Fertig mit Bildern Aller guten Dinge sind zwei? Neue Planung nach Wasserschaden

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich denke auch, dass wir mit dem Budget wieder zum Küchenstudio gehen könnten;-) Mir geht es insbesondere um die schöne Holz(Optik) APL von ikea . Ich weiß nicht in wieweit,z B Häcker derartiges im Sortiment hat :-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank @moebelprofis :rose:
Habe schon etwas passendes entdeckt

Hier habe ich mal skizziert, wie ich es mir vorstellen könnte:

Vorteil an dieser Variante:
Das KO ist nicht soweit links
Die Hauptarbeitsfläche mit 90cm (soweit ich es gesehen habe, hat Häcker 30er US)

Nachteil:
Möglicherweise ist der GS beim öffnen im Weg?

Einen OS (oder 2 OS) würde ich zwischen GS und Spüle platzieren.





Zur 2. Zeile
Neben dem BO würde einen HS mit innenauszugen machen?
Wie nennt man das nochmal?
Ganz rechts würde ich einen 100 US platzieren. Dort kann die Kaffeemaschine etc. Platz finden.

Nachteil: Möglicherweise wirkt es zu klobig, wenn zunächst gleich drei HS kommen?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hier meine Skizze
 

Anhänge

  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 206

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das klappt so nicht. Die Spülmaschine kann nicht vor den Wasseranschluss!

LG
Sabine
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Liebe Sabine,

Danke für den Hinweis. Dann wandert der GS doch ganz rechts.
So kann er wenigstens hochgestellt werden. Gerade überlege ich, ob ich dann ganz rechts ein HS setzen sollte. Dann kann aber die Kaffeemaschine nicht mehr auf dem GA platziert werden.

@russini ich möchte gerne das KO und die Spüle auf einer Zeile belassen. In meiner alten / neuen Küche sind sie gegenüber und ich empfinde dies als unheimlich störend. Insbesondere, nachdem ich Gemüse etc. gewaschen habe, tröpfere ich mit Wasser den Boden.

Wegen dem dritten Zimmer:
Im Schlafzimmer ist eine ankleide geplant.
Und das dritte Zimmer brauchen wir als Büro.
aktuell schwebt uns folgende idee:
Rechts oben einen rechteck auszuschneiden, siehe Bild (wobei das Sofa so platziert sein soll, wie mit der Hand gezeichnet und die Wand soll - anders als gezeichnet - in etwa auf der Hälfte des Flurs enden, sodass man wenn man vom Flur aus in Wohnzimmer schaut, nicht nur die Wand des Büros sieht

@russini Dein Vorschlag war ja, das Dritte zimmer durch das setzen einer Wand von der Flurwand bis zum Kamin zu ziehen. Diese Idee hatten wir auch, jedoch hat sie folgende Nachteile:
Dadurch würde ein sehr großes Büro mit 16qm entstehen, was wir eigentlich nicht benötigen
Des Weiteren ist diese Fensterseite die Südseite der Wohnung, sodass wir uns sehr viel Licht nehmen würden. Hier könnte man sich höchstens überlegen, mit einem Lichtband zu arbeiten, was m.E. aber nicht viel bringen würde

Was meint ihr? :nageln:
Lg
 

Anhänge

  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
KO heißt Kochfeld?
Das Gemüse kann man neben der Spüle schnibbeln, in einem Schälchen tun und dann zum Kochfeld bringen. Was ich auch mache, seitdem ich ein Induktionskochfeld habe ist, Gemüse in die kalte Pfanne mit z.B. Öl reintun und dann erst die Pfanne auf dem Kochfeld aufheizen. Das geht nicht für jedes Gericht, aber das kann man oft tun.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@isabella Ja genau KO=Kochfeld ;-)

Also würdest du auch dazu tendieren, dass KO auf die andere Zeile zu nehmen?
Ich glaube meine Tendenz geht immer noch dahingehend, beides auf einer Zeile zu belassen, auch wenn dies zur Folge hätte, dass das KO ziemlich weit links und damit im Eingangsbereich ist.

Irgendwie tu ich mir aktuell schwer mit der Planung. Ich weiß nicht, ob die rechte Zeile mit 3 HS zu wuchtig wirkt und es "harmonischer" wäre, die HS aufzuteilen

In der jetzigen Küche, befindet sich der KS ja auch auf der Zeile mit KO und SP
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn Du ganz rechts neben den GSP noch einen HS setzt, hast Du doch gar keine Arbeitsfläche mehr auf der Seite.

Ich hab mal gebastelt.

LisaneuGrundriss.JPG
Lisaneuplanoben.JPG
Lisaneuplanunten.JPG

Das Kochfeld wandert zwar ganz nach links an die Wand, aber es ist ja ein 80er, da finde ich es nicht so schlimm.
MUPL habe ich nur einen 30er geplant, weil sonst kein 60er US zwischen KF und MUPL passt.

Die Oberschränke kann man weiterbauen nach rechts.

Auf der planunteren Seite habe ich noch einen US verbaut, damit man was zum Abstellen (Kühlschrank!) hat.

Besser fände ich aber die Trennung von KF- und Spülenseite.

Kommt im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • Lisa90neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Lisa90neu.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 113

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
So, jetzt meine Wunschvorstellung:
Lisa90Grundriss.JPG
Lisa90planunten.JPG
Lisa90planoben.JPG

Der KS steht planoben links.
 

Anhänge

  • Lisa90.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Lisa90.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 118

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
In meiner neuen Küche (die hier geplant wurde) habe ich mich auf die Empfehlungen des Forums eingelassen und das Kochfeld an die Wand ggü der Spüle realisiert - nachdem ich seit über drei Jahre damit lebe und arbeite, kann ich das mit gutem Gewissen empfehlen.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Liebe @isabella

ich bin für jeden Vorschlag offen, nur in Bezug auf das KO tendiere ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen dazu, Spüle und KO zusammen zu belassen.
Hinzu kommt noch, dass ich in dieser Küche nunmehr die Möglichkeit erhalte, eine Abluft DAH zu verwirklichen :dance:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Liebe Petra, vielen lieben Dank für deine zwei Vorschläge.
Wie gesagt ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, ob wir das KO auf die andere Zeile nehmen sollten und heute Abend mal etwas rumschubsen und eine Skizze erstellen
Wegen dem HS auf der linken Seite:
Ich meinte nicht einen zusätzlichen HS links, sondern den GS in einen HS zu integrieren ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Bodybiene
Wegen der Positionierung des GS nochmal:
Wenn ich aber von Planoben links anfange:
40er
60er Spüle
GS

Das wurde doch gehen oder?
Ist die Frage, ob man den GS im mitten des Raumes haben will???
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Keine Ahnung wie viel Bedarf ihr an Stauraum im Büro habt und ob ihr von zu Hause arbeitet, aber ich würde eher nach einer integrierenden Lösung suchen, wie ich den Arbeitsbereich in den Wohnraum integrieren kann, ohne dass er zu sehr als solcher auffällt und man ihn auch so unsichtbar machen kann, dass die unerledigte Arbeit nicht belastet.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du Kochfeld und Spüle auf eine Seite bringst, dann kann die GSP nicht hochgebaut werden, da ansonsten wenig Platz bleibt. Ein Kochfeld direkt an der Wand ist unpraktisch. Nur 30 zwischen Spüle und Kochfeld sind aber auch sehr sehr wenig. Wenn du daher an der Wand links mit einem 30er anfängst und dann das Kochfeld und weiter, dann wird die Schrankaufteilung ungünstiger. Also ich bin ganz bei dir und halte es auch für optimal, wenn man beides auf einer Seite hat, aber es muss passen. Wenn die Nachteile überwiegen, muss man nach einer anderen Lösung suchen oder man man akzeptiert die Nachteile...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch mal zum Büro. Wenn abgetrennt, würde ich nicht über die Wandlinie vom Eingang hinaus gehen (also nicht über die rote Linie) und schauen, dass die Fläche neben den Fenstern identisch ist.

Mal grob eingezeichnet:
Screen Shot 2017-12-30 at 11.01.24.png
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen @anke Stübe
Vielen Dank für Anregungen.
Aktuell tendiere ich dazu, auf den hochgehalten GS zu verzichten, um das KO und SP auf einer Zeile zu realisieren
In etwa so
Von links
30er
80er KO
60er
60er Spüle
GS

60 APL ist nicht viel aber damit kann ich glaub ich Leben. Gegenüber würde ich dann neben 3 HS weitere Arbeitsfläche schaffen, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich diese ganz links oder eher mittig haben will.


Wegen dem Büro:
An unsere Variante, die du grad aufgegriffen hast, hat mich genau das gestört was du sagtest. Am besten wäre es bündig mit der rechten Flurwand enden zu lassen. Problem ist, dass wir Platz verlieren, insbesondere weil im Büro den Kamin haben.
Deshalb ist dies aktuell unsere Vorstellung (man beachte nur das mit Bleistift gezeichnet; im nächsten Bild habe ich es mit dem pc zeichnen lassen, wobei da der Kamin fehlt, anbei auch eine Runde Variante :

Wir finden, dass das Raumgefühl hier "stimmiger" ist, da man den Flur entlang rein kommt und rechts die Hausflurwand fortgesetzt wird.
Nachteil: wir hätten nur 8qm +
Distanz zwischen Fernseher und Sofa (wobei diese Problematik auch bei der vorherigen Variante besteht)
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0800.jpg
    IMG_0800.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 184

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ps:
Wegen der Distanz Problematik haben wir uns überlegt, doch den Fernseher und die Coach zu tauschen und dann die Coach nicht direkt an die wand zu stellen: etwa so:
(Der strich am Balkon zeigt, wo die Öffnung ist - es handelt sich um eine Schiebetür- )
Wir sind insoweit mit der Positionierung des Fernsehers flexibel, da sich an jeder Wand ein Fernseher Anschluss befindet
 

Anhänge

  • IMG_0801.jpg
    IMG_0801.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 192
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben