Massivholzarbeitsplatte gegen Feuchtigkeit von Backofen und Geschirrspüler schützen

Bamali

Mitglied

Beiträge
66
Habe eine Massivholzarbeitsplatte aus Eiche in einer Ikea Küche.

Ist es sinnvoll einen Dampfschutz oberhalb des Backofens und des Geschirrspülers anzubringen?

Bei Ikea gibt es hierfür folgendes Produkt: FIXA Dampfschutz, verchromt - IKEA Deutschland

Oder ist das bei einer Massivholzarbeitsplatte nicht notwenig? Bisher hatten wir eine Spanarbeitsplatte. An dieser war kein Dampfschutz angebracht und das Holz war auch nach Jahren noch einwandfrei.

Wenn ich drauf verzichten könnte würde ich das tun. Insbesondere, weil in der Anleitung des Dampfschutzes steht dieser müsse bis direkt an die Front, bzw. sogar etwas darüber angebracht werden.

Unsere Arbeitsplatte ist an Ober- un Unterkante leicht gerundet. Deswegen würde man das Aluminium sehen. Das möchte ich - sofern möglich - vermeiden.

Freue mich über einen Hinweis / Tipp! :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sehe ich keine Notwendigkeit, wenn du darauf achtest, die Klappen von Backofen und Spülmaschine immer komplett zu öffnen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Hallo Snow, danke für Deine Einschätzung. Hast Du selbst Erfahrung mit Massivarbeitsholzplatten? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist Du Küchenmonteur :-) Dann sind Dir sicher schon Massivholzarbeitsplatten untergekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Es kommt darauf an, welche Geräte du hast. Die neuen Miele -Geräte öffnen z.B. die Tür selbstständig, um Dampf abzulassen. Da empfiehlt sich wohl ein solcher Schutz auf jeden Fall.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@Masswear Hast Du da Erfahrungen? Snow (Küchenmonteur) meint das sei nicht notwendig. Jemand noch eine Idee / Erfahrung zu dem Thema?
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
@Snow schreibt ja gerade, dass es nicht notwendig ist, wenn du die Klappe immer komplett öffnest. Das wäre eben bei gewissen Geräten nicht der Fall.

Wir haben einen Miele Backofen, der zum Ende der Garzeit die Ofentür automatisch leicht öffnet (Dampfreduktion). Das lässt sich aber deaktivieren. Für unsere neue Küche planen wir einen Miele Geschirrspüler, der zum Trocknen beim Programmende die Tür ebenfalls automatisch öffnet. Da haben uns alle Küchenbauer geraten, in Verbindung mit Echtholz einen solchen Schutz anzubringen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Wie weit ziehe ich den Dampfschutz vor (also bis zu Abrundung, bzw. etwas darüber)? Habe eine Rundung an der Ober- und Unterkante mit 6 mm Radius.

Sollte man den Dampfschutz so anbringen, dass dieser auch die Rundung beinhaltet? Habe Bedenken, dass sich der Dampfschutz im Bereich der Rundung - wegen schlechtere Haftung - mit der Zeit wieder lösen könnte.

PS.: Habe mal einen Probestreifen des Dampfschutzes von Ikea auf die Arbeitsplatte aufgeklebt. Die Arbeitsplatte ist geölt und der Dampfschutz hält zwar, lässt sich jedoch sehr leicht wieder ablösen. Ist das so in Ordnung? Anderen Dampfschutz verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Sehe ich keine Notwendigkeit, wenn du darauf achtest, die Klappen von Backofen und Spülmaschine immer komplett zu öffnen.
Der Geschirrspüler wird häufig nur gekippt und nicht komplett geöffnet. Hast Du eine Empfehlung was für einen Dampfschutz man verwenden sollte? Unsere Arbeitsplatte ist geölt und er Dampfschutz von Ikea hält nur bedingt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hast Du selbst Erfahrung mit Massivarbeitsholzplatten?
Ja klar, ich glaub sogar genug.

@moebelprofis schreibt zwar, dass der Dampfschutz generell montiert werden sollte, aber Vollholz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Schraubt oder nagelt man das Blech nun auf das Holz, kann sich darunter angesammelte Feuchtigkeit (durch Dampf) nicht mehr gut vom Holz abgegeben werden, was dazu führen kann, dass das Holz anfängt zu schimmeln. Bei Platten mit Träger aus Spanplatten befindet sich an der Vorderkante eine aufgeklebte Folie, auf die das Blech befestigt wird.

Bei gut gelten Platten (da weiß ich es zugegebenermaßen bei IKEA Vollholzplatten nicht, ob die noch nachgeölt werden sollen.

Mein Fazit:
Bei beschichteten Platten notwendig, bei Vollholz mit gut geölten Oberflächen nicht zwingend.

Das gute ist bei geölten Vollholzplatten, dass falls sich mit der Zeit die Holzfasern durch den Dampf aufstellen, schleift man wieder, ölt und fertigt. Dass eine Platte durch einen fehlenden Dampfschutz aufgequollen ist, ist mir noch nie untergekommen.

Ich will mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass selbst der Dampfschutz bei beschichteten Platten den Vorgang des Aufquellen nicht verhindert nur hinauszögert, wird die Maschine nicht komplett geöffnet.

Das Aufquellen der Platten sind mMn zu
99,9 % schlicht auf die falsche Bedienung der Spülmaschine zurückzuführen.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
Guten Morgen Snow!

Vielen Dank für Deine Ausführung! :-)

Wir haben eine Massivholzarbeitsplatte in Eiche vom Holzhandel. Diese haben wir selbst geölt mit Leinöl (dreifach gekocht, ohne Zusätze).

Auf die Platte würde ich keine Dampfsperre aufschrauben wollen. Was zur Verfügung stehen würde wäre eine Aufklebefolie von IKEA. Diese hält auf der geölten Platte nur bedingt. Insbesondere an der Rundung der Unterkante der Arbeitsplatte geht sie sofort wieder ab. An der planen Fläche unter der Arbeitsplatte hält die Folie, allerdings lässt sie sich sehr leicht mit einem Finger wieder abnehmen.

Alternativ hatte ich an ein Aluminiumband von Tesa oder Würth gedacht. Oder jemand hat noch eine Idee?

Aktuell tendiere ich die Arbeitsplatte so zu lassen und es ohne Dampfsperre auszuprobieren. Würdest Du das auch so machen Snow?

Jemand anderes noch Erfahrungen zu dem Thema?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Kein Wrasenschutz bei Massivholzplatten. Die Gründe hat Snow genannt. Man kann die Arbeitsplatte im Bereich des Geschirrspülers ja ab und zu mal zusätzlich etwas mit Öl versehen.
Der Geschirrspüler wird häufig nur gekippt und nicht komplett geöffnet.

Das ist falsch so. Der sollte bis zum Ausräumen geschlossen bleiben. Die Arbeitsplatte steckt das weg, aber du hast ja noch andere Möbel in dem Bereich.
 

Bamali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
66
@ Isabella Danke für Deinen Tipp!

Geschirrspüler haben wir schon. Aber man weiß ja nie wie lange noch. Ich schaue gleich mal nach was das genau ist :-) Danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben