Was ist bei einer guten Montage wichtig?

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Hallo zusammen,
Gibt es hier irgendwo einen Thread der sich mit der Abnahme einer Küchenmontage beschäftigt?

Nächste Woche kommt nämlich meine Küche und ich würde gerne wissen worauf ich alles achten sollte wenn ich sie mir am Ende angucke. (ich weiß, eine Richtige Abnahme gibt es bei Privatkauf glaub ich nicht, oder?)

Gibt es irgendeine Liste: die meist gemachten Fehler bei einer Montage?

Dann hab ich noch ein paar Fragen:
Werden Ausschnitte in den Rückwände eigentlich an den Schnittkanten versiegelt und wenn ja wie?
Werden Nischenverkleidungen üblicherweise eigentlich auf der Baustelle zugeschnitten oder sollte sowas passend geliefert werden? Wenn es Vorort geschnitten wird, werden die schnittflächen versiegelt?
An welchen Stellen sollten auf jeden Fall Silikonfugen gesetzt werden? Oder wird das gar nicht gemacht?
Zwischen APL und NV sicherlich, aber auch zwischen NV und Wand, wenn die NV halbhoch ist?
Was ist mit Passleisten und der angrenzenden Wand? Kommt dort eine hin?
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Nabend,

wenn die NV in ein Unterprofil gesteckt wird und geschnitten wurde, ist diese z.b durch wasserfesten Leim zu versiegeln.
Grundsätzlich sollten Schnittkanten versiegelt werden sag ich mal.
Am Stoß der NV in einer Ecke z.b wird Silikon genommen, vorzugsweise sollte es farblich passen.
Die kleine Fuge zwischen NV und Wand kann mit Acryl versiegelt werden, ist aber in der Regel immer in Apsprache mit dem Kunden.
Frontpassleisten können versiegelt werden, müssen aber nicht, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde.
Korpuspassleisten haben je nach HST eine Dichtlippe als Anschluss zur Wand.
Wichtig ist im Vorfeld mit den Monteuren reden und ab und an einen Kaffee anbieten

Grüße
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Die Frage: wie man eine Montage bewertet, ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt so viel worauf man achten kann und sollte.

Vielleicht stellst Du mal den Küchenplan ein, dann kann man sagen, welche Stellen besondere Beachtung verdienen.

Dass die Küche ohne Beschädigungen sein sollte, ist wohl klar. Wenn alle Fronten gut eingestellt sind und die Spüle sauber eingebaut ist, sagt das schon etwas aus. Also gleichmäßiges Spaltmaß bei den Fronten und eine dichte Spüle. Auch an der Sockelblende und den Passleisten kann man schon die Qualität einschätzen.

Die Schnittflächen bei Passblenden zu versiegeln ist sicher besser als wenn es nicht gemacht wird. Ich verwende aber eher Silikon als Acryl.

Hier mal ein Link zu einer komplett verpfuschten Montage. Klick nur wenn Du keine Angst vor Albträumen hast. Schade, dass wir hier nicht erfahren haben, wie es weitergegangen ist, zumal die TE ja sehr mitteilungsfreudig ist.

Grüße

Rüdiger
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Grundsätzlich sollten Schnittkanten versiegelt werden sag ich mal.

Wenn das tatsächlich erforderlich wäre würden wir pro Küche zwischen 5 und 10 Kartuschen Silikon verballern. Es muss nur in den Bereichen versiegelt werden, die der Gefahr von Feuchtigkeit ausgesetzt sind. An Schnittkanten sind das eigentlich nur die Ausschnitte für Kochfeld und Spüle.
Die Nischenrückwand wird zur Arbeitsplatte mit Silikon versiegelt. Nach oben nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
den Plan zu sehen würde helfen und darüber hinaus zu wissen, welche Materialien überhaupt verbaut werden.. (bei einer Steinplatte gelten komplett andere Punkte, als bei einer beschichteten Spanplatte als Arbeitsplatte , wo die Ausschnitte erst vor Ort gemacht werden)

eines weiß ich jedoch mit Gewissheit, kein Monteur möchte, dass der Endkunde ihm 8 Stunden lang über die Schulter schaut.. wenn das Vertrauen zum Verkäufer da war, dass die Küche dort letzten Endes bestellt wurde, sollte auch das Vertrauen in dessen Monteure da sein.. man stellt sich ja auch nicht bei der Inspektion in die Werkstatt und schaut dem Mechaniker die komplette Zeit über die Schulter und dennoch steigt man hinterher in das Auto und vertraut denen sein Leben an.. da sollte es reichen, die Küche am Ende durchzuschauen und dann offene Fragen anzusprechen..

mfg

Racer
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Erstmal sind Silkonfugen Wartungsfugen.
Wenn die nicht ordentlich gemacht sind, kommt es mittelfristig zu Quellschäden.
Deswegen sollte man die Schnittkante mit Leim zusätzlich versiegeln, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Wenn man es ganz richtig macht, kommt die NV in ein Profil rein, dann spart man sich auch das Silikon.
Zu der Korpuspassleiste musst mal einfach bei Nobilia schauen, die machen das mit Gummilippe.
Ich bevorzuge immer aber auch lieber nen sauberen Schnitt.
Wenn man öfter auch eine Fensterbank baut, so wie wir, ist ein veriegeln der Schnittkanten Pflicht.

Für die Ausschnitte nehmen wir das beiliegende Aluband, dann braucht man auch keine 20 Kartuschen Silikon ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Deswegen sollte man die Schnittkante mit Leim zusätzlich versiegeln, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Jetzt könnte man aber auch fragen, warum die Schnittkanten versiegelt werden müssen. Sorg doch dafür dass da überhaupt erst keine Flüssigkeiten hinkommen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Für die Ausschnitte nehmen wir das beiliegende Aluband, dann braucht man auch keine 20 Kartuschen Silikon
Auf Spanplattenausschnitt??? damit bist du bei mir durchgefallen:tounge:

Wenn man es ganz richtig macht, kommt die NV in ein Profil rein, dann spart man sich auch das Silikon.
In den Profilen kann!!! sich Feuchtigkeit sammeln und dann hast du
ein Problem. Ich hab nach einigen Problemen mit diesen Profilen diese nicht mehr
montiert und die KFB erst garnicht mitbestellt.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
am Ende redet hier jeder von den Qualitäten, die ihm am Tag immer wieder umgeben.. da wir aber gar nicht wissen, was für eine Küche die Threaderstellerin, oder der Threadersteller überhaupt bekommt, ist es müßig hier Tipps zu geben, auf was man achten soll...

mfg

Racer
 

Dominic_MS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe euch mal einen Plan angehängt.
Besonderheiten die mir so auffallen:
Verlängerung der Korpuswand am Hochschrank , übertiefe Arbeitsplatte bis zum Fenster, das ganze ist ein U also etwas schwieriger insgesamt wahrscheinlich.
Die Küche ist eine Ballerina mit Schichtstoffarbeitsplatte und normalen Fronten.
Eine Blanco Spüle mit diesem Granitmaterial.
Der Spüleneckschrank ist vom Werk eingekürzt.
Abzugshaube ist eine Berbel Glassline
Hinter dem Kochfeld gibt es eine Glasscheibe.
Die NV ist wie gesagt nur halb hoch.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Was glaube ich noch keiner explizit gesagt hat ist, ob NV immer bei Montage zugeschnitten werden. Aber ich nehme mal ja an, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200613_192118.jpg
    IMG_20200613_192118.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 289
  • 15920693764214395941550265550794.jpg
    15920693764214395941550265550794.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 299

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die Spülenposition ist in Anbetracht des Plattenmaterials und der Position des Plattenverbinders, sagen wir mal zumindest "gewöhnungsbedürftig" ! Am Ende heißt das Ding Einbauküche, weil da sicherlich einiges vor Ort angepaßt werden muss.. was am Ende auch immer mit sägen verbunden ist..

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ja, die Nischen werden bei der Montage zugeschnitten.

Soll die Spüle tatsächlich so eingebaut werden wie skizziert? Ein Ablauf in der Ecke macht wenig Sinn - dann kannst du ihn auch weglassen und nur ein Becken nehmen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Gibt es hier irgendwo einen Thread der sich mit der Abnahme einer Küchenmontage beschäftigt?

Im Kaufrecht ist eine "Abnahme" nicht vorgesehen. Du mußt halt nur die Ware abnehmen und natürlich bezahlen.
Eine sogenannte Abnahme gibt es deshalb nicht, weil du als Laie die Leistung gar nicht beurteilen kannst.
Wenn ein Haus gebaut wird, nimmt ein Fachmann die Leistung vom Erbringer ab und haftet im Fall der Fälle dafür mit seiner Haftpflichtversicherung.

Du kannst ein Übergabeprotokoll unterschreiben, wo festgehalten wird, welche Dinge geliefert wurden. Aber auch das mußt du nicht wirklich...
Eine Abnahmeprotokoll, falls es vorgelegt werden sollte, würde ich nicht unterschreiben.
 

Dominic_MS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
146
Soll die Spüle tatsächlich so eingebaut werden wie skizziert? Ein Ablauf in der Ecke macht wenig Sinn - dann kannst du ihn auch weglassen und nur ein Becken nehmen.
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Ich Spüle fast nichts mit der Hand, höchstens die Pfannen. Der Ablauf ist also nur zum abstellen von heißen/dreckigen Pfannen oder nach dem spülen zum abtropfen damit ich sie nicht trocknen muss.
Warum muss ich an den Ablauf gut dran kommen können? An das Spülbecken selber komme ich ja ganz gut dran.

@racer meinst du es kann dort an der Stelle Probleme mit der Verbindung der Arbeitsplatten geben?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die Entfernung zwischen einer Wasserquelle und einer vermeindlichen Plattenverbindung, die auf Feuchtigkeit naturgemäß "sensibel" reagiert ist äußerst unglücklich, man hätte mehr Wert darauf legen sollen, die Plattenverbindung weiter vom Becken weg zu bekommen...

zudem ist der Steg vor dem Beckenausschnitt nicht besonders dick, wenn die Plattenverbinder möglichst fest angezogen werden sollen, damit eine möglichst stramme Verbindung entsteht, könnte die Stegbreite ein Schwachpunkt werden..


mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Hallo Croydon, erstens warum kaperst Du diesen Thread und machst keinen eigenen auf ?

Zweitens, kannst Du hier im Forum gerne beim "Du" bleiben und

drittens, vielleicht sagst Du uns erst einmal, was Du überhaupt restaurieren willst und wo du her kommst ? oder kommt jetzt gleich der Werbelink und das sollte nur ein erster unverdächtiger Thread werden.. ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben