Dunstabzugshaube mit Abluft hier sinnvoll?

MiroX1808

Mitglied

Beiträge
42
Guten Abend zusammen,

an anderer Stelle wurde mir bereits sehr geholfen - ich weiß das sehr zu schätzen. Bei diesem Thema herrscht jedoch auch bei Recherchen weiterhin Unsicherheit, zumal es durchaus auch sehr schnell teuer werden kann.

Es wird derzeit eine Küchenzeile aufgebaut und es besteht die Überlegung, ob der vorhandene Durchbruch überhaupt genutzt werden sollte - "sollte" deshalb, da ich mir nicht sicher bin, ob der Durchbruch in diesem 5 Jahre alten Haus an dieser Stelle wohlüberlegt war.

Zeichnung:

Zusätzlich, hier jedoch nicht abgebildet, befindet sich auf der nördlichen Seite (Bildperspektive) neben der Split-Klimaanlage eine Luftwärmepumpe.

2023-11-08 19_20_29-Window.png



Meine Bedenken:
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Ausströmen des Dunstes nach außen entweder oder sowohl als auch dieser wieder über die Balkontür, welches sich auf der selben Seite wie das Abluftrohr befindet, hineinströmt als auch die Klimaanlage sowie insbesondere die Luftwärmepumpe negativ beeinträchtigen könnte. Die Klimaanlage würde ich zunächst vernachlässigen, da diese vermutlich nur dann in Betrieb ist, wenn nicht gekocht wird (ob das Fett dran haften bleibt - unsicher).

Ich kann gerne die Höhen messen, falls gewünscht.

Hatte jemand mit einer solchen Konstellation zu kämpfen oder hat Tipps?

Herzlichen Dank
Miro
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wenn, dann wird nur ein relativ kleiner Teil des Dunstes den Rückweg durch die Balkontür finden. Die Abluft ist warm und warme Luft steigt nun mal nach oben und der Luftstrom wird ja gradlinig ausgeblasen und nicht Richtung Balkontür. Viel wichtiger ist ein ausreichend großer Mauerkasten.
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Viel wichtiger ist ein ausreichend großer Mauerkasten.
Der Mauerkasten - ich nehme an der Durchschnitt des Durchbruchs - beträgt ca. 15 cm. Aktuell ist dieser innen mit einem Deckel abgedeckt und von außen lediglich Kunststofflamellen ersichtlich. Ich nehme an, dass dort nichts vorbereitet wurde.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Einfach mal Deckel abnehmen und reinschauen. Wenn eine Rückstauklappe zu sehen ist, dann ist es ein Mauerkasten. Bei der Gelegenheit mal ein Foto machen und den Durchmesser des Rohres innen und aussen messen.
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Soeben geöffnet - das sieht meiner Meinung nach nach einer Rückstauklappe aus, wenngleich anscheinend ein sehr einfaches Modell.

Innenmaß ca. 152 mm, Außenmaß 155 mm. Ich habe Bilder beigefügt.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_3584.JPG
    IMG_3584.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3585.JPG
    IMG_3585.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3587.JPG
    IMG_3587.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3588.JPG
    IMG_3588.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 41

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich nehme an, dass 150 mm ausreichend sind, oder? Zumindest habe ich lediglich noch die 120 mm-Variante recherchieren können, aber nichts größeres.

Ansonsten handelt es sich auch um einen 1-Personen-Haushalt. Mehr als zwei Kochplatten werden selten eingeschaltet sein.

Weitere Frage: Da eine Rückstauklappe vorhanden ist bedeutet dies, dass die Dunstabzugshaube diese Funktion nicht benötigt? Habe welche sowohl mit als auch ohne gesehen.

Ansonsten schwirren mir noch einige Fragen durch den Kopf, aber der Reihe nach...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, sowohl die Rückstauklappe als auch das Außengitter sind ein Witz. Ich kann nur nicht drüber lachen. Das Außengitter ist zu eng und behindert den Luftstrom erheblich. Die Rückstauklappe soll nicht, wie der Name vermuten ließe, klappern sondern kalte Luft am Eindringen hindern. Ich würde hier einen neuen Einsatz einbauen.

Die Haube braucht dann keine eigene Rückstauklappe. Das sollte aber nicht Dein Kaufkriterium sein. Entweder liegt sie nur lose bei oder ist zumindest ganz leicht zu entfernen.
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Vielen Dank, @martin .

Ich verstehe. Ich muss gestehen, dass ich kürzlich hier eingezogen bin und prinzipiell erst mal froh war, dass überhaupt Abluft möglich ist; das es anscheinend die "Billig"-Variante ist, war mir gänzlich unklar bzw. würde den den Mehrwert anscheinend reduzieren - vielleicht auch zu Nichte machen.

Ich habe einige Modell recherchieren können, u.a. die von Berbel mit Fernsteuerung oder mit Überdruck. Letzteres soll wohl nicht so gut sein, wenn man Erfahrungsberichten Glauben schenkt. Ob aber überhaupt etwas Neues in Frage kommt, hängt hier vom Vermieter ab. Jedenfalls gibt es Argumente dafür, hier nochmal Maßnahmen zu ergreifen. Irgendwelche Empfehlungen?

Könnte man denn den Einsatz einfach so herausziehen oder ist das in der Wand befestigt / verklebt?

Aber wie ursprünglich beschrieben. Abluft ist eine Überlegung, da dies aktuell prinzipiell möglich wäre. Umluft wäre natürlich einfacher - hier muss ich selber nur schauen, wie gut das dann wirklich ist; Vorteile hat es allemal (Stichwort: keine Fensteröffnung im Winter), aber auch Nachteile (Stichwort: "Imbiss-Wohn-Ess-Küche").
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Könnte man denn den Einsatz einfach so herausziehen oder ist das in der Wand befestigt / verklebt?
Meine Glaskugel ist zur Reparatur und meine hellseherischen Fähigkeiten ohne sie sehr beschränkt.

Es muss ja auch nicht die Luxusversion sein. Große Lammellen und eine Feder gedämpfte Rückstauklappe ist schon besser als das, was jetzt eingebaut ist.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Sehe ich auch so, das Lamellengitter vorn sollte irgendwie auszuziehen sein.
Dann sollte vorn was richtiges drauf. Die alte Rückstauklappe müßte sich einfach ausbrechen lassen. Dann würde ich mir von Naber die Thermobox holen. Die klappert nicht und hält die kalte Luft draußen. Innen noch einen entsprechenden Anschluss für die Abluftkanäle dran. Das sollte dann so aussehen wie hier
E-Jal 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX, weiß, Edelstahl

Die Teile gibt es alle einzeln und die Kosten sollten sich im Rahmen halten.
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das schaut sehr vernünftig aus, herzlichen Dank.

Die Thermobox ist laut Hersteller nur für die bestehenden Mauerkästen bzw. das Rohr aus dem Naber-Sortiment geeignet. Schwierig zu beurteilen, ob es sich nicht trotzdem in ein bestehendes Mauerwerk fest einfügen lässt.

Ansonsten habe ich gesehen, dass es preislich keinen großen Unterschied macht, ob man die Einzelteile oder das gesamte Set mit Rohr ordert.

Eine weitere Frage: Flachrohre sehen auf den ersten Blick für den Weg vom Dunstabzug zum Mauerwerk schöner aus. Ich gehe davon aus, dass ein Rundrohr effizienter den Dunst transportieren kann. Sind die Unterschiede vernachlässigbar? Aktuell müsste ich vom Dunstabzug 90 Grad abbiegen und dann ein gerades Rohr zum Mauerwerk installieren.

Dann eventuell die Frage, ob starre oder flexible Variante? Die flexiblen Varianten sind mir zumindest suspekt was Transport der Luft angeht.

Belässt man die Rohre sichtbar an der Wand / Decke oder wird das normalerweise noch verkleidet?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Flexible Rohre sind milde gesagt Mist. Rundrohr ist geringfügig effizienter. Ob Du das Rohr verkleidest, ist Geschmacksache.
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Nochmals Danke @martin .

Darf man an dieser Stelle fragen, ob es Unterschiede zwischen klassischen Wandabzugshauben und den - für mich zumindest - neueren Schrägessen gibt?

Die Schrägessen machen auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck , vor allem, da ein Anstoßen mit dem Kopf nicht passieren kann. Mitunter könnten diese aber unangenehm spiegeln, da meistens Glas, und vor allem: Wird der Dunst wirklich gut eingezogen - auch für die vorderen Töpfe? Die Angaben sind OK, aber das muss nicht heißen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Physik lässt sich nicht ausschalten. Deshalb werden die vorderen Platten natürlich nicht su gut abgesaugt. Eine leistungsstarke Haube, hoch genug aufgehängt, kommt damit klar. Eine gute Alternative sind Deckeneinbauhauben.
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das macht Sinn. Design über Funktionalität, hier sogar den Hauptgegenstand vernachlässigt - gefällt mir nicht. Bei den Deckeneinbauhauben gibt es Höhenempfehlungen, jedoch keine bei den Schrägessen, lediglich die Mindestabstände zum Kochfeld.

Gibt es eine pauschale Empfehlung, wenn auch die vorderen Platten gut abgedeckt werden sollen? Die, die ich mir angeschaut habe kann:
  • Max. Gebläseleistung Umluft: 355 m³/h
  • Gebläseleistung bei Intensivstufe-Umluftbetrieb: 441 m³/h
Eine Deckenhaube kommt für mich nicht in Frage.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Naja, die Leistung ist schon mager, für mich gefühlt knapp über "Miefquirl".
 

MiroX1808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ich hole etwas mehr aus, da meine ursprüngliche Frage einen anderen Aspekt berücksichtigt hat.

Ich würde auf die Abluft verzichten und auf eine Dunstabzugshaube mit Umluft setzen. Bei einem 1-Personen-Haushalt sollte dies angemessen sein, denke ich. Ausschlaggebend war nun, dass vor allem in der kühleren Jahreszeit kühle Luft durch das halbe Haus strömen würde, wenn ich mich für die Abluft entscheiden würde.

Mein aktueller Schmerz: Je nach Entscheidung der Umlufthaube kann ich erst entscheiden, ob ich den schmäleren Auszugschrank oder den breiteren entweder rechts bzw. links platziere. Hintergrund ist die obige Steckdose für die Dunstabzugshaube, welche entweder außerhalb, innerhalb oder sogar auf einem eventuellen Kanal liegen könnte:

2023-11-10 18_27_37-Window.jpg


Meinen Recherchen nach werden die klassischen Wandabzugshauben bzw. deren Kanal nicht breit genug sein, sodass die Steckdose im Kanal verschwindet - ich meine, dass ich bisher nur ein Modell von Berbel gesehen habe.

Die Idee der Wandesse kam danach, sodass ich dachte, dass zumindest das exponierte Kabel nicht stets sichtbar ist aufgrund der Schräge des Abzugs.

Der Vollständigkeit halber: hierbei handelt es sich um einen 60 cm Unterschrank mit Induktionskochfeld. Links daneben beträgt die Breite des Ausziehschranks 30 cm bzw. 20 cm (je nach Entscheidung). Daneben wiederum wird ein freistehender Kühlschrank stehen. Ich dachte, dass eine Haube mit einer Breite 60 cm das Maximum ist. 70 oder 75 cm würden eventuell auch gehen, wobei dies dann wohl auf Kosten der Ästhetik geht (Nähe zum Kühlschrank).

Wenn Ihr hier Hinweise zu einem eventuellen Mindestabstand habt, gerne mitteilen. Prinzipiell habe ich noch links zum Kühlschrank 50 cm - 60 cm max. frei (bis zum anstoßen). Das würde einer Haube von max. 100 cm - 120 cm entsprechen. Verständlicherweise sollte das nicht ausgereizt werden...

Novy Vision 7859:
Sieht sehr ansprechend aus, besserer Abzug als mein Favorit von Bosch , wenngleich nicht viel und 75 cm breit. Leider keine Angaben zur Fettfilter-Effizienzklasse.

Novy Salsa 6500:
Die habe ich Dank der Empfehlung entdeckt. Fettfilter-Effizienzklasse bei C klingt nicht so gut (ca. 75 %?).

Falmec Verso 55:
Grundsätzlich machen deren Hauben einen schönen Eindruck, gefällt mir richtig gut. Dieses Modell ist nicht zu breit, fast schon zu schmal. Preislich attraktiv, weswegen aber anscheinend vieles auch als optional deklariert ist: "Carbon.Zeo-Filter optional" / "Kohlefilter optional lieferbar". Wahrscheinlich hat deshalb auch Stiftung Warentest den größeren Bruder mit 85 cm als ausreichend abgestraft ("schwache(n) Beseitigen von Gerüchen").

Falmec Prisma :
Eine Augenweide. Bedauerlicherweise sehr breit in der Spitze, aber schaut richtig gut aus. Definitiv kein Schnapper, wenn es noch etwas Zubehör sein sollte. Nur hier wieder Fettfiltereffizienz mit "C". Unerheblich davon könnte ich mir dieses Modell sehr gut vorstellen.

Falmec Quasar:
Nach "Prisma" beeindruckt diese nicht mehr so sehr. Ähnliche Daten.

Grundsätzlich fällt es mir schwer die Qualität zu beurteilen. Ich verstehe, dass Schrägessen weniger absaugen als die Klassischen. Dafür sehen diese besser aus. Wenn ich nun Stiftung Warentest folgen würde, dann müsste ich wohl zu Berbel greifen (wenngleich ein Modell getestet wurde); auch scheinen die Hybrid-Versionen zu haben, was ich gut finde. Berbel ist mir jedoch zu kostspielig bzw. formulieren wir es so: im Verhältnis zu der Küche, welche ich in spätestens 10 Jahren verkaufe oder da lasse, nicht wert. Ich muss mir noch einiges durch den Kopf gehen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben