Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Vanessa,
das wäre natürlich toll, wenn man diese hintere Wand komplett nutzen könnte. :top:

EDIT:
Dann könnte man tatsächlich meine Nische auch zu machen. Die habe ich ja nur dahin gedacht, damit etwas Abstellfläche entsteht ;-)

Und, man könnte den Technikraum ja auch über den inneren Abstellraum zugänglich machen.

Na, warten wir mal, was Steffen dazu einfällt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

... Ich würde ja eher in der Garage noch eine Vorratsecke abtrennen und die Sitzkissen im Winter im Haus unterbringen; die Sitzkissen stocken sonst und müffeln und die Vorräte haben es gerne kühl ;-).. wenn ich mir den Grundriss anschaue, dann werdet ihr ja auch Frösche und Mücken eure Freunde nennen ;D .. Schlafzimmerfenste in dem Fall mit Fliegengitter zu empfehlen ;-)
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Wow ihr seid echt schnell - und was ihr alles wissen wollt... Dinge über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe :rolleyes:

Ok. fangen wir mal an.

Ob ich die Lösung mit Technik/Abstellraum nur von außen zugänglich so glücklich finde, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hinzu kommt, daß dann ein Teil der Außenwand geschlossen werden müßte - muß ich erstmal mit dem Architekten reden, wahrscheinlich würde das bedeuten, daß dann nicht nur 1m sondern 2m geschlossen wären und das würde mir nicht gefallen :(

Die Teilung des Abstellraums ist dagegen auf jeden Fall ok, auch die Überlegung, die Technik dann nochmal in die kleine Nische zu verschieben.

Genial ist die Idee, die Schränke auf der rechten Seite "in die Wand zu schieben". Das wird auf jeden Fall gemacht!!! :-)

So nun zum schwierigsten Teil: Was soll alles in den Abstellraum bzw. in die Speisekammer:

Speisekammer: Tiefkühltruhe, Vorräte wie Konserven, Getränke...

Abstellraum: Schuhe+Jacken (Garderobe reicht dafür garantiert nicht aus), Putzmittel/Staubsauger (falls nicht mehr in der Haustechnik), Werkzeug (und davon hab ich einiges), Kisten die beim Umzug übrig bleiben und darauf warten, daß man sich von ihnen trennt... - Halt alles, was normalerweise im Keller landen würde und nicht in der kalten/feuchten Garage bleiben kann....

Hoffe, das hilft ein bißchen.

Zu Euren Plänen: könnte man in die rechte, untere Ecke zum Abschluß der Hochschränke noch einen Aufsatzschrank mit Rolle vorsehen?

Und dann bastel ich noch an der Tresenlösung - wie bekommt man ein senkrechtes Brett im ALNO -Planer hin???

LG
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Da nimmst du dir z. B. eine Unterschrankwange und veränderst die Maße manuell in den kleinen Maßfeldern, die angezeigt werden, wenn du das Objekt geklickt hast und F4 drückst.
--> Alnohilfe

Tiefkühltruhe ist wohl bereits vorhanden? Welche Maße? (ich spiele nämlich gerade schon wieder mit dem Grundriss).

Staubsauger würde ich wohl eher im inneren Abstellraum platzieren, dann ist er von dort schnell in allen Bereichen des Hauses. Wobei Wischer dann wieder leiber bei der Haustechnik, da ist bestimmt auch ein Waschbecken vorgesehen ... oder?

Klar, es wird eine ganze Menge anfallen, wenn man keinen Keller hat.
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Super - das klappt mit dem senkrechten Brett.

TK ist noch nicht vorhanden - also noch alles möglich ob tatsächlich Truhe oder eher Schrank...

Habe mir gerade nochmal die "Geschichte meines Grundrisses" angesehen - ich glaube, das eine Fenster zu schließen und die Küche dann bis an die Außenwand zu ziehen wird nichts, weil dann wie gesagt das ganze Element mit 2m Breite geschlossen wäre. Kann ich aber erst morgen definitiv klären...

LG
Steffen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Naja - Du kannst die Seite natürlich auch verglast lassen und die Küchenmöbel ans Glas setzen ;D die Oberschränke halt mit Abstand - hält Dich keiner von ab. Abgesehen davon, kann der Architekt auch eine andere gestallterische Lösung finden; das geht sicher.

Bei unseren Hausplanungen haben wir immer versucht den Technikraum von aussen zugänglich zu machen, weil es mit den Handwerkern deutlich angenehmer ist; wenn Du einen bestellt hast, kannst aber nicht zu Hause sein, dann kannst Du ihm entweder den Schlüssel NUR für den Technikraum geben oder auch offenlassen.

Und falls Dir das nicht gefällt; dann kann man den Technikraum auch an den Abstellraum anhängen.. ist dann halt ein bisschen ein Labyrinth.

Von der Tür zum Technikraum würde ich mir meine Küche jedenfalls nicht beeinträchtigen lassen :nageln:

Kerstin: die haben ja im oberen Stock noch einen HWR und jenach Dachgestaltung (Walmdach? Gauben?) auch noch genügend Abseiten, die dann halt nutzbar gemacht werden müssen. Tja - oder gaaaanz viel wegwerfen .. soll Leute geben, die das können :cool:
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Immer den Finger in die Wunde - wir sind eher Sammler als Jäger :tounge:

Der Abstellraum oben hat Dachschrägen und dient als Wasch/Trocken/Bügelzimmer sowie als Kleiderkammer...

Also ihr habt mich ja schon fast überzeugt, die Tür zum Technikraum zu entfernen. Selbst wenn die Außenwand verglast bleibt, dann kommen halt nicht 1m sondern nur 0,5m zusätzliche Küchenzeile dazu und in die Ecke kommt ne Pflanze...

Muß mir mal ansehen, wie ich dann den Technikraum erschließe.

Die Nische rechts unten würde ich aber gern behalten. Wie gesagt vielleicht mit Rolladen-Aufsatzschrank. Den Block habe ich schmaler gemacht - soviel Platz wird nicht benötigt. Also statt der zweiten Zeile Unterschränke eine Vitrine mit 30cm Tiefe, die kann man dann noch schön beleuchten und dann geht vielleicht auch wieder ein langer Tresen...:dance:

LG
Steffen
 

Anhänge

  • Variante 1a _ Bild 1.jpg
    Variante 1a _ Bild 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 110
  • Variante 1a _ Bild 2.jpg
    Variante 1a _ Bild 2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_sauberli_20100516_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_sauberli_20100516_Variante1a.POS
    16 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
weißt du, was ich auch etwas unglücklich finde, dass man vom Flur nur durch die Speisekammer in die Küche kommt. In der Speisekammer wird man ja eher neue Möbel als Stauraum verwenden usw. Das würde mich stören.


Es wäre nett, wenn du zu jeder Alnoplanung auch einen Grundriss anhängst ... Alnohilfe Kapitel 3 ;-) ... die Ansichten sind nämlich immer etwas verzerrt und nur mit dem Grundriss kann man Abstände etc. beurteilen.

Wg. Stauraum ... ich gehe davon aus, dass ihr im Essbereich eigentlich nicht mehr viel verstauen wollt. Und, du solltest auch an so Sachen denken wie Cocktailzubehör etc. Denn mit Icecrusher und Tresen wird man die Zubereitung ja auch in der Küche machen und will dann nicht alles von irgendwoher holen. Auch die Cocktailgläser etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

... und nochmal ich ... habe ich schon wieder vergessen.

Warum soll ein Grill unbedingt in die Küche, wenn doch die Terrasse direkt nebenan ist? Du mußt mehr Abluft vorsehen usw.

EDIT:
Vielleicht gibts du auch mal in etwa die Budgethausnummer vor ;-) ... denn da sind ja schon ein paar Wünsche, die nicht eben für ein Euro fünfzig zu haben sind ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Das hat jetzt nichts mit der Küche zu tun: Ich würde in jedem Fall noch mal überlegen, ob der Hauseingang unter dem Carport liegen soll. Das gibt ein recht verstecktes, dunkles Loch. Wenn man mit mehreren Leuten (Besuch) das Haus betreten oder verlassen will, dann ist das nicht sehr schön, wenn man sich neben dem Auto rumdrücken muss. Zudem soll der Hauseingang einladen und freundlich sein und nicht versteckt.

Gruß, Susanne
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Also hier erstmal der aktuelle Grundriß - habe jetzt die Tür entfernt....

Der Zugang Flur-Küche ist absichtlich so - die Küche soll auf den ersten Blick nicht einsehbar sein. Der "normale" Zugang ist ja auch vom Eßbereich, der Weg über die Speisekammer ja nur mit Einkäufen o.ä., wobei die eher in der SK landen - deshalb liegt die zwischen Küche und Flur.

Im Eßbereich gibt es ein Sideboard und eine Vitrine - Gläser, die nicht für den täglichen Gebrauch sind, sind in letzterer verstaut...

Sideboard ist eher zweckentfremdet - sprich keine Küchenutensilien.

Grill war nur so eine Idee - im Sommer wird natürlich draußen gegrillt, aber im Winter?

Budget? Keine Ahnung, sind wie gesagt meine ersten Schritte. Hängt doch sicherlich auch von den Geräten und dem Küchenhersteller ab, oder? Also 5.000 werden sicher nicht reichen, 25.000 wären definitiv zu viel...

@Susanne: Der Hauseingang liegt absichtlich am Carport, damit man trockenen Fußes ins Haus kommt. Die Konstruktion wird allerdings sehr luftig sein, so daß es nicht zu dunkel wird. Habe ich mir schonmal bei einem anderen Haus angesehen - sollte passen.

LG
Steffen
 

Anhänge

  • Variante 1a _ Grundriß.JPG
    Variante 1a _ Grundriß.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 104

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Grill: da stimme ich Kerstin mal wieder voll zu! Mein Mann bekommt eine wunderschöne "Summerkitchen" (früher nannte man das BBQ-Platz mit Wasser, Abstellfläche, Grill) auf der Terrasse - er grillt auch schon bei 5° draussen, wenn ihm danach ist - und ich hab den möff nicht in der Hütte.

Ob es sinnvoll ist den Technikraum (denke 500l Boiler und anderes Geschröms) nur durch ein Labyrint zugänglich zu machen? Würd' ich an Deiner Stelle nochmal etwas Gehirnschmalz investieren;-))
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Ihr habt Euch schon abgesprochen, oder? *crazy*

Wie gesagt, im Gegensatz zum SBS ist der Grill kein MUß!!

Was gibt's denn sonst noch an schönen Spielereien neben der Herdplatte? Irgendwas, was Sinn machen würde?

LG
Steffen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

ne, Steffen; wir Damen haben uns nicht abgesprochen - aber wir sind praktisch orientierte Köchinnen ;-)


Naja wenn Dein Budget unter 25' bleiben soll .. dann würde ich nicht zwanghaft in zuviele Spielereien investieren wollen. (grifflos, Lack, Deckenhaube , Insel, Wangen, Rolladenschrank.. alles teuer)

Was ich für "zwingend" halte (sofern man gerne NT-Gart oder das Futter aus dem DG mag) ist eine grosse Wärmeschublade. Vorgewärmte Teller und die Möglichkeit im Speisenwärmer NT zu garen ist einfach Klasse.

Ich werde mir den Miele DGC XL mit Festwasseranschluss, grossen Speisewärmer und den BO mit Pyrolyse gönnen :-) zum Brotbacken, für grosse Braten, NT-Garen, zarte Timbals und Flan's, zarte Bisquit hach:kiss: wie ich mich freue :party:
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Ok - ich seh schon, hier prallen Welten aufeinander... :cool:

Also nochmal zurück auf Anfang: Wir sind beide keine großen Köche, aber so ganz ohne Küche geht es nicht. Und wenn dann schon ne Küche da ist, dann soll sie auch schick aussehen... Und ich habe natürlich Spaß an Technik, aber außer dem SBS ist da nix zwingend erforderlich.

Das mit dem DG hab ich noch nicht so richtig verstanden - gibt bestimmt nen Thread hier, wofür der gut ist und warum man den haben muß, oder?

Wenn ich ne Prioritätenliste machen müßte (und das muß ich ja wohl :rolleyes:), dann geht die wie folgt:

1. SBS
2. Lackoberfläche
3. Insel mit Tresen
4. Grifflos
.
.
.
x. Grill
y. Rolladenschrank

Alles klar? :kfb:

LG
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Ich halte die Position der SK trotzdem für ungünstig. Schöner Barabend, die Gäste sitzen am Tresen und wollen mal schnell aufs WC ... dann düsen sie durch die Speisekammer.

Du kommst aus dem Arbeitszimmer und willst nen Kaffee holen und läufst durch die Speisekammer.

Du kommst morgens aus dem Bett, läufst runter in die Küche und läufst durch die Speisekammer ... nee, das halte ich auch für überdenkenswert.

Und, nein, wir sprechen uns hier nicht ab. Sondern jeder versucht deinen / euren Raum mal mit seinen Augen zu sehen und das aufzuzeigen, was einen selber stört.

Was ihr euch letztendlich daraus entnehmt, können wir nicht (wollen wir aber :cool::cool:) beeinflussen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Na, ich denke, dann schmeissen wir den Grill mal raus. Das reduziert auch die DAH und damit haben wir schon viel Geld gespart :cool::cool:

EDIT:
Und, selbst, wenn ihr heute noch nicht so viel kocht ... manchmal wirkt so eine neue Küche Wunder. Und das Hausbudget zwingt einen vielleicht auch das eine oder andere Mal, auf großzügiges Essengehen zu verzichten und selber die Kunst zu kochen zu verfeinern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

... so, bevor ich den Grill rausschmeiße, hier noch eine Version mit Grill.

Speisekammer ist jetzt Teil der großen Abstellkammer hinter der Küche neben dem Technikraum.

Im Innenbereich gibt es weiterhin noch die eine Abstellkammer ... eher so für ergänzende Garderoberteile, Schuhe, Staubsauger.

Vor der Küche kann noch ein Flurschrank integriert werden, also etwas hübscher ;-) ... aber schön groß. Dann geht es direkt in die Küche.
EDIT (ich habe den dort zu tief eingezeichnet)
EDIT2 ... und eigentlich stört es da.

Tresen im Bereich der Kochfelder als reiner Stehtresen. Dort die Unterschränke 75 cm tief.

Zum Fenster hin dann Sitztresen, die Unterschränke nur noch 60 cm tief, damit auch genug Beinfreiheit entsteht.

Der SbS wäre jetzt von der Position so, dass das Kühlteil zum Küchenarbeitsbereich hin öffnet. Außerdem stehen Eiswürfel und Icecrusher in der Ecke zur Verfügung, wo man vielleicht als Bartender dann auch mal seine Gäste bespaßt.

Die Fensterfront ist voll erhalten, der Terrassenzugang in der Ecke geblieben, dadurch kann da an lauen Sommerabend auch geöffnet bleiben.
 

Anhänge

  • kf_sauberli_20100516_Variante2inOriginalgrundrissEingepasst.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2inOriginalgrundrissEingepasst.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 111
  • kf_sauberli_20100516_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2_Grundriss.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 121
  • kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht5.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht4.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 97
  • kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht3.jpg
    197 KB · Aufrufe: 101
  • kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 104
  • kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_sauberli_20100516_Variante2_Ansicht1.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 113
  • kf_sauberli_20100516_Variante2.POS
    20,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sauberli_20100516_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

;-) jetzt würd ich die Tür zur Garderobe noch als Schiebetür gestalte ... es wird immer besser ;D

sowas schwebte mir vor, als ich meine, die Insel 90° drehen - aber Kerstin kann das VIEL besser :rose:
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Mädels,

jetzt ist aber mal gut! Ihr könnt doch nicht das ganze Haus umgestalten. Gott sei dank habe ich nur das Erdgeschoß hier rein gestellt... :knuppel:

Naja, Spaß beiseite - ich freue mich ja über Eure Ideen. Habe allerdings - da ich ja nicht ahnen konnte, wie weit das geht - zwei Infos verschwiegen:

1. Die Terrassentür sitzt neben dem Durchgang zum Eßbereich
2. Der Flur zwischen Hauptflur und Gäste-/Arbeitszimmer ist zwei Rasterfelder breit, also doppelt so viel wie eingezeichnet. Das reduziert den innenliegenden Abstellraum auf einen begehbaren Kleiderschrank, aber ist ja vielleicht auch nicht schlecht.

Habe mal den korrigierten Grundriß beigefügt.

Und wo soll jetzt meine SK sein? ??? Ich wollte doch so gerne direkt mit den Einkäufen in die SK, ohne erst durchs ganz Haus zu müssen....

LG
Steffen
 

Anhänge

  • Variante 2 _ Grundriß korrigiert.JPG
    Variante 2 _ Grundriß korrigiert.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 108
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben