Aller Anfang ist schwer...

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aller Anfang ist schwer...

Für zusätzlichen Staurraum, hast du doch den zusätzlichen Hochschrank , den ich mit Innenauszügen bestücken würde. Dort ist ja nur die Mikrowelle untergebracht, ansonsten hast du dort viel Stauraum, mehr als in den Hängeschränken. ;-)
Wenn alle Stränge reißen, könnte man in der Insel, auch übertiefe Unterschränke verbauen, ob das mit dem Buget hinkommt müsste man dann sehen, auch bei deiner Version. Da sind ja recht viele Schränke verbaut und viele Ecken. Die sind immer etwas teurer.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Aller Anfang ist schwer...

Hallo,
für die Abtropfjunkies unter uns, wie mich ;-), gibt es von Blanco auch eine, die eine ganz kleine Abtropfe hat (mit Gitterverlängerung), schönes großes Becken, die ist mein derzeitiger Favorit: BLANCOELON XL 6 S | BLANCO
Habe sie auch schon live gesehen und finde die echt gut, ohne Rillen wäre sie geradezu ein Träumchen :kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aller Anfang ist schwer...

Um deine Planung noch mal aufzugreifen, man könnte es auch so machen, wie im Anhang unten...

Bei meiner Planung fand ich allerdings den GSP besser untergebracht. Vorallem ist er hochgebaut! Die offene Tür, steht beim Kochen nicht im Weg und er blockiert im geöffneten Zustand keine Schränke.

Die frei stehende Insel, eignet sich hervorragend zum Vorbereiten, zum Teig rollen, zum gemeinsamen Kochen und zum Anrichten eines Buffet´s. :cool:
 

Anhänge

  • mayyaa grundriss.JPG
    mayyaa grundriss.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 127
  • myyaa.jpg
    myyaa.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 131
  • myyaa1.jpg
    myyaa1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 114
  • -mayyaa-überarbeitet1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 112
  • -mayyaa-überarbeitet1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 123

mayyaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Aller Anfang ist schwer...

da bin ich wieder... man waren das zwei stressige tage :(:(

Vielen Dank Conny für deine tollen Ideen.
Die letzte idee finde ich jetzt nicht so ganz für uns passend.
Jede Idee hat was gutes aber auch was zum überlegen. es ist echt schwierig zumal es ja doch recht lange halten muss.
Wir überlegen jetzt ob wir das mit der Insel so machen und vielleicht doch versuchen das Kochfeld+Bo dort unterzubringen.
Meint Ihr eigentlich das man eine DAH unbedingt braucht?:-[
Ich lese immer wieder das Umluft eh nicht soviel bringen soll wie Abluft.
Da bei uns Küche und Wohnbereich ja eh offen ist riecht man doch sowieso immer etwas. Oder bin ich da falsch gewickelt ( wär ja nicht das erste Mal;-))
Kann man nicht einfach auf der Insel kochen und keine DAH anbauen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Aller Anfang ist schwer...

Maya es geht doch nicht nur um die Gerüche. Was meinst du was so eine DAH an Fett aus der Luft filtert. In meiner neuen (geschlossenen) Küche war zum Schluß die Umlufthaube kaputt. Was sich da in den letzten Monaten an Fett auf den Schränken gesammelt hat. :-X Und meine Gewürzgläser die ich zu dem Zeitpunkt in einem Regal an der Wand hatte konnte ich 1 mal im Monat heiß abspülen.

Ich würde definitiv nicht auf der Insel kochen. Kochinseln sind doch erst so beliebt geworden durch die ganzen Kochshows im Fernsehen. Die schnippeln dann alles auf diesem winzigen Stück vorm Kochfeld nur damit die Kamera das auch gut mitbekommt. Keiner dieser Köche würde sich privat so eine Küche planen.

Versuch doch mal zu erklären WAS dir an den Planungen nicht gefällt. Es ist schwer das passende zu planen wenn als Begründung nur da steht "ist nicht so unser Ding".

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aller Anfang ist schwer...

Maya, mir gefällt die Insellösung auch besser. Die zweite Planung habe ich nur gemacht, um deine Planung noch einmal aufzugreifen. Eine Mirkrowelle auf der APL, gefällt mir in einer niegelnagelneuen Küche überhaupt nicht. ;-)

Die Insellösung hat eigentlich nur Vorteile. Du kannst den GSP hochbauen, Müll unter der APL wäre möglich, zwischen Spüle und Kochfeld ist genügend Platz, du erhältst eine große Arbeitsinsel, die auch toll gegeignet ist um ein Buffet anzurichten und Optisch, finde ich es auch die schönere Variante.
Auf einen Dunstabzug, würde ich auch nicht ohne Not verzichten, höchstens vorübergehend, um Geld für eine teurere Lösung anzusparen. Es ist wirklich enorm, was an Fett, im Dunstfilter hängen bleibt! Eine schlechte DAH ist immer noch besser, als gar keine DAH. ;-) Das Kochen auf die Insel verlegen, würde ich auch nicht. Deine Küche bietet sich einfach an, für Kochen an der Wand. Eine Inselesse kostet in der Regel auch mehr, wie eine Wandesse. Querströmungen, die auf einer Insel immer vorkommen, erschweren der DAH die Arbeit...
 

mayyaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Aller Anfang ist schwer...

Hallöchen ihr lieben,

ok, ich vergesse ganz schnell die Idee ohne DAH. Ich bin zwar ordentlich und sauber aber andauernd eine Grundreinigung der gesamtem Küche kommt aus Zeit und Lustgründen nicht in Frage. Gibt halt auch schönere Hobbys wie putzen.
Induktion +BO bleiben an der Wand :top:
Ich habe jetzt noch mal eine etwas andere Version wie die Conny versucht.
Mir hat das mit dem Hochschrank nicht so gut gefallen.
Irgendwie fehlte mir da was an der Wand. Darum habe ich den Hochschrank gegen zwei Oberschränke getauscht. Da bin ich am überlegen ob mit oder ohne Glaseinsätze.
Ich habe auch extra nur die ca. 52cm hohen gewählt so sind sie in der gleichen Höhe wie der Kühlschrank. Die Breite ist noch verhandelbar...;-)
Ich finde das sieht ganz gut aus.
Die Variante mit den zusätzlichen Wänden wird schwierig für uns umzusetzen und da gefiel mir die Ecke auch nicht wirklich.
Ihr habt mir aber wirklich Geschmack auf den hochgesetzten Geschirrspüler und den Müll unter der APL gemacht.
Was wiederum bei meiner ursprünglichen Variante ja nicht geht.
Leider habe ich es in meiner neuen Planung nicht geschafft die tote Ecke und Seitenteile besser darzustellen:rolleyes:.

Zur Zeit tendiere ich sehr stark zu einer Beckermann Küche. Auch wegen der 80 cm hohen Unterschränke.
 

Anhänge

  • 7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • 7.POS
    11 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 124

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Aller Anfang ist schwer...

Prinzipiell finde ich das richtig gut, Maya! :top:

Die einzelnen Schrankbreiten und Abstände kamm man anhand eines Grundrisses besser beurteilen.
Daher bitte: Grundriss der Alnoplanung noch einfügen!
Tote Ecke = Unterschränke -> Blenden -> die unterste.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Aller Anfang ist schwer...

Geht der Kühlschrank nicht in die falsche Richtung auf ?
Ansonsten finde ich die Planung recht gelungen.

Hanna
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aller Anfang ist schwer...

Ja, so ein hochgesetzter GSP hat was...;D Die Mikrowelle auf der APL, wäre für mich ein No-Go, in einer neu geplanten Küche. Aber das ist natürlich Geschmackssache...

Eingekoffert hatte ich in dieser Version, die Hochschränke ja nicht. Ich habe Kühlschrank und Hochschrank mit Wangen eingerahmt, damit sie eine optische Verbindung erhalten. Das ist die Arbeit des Küchenmonteurs.
 

mayyaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Aller Anfang ist schwer...

@ Hanna
- ja das hast Du absolut Recht. Natürlich lassen wir ihn in die andere Richtung aufgehen.
Ich weiß aber nicht wie ich die Tür umdrehen kann!:(
@
- so schlimm finde ich es jetzt nicht mit der Mikrowelle. Habe aber gedacht das sie evtl. in den HWR verbanne. Und schon steht sie nicht mehr in der Küche rum.
 

Anhänge

  • GRundriss.JPG
    GRundriss.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 119

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aller Anfang ist schwer...

Im Alno kann man den Türanschlag des Kühlschranks nicht ändern...;-)

Wenn sie euch im HWR nicht zu weit weg ist, vom Küchengeschehen und ihr sie nicht häufig braucht, wäre das eine Option. Ansonsten könnte es auf Dauer nervig sein und dann steht sie vielleicht doch auf der APL...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Aller Anfang ist schwer...

Habe die Mikrowelle jetzt in der Speisekammer.

Benutze sie nur noch wenig.
Weil Induktion so schnell ist.
Ab und an fürs Kirschkernkissen wärmen.

Aber wenn man sie oft benutzt ist Abstellraum nicht ideal.

Hanna
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Aller Anfang ist schwer...

Maya, ich hab mir die Planung noch etwas genauer angeschaut: du hast sehr viele 3-Raster hohe Auszüge eingeplant, dafür aber relativ wenige Schubladen.

Zum nachlesen, wofür man die hohen Auszüge braucht, und warum man nicht so viele davon einplanen sollte: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Und zum Anschauen, was man alles in Schubladen unterbringen kann: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/link-liste.12434/#post-218049
 

mayyaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Aller Anfang ist schwer...

Hallo Annette,

ich habe jetzt die Zeilen mal auf 1-1-2-2 und die Insel auf 1-2-3 (?) umgestellt.
Meintest Du das so?
Ich bin mir nicht sicher ob wir lieber doch einen Hochschrank nehmen sollten um die Mikrowelle darin zu verstauen. Die Argumente von Conny und Hanna haben mich zum überlegen gebracht.
Ich habe aber das Gefühl das es vielleicht zu klobig wirken könnte.
Die Abdeckplatte auf dem Kühlschrank soll natürlich dann die gleiche Farbe haben wie die Küche.
Was es denn nun auch immer wird...
Aber damit das ganze harmonisch in einer Reihe verläuft dachte ich bastel ich die mal dahin.
 

Anhänge

  • Grundriss1.JPG
    Grundriss1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 111
  • mayyaa.jpg
    mayyaa.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 116
  • mayyaa5.jpg
    mayyaa5.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 131

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Aller Anfang ist schwer...

Ich würde den Hochschrank einbauen...;-) ...den Hängeschrank aber weglassen. Du wirst ihn über der Ecke, sowieso schlecht bedienen können.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Aller Anfang ist schwer...

Solo-Kühlschrank neben Hochschrank integriert sich meistens nicht besonders schön.

Ich würde deahalb die MW lieber über den GSP packen. Der Alnoplaner liefert leider nur einen - in meinen Augen - zu hoch eingebaiten GSP. Wenn man eine 2-Raster-Auszugsblende unter dem GSP hat, reicht das völlig aus. Da man rechts und links vom hochgebauten GSP eine Wange oder Sichtseite benötigt (sonst sieht man seitlich ja auf das Metallgehäuse des GSP), kann oberhalb des GSP ein Fach mit Schwenkklappe zwischen diese Wangen gesetzt werden.

Im Alnoplaner habe ich dazu zwei Schränke voreinander gestellt, deshalb stimmt die Darstellung der Griffe nicht, aber das Prinzip ist erkennbar.

Apropos Griffe: Stangengriffe sehen in dieser Anzahl leicht nach "Stangenwald" aus, 20 bis 30cm breite Griffe wirken dezenter.

Auf der Inselrückseite würde ich die Aufteilung 30-80-30 oder 40-60-40 machen, denn hier finde ich Symmetrie doch einigermaßen wichtig. Das sieht man ja als erstes beim Reinkommen.
Die Vorderseite dann mit 2x70cm Sonderanfertigung oder 60 - 80 (hier finde ich das okay).
[Oder gleich der Insel 20cm mehr Platz in der Breite gönnen für 2x80cm. 10cm in Richtung Kochfeld, und 10cm in den Raum hinein.]

Die Spülenzeile dann in 1-2-3 bzw 3-3 lassen.
Die Kochfeldzeile und die Insel in 1-1-2-2.

Mach mal eine genaue Stauraumplanung , dann merkst du am ehesten, was du brauchst.
 

Anhänge

  • mayyaa_mcaV1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 120
  • mayyaa_mcaV1_A1.jpg
    mayyaa_mcaV1_A1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 119
  • mayyaa_mcaV1_A2.jpg
    mayyaa_mcaV1_A2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 108
  • mayyaa_mcaV1_A3.jpg
    mayyaa_mcaV1_A3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 109
  • mayyaa_mcaV1_A4.jpg
    mayyaa_mcaV1_A4.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 104
  • mayyaa_mcaV1_A5.jpg
    mayyaa_mcaV1_A5.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 103
  • mayyaa_mcaV1_G.JPG
    mayyaa_mcaV1_G.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 99
  • mayyaa_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111

mayyaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Hamburg
AW: Aller Anfang ist schwer...

Jaaa, das ist der Schrank den ich gesucht habe.
Ich habe auch gedacht das man ja die Mikrowelle über den GS setzen könnte, habe aber so einen Schrank nicht gefunden.
Vielleicht gibt es so einen ja von Beckermann , die ich ja zur Zeit favorisiere.
Ich hätte den :kfb: auf jeden Fall darauf angesprochen.

Das finde ich auch echt komisch, es gibt so viele Schrankbreiten aber keine 70er. Sind die denn so selten!?
Ich weiß nicht ob eine Sonderanfertigung nicht zu sehr ins Geld schlägt.
Dann würde ich ja eher zu zwei 80er tendieren.
Obwohl ich mir dann icht sicher bin ob der Durchgang dann nicht zu eng wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Aller Anfang ist schwer...

70er sind fast bei jedem Hersteller Sondermaß. leider.

Der GSP-Schrank ist dann eben kein einzelner Schrank, sondern aus Teilstücken zusammengesetzt. Der Geschirrspüler selber ist ja schon 60cm breit, so wie die gesamten Schränke, und passt daher nicht in irgendeine Lücke so wie die Backöfen, bei denen nur die Front 60cm breit ist, dahinter wird es aber schmaler.
So steht der Geschirrspüler dann auf einem Auszugelement mit erhöhter Front, die die Füße vom GSP abdeckt. Über dem GSP dann das Element für die MW. Und um das ganze herum dann die Wangen.
Dieser "Schrank" ist dann insgesamt mit Wange+60cm+Wange etwas breiter als normale 60cm Schränke.

-
Vielleicht kannst du dir die Gangbreite mal irgendwo nachbauen mit Umzugskisten und Stühlen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob dir 90cm reichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben