Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Um den Taster geht es ja nicht sondern um diesen Passus:

Potenzialfreier Anschluß.JPG

Dieses andere Gerät ist dein Fensterkontaktschalter.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Michael, bist Du Dir da sicher?
Wenn ich die Anleitung lese sollte das ein Ausgang für einen Mauerkasten sein und kein Eingang.

Daher das Modul 400, das hat zwei Eingänge für Fensterkontakt und Lichttaster sowie einen Ausgang für den Mauerkasten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Ich glaube es handelt sich um die gleichen Funktionen in Abhängigkeit der gewählten Dunstabzugshaube. Das Modell kenne ich ja nicht und es kann durchaus der von 400 bis 406 sein. Das müsste dann Miele wissen.
Aber die benötigte Funktion kann mit einem dieser Module hergestellt werden.

War mir auch neu.
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
@myname :
Wenn ich mich richtig erinnere kommst Du doch aus dem Großraum Stuttgart?
In Sommerrain (hinter Cannstatt) ist ein Miele Center. Würde dort einfach mal anrufen oder vorbeigehen an Deiner Stelle, die waren bei uns letztens sehr hilfsbereit.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@mac-alex_2003 Danke, ich schau mal, ob ich eine direkte Tel-Nr. finde. Vorbeigehen schaffe ich momentan zeitlich nicht. Ich hatte bei Miele Zentrale angerufen …
Was das Thema anbelangt, bin ich halt nicht technikaffin genug, um das zu verstehen. Wie lest Ihr denn das mit dem Taster raus? Ich werde keinen motorgestützten Mauerkasten haben, weiß nicht, ob das auch eine Rolle spielt. Mit der Haube bin ich noch flexibel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wenn ich die Anleitung lese sollte das ein Ausgang für einen Mauerkasten sein und kein Eingang.
elektrisch an/aus dürfte es keinen Unterschied machen, ich glaube nicht, dass Miele eine KI mit Funktionserkennung in den Schalter eingebaut hat, oder? Und worin unterscheidet sich schalttechnisch eine Klappe oder ein Fensterkontakt?
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

Das sind in der Tat zwei unterschiedliche Sachen. Das eine ist ein Ausgang, das andere ein Eingang an der DAH

Klappe: Schaltausgang
Die Haube schaltet die Klappe

Die Haube schaltet ein Relais das potentialfrei (also ohne Kontakt zur restlichen Schaltung) einen Kontakt schließt (Ausgang). Dort wird der elektr. Eingang der Klappe geschlossen damit diese aufmacht.


Fensterkontakt: Schalteingang
Der Fensterkontakt schaltet die Haube

Hier läuft es genau anders rum. Ein externer Kontakt schließt einen Stromkreis in der Haube, die darauf hin angeht oder auch nicht.

Wenn Du nun einen Fensterkontakt an den Ausgang statt den Eingang anschließt passiert im besten Fall einfach nichts. Im schlechtesten Fall ist der Fensterkontakt nicht Kurzschlussfest und geht kaputt.

Anders rum wenn Du die Klappe an den Fensterkontakt-Eingang der Haube anschließt wird einfach nichts passieren.

Vielleicht konnte ich es damit etwas erklären.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
… da bin ich raus, das ist für mich zu hoch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Der Fensterkontakt schaltet die Haube? Ich dachte immer, die Haube schaltet das Fensterkontakt, was wäre der Sinn andersherum? Oder ist es tatsächlich so, dass die DAH nicht angehen darf, wenn das Fenster zu ist (aber schon, wenn die Klappe zu ist)? Und wer sagt dem Fenster, es soll aufgehen?
Falls es stimmt, festigt das meine Vorurteile ggü Ingenieure :cool::rofl:
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Die Haube kann den Fensterkontakt nicht schalten, dazu müsste sie ja das Fenster öffnen.

Wie Du schreibst: Die DAH darf nicht angehen wenn das Fenster geschlossen ist.

Was die Klappe betrifft: Deren Status ist der Haube egal. Die Haube sagt der Klappe, dass sie aufgehen soll.

Ehrlicherweise sollte das Euer KFB aber wissen und auch entsprechend planen. Bei unserer Küche haben wir da halt vieles selbst gemacht, aber auch nur weil wir technischen Schnickschnack drin haben, den der KFB nicht mehr kennt. Aber das hier ist ja doch Standard.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Da ich mich nun für eine Berbel Firstline entschieden habe, habe ich den techn. Support bei Berbel kontaktiert. Sie haben mir schon vor einiger Zeit am Telefon gesagt, dass ich bei einer etwaigen Bestellung dazu sagen soll, dass ich einen Adapterstecker dazu benötige. Das habe ich jetzt gemacht, aber die Verkäufer meinten nach Rücksprache bei Berbel, sie bräuchten ein detailliertes Datenblatt zu meinem Fensterkontakt. Das habe ich keines.
Es hat sich aber nun, nachdem ich mich selbst wieder um die SAche gekümmert habe, herausgestellt, dass das nur bei einem Funkkontaktschalter notwendig ist.
In meinem Fall, wo es eine elektrische Verbindung zu den Fenstermagnete gibt, lautete die Rückmeldung:
"Von Ihrem Fensterkontaktschalter müsste normalerweise ein Kabel mit drei oder vier Litzen zum Dunstabzug reichen. Zwischen zwei dieser Litzen schließt sich ein Kontakt, sobald das Fenster geschlossen wird - ist das Fenster offen, ist der Kontakt unterbrochen. Diese zwei Kabel müssen herausgesucht werden, zum Beispiel mit einem Voltmeter.
Diese beiden Kabel müssen dann mit dem Hohlbuchsenstecker verbunden werden."


Da ich mich mit Elektrotechnik nicht auskenne, poste ich das nun mal hier, falls für jemanden zukünftig von Interesse. Ich bekomme diesen Schalter nun von Berbel zugeschickt, und hoffe, dass ich evtl. dann schon im Voraus, wenn der Elektriker da ist, die Funktion und korrekte Verbindung testen lassen kann, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Service von berbel bisher übrigens absolut vorbildlich, sowohl am Telefon super nett und ausführlich beraten worden, als auch heute haben sie mir innerhalb weniger Minuten geantwortet, obwohl samstags dort eigentlich nicht gearbeitet wird. Die Technik dort wurde aber lt. Auskunft des Mitarbeiters aufgrund des extrem hohen Aufkommens gebeten, auch Samstagsschichten einzulegen … Jetzt hoffe ich nur, dass die Lieferzeit nicht allzu extrem wird…
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich hab ja geschrieben, ich bekomme ihn von Berbel zugeschickt ;-)
… sogar kostenfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Der Stecker kam zwischenzeitlich bei mir an, er sieht völlig unspektakulär und ganz klein aus, ich bin etwas verwundert, wie das funktioniert und wollte mal fragen, ob mir jemand die Funktion vielleicht so erklären kann, dass ich es als Laie verstehe?
Auch habe ich mich heute gefragt, ob man denn die Käbelchen, die aus der Wand kommen (die zum Fensterkontakt), verlängern darf/kann, denn die werden niemals bis zum Stecker an der DA reichen von der Länge her … es ist ein dreiadriges Kabel, von dem wohl zwei genutzt werden, vorher waren auch zwei in Verwendung, das dritte war nur rumgewickelt irgendwie.
Wie geht das dann, was macht der Stecker, wie kann der das Licht aktiv, aber die DA inaktiv halten bei geschlossenem Fenster? Ich würde das sehr gerne verstehen …
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,
kannst du ein Foto vom Stecker einstellen? Ist das sowas wie ein kleiner runder Stift und oben was grünes dran?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ja genau. Ich muss schauen, ob ich ihn da habe oder schon wieder auf der Baustelle …
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben