Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
was hältst du denn von meinen Argumenten mit der SK?

Und ... wie wäre es mit einer Außentür im Abstellkammerbereich, dann kannst du mit den Einkäufen von der Garage ins Haus durch die SK in die Küche.

Für alle anderen oben geschilderten Fälle mußt du dann aber nicht durch die SK.

Kannst du den aktuellsten Stand mal durch

  • Ausdrucken Originalplan
  • Überkleben mit weißem Papier nicht vorhandener Wände
  • Einzeichnen der richtigen Wände
  • Einzeichnen der korrekten Terrassentürposition in der Fensterwand
im Original zur Verfügung stellen?

So, bin jetzt erstmal ein Stündchen oder so weg.
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Kerstin,

also ja, ich geb's ja zu: Es ist schon schöner so. Und die Idee mit einer Außentür zur SK ist auch gut.

Das mit dem Plan kann ich erst morgen machen - bin auf Reisen...

Und ich muß mal gucken, wie das jetzt so alles paßt, da bei der Hausplanung zumindest im Bereich der Außenwände ein Rastermaß von 1,15m eingehalten werden muß...

Innen sind wir etwas flexibler, allerdings laufen an der Decke Balken, also auch darauf muß man achten.

LG
Steffen

P.S. Mach mich jetzt gleich auf den Heimweg, bin also erst heut abend wieder online.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
wir wollen dir ja nicht die ganze Planung über den Haufen werfen, aber du merkst, dass hier recht einheitliche Tendenzen vorhanden sind.

Du schreibst, dass du beim Hausgrundriss eine Art Raster hast. Wird das ein Fertighaus? Gibt es vielleicht irgendeinen Plan, wo man diese Raster erkennen kann? Dann beschränken wir uns mit unseren Vorschlägen doch auf das realistisch machbare.
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Kerstin,

das Haus hat eine Art Holzskelett, dazwischen die "Ausfachung" ist bei den meisten Außenwänden halt Glas, z.T. Wand. Das Rastermaß sind kleine Quadrate á 1,15m x 1,15m. Kann man z.T. an den Wänden im Grundriß erkennen, da sind dann so schwarze Punkte - die Stützen. Die neue Räume hatten z.B. folgende Größen

Küche: 3 Raster breit x 4 Raster lang
HWR : 3 Raster breit x 2 Raster lang
SK: 2x2 Raster
Abstellraum: 2 Raster breit x 4 Raster lang zzgl. nochmal 2x2 Raster

Versuche das morgen, wenn ich den Plan nochmal hochlade, ein bißchen kenntlich zu machen.

EDIT: Dein 2. Versuch dürfte genau daran scheitern - die Küchenzeile steht sozusagen "zwischen" dem Raster - müßte also entweder weiter vor (dann wird's wieder eng) oder zurück, dann fehlt mir der Platz aber wieder im Abstellraum... Mal gucken, ob der Architekt Grünes Licht gibt...

LG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

So - hier für alle nochmal der ursprüngliche Grundriß - bevor ihr ihn auseinandergenommen habt :rolleyes:

Die dünnen Bleistiftlinien sind das Raster...

LG
Steffen
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

War zu groß....
 

Anhänge

  • Originalgrundriß mit Raster.jpg
    Originalgrundriß mit Raster.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 135

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Huf-Haus ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen.

Das mit dem Raster ist soweit klar; wird es ein Skelettbau? das Raster muss aber natürlich nicht an jedem Pkt abgestützt sein ;-) sonst würde ja auch der Wohnraum so ohne Stütze nicht funktionieren; deshalb ist doch auch die Frage
a) wo sind die nötigen Stützpunkte
b) tragende Wände gibt es keine
c) man kann zwischen zwei Stützpunkte sehr wohl die Küchenmöbel "in der Wand" versenken.
d) die erkennbaren Stützen liegen 2 bzw 3 Raster auseinander; da gibts wohl Spielraum?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

der Martin mal wieder hihi
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo,

@Martin: Gutes Auge, aber knapp daneben: Davinci-Haus.

@Vanessa

Hallo Steffen.

Das mit dem Raster ist soweit klar; wird es ein Skelettbau? das Raster muss aber natürlich nicht an jedem Pkt abgestützt sein ;-)

Ja. Skelettbau. Und natürlich ist nicht jeden Meter eine Stütze erforderlich :-)

a) wo sind die nötigen Stützpunkte

Die notwendigen Stützpunkte sind als kleine schwarze Quadrate eingezeichnet.

b) tragende Wände gibt es keine

Nein.

c) man kann zwischen zwei Stützpunkte sehr wohl die Küchenmöbel "in der Wand" versenken.

Ja, das läßt sich machen, aber manchmal muß man mit der Optik aufpassen, da Balken von links nach rechts durchs Haus gehen...

d) die erkennbaren Stützen liegen 2 bzw 3 Raster auseinander; da gibts wohl Spielraum?

Ja, es gibt kein festes Raster für die Stützen - Einzelfallentscheidung des Architekten bzw. Statikers....

Habe mal versucht anhand der bisherigen Vorschläge und meinen Vorstellungen vom Grundriß zwei Varianten zu erarbeiten, wobei meine Präferenz bei Variante 1 liegt....
 

Anhänge

  • kf_sauberli_20100516_Variante1b.POS
    19,5 KB · Aufrufe: 103
  • kf_sauberli_20100516_Variante1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • Variante 1 - Bild 3.jpg
    Variante 1 - Bild 3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 121
  • Variante 1 - Bild 2.jpg
    Variante 1 - Bild 2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 118
  • Variante 1 - Bild 1.jpg
    Variante 1 - Bild 1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 128
  • Variante 1.JPG
    Variante 1.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 112

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Und noch die zweite Variante...
 

Anhänge

  • Variante 2 - Bild 3.jpg
    Variante 2 - Bild 3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 102
  • Variante 2 - Bild 2.jpg
    Variante 2 - Bild 2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 117
  • Variante 2 - Bild 1.jpg
    Variante 2 - Bild 1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 102
  • Variante 2.JPG
    Variante 2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 113
  • kf_sauberli_20100516_Variante2c.POS
    21,7 KB · Aufrufe: 123
  • kf_sauberli_20100516_Variante2c.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 109

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Kerstin,

bastle ja immer noch auf Basis Deines 1. Entwurfs rum...

Gab's nen bestimmten Grund für die Anordnung Backofenschrank und GSP-Schrank? Ich würde beide lieber tauschen, da dann die GSP näher zur Spüle ist - ab und an hält man ja nochmal was unters Wasser beim einräumen bzw. kippt einen Rest aus...

Gruß
Steffen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
ja gab es ;-)

- Optik ... ein Ruhepol zwischen Metallfront SbS und Backöfen (wäre aber zu vernachlässigen)
- Sicherheit, dass GSP und Müllbehälter gleichzeitig zu öffnen sind. Das könnte vor dem 60er Unterschrank eng werden, wenn eine XXL-Maschine installiert wird (geöffnete Klappenlänge).

Ich brauche beim Einräumen der GSP praktisch kein Wasserabspülen, aber ich brauche den Müll, Abstreifen von Resten in den entsprechenden Müllbehälter.
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Auch wieder wahr....

Da schlaf ich erstmal drüber :sleep:

LG
Steffen
 

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

So, habe noch ein bißchen weiter geplant (ausgehend von Variante 1 von Kerstin) und vor allem mal die Wände ans Raster angepaßt. Mit Ausnahme der Wand hinter den Hochschränken - die sind sozusagen flächenbündig in die Wand versetzt.

Beste Grüße

Steffen
 

Anhänge

  • Variante 1d - Bild 2.jpg
    Variante 1d - Bild 2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 114
  • Variante 1d - Bild 1.jpg
    Variante 1d - Bild 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 112
  • Variante 1d - Grundriß.JPG
    Variante 1d - Grundriß.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_sauberli_20100516_Variante1d U-Tresen.POS
    22,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_sauberli_20100516_Variante1d U-Tresen.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
es wird. Aber ich habe noch Punkte :-[:cool::cool:

- Ich habe den Grundriss mal in den bisherigen Gesamtgrundriss eingepaßt ... wird das nicht zu eng im Bereich Eingang Wohnzimmer?
kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_GrundrissEingepasst.jpg

- Versuch die Hochschrankwand so zu machen, dass du mind. einen 40er Hochschrank dort mit unterbekommst. Ein 30er ist teuer erkaufter Stauraum. Und wenn, dann sollte ein 40er möglichst Innenauszüge haben, siehe MissJenny


- Jalousienschrank ... sollte auf jeden Fall so tief wie die Nische sein und eine passende Front bilden und nicht einen Tiefensprung. Siehe z.B. Biggis Küche:
biggimaus-1759-album66-bild493.jpg


In deiner Original-Alnodatei war die Wand zum Esszimmer noch etwas verrutscht (in deiner Grundrissansicht nicht). Habe ich korrigiert und die Möbel nach meinen Vorstellungen eingepaßt ;-)
 

Anhänge

  • kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen.POS
    21,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_Ansicht1.jpg
    kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_Ansicht1.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_Ansicht2.jpg
    kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_Ansicht2.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 103
  • kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_Grundriss.jpg
    kf_sauberli_20100518_Variante1d U-Tresen_Grundriss.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 259

sauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Aller Anfang ist schwer - Erste Idee - Rat erbeten

Hallo Steffen,
es wird. Aber ich habe noch Punkte :-[:cool::cool:

War ja nicht anders zu erwarten... :knuppel:

wird das nicht zu eng im Bereich Eingang Wohnzimmer?

Nein, ich denke nicht. Die Treppe wird 1/4gewendelt und an die Außenwand verschoben, so daß sich der Eingang zum Wohnbereich auf 2 Rasterfelder vergrößert... Oder was meinst Du?

- Versuch die Hochschrankwand so zu machen, dass du mind. einen 40er Hochschrank dort mit unterbekommst. Ein 30er ist teuer erkaufter Stauraum. Und wenn, dann sollte ein 40er möglichst Innenauszüge haben

- Jalousienschrank ... sollte auf jeden Fall so tief wie die Nische sein und eine passende Front bilden und nicht einen Tiefensprung.

Wird gemacht :-) Muß ja jetzt auch erstmal gucken, was der Architekt davon hält...

Deine Planung guck ich mir morgen früh mal in Ruhe an - bin jetzt erstmal wech...

LG
Steffen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben