Unbeendet Einwände gegen diese Planung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Einwände gegen diese Planung?

Wenn du Probleme mit Schulter etc. hast und dein Vater im Rollstuhl auch an Sachen herankommen soll, dann empfinde ich es um so wichtiger, dass möglichst alles mit Auszugsunterschränken ist. Da kommt man nämlich von oben ran. Hinderlich sind da auch 30 cm breite Schränke.

Mit Rollstuhl in die Küche ... paßt das denn noch an der Stelle, wo du den SbS hingeplant hast? Da dürften nur ca. 75 cm Durchgangsbreite bleiben, nicht unbedingt rollstuhlgeeignet.
 

ich_halt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Einwände gegen diese Planung?

Für das tägliche sind ja die Auszüge geplant.
Die Drehtüren sind für den Kram, den man nicht oft braucht....und die mein Vater auch nicht brauchen würde bzw. wenn er hier kocht, dann kann ihm auch mal jemand was angeben aber in den Backofen will er dann schon selbst gucken.

Das mit dem Kühlschrank passt noch...das hab ich schon nachgemessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Einwände gegen diese Planung?

Wenn dein Vater auch kocht, sollte man z. B. über einen unterfahrbaren Kochfeld und Spülenbereich nachdenken.

Wo willst du denn z. B. Teller, Schüsseln, Vorräte etc. unterbringen? Im Hängeschrank? Die wären ja in einem Auszugsunterschrank insbesondere mit lädierter Schulter wesentlich besser aufgehoben.

Dann wie gesagt Hängeschränke reduzieren und eher zum Abschluß noch einen 60 cm breiten Hochschrank mit Innenauszügen und Fachbrettern oben für die selten benutzten Teile. Dann sieht man sie wenigstens ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Einwände gegen diese Planung?

Ich würde an deiner Stelle den 30er planrechts neben der Spülmaschine weglassen. So kann der SBS hochrutschen und der Durchgang wird dadurch breiter. In deinen Eröffnungsthread schreibst du Füllelement. Sollten die 30cm wegen des Fliesenspiegels erforderlich sein, so würde auch eine überstehende AP genügen. In der Nische könntest du die Handtücher unterbringen.
 

ich_halt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Einwände gegen diese Planung?

Mein Dad kocht schon immer ohne unterfahrbare Herde, das ist kein Problem.
Das wird ja auch nur selten sein, aber ich möchte ihm das Kochen nicht baulich unmöglich machen. Er freut sich halt, wenn er sein Töchterchen bekochen kann.
Das Füllelement war für den Fliesenspiegel...da der halt nicht überstehen soll.
Ich mess gleich mal nach, ob da z.B. 10cm überstehende Arbeitsplatte mit nem Handtuchhalter drin reichen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einwände gegen diese Planung?

Warum überhaupt Hängeschränke wenn du nicht gut von oben herunter heben kannst? Ich würde dann alles in Unterschränke investieren, und über dem Fliesenspiegel (wenn dieser wirklich bleiben muss) als Abschluss nur schmale Regale auf die dann Gewürze oder so gestellt werden können.

Mein Bo ist übrigens genau auf die Höhe eingebaut die für mich gut ist ;-) so sollte es in jeder Küche sein. Sprich es gibt nicht nur hoch und tief sondern auch einiges dazwischen ;-) Ich habe z.B. 3 Raster unter dem BO, das würde mit einem Rollstuhl ein hereingucken ermöglichen ohne vorbeugen, und bedingt auch keine herunter heben. Das oberste Blech ist knapp unter 100cm.

hier mal Bilder meiner Küche - ohen Hängeschränke ;-) und mit Backofen in halbhoher Position


Übrigens haben wir auch alles Auszüge und inkl der ´Geräte (außer SbS und Spüle) auch nur im Rahmen eures Budgets gelegen ;-) und das mit einer Front in der fast höchten PG da Lack Hochglanz.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Einwände gegen diese Planung?

Was mir gerade beim Lesen zu dem 30er Unterschrank , der als Füllelement dienen soll eingefallen ist, wenn man den weglässt und dafür den SBS näher an die Zeile ranrückt, ist der Fliesenpiegel doch verdeckt und stört die Optik nicht mehr. Oder geht der Fliesenspiegel hinter dem SBS weiter?

Bevor du diese Küche kaufst, würde ich mir auf jeden Fall noch ein weiteres Angebot, mit lauter Auszügen einholen. Ich würde Bauformat , Nobilia oder Brion als Herrsteller versuchen, die sind nicht so hochpreisig. Die Küche von Littlequeen ist auch von Nobilia, meine ich. Auch wenn die Zeit knapp ist. Du investierst viel Geld in diese Küche, ich finde dann sollte auch alles passen! ;-) ...und wenn es tatsächlich zu teuer ist, kannst du immer noch diese Küche bestellen. :cool:

P.S. Ich hab auch "Schulter". Als es besonders akut war, kam ich in meiner neuen Küche nicht an die Sachen heran, die in den Unterschränken mit Türen waren...:-\ Ich kam mir während dieser Zeit wie ein Pinguin vor, einseitig jedenfalls. ;-) Denke bitte noch einmal über Auszüge nach!
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einwände gegen diese Planung?

Hier mal eine Variante nur mit Unterschränken ohne Hängeschränke (wegen der Schulter), dafür mit freier DAH (- guckt euch da nochmal um, es gibt auch DAH die nicht wie die typischen Hauben aussehen, farbig,schwarz, Glas, ganz wie ihr eure Küche einrichten möchtet.

Oberhalb des Fliesenspiegels nur ein Regal (kann aus dem Frontmaterial sein, oder aus dem APL Material aber auch aus einem passenden Material aus dem Baumarkt.

Aufteilung wie folgt

15cm Blende
80cm 1-1-2-2
80 cm 1-1-2-2
60cm 1-1-2-2 oder 3-3 mit Müll unter der APL, darunter Platz für die höheren Dinge wie Essig/Öl
60cm Herd, darüber DAH
80cm 1-1-2-2
Tote Ecke

Spülenzeile 10cm tiefer dann gibt es keine probleme mti den Wasseranschlüssen zum SbS, GSP und Spüle.

60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum oder Müll, Spüle mittig platziert damit man noch Platz zu beiden Seiten hat.
60cm GSP
5cm Blende
90cm SbS

So bleibt noch PLatz genug im Durchgang auch bequem mit Rollstuhl dadurch zu fahren ohne sich die Hänge aufzuschürfen (knapp 85cm)


Welche Farbe für Front und APL wünscht ihr eigentlich? Und welche Arbeitshöhe ? Dann könnte man das auf den Bildern anpassen. Und wie weit genau geht der Fliesenspiegel auf der Spülenzeile?

Ich habe jetzt hier übrigens die Anschlüsse gelassen wie sie sind, auch wenn es so denke ich etwas schwierig wird mit Rolli an der Spüle zu arbeiten :/ Aber wenn ihr die Anschlüsse nicht verlegen möchtet sehe ich keine andere Möglichkeit. Wenn man GSP und Spüle tauscht dann blockiert die GSP den Schrank daneben was beim Ausröumen hinterlich sein könnte, und man hat keine Ellenbogenfreiheit mehr da der SbS direkt daneben steht.
 

Anhänge

  • ich_halt_LQ_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • ich_halt_LQ_Var1a.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 107
  • Ich_haltA1.JPG
    Ich_haltA1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 103
  • Ich_haltA2.jpg
    Ich_haltA2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 130
  • Ich_haltA3.jpg
    Ich_haltA3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 110

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einwände gegen diese Planung?

Und einmal mit einem leicht erhöhten BO (ob 2, 3 oder 4 Raster für euch am besten sind müsstet ihr austesten)

15cm Blende
60cm Highboard mit leicht erhöhtem BO, darüber ggf noch die Micro
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
50cm 1-1-2-2 oder 3-3 dann mit Müll unter der APl darunter Platz für die höheren Dinge

(möglich wäre natürlich auch 80-80-80-60)

Tote Ecke

Spülenzeile wieder 10cm tiefer wegen der Anschlüsse

60cm Spüle
60cm GSP
Blende
SbS
 

Anhänge

  • Ich_haltB1.JPG
    Ich_haltB1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 96
  • Ich_haltB2.jpg
    Ich_haltB2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 110
  • Ich_haltB3.jpg
    Ich_haltB3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 108
  • ich_halt_LQ_Var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • ich_halt_LQ_Var2a.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 110

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einwände gegen diese Planung?

Wo genau ist der Wasseranschluss? Vielleicht kriegt man ja auch ohne verlegen eine ergonomisch bessere Lösung hin bei der die Spüle auch gut zu zweit oder mit Rolli nutzbar ist.

Und bis wohin genau geht der Fliesenspiegel?

Nachtrag: Conn hat übrigens recht, unsere Kpche ist von Nobilia Lux (=Lack) Hochglanz magnolia.
Nachteil: nur 5 Raster, außer ab 98cm Arbeitshöhe (ab da 6 raster) möglich. wir haben die Insel in 5 raster, die Spülenzeile in 6 Raster.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Einwände gegen diese Planung?

Zu deiner ursprungsplanung nochmal

Fehler in dem Sinne würde ich sagen ist dei Spüle in der Ecke wenn ihr zu zweit daran wollt oder dein Vater mit Rolli daran will - um das zu beheben müsstet ihr aber die Zuleitung etwas verlegen ggf auch aufputz, deswegen ist dieser "fehler" in meiner Planung auch nicht behoben.

Bei jedem L blockieren sich 2 Schränke, hier der Spülenschrank und der direkt neben der Ecke, das lässt sich bei einem L nicht vermeiden.

Und im Hinblick auf das Budget insofern "Fehler", das Hängeschränke nicht das günstigste sind zumal wenn sie gesundheitlich auch noch suboptimal sind, dann lieber dort den Kompromiss eingehen von Regalen. Auszugschränke sind da wesentlich praktischer . Und dann hast du viele kleine Schränke verbaut, was oftmals teurer ist als weniger breitere Schränke (bei Blockverrechnung weiss man aber nie so ganz, logisch ist es aber so ;-) einfach schon deshalb weil die Mechanik für eine Schublade in einem 90er genauso gebraucht wird wie in 3x30cm, aber eben bei 3 Schränken 3x.... ebenso die Seitenwände, Schrauben etc....


Regale im Kpchenbereich sind oftmals leider auch nicht wirklich günstiger als der gleiche Schrank mit Tür, da müsste man genau nachfragen.

Zu dem Budget, wir haben auch gerade gekauft und hatten ein festes Budget für die Küche, von diesem haben wir dann die notwendigen Arbeiten (Leitungen verlegen, bei euch ggf Fliesenspiegel anpassen, tapete, Farben etc.) abgezogen und dann das neue Budget als Budget für die Küchenmöbel inkl notweniger Geräte angesehen ;-) So konnten wir für uns das optimum heraus holen ohne uns von Leitunge etc. vorgaben machen zu lassen. Am Ende waren wir so in unserem Budget mti einer für uns optimalen Küche ganz weit weg von der Ursprungsplanung ;-) und sind jetzt glücklich damit ;-) Also manchmal muss man das Pferd einfach anders herum aufziehen ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Einwände gegen diese Planung?

Ich starte auch mal einen Versuch und bringe mal die Farben mit ein, die ich in deinem Farbthread erwähnt habe, sieht ja gleich viel freundlicher aus, sogar im Alno .
Ursprung ist Queenies Planung, deswegen habe ich auch ihr Kürzel drin gelassen :rose:

ich-halt-1-1.jpg
Den Grundriss habe ich leicht abgeändert, der Herd sollte sich mittels E-Leitung locker um ein paar Dezimeter verschieben lassen, ggf. müsste im entsprechenden Schrank eine Revisionsöffnung, das ist aber Kleinkram für einen Monteur ;-)


ich-halt-1-2.jpg
Von links oben.
Blende wie gehabt, 2x90 mit 1-1-2-2, dann Herd+BO, dann ein 40 mit 3-3 für Müll unter der APL und unten z.B. für Flaschen, gefolgt von einem 80-er mit 3-3, ggf. mit Innenschublade auch für große Teile, weil ihr ja keinen großen Vorratsschrank habt, wo man eher Großes rein stellen würde.
ich-halt-1-3.jpg
Tote Ecke und Spülenschrank sowie GSP und SBS.
Regale habe ich etwas höher gehängt, damit man vielleicht die Mikrowelle auf einem Bord höher hängen kann.
Auf die Regale würde ich so Rattan-Körbchen (oder so ähnlich) stellen, je nach Material kann man die auch mal in der Wanne abspülen oder wenn günstig gekauft auch mal nach ein paar Jahren ersetzen, aber das sieht ordentlich aus und wenn man nichts schweres rein legt auch noch gut zu händeln.
Außerdem würde ich die Regale nicht zusammen mit der Küche kaufen, sondern einen Baumarkt deines Vertrauens aufsuchen ;-)
 

Anhänge

  • ich_halt_LQ_1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 96
  • ich_halt_LQ_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Einwände gegen diese Planung?

Auch ich habe noch einmal geschoben. Eigentlich gleiches Ergebnis wie bei Angelika, jedoch mit Hängeschränk und Unterbauhaube (ich würde zur Not auch ohne DA kochen). Ich füge die Bilder bei, wegen der Farbgestaltung.
 

Anhänge

  • ich_halt_ohneOS_1.jpg
    ich_halt_ohneOS_1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 113
  • ich_halt_ohneOS_2.jpg
    ich_halt_ohneOS_2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 113
  • ich_halt_ohneOS_Draufsicht.jpg
    ich_halt_ohneOS_Draufsicht.jpg
    44 KB · Aufrufe: 111
  • ich_halt_ohneOS_GR.JPG
    ich_halt_ohneOS_GR.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 103

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Einwände gegen diese Planung?

Hihi, gleiche Fliesen, obwohl gar kein Terracotta im Spiegel-Angebot war;-), aber man sieht schon, dass das mit warmen Farben gleich ganz anders aussieht.
Neben dem Schrank für die DAH könnte man ja auch noch links und rechts schmale Schränke nehmen (würde ich vom Budget abhängig machen, sonst lieber weg lassen), damit die nicht so einsam da rum hängt ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Einwände gegen diese Planung?

@Angelika,
mir würde auch eine freihängende DA besser gefallen aber der TE nicht.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Einwände gegen diese Planung?

Möglich ist so ja jede Ausführung, da kann man ja offen bleiben.:cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben