Abluft Dunstabzug nach unten zur Durchfahrt in Außenbereich möglich?

chriob

Hallo,
wir wollen unsere Eigentumswohnung sanieren und möchten gerne eine freistehende Kochinsel mit Muldenlüfter als Abluftsytem.
Wir wohnen im Obergeschoss und unter dem Küchenraum ist Außenbereich, weil dort unsere Durchfahrt in den Hinterhof ist. Laut Statiker wäre eine Kernbohrung in der Decke der Durchfahrt kein Problem und wir wären direkt unter der Kochinsel.
Kann man nun eine Kernborhrung direkt unter der Kochinsel machen und dort nach unten ablüften?
Ich habe es bislang noch nirgends eine Beispiel gefunden, weil es ja meist seitlich über die Fassade raus geht.
Oder gibt es da Probleme mit z.B. Fettresten, die dann runtertropfen?

MfG
chriob
 

Wolfgang42

Mitglied

Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Das fett sollte ja im Filter zurückgehalten werden und nur die schlechte Luft ausströmen. Man kann da noch eine waagerechte Blende anbringen auf der sich sollte doch was kommen sollte ablagern und nicht direkt tropft
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Fett eher nicht, kondensierender Wasserdampf aber sehr wahrscheinlich. Der tropft dann in die Durchfahrt und sorgt für eine Rutschbahn im Winter. Man müsste auch einen Mauerkasten finden, der senkrecht nach unten noch funktioniert.

Die klassischen Mauerkästen mit mechanischen Rückstauklappen werden nicht funktionieren. Geräuschdämmung könnte auch wichtig sein. Je nachdem wieviel da so unten umherfährt.
 

chriob

Themenersteller:in
Danke für die schnellen Antworten. Genau an diese Art von Problemen habe ich gedacht, aber nirgends irgendwas gefunden. Das mit dem Mauerkasten hatte ich auch schon gedacht. Die Hersteller konnten mir auch nicht weiterhelfen. Es wäre halt einfach und kostengünstiger gewesen um nach draußen zu gelangen.

Die andere Lösung wäre ein Flachkanal im Estrich. Wegen der niedrigen Raumhöhe ist ein Flachkanal in einer abgehängten Decke nicht möglich.
Im Estrich könnten wir maximal 50mm Flachkanal unterbringen um an die Außenwand zu gelangen. Auf der Suche nach einem Flachkanal bin ich auf die Firma CB-tec gestoßen. Diese bieten Flächkanäle für Öfen an und haben alle Adapter auf DN 150 usw. Mit einer 3-Fach-Kanalführung würde ich auch den Querschnitt von DN150 einhalten. Das könnte dann auch evtl. mit den Mauerkästen kompatibel sein. Wäre das vielleicht eine Lösung um an die Außenwand zu kommen?
CB Flachkanal-System

Umluft wollten wir wenn möglich nicht und aufgrund der vorhandenen tragenden Wände bekommen wir die Küche leider nicht an die Außenwand.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich denke die Rückstauklappe ist kein Problem. Die kann man entnehmen und im waagerechten Bereich eine zusätzliche einbauen.

Evtl. kann man unter der Decke der Einfahrt noch einen Bogen nach links oder rechts im Flachkanalformat setzen, damit es doch zur Seite strömt. Mit Verkleidung würde das ca. 12cm an Höhe kosten.
 

chriob

Themenersteller:in
Der Architekt hatte einen Vorschlag, den wir nun auch so durchführen.
Die Durchfahrt wird von unten verkleidet und gedämmt. In der Unterkonstruktion/Dämmung der Verkleidung wird dann ein Flachkanal verlegt, so dass die Abluft dann an der Wand rausgeht. Das ist wohl die beste Lösung.

Danke nochmal für die Beiträge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben