Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Na ja, ich meinte halt hier:

25993d1274197093-aller-anfang-ist-schwer-erste-idee-rat-erbeten-kf_sauberli_20100518_variante1d-u-tresen_grundrisseingepasst.jpg


Aber, wenn die Wand und die Treppe quasi noch weiter nach rechts rutschen, dann ist ja ok ... aber so wie hier ... hmmm ;-)

Nicht so :knuppel: ... die Küche soll doch so :dance::clap::top: werden, da muss man auch die Schwachpunkte herauskitzeln :girlblum: ;-);-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

? Warum soll den der Gang zum Gastzimmer 220m breit werden?

Wird das vor dem SbS nicht sehr eng? (Wie weit geht da die Tür auf?)

Flur/Whz
Durchgänge sollten mind. 1m breit sein; grosszzügig wirkt es ab 120m
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Vanessa, auf dem Alno -Originalgrundriss sieht man besser, dass vor dem SbS keine Gefahr ist:
25992d1274197093-aller-anfang-ist-schwer-erste-idee-rat-erbeten-kf_sauberli_20100518_variante1d-u-tresen_grundriss.jpg


Und der Gang zum Gästezimmer ist vermutlich auch deshalb so breit, damit es beim Eingang zum Wohnzimmer kein Problem gibt. Denn da soll ja entgegen meinem eingepaßtem Grundriss die Wand noch weiter nach rechts, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber, so ganz toll finde ich es auch noch nicht. Denn die Wandverlegung nach rechts vom Wohnzimmer heißt auch, dass der Gang in die Küche ca. knapp 300 cm lang ist ... :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

so ganz begeistert mich der Grundriss noch nicht; die Abstellkammer ist zu verwinkelt und nicht optimal zu nutzen; der Technikraum nur über ein Labyrinth zugänglich (versuch dann mal den 500liter Boiler zu wechseln); dafür 220 breiter Gang zum Gästezimmer.., auch die Terrassentüre in der Küche ist ungünstig zu erreichen ... mhhh


die Küche quer zu legen wäre glaub die bessere Lösung;
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Also: Da ich offenbar ein bißchen Verwirrung geschaffen habe:

Die Treppe wandert ein Rasterfeld nach rechts. Damit wird der Durchgang vom Flur zum Wz 2,15m breit, und der ist natürlich offen - keine Tür....

Der Flur zum Gästezimmer soll breiter sein, weil das optisch großzügiger wirkt - die Alternativen sind 1m vs. 2,15m. Nun werdet ihr gleich einwänden, daß der Durchgang zur Küche ja auch nur 1m breit ist - und das war der Grund, warum ich den eigentlich nicht geplant hatte - ist zwar eine nette Lichtachse, aber zum Durchgehen? Da geht man lieber kurz übers Wz und Eßz... Nun gut - es stehen ja rechts (von der Haustür aus gesehen) nur 2m Wand, der Rest ist offen.

@Kerstin: Das :knuppel: war nicht so ganz ernst gemeint - ich bin ja hier, um zu lernen...

@Vanessa: Ich gebe Dir Recht - das mit dem Technikraum ist nicht optimal, auch wenn da kein 500l-Boiler drin steht - haben ne Wärmepumpe mit einer Art "Durchlauferhitzer" - alles hübsch klein und kompakt...

Krieg heute hoffentlich Feedback vom Architekten - dann schauen wir mal weiter.

LG
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Steffen,
ist denn ein Zugang von außen zum Technikraum evtl. doch noch angedacht? Die Argumente weiter oben fand ich eigentlich passend ... oder stört das das Bild sehr?

Für die Küche ist der fehlende Zugang zum Technikraum auf jeden Fall ein absoluter Gewinn, vor allem, weil man dann auch etwas von dem Licht an der Arbeitsfläche Spüle hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

:w00t: Wärmepumpe mit Durchlauferhitzer :w00t: was es nicht alles gibt.

ich habe nur die übelsten Erinnerungen an Durchlauferhitzer ... käme mir nicht ins Haus, mal kommt das Wasser kochend heiss, dann wieder kalt- da lob ich mir einen Boiler... da kommts gleichmässig warm :-)

Treppe ein Feld nach rechts ist gut!
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

@Vanessa: Ist natürlich kein echter Durchlauferhitzer - das wäre Unfug.... Ist halt nur kein riesiger Warmwasserspeicher mit der Salmonellen-Gefahr sondern eine Gerät in dem das vorbeiströmende Wasser über Platten o.ä. erhitzt wird - so genau kenn ich mich da nicht aus, aber wohl die ultimative Art der Warmwasserbereitung in Verbindung mit einer Wärmepumpe....

@Kerstin: Außenzugang Technikraum ist in Klärung....

LG
Steffen
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

So - neuer Grundriß fürs Haus ist da...

Und eine entsprechende Küchenplanung ... Statt des Rolladenschranks gibt es jetzt eine Nische, in die wunderbar die Geräte wie Jura, Toaster und Mixer passen.

Aber ihr habt bestimmt noch was auszusetzen :-)

LG
Steffen
 

Anhänge

  • Neuer Grundriß.jpg
    Neuer Grundriß.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 132
  • Variante 1e.JPG
    Variante 1e.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 125
  • Variante 1e Bild 1.jpg
    Variante 1e Bild 1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 125
  • Variante 1e Bild 2.jpg
    Variante 1e Bild 2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 134
  • kf_sauberli_20100518_Variante1e U-Tresen.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_sauberli_20100518_Variante1e U-Tresen.POS
    22,1 KB · Aufrufe: 110

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Keine Meinungen mehr zur Küchenplanung ? Auch gut :-)

Dann würden mich mal Eure Empfehlungen in Sachen Schränke und Fronten interessieren...

Bisher habe ich in der Planung als Unterschränke nur Auszugsschränke verwendet, weil das am besten zu meiner Vorstellung von grifflos paßt - gibt's Dinge die dagegen sprechen? Was sind empfehlenswerte Schrankbreiten - 60 bis 100cm? Hochschränke habe ich jetzt bei Leicht mit Einschubtüren gesehen - fand ich ziemlich schick, da dadurch die Geräte komplett verschwinden. Und Hängeschränke mit Lifttür oder Drehtür?

Fronten soweit ich das verstanden habe möglichst nicht in Folie, besser Schichtstoff oder Lack oder Glas (wobei ich letzteres am schönsten finden, ist aber wohl auch am teuersten...)

Beste Dank
Steffen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

der Architekt scheint nicht allzuschlecht zu sein; die neue Lösung für Arbeiten / Gast ist deutlich harmonischer und funktionaler ...

Materialisation: ...da die Küche in einem eigenen Raum ist kannst Du Dir eigendlich die platzfressenden und teuren "Versenktüren" sparen; obwohl ich sie auch ungeheuer chic finde und auch mal in Erwägung gezogen habe ;D ...

Aber einerseits willst Du um's verrecken so ein SBS-Monster (obwohl es in Deiner Küche (mal wieder :rolleyes:) nicht freistehend verbaut wird) .. auf der anderen Seit willst Du die anderen Küchengeräte verschwinden lassen *HUST* .. (ich würde ja lieber einen Einbaukühli mit Eiswerfer einplanen statt des SBS, aber es wird ja eine Männerküche... :nageln:)

Bei einem kinderfreien Haushalt in dem eher wenig gekocht wird, kannst Du so ziemlich alle Fronten in Betracht ziehen ... die werden ja nicht strapaziert. (Melamin, Schichtstoff , Lack, Holz, Glas, Stein) (Aufzählung in vermuteter Reihenfolge der Preisgruppen)

Wie soll der Küchenboden werden? In welcher Farbe werden die Balken & Ständer? Wie soll Deine Küche wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Liebe Vanessa,

ich geb das Lob weiter :tounge:

Das ganze Haus ist weiß - also die Balken und Ständer. (Bild Innenansichten)

Boden in der Küche eher dunkle Fliesen (siehe Bild Fliesen)

Die Küche soll eher modern wirken - nicht ganz puristisch, aber schon eher stylish (siehe Beispiel Bild Küchenbeispiel)

Was den SBS anbelangt - ich würde auch mit einem eingebauten Kühli leben können, wenn er denn Crushed Ice zubereiten kann - hab allerdings bisher immer nur die "SBS-Monster gefunden" - bin für Vorschläge offen. Aber jetzt bitte keinen Gaggenau , der gleich das ganze Budget für die Küche auffrißt ;-)

LG
Steffen

EDIT: Hab noch ein paar Innenansichten von einem Davinci-Haus hochgeladen.
 

Anhänge

  • Küche Beispiel.jpg
    Küche Beispiel.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 118
  • Fliesen.jpg
    Fliesen.jpg
    20 KB · Aufrufe: 117
  • Innen 1.jpg
    Innen 1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 133
  • Innen 2.jpg
    Innen 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 106
  • Innen 3.jpg
    Innen 3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 122
  • Innen 4.jpg
    Innen 4.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 113
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben