Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Der „original“ FKS von Berbel ist ein Schabus und durchaus auch günstiger zu bekommen.
Google mal.

Weiterhin bist du lange genug dabei um zu wissen, dass die Vollzitate unnötig und von uns nicht gewünscht sind. ;-)

Also: Nicht machen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Nein, hatten wir nicht, da es nicht um den Kontakt an sich ging, sondern um das möglichst davon unabhängige Licht, und erst jetzt nach dem Einbau hat sich herauskristallisiert, dass bei Berbel alles genau andersherum konzipiert ist IN deren Gerät (so habe ich es verstanden). Die machen also abweichend von der Regel oder dem überwiegenden Prozentsatz anderer Hersteller die Kontakte genau umgekehrt. Irgendwie so, aber da bin ich als Laie wirklich vollkommen überfordert.
Mein Mann hat gestern noch gegoogelt, während der KFBler noch anwesend war, aber nur ganz viele Einträge gefunden, in denen es anderen ebenso ging.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
naja, beim DA zuckt er natürlich mit der Schulter, weil die ja nicht von ihm war und er da auch nicht weiter weiß. Dass bei Schränken Reklamationen vorkommen, ist nicht unüblich, die werden halt neu bestellt und müssen getauscht werden. Der Fehler des Kochfelds war seiner, das hat er dann, nachdem wir das eruiert hatten, wohl auch eingesehen, da war er danach auch recht geknickt (wir alle), also was tun … muss auch neu gemacht werden, und er hat's mit Humor genommen.
Zu der Farbabweichung meinte er, er sähe da nichts … Das muss definitiv noch diskutiert werden …

Wie soll ich es denn mit der nächsten Teilzahlung machen – Hälfte, oder mehr? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.418
dass bei Berbel alles genau andersherum konzipiert ist IN deren Gerät
Das stimmt so nicht. An der Berbel wird nur der Hohlstecker an die Buchse angeschlossen, so daß die Beleuchtung weiterhin auch bei geschlossenem Fenster funktioniert.

Euer Phänomen der Schließung des Kontaktes bei geöffnetem Fenster, anders herum wäre es korrekt, liegt nur am FKS und nicht an der Berbel.
 

Anhänge

  • Fensterkontaktschalter.JPG
    Fensterkontaktschalter.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Michael ja, das stimmt, aber uns wurde eben gesagt, dass die Kontakte für die Fenster so üblich sind, wie wir es drin haben. Nur bei Berbel ist es eben genau andersherum gepolt. Also ist es im Prinzip schon ein "Berbel"-Luxus-Thema …
Es gibt Öffner und Schließer, also zwei Arten von Kontakten. Und die Regel seien wohl die, die wir haben. Da ziehen sich die Magnete an, wenn das Fenster zu geht. Eigentlich auch logischer. Der andere Kontakt funktioniert genau andersherum, da wird der Magnet dann bei geschlossenem Fenster abgestoßen. Berbel will also, dass man hier das eigene Kontaktsystem kauft. So sehe ich das.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
wie gesagt wollten wir die bestehende Unterputzverkabelung nutzen und haben im Vorfeld alles angesprochen. Dass so ein Fall uns jetzt einen Strick dreht, war nicht klar. Ein Funkgerät kam für uns nicht infrage. Ich hoffe, mein Mann findet eine Lösung, denn ohne die können wir unsere Öfen nicht anschließen lassen, und die DA kann ich jetzt nach der langen Liege-Zeit auch nicht mehr zurückgeben :(
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Unabhängig davon, ob nun berbel, Schabus, Apple, Markus Söder, die Gesellschaft oder wer auch immer an dieser ganzen Tüddelei Schuld hat, so funktioniert es doch ganz augenscheinlich nicht.


Ich versuche mich daher jetzt mal vorsichtig als Dolmetscherin :huch::

a) Muss @myname einen neuen Schalter + Kabel kaufen, die Wand wieder aufstemmen, das Kabel neu verlegen, den Schalter installieren, funktioniert?

b) Muss sie das liegende Kabel verwenden, neuen Schalter kaufen, den ans Fenster und das Kabel klöppeln, funktioniert?

c) Muss sie, weil sie a) nicht will und b) nicht geht, doch einen Funkschalter kaufen, installieren funktioniert?

d) was ganz anderes?

Sorry, aber das führt doch sonst hier zu nix. :so-what:
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Danke! :-[

a) können wir schon mal löschen, das geht schlicht und ergreifend nicht (mehr)

b) hier mache ich mal ein: "kann" ich das liegende Kabel verwenden draus … hier spielt es wohl aufgrund der neuen Situation und evtl. Zusatzgeräte auch noch eine Rolle, wieviel Strom es führt. Da muss mein Mann nochmal prüfen, damit wir den absolut exakten Wert haben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Kabel ist idR passend, es braucht nur den richtigen FKS, den jemand richtig anschließt. Also 100-200€ und einen FKS, den man sich hätte sparen können.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
soweit mein Laienverstand das mitbekommen hat, sind die kabelgebundenen FKS alle direkt an ihr Kabel gelötet. Also der eine Kontakt-Teil zumindest. Unser vorhandener FKS ist genauso da dran, d.h. der müsste kaputt gemacht werden, damit die Kabel, die dort aus der Wand zum Fensterkontaktstück kommen, frei liegen. Dann müsste man einen neuen FKS dort dranlöten. Also alles suboptimal, aber vermutlich die einzig gangbare Lösung. Das würde dann aber auch weit günstiger sein, als die von dir genannten 100-200€, was ich auch wirklich hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nein. Der Schabus kostet 100-200€.
Und rede mal mit einem Elektriker. Dein „dran schweißen“ macht der öfter und ist gar kein Problem, nennt man „klemmen“. Mach keine zusätzlichen Probleme, wo keine sind.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Mach keine zusätzlichen Probleme, wo keine sind.
Ach so. Du schreibst nicht immer verständlich.
Doch, Elektriker nochmal extra antanzen lassen, ist Aufwand und ein Kosten- und Zeitfaktor! Wir waren mit der Elektrik und dem Elektriker in der Küche durch! Also für sowas, mit dem man nicht gerechnet hat, nochmal jemanden zu beauftragen, IST Aufwand, auch kostentechnisch … Deine Spitzfindigkeit finde ich nicht in Ordnung, ganz nebenbei kennst du die vielen Baustellen und Probleme drumrum auch nicht. Hier geht es nicht nur um einen Kücheneinbau … Wenn man denkt, man kann von einer Liste mit tausend Sachen, die noch zu erledigen sind, endlich wieder einen Punkt abhaken, aber dann poppen dadurch drei neue auf, dann ist das schlicht und ergreifend irgendwann kaum mehr ertragbar. So, habe fertig, das musste mal raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Eigentlich hatte @mac-alex_2003 letzes Jahr alles fein säuberlich erklärt. Jetzt lies mal in Ruheden ganzen Thread durch, es steht schon alles da.

Damals wie heute ist das Problem, dass für Elektriker kein Geld da ist und selber machen nicht geht. Das wird auch der 100. Forumspost nicht ändern.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Wie sieht es eigentlich mal mit einem Foto des jetzigen Fensterkontaktes aus?
Wer hat den eingebaut und warum falsch?
Denn dann wäre es ja kein Kostenfaktor wenn derjenige den Fehler behebt.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich glaube, ihr versteht den Sachverhalt nicht. Der alte Fensterkontakt ist weder falsch, noch frisch eingebaut, und hat auch bei Übernahme des Hauses einwandfrei funktioniert, weshalb wir ihn auch so übernehmen wollten. Es ging zuvor auch nicht um den Kontakt an sich, sondern darum, dass man möglichst das Licht der DA unabhängig des Kontakts noch nutzen kann. Bisher war es so, dass die DA bei geschlossenem Fenster dann keinen Strom hatte, deshalb hatte auch das Licht keinen. Nicht jede DA hat das Licht davon unabhängig, und bei der Berbel, so war ja mein Eruieren im Vorfeld, braucht es dazu eben diesen extra Stecker.
Der neue Sachverhalt ist nun aber der, dass bei berbel die Kontaktschaltung genau umgekehrt funktioniert, als bei der Mehrheit der anderen Hersteller. So habe ich es verstanden. Also einfach gesagt: Fenster auf = abschalten, Fenster zu = anschalten. Unlogisch.
Denn das offene Fenster suggeriert ja schon augenscheinlich: Jetzt kommt Frischluft, du darfst also laufen. Der Mechanismus am Fenster muss also genau gegensätzlich arbeiten. Und das ist das Problem. Das kann das Ding logischerweise nicht, da es andersherum gedacht ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben