Oberschrank gegen DAH

StefanMuc

Mitglied

Beiträge
63
Hallo,

Also ein "Mangel" ist das wohl nicht, aber wenn ich meine eine Oberschranktür über 90° aufmache dann könnte ich damit an die DAH stoßen. Normalerweise kein Problem, aber ein bisschen Sorgen habe ich, ob man nicht doch irgendwann die Tür mit Schwung aufmacht, und dann entweder Tür oder DAH Schaden nehmen.

Was würdet ihr da machen? Weiß nicht ob ich die DAH versetzen möchte, weil eigentlich sollte sie ja über dem Induktionsfeld zentriert sein. Oder gibts einen cleveren Trick mit dem man verhindert dass die Tür über 90° aufgeht? Weiter offen brauch ich sie ja nicht. (Ist eine Häcker -Küche, falls das für die Tricks relevant sein sollte.)

LG

Stefan
 

Anhänge

  • img.jpeg
    img.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 197
  • img(13).jpeg
    img(13).jpeg
    22,3 KB · Aufrufe: 200
  • img(12).jpeg
    img(12).jpeg
    24,8 KB · Aufrufe: 201

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Die Dinger sind klasse-mit entsprechendem Schwung reißt gleich das Scharnier aus der Korpusseite...
Ich würde für den Fall der Fälle einen kleinen, klaren Gummipuffer an geeigneter Stelle platzieren.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Die Dinger sind klasse-mit entsprechendem Schwung reißt gleich das Scharnier aus der Korpusseite...
Besteht diese Möglichkeit nicht in jedem Fall, wenn man eine Tür über das Ende des Bewegungsraumes des Scharniers wirft oder drückt? Meiner Meinung nach stellt der Öffnungswinkelbegrenzer hier keine zusätzliche Gefahr dar, außer, dass der "Anschlag" halt etwas früher kommt.

Was meint der Blum-Experte im Forum dazu?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine zusätzliche Gefahr entsteht dann, wenn der Anschlagbegrenzer ständig "genutzt" wird, die Tür also immer bis zum Blockieren des Scharniers geöffnet wird. Das erzeugt dann bei jeder Öffnung zus. Kräfte auf das Scharnier und dessen Verschraubung in Tür und Korpusseite.
Deshalb finde ich einen profanen, kaum sichtbaren Gummipuffer besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben