rechten Schrank Töpfe, Kochbesteck, Pfannen, Backformen etc. im linken Schrank dann eher Besteck, Geschirr, Schüsseln usw.
  • Backofen/Mikrowellenhochschrank, unten max. 2 x 2rasterige Auszüge, da sonst der Backofen zu hoch kommt. Hier insbesondere auch Vorräte
  • Kühlschrankhochschrank .. Annahme 122er Kühlschrank, dann sollte bei deiner Größe auch max. ein 2-rasteriger Auszug unten drunter kommen. Oberkante Kühlschrank wäre dann bei ca. 164 cm.
 

Anhänge

  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 94
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Grundriss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 82
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 92
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 91
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 79
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 92
  • Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Plaetzchentante_20141126_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 84
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben