Fertig ohne Bilder Alt gegen neu im Reihenendhaus

Tschuls

Mitglied

Beiträge
36
Alt gegen neu im Reihenendhaus

Guten Morgen,

wir werden dieses Jahr unser Erdgeschoss renovieren.

In diesem Zuge kommt die alte Küche raus und wir planen eine neu, was ich echt eine Herausforderung finde.

Unsere Kinder sind 5 und 8.

Wir wollen eine Küche mit weißen Fronten, haben uns beim Material noch nicht entschieden. Die Arbeitsplatte soll anthrazit werden. Dabei sollten die Spüle und der Herd komplett eingelassen sein.

Neben den genannten Dingen haben wir auch noch einen Sodastream stehen. Evtl. entfällt der Messerblock.

Hinter der Türe haben wir aktuell einen Dyson an der Wand hängen, der auch in der Küche bleiben soll, evtl. Haushaltsschrak hinter der Türe.

Da mich die Ecklösungen aktuell sehr stören, haben wir auch mit dem Gedanken gespielt statt einer U-Form zwei Zeilen zu nehmen. Der Gedanke ist allerdings noch nicht zu Ende gedacht.

Bei dem EG-Plan handelt es sich um die rechte Einheit. Allerdings wurde die Küche mit Tür versehen und das WC im Windfang ist Richtung Mittelhaus, sodass die Küchenwand gerade ist.

Ich freue mich über Vorschläge.

Grüße
Tschuls

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168/175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: -

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca. 92
Fensterhöhe (in cm): ca. 115
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Schlecht abwischbare Schränke, da Versatz; Schüle und Spülmaschine sind nicht nebeneinander; nicht funktionierende Eckkarusselle
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG-Plan.jpg
    EG-Plan.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 266
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 266

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Sicher sind wir auch noch nicht, ob wir den Abzug im Kochfeld machen oder klassisch oben. Oben gefallen uns nur die schrägen Hauben, allerdings finde ich da die Ausleuchtung der Kochfläche ganz schlecht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hallo und herzlich willkommen,auf den ersten Blick:

bei einer Raumbreite von 205cm funktioniert weder ein U noch ein 2 Zeiler.

Hier ist eine L-Form sinnvoller.
 

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hm, wir haben momentan ein U. Es ist eng, aber es geht. Und wir brauchen auch den Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du mal ein Bild eurer jetzigen Küche zeigen? sind beide Zeilen 60cm tief? dazwischen dann 85cm Abstand?
 

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Aktuell sind beide Zeilen 60 cm tief und in der Mitte 85 cm Platz
 

Anhänge

  • IMG-20210618-WA0006[1].jpg
    IMG-20210618-WA0006[1].jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMG-20210618-WA0003[1].jpg
    IMG-20210618-WA0003[1].jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 277

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
2-Zeiler bedeutet mehr Stauraum Auszüge werden weniger blokiert. Wie würdet ihr Wasser und Abwasser verlegen? Unter putz?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Abluft geht neben dem Fenster raus oder direkt hinter der DAH nach daußen?

bleibt die Tür drin?
 

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Abluft ist direkt hinter der Abzugshaube. Die Tür bleibt, wird aber gegen eine weiße getauscht. Was wäre eine mögliche Alternative?
Das erste Küchenstudio wollte dahinter hohe Schränke nach Maß stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hinter der Tür, wo 24cm Platz sind hohe Schränke stellen? da passen dan gerade mal eine Reihe dosen rein, in sehr sehr teuren Stauraum. Rechne die Tür ab, rechne die Rückwand ab, da bleibt nicht viel.

Ich würde die Tür weglassen. Wenn eine Tür nötig ist, so würde ich eine Schiebetür außen vorsehen.

Ich dachte eher an eine Arbeitszeile planrechts, links 1/2 HS und halb 1/2 mindertiefe US am Eingang. So in der Art

tschuls1.jpgtschuls3.jpgtschuls2.jpg

Planrechts von oben beginnend, muss eventuell wegen dem Abluftloch angepasst werden

Blende
GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
80er US mit Kochfeld
60er US
Blende

planlinks soviele HS wie es euch gefällt, im vorderen bereich US, 40-50cm tief.

Persönlich wollte ich keine Tür und die Wand planrechts passend zu den US gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Vielen Dank für den Vorschlag.

Leider haben wir nicht wirklich die Möglichkeit die Tür wegzulassen. Rechts außen ist ein Heizkörper, da wird keine Schiebetür passen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe denselben Wohnungsgrundriss und mich bei der neuen Küche wieder für eine Tür entschieden. Der Vorteil ist, dass man die Tür zumachen kann wenn jemand gemütlich auf der Couch sitzt und fernsieht. Speziell mit Kindern und Teenagern. Wir haben uns für eine Glastür entschieden, die lässt Licht rein und Lärm und Gerüche draußen.
Besser zu planen ist die Küche natürlich ohne Tür. Hinter der Tür würde ich auch nichts planen. Lg
 

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich habe denselben Wohnungsgrundriss und mich bei der neuen Küche wieder für eine Tür entschieden. Der Vorteil ist, dass man die Tür zumachen kann wenn jemand gemütlich auf der Couch sitzt und fernsieht. Speziell mit Kindern und Teenagern. Wir haben uns für eine Glastür entschieden, die lässt Licht rein und Lärm und Gerüche draußen.
Besser zu planen ist die Küche natürlich ohne Tür. Hinter der Tür würde ich auch nichts planen. Lg
U-Form oder 2-Zeiler?
 

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wir waren heute in einem großen Möbelhaus und haben unsere Küche planen lassen. Gefällt uns gut.
Küche ist von Nolte , Spüle von blanco .
Was mir sehr gut gefällt, sind die LED-Leisten an der Unterseite der Oberschränke.
Abzugshaube, Herd und Kochfeld sind von Bosch .
Preislich liegen wir ohne Verhandlung bei 12.300 €.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Am 2.7. haben wir den zweiten Termin in einem anderen Küchenstudio .
 

Anhänge

  • IMG_20210619_220349.jpg
    IMG_20210619_220349.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20210619_220319.jpg
    IMG_20210619_220319.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 234

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kann man so machen, die Kochzeile ist aber sehr sehr knapp, 6cm für Blenden und vertikales Greifraumprofil .

Dinge, die ich so nicht haben wollte
  • GSP mitten drin
  • nur 2 Auszüge, man muss 2 x ziehen für einen Löffel
  • kein vertikales Greifraumprofil für den Kühli
  • keine schwarze Haube mittendrin und ohne seitlichen Abstand
  • keine Spüle direkt an der Wand
wäre es meine Küche, würde ich mir die Mühe machen und Wasser/Abwasser unter Putz verlegen, damit der GSP ganz oben an der Fensterwand eingebaut werden kann.

Wäre es meine Küche, würde ich eine Front mit aufgesesten Griffleisten nehmen oder irgendeine andere, gut zu greifenende Front ohne normale Griffe für mehr Stauraum.

Fronten mit Greifrumprofil haben knapp 7cm weniger Stauraum in der Höhe. Wenn ich eine Küche mit 6er Raster, 78er Korpus und aufgesetzte Griffleisten nehme, habe insgesamt knapp 60cm Stauraum in der Höhe.

der normale Nolte Korpus ist 75cm hoch, man hat dann knapp 9cm weniger Stauraum in der Höhe im Vergleich zu einem 78er Raster.

Der schmale US neben der Spüle ist ein Apotheker?
 

Tschuls

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Uns gefällt es grifflos schon sehr gut. Überlege alternativ aber auch diese Griffe zu nehmen, die oben in den Auszug gefräst sind.

Wenn ich dann bei Nolte bleibe verliere ich zum 78 Korpus nur 3cm, oder?
Das große Möbelhaus hat unter anderem noch Häcker , Celina und den Rest weiß ich nicht mehr. Macht es Sinn wegen der Korpushöhe zu einem anderen Herstellers zu wechseln?

Was spricht gegen eine Spüle direkt an der Wand?

Ein dritter Hochschrank kommt für uns wegen der fehlenden Arbeitsfläche nicht in Frage.

Ich werde mich die Tage noch mal an einen Küchenplaner setzen.

Mein Maß ergibt, dass ich statt dem 1m Auszug auf der Seite mit der Spüle 2 60er Auszüge stellen kann.

Genau, der schmale Schrank (30 cm) ist ein Apotheker.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Was spricht gegen eine Spüle direkt an der Wand?
naja, Armfreiheit, keine Ablagefläche, eingeklemmt auf 0.52m2 wenn der GSP offen steht. kocht jemand, bekommt die Person die GSP Tür ans Bein ..., niemand kann an die anderen Auszüge

tschuls1.jpg
niemand kann an den Müll, wenn der unter der Spüle ist. Besser wäre ein MUPL sowieso.

Ein 78er Korpus bietet zB dieses Raster, 6 x 13cm
Häcker Systemat Maße.jpg
Nolte hat dieses Raster
Nolte Raster.jpg
jeweils 5 x 15cm
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also Spüle direkt an der Wand, wenn ich so viele Möglichkeiten habe, ist Unsinn. Ich würde hier auf jeden Fall Geschirrspüler nehmen, dann Mupl wenn gewünscht, dann Spüle.
Bei einer kleinen Küche ist die Korpushöhe sehr relevant, daher habe ich mich gegen Nolte entschieden. Ist Nolte nicht nur 5er rastig? Das heißt die 1-1-2-2 Rastereinteilung wäre dann nicht möglich. Detto Griffe - bin auch umgestiegen von grifflos auf Griffe und bereue es nicht. Dunstabzugshaube würde ich einbauen (gefällt mir in der Zeile besser). Ansonsten finde ich deine Planung ganz gut! Lg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben