Ikea Maximera Auszugsschiene von Hettich gegen Blum austauschen?

Michael Bung

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe neulich, nach langem Studium dieses hilfreichen Forums zum Thema Fremdgeräte in Ikea Metod, eine größere Menge Küchenmöbel von Ikea gekauft, um damit meine alte Faktum zu ersetzen. Es sind fast ausschließlich Schubladenschränke. Nach dem Aufbau des größeren Teils ärgere ich mich jetzt schon über die Schwergängigkeit des Auszugsschienen, verglichen mit den vorigen Modellen. Wie ich hier gelesen habe, sind dies nun Schienen von Hettich. Zur Verdeutlichung: Eine 60er-Schublade, die bei Vollauszug normal fest angeschoben wird, läuft ungefähr bis zur Hälfte wieder ein und bleibt dann sehen. Mit festerem Anschubsen läuft sie immerhin bis an den Punkt, an dem die Dämpfung greift, überwindet diesen nicht und bleibt dann stehen. Armselig. Ich kann mich gar nicht genug aufregen.

Nun meine Frage an die Profis hier: gibt es einen direkten Ersatz für die Maximera-Hettich-Schienen von Blum oder einer anderen Firma, deren Schienen leicht laufen? Dann würde ich die Hettich gleich wegwerfen und alles ändern. Oder scheitert das an den Ikea-eigenen Maßen? Muß ich womöglich nach Tschechien oder Polen fahren, um mir die kompletten Blum-Versionen der Schubladen zu besorgen, in der Hoffnung, dass ich es schaffe, dem Ikea Kundendienst Berlin diesen Schrott wieder zurückzugeben?

Dank für Euren Input.

Beste Grüße
Michael
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.307
Wohnort
Berlin
Ich glaube, mit einer Fahrt nach Poznan kämst du finanziell am besten weg...
 

opalau

Mitglied

Beiträge
33
Wohnort
HH
Ich hatte ja schon mitbekommen dass die Beschläge bei Maximera schlechter geworden sind. Aber so schlimm?
 

Michael Bung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die Firma reformcph bietet doch Austausch-Schubladen in Holz an, die laut Webseite mit Blum Movento bestückt sind und ein direktes Drop-In ermöglichen. Da scheint es doch eine Möglichkeit zu geben. Kennt sich jemand mit den Movento bzw. deren Maßen aus?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
966
Die Maße stehen doch auf der Preisliste oder welche Maße willst du wissen?
Ganz so schlecht, wie du es beschreibst, sollte es auch mit dem Hettich Quadro Auszügen nicht funktionieren. Hast du sie mal in der Ausstellung ausprobiert?

Es ist jedenfalls nicht möglich, nur die Korpusschienen auszutauschen. Schienen und Zargen sind aufeinander abgestimmt.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.307
Wohnort
Berlin
Doch, man muss die schon mit massig Schwung schubsen, damit sie schließen. Und ich hab sogar nur mindertiefe. :so-what:
 

Tux

Mitglied

Beiträge
966
Ich habe 80 x 60 und muss sie auch stärker zuwerfen als die von Blum, aber sie ziehen sich schon selbst ein.
 

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Ich habe diesen Thread gerade gefunden. Da ich in den kommenden Monaten sowohl in den Niederlanden wie auch an der Grenze zu Österreich bin, wollte ich nochmal fragen, wo ich denn nun am besten meine Schubladen kaufen sollte.

Deutschland?
Niederlande?
Österreich?

Danke schonmal.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.307
Wohnort
Berlin
Österreich. Niederlande ist meines Wissens noch mal ein anderer Hersteller.
 

Camille1984

Mitglied

Beiträge
89
Danke Nörgli.
Ich habe vorhin die Artikelnummern verglichen. In Österreich und Polen haben die Maximera-Schubladen die gleichen Nummern und in Deutschland und den Niederlanden.

Jetzt ist die große Frage, was was ist? ;-)
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.307
Wohnort
Berlin
Polen hat Blum, so wie Österreich. Deutschland hat Hettich. Niederlande dann wohl jetzt auch.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben