Fertig mit Bildern Aller guten Dinge sind zwei? Neue Planung nach Wasserschaden

Zumindest bei der Balkontür sieht es so aus, ja. Ist das rechts eine Durchreiche?
 
Nein es handelt sich um einen Sitzplatz (in der Wohnung hat mal eine ältere Dame gelebt) und ein Rollschrank ;-)

Ich finde deine Empfehlung mit den HS vom Balkon an zu beginnen gut, nur habe ich bedenken, dass dann der BO zu weit weg ist vom KO?
Wobei ich wahrscheinlich mit dem KS beginnen würde. Dann wäre der BO auf der Höhe der Spüle sein, was für das aufhängen des Küchentuchs am BO super ist ;-)
 
Der BO wäre auch ganz außen nicht problematisch, oder nutzt du den täglich? Die Küche ist ja so klein, dass es "Laufwege" an sich eh nicht gibt. ;-) Aber von der Arbeitsfläche aus mit dem kleinsten Schritt am Kühlschrank zu sein wäre MIR am wichtigsten.
 
Also ich würde sagen, dass wir den BO relativ oft nutzen. Im Alltag nutzen wir ihn mal zum Brötchen aufbacken oder für Aufläufe und Fleisch etc. Des Weiteren backe ich gerne ;-)

Nachteil wenn ich mit den HS vom Balkon an beginne ist, dass ich gegenüber der Spüle keine Arbeitsfläche hätte.
 
Ich dachte, du willst nicht gegenüber der Spüle arbeiten? Wo plant ihr Standmikrowelle, Kaffeemaschine etc. ein?

Bei zwei Hochschränken wäre die Arbeitsfläche in dieser Zeile genau gegenüber der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 
Ja das stimmt, aber falls ich mal ausweichen möchte wäre es gut gegenüber noch eine Arbeitsfläche zu haben.
Die Mikrowelle ist oberhalb vom BO geplant, also hinter einer Lifttür. Unterhalb vom BO kommt dann ein 4-Auszug ggf. mit Innenauszug. (so hatten wir es in der alten Eigentumswohnung gehabt, auch wenn ich die Küche nie eingeräumt habe und daher nicht aus der Praxis berichten kann)

Die Kaffeemaschine würde ich gerne in der nähe der Spüle platzieren. Wahrscheinlich auf dem GS oder auf der Arbeitsfläche neben den HS (wir habe kein Einbaugerät, sondern eine Dolce Gusto).
Andere Sachen wie Toaster etc möchte ich gern verstauen. Das einzige was "rumstehen" darf wäre ein Wasserkessel auf dem KO
 
Noch eine Frage am Rande:
Ich habe ja von der jetzigen Küche ein Bild angehängt (beim Eröffnungspost)
Leider weiß ich nicht wie alt die Küche ist, wobei der Kühlschrank wohl vor kurzem ausgetauscht wurde.
Die Maklerin hätte an der Küche, die wir dann verkaufen wollen Interesse.
Wir dachten an 1.500€ für die Küche, da wie gesagt der Kühlschrank relativ neu ist und die Elektrogerät einen super Eindruck machen.
Ist das zu viel?
 
Hallo,

frohes neues Jahr
Wir waren heute noch mal kurz in der Wohnung.
Leider habe ich vergessen die Breite der Balkontür zu messen und zu schauen, ob rechts vom GS eine Blende ist.

Ich habe aber die genau breite der wandstücke links und rechts von der Balkontür zu messen.
Auf dieser Basis habe ich eine neue Skizze erstellt.
Gegenüber würde ich gern eine Nische mit einer 100cm Unterschrank schaffen (etwa wie im Bild). Die Nischenverkleidung würde ich passend zur Arbeitsplatte machen.
Bei der linken Zeile bin ich am überlegen, ob ich erneut eine 70 abseitstiefe mache, dann sind die 80er Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld in Ordnung. Ich muss aber schauen ob das klappt, da die Wand links nur 73 cm tief ist. Bei der alten (neuen) Küche hat der KFB für eine 70 Arbeitstiefe 72,5 cm benötigt.
Wir hätten dann noch einen Meter Durchgang. Was meint ihr?
Bei dem 80er würde ich dann oben den MUPL unterzubringen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_0767.jpg
    IMG_0767.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sieht das gut aus.
Die Frage ist halt, ob du mit dem Kochfeld da fast an der Wand klar kommst. Die Aufteilung aus #39 wäre in der Hinsicht sicher optimaler, zwei 80er Schränke sind auch was Schönes. Das kannst nur du entscheiden.
Da du beides auf einer Seite möchtest, bleibt sonst auch nichts mehr.
 
Ich würde, wenn euer Anbieter das im Programm hat, auf jeden Fall übertiefe Schränke nehmen. Muss es denn ein 60er Spülenschrank sein? Einen 50er sowie dann einen 90er mit MUPL fänd ich sinnvoller.
 
@Nörgli
Wir waren heute bei unseren KFB.

Wegen den 3 HS denkt er, dass das für den Raum zu viel ist.
Dann haben wir uns überlegt, dass wenn wir eine 70tiefe APL nehmen, hinten genug Platz ist, dass wir das Wasser ca 1,50m nach links verlegen, um so die Spüle und den Herd tauschen zu können. Da ihm, so wie mir das Ko soweit links nicht so gefällt.
Was meint ihr?
Da ich wieder Hacker Systemat nehmen möchte, klappt es nicht mit überstiefen US.

Wegen der Spüle:
Ich möchte gern einen 60er Unterschrank , da ich diesmal den Wunsch meines Mannes nach einer kleinen Abtropfe (1/3 oder so) verwirklichen möchte. Das wurde mit einem 50er nicht gehen oder?

Lg
 
Ich habe auch eine Häcker Systemat. Die Arbeitstiefe sollte auch 70 cm sein wegen meines Miele Muldenlüfters. Tatsächlich sind es jetzt 67,5 cm.
Also warum sollten 70 cm nicht gehen? Ich glaube auch nicht, dass Ihr so viel Platz braucht für die Verlegung des Wassers.

Ich habe das Blanco Pleon6-Becken, das braucht einen 60er US. Es gibt noch Pleon5 für einen 50er US.
Da rein passt wunderbar eine Ikea-Durchschlag, der uns als Abtropfe dient.
 
@Pewu danke für die Maße. Dann dürfte das klappen.
Wegen der Spüle muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Hat hier jemand so ein Becken mit 1/3 abtropfe und könnte etwas berichten?
Bei der ersten Küche hatten wir glaub ich den dalago5.

Ich habe mal kurz bei Verlegung des Wassers neu angeordnet:
Nachteil wäre, dass die Spülmaschine den Eingang zur Küche "versperren" würde.
Beim einräumen der Sachen wiederum wäre das überhaupt kein Problem.

Was meint ihr?
Hier eine kurze Skizze

Ich bin momentan etwas ratlos
 

Anhänge

  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 131
Die Abtropfe hätte doch rechts über den Geschirrspüler gelegt werden können. Dann reicht auch ein 50er Unterschrank , in den muss ja nur das Becken passen. Geschirrspüler vor der Tür finde ich schwierig, wenn die gegen die Klappe krachen sollte.

Wenn das Kochfeld links ist, steht da eine Person, die aus dem Weg gehen kann.
 
Guten Morgen ;-)
@Nörgli was meinst du mit dem Krachen des GS?
Ich sehe ja wie gesagt den Nachteil des "Versperrens" des Eingangs, wobei wie gesagt zum einräumen genauso wäre, als wenn er ganz rechts platziert seien würde.
Einen Vorteil an der Verlegung des Wassers sehe ich darin, dass das Kochfeld in der Nähe der Balkontür ist und der abluft weg auch sehr kurz ist.

@Pewu GS und Spüle würde ich nur sehr ungern trennen, da man beim einräumen des GS sehr oft was auskippt und ausspült etc.
Danke für den link. Ich meinte aber ein Becken + 1 kleine Abtropfe. Mein Papa hat jetzt auch eine neue Küche bekommen und die haben so ein normales backen und noch 1/3 Abtropfe. Das wäre ein ganz guter kompriss. Ich muss ihn mal nach der Bezeichnung fragen, da ich es bislang bei blanco nicht gefunden habe. LG
 
Wie nörgli es schon erwähnte, ist die Schrankbreite nur für das Becken selbst wichtig, die Abtropfe kann über dem benachbarten Schrank drüber oder über die Spülmaschine.
 
Danke @isabella und @russini
Dann kommt ja ein 50er Spülenschrank in Betracht. Ich würde ja gern den MUPL realisieren, würdet ihr dann beim Spülschrank die Einteilung 2-2 machen (also für Tabs, schwämme etc.)

Würdet ihr dazu tendieren das Wasser weiter nach links zu verlegen? Dann könnte das KO und die Spüle auf einer Seite bleiben, oder lieber Starkstrom verlegen und auf die gegenüberliegende Zeile bringen, wobei dann die Abluftmöglichkeit verloren geht
 
Hier nochmal ein Bild von unseren aktuellen Varianten.
Beim der 2. Variante ist der Nachteil, dass wir uns ggf die Möglichkeit des kamins verbauen. :so-what:
 

Anhänge

  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 158
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben