Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Was ist denn mit dem Ofen eigentlich? Läuft der dauernd? Lässt sich da ein Temperaturwächter anschließen? Dann funktioniert die Haube und das Licht wenigstens immer, wenn der Ofen nicht an ist. Also praktisch von Mai bis Oktober. Den Rest des Jahres eben nur mit offenem Fenster.

Schabus Funksysteme
Nein, der wird natürlich nicht immer laufen.
Das Thema ist aber etwas zu kompliziert für mich, ich habe mir das vorhin von einer netten Dame bei Schabus erklären lassen. Mit Funk gibt es bei unserem Grundriss das Risiko, dass die vorspringende Mauerecke stören könnte, und bei Kabel müsste man das über eine geraume Distanz und zwei Türöffnungsbereiche verlaufen lassen. Beides aus meiner Sicht suboptimal. Dazu kommt, dass man irgendwo immer Kabel sieht oder runterhängen hat, und dann ist es wohl tatsächlich noch so, dass nicht jeder Schornsteinfeger diese Geräte genehmigt. Extrakosten für den Schornsteinfeger + Elektriker fielen dann ja auch noch an, und die Geräte sind auch nicht gerade günstig.
Das Thema ist für mich deshalb abgehakt. Zu viel Kompliziertheit obendrauf (hab schon so viel zu viel zu entscheiden und zu regeln), und Zusatzkosten auch noch …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich habe mir das Installationsblatt zu dem Funktionszubehör angesehen. Da steht doch aber, dass das Licht mit einem Taster innerhalb der Hausinstallation angeschlossen werden muss. Wenn ich als Laie das richtig verstehe, braucht es also einen eigenen Lichtschalter dafür, und den habe ich ja gar nicht. Gibt nur einen in der Küche, und der ist für das Hauptlicht … Wie sollte das also gehen?
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Hallo,

das Miele DSM 400 (nicht 408) sollte das richtige Modul sein, dort ist der Eingang 1 gebrückt. An diesen kann ein Femsterkontakt angeschlossen werden.
Dabei ist das Licht immer zu schalten, unabhängig vom Fenster.
Nun brauchst Du nur eine zum Modul kompatible Haube.

Siehe hier:
Elektrischer Anschluss; Fensterkontaktschalter - Miele DSM 400 Funktionsbeschreibung/Montageanweisung [Seite 8]

Alternativ eine Berbel Haube mit Fensterkontakt. Auch hier ist das Licht unabhängig schaltbar.

Sicherheit & sonstiges Abluftzubehör | berbel Ablufttechnik GmbH
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
um das gleich vorweg zu nehmen, ich verdiene keine Geld mit Plasmafiltern und bin auch bei keinem Hersteller beteiligt.

die Technik dahinter verbaue ich im Freundeskreis bereits seit Jahren. Ich persönlich nehme die Plasmafilter von Refsta, aber das kann jeder halten, wie er mag..

das Verfahren ist so simpel wie genial und die Technik wird seit Jahren bei Schweinemastbetrieben und Pommes-Buden eingesetzt, auch zum Reinigen von Gerüchen in Autos und neuerdings bei Raumluft-Reinigungsgeräten wird das verwendet, weil einfach und effektiv..

am Ende haben die Plasmafilter meist einen 150 mm Stutzen und lassen sich hinter jede normale Haube anschließen.. die Haube selber braucht dafür keinerlei Vorbereitung.. es geht hinter einer Baumarkt Hutze genauso gut, wie hinter einer Edelhaube.. hauptsache man hat die angegebenen Qubikmeter im Blick.. die pro Stunde bearbeitet werden können..


ich habe dazu ausführliche Themen mehrfach hier im Forum geschrieben..

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
So wie es Mac-Alex beschreibt sieht es aus. Das ist genau das benötigte Teil. Und zu den anderen Aussagen:
1. Das ist nicht verboten
2. Kein Mauervorsprung behindert einen Funk-Fensterkontaktschalter. Ich baue die Dinger in den Trockenbau ein und sie funktionieren.

Fazit: Machen. :top:
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich baue die Dinger in den Trockenbau ein und sie funktionieren.

Fazit: Machen. :top:
… also ich bin ja jetzt kein Profi, würde aber aus dem Bauch heraus sagen: Trockenbauwand ist nicht gleich massives Mauerwerk …
Momentan kann ich das Thema nicht umsetzen, ist einfach zu viel, aber so etwas ließe sich ja bei Bedarf jederzeit nachrüsten, oder? Wenn wir also merken, dass uns das Fensteröffnen zu nervig ist oder es immer zu kalt wird, könnte das definitiv notwendig werden.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Alternativ eine Berbel Haube mit Fensterkontakt. Auch hier ist das Licht unabhängig schaltbar.

Sicherheit & sonstiges Abluftzubehör | berbel Ablufttechnik GmbH
Ich muss mal sehen, was mich da eine Basishaube kostet. Die sind sicher deutlich teurer als die Miele , aber lt. Telefonservice sind alle Berbels schon so ausgestattet und es gibt wohl einen kostenlosen Adapterstecker dazu, der für den Fensterkontakt zwischengeschaltet werden muss (muss man nur bei der Bestellung dazu erwähnen). Wo schaue ich da am besten danach – online oder bei einem Küchenstudio ? Die sind ja vermutlich nicht so happy, wenn man dort nur eine Haube kauft, und nicht die Küche …
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Du kannst bei Berbel einen einen Fensterkontakt mit Kabel anschließen (mit dem Stecker von Berbel) oder den von mir verlinkten Funkfensterkontakt nehmen. Der kostet dann aber 350 €, braucht aber kein Kabel.

Bei uns hatte Berbel über das Küchenstudio einen LT von Dezember, ergo habe ich es über einen Shop anderweitig besorgt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde es total schade, dass dich dein KFB damit offenbar so alleine lässt.
Das ist doch seine Aufgabe, da eine passende Lösung für dich zu finden.

Kannst du ihm nicht deine Recherche-Ergbinsse (echt irre, dass die Kundin das selbst machen muss :hand-woman:) präsentieren, und er soll zusehen, dass das in die Wege geleitet wird?
Denn selbst wenn du nun woanders eine entsprechende Haube erstehen könntest, muss die dir ja auch irgendwer installieren.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Du kannst bei Berbel einen einen Fensterkontakt mit Kabel anschließen (mit dem Stecker von Berbel) oder den von mir verlinkten Funkfensterkontakt nehmen. Der kostet dann aber 350 €, braucht aber kein Kabel.

Bei uns hatte Berbel über das Küchenstudio einen LT von Dezember, ergo habe ich es über einen Shop anderweitig besorgt.
Ja genau, das möchte ich auch, denn erstens fallen dann diese großen Extraausgaben nicht noch zusätzlich an, und zweitesn ist das Kabel in der Wand ja schon da!
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ich finde es total schade, dass dich dein KFB damit offenbar so alleine lässt.
Das ist doch seine Aufgabe, da eine passende Lösung für dich zu finden.

Kannst du ihm nicht deine Recherche-Ergbinsse (echt irre, dass die Kundin das selbst machen muss :hand-woman:) präsentieren, und er soll zusehen, dass das in die Wege geleitet wird?
Denn selbst wenn du nun woanders eine entsprechende Haube erstehen könntest, muss die dir ja auch irgendwer installieren.
Sprich nicht drüber, ich fühle mich schon so besch… wegen dieses ganzen Organisationsaufwands und kann kaum noch schlafen, und ganz schlimm dabei ist für mich, dass mein ansonsten so technisch versierter Mann überhaupt kein einziges Ohr für mich mehr hat. Er ist leider mit allem anderen rund um das Haus schon so schlimm belastet, da gibt es ja VIEL weitreichendere Probleme als eine "lapidare" Küchenplanung , dass er schon die Krise kriegt, wenn ich das nur anspreche. Da wird jedes Küchenthema regelmäßig zum Streitthema.
Er könnte mir bei vielem hilfreich sein, hat aber keine Zeit dafür, also muss ich alles selbst machen.

Leider arbeitet der KFBler nur mit einer Küchenmarke und einem Elektrohersteller (Miele ), zusammen. Es ist ok für mich, da er als bisher einziger wie gesagt so flexibel auf alles eingegangen ist, was die Möbel anbelangt, und Miele finde ich ansonsten ja auch völlig ok für Herd und GSP. Er ist auch selbst Schreiner und da geht deutlich mehr, als anderswo.
Er könnte mir sicher eine andere Haube besorgen, das Thema hatte er auch schon mit einem anderen Kunden, nur macht das keinen Sinn, da er die Fremdfirma auch nur teurer einkaufen würde, als man selbst. Einbauen können sie die dann schon, nur muss ich halt auch wirklich zu 100% sicher sein, dass das, was ich nun bestelle, auch definitiv in den Nobilia -Schrank passt und auch ansonsten eben kompatibel ist. Da werde ich ihn auch noch fragen müssen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Hmm, mein Küchenstudio hatte auch ein Gerät "fremdbestellt". Natürlich zum höheren Preis, aber der Vorteil war eben, es kam aus einer Hand. Und dazu gehört auch, dass es montiert werden KANN (also die Recherche, dass es passt). Nur kann ich das Küchenstudio auch schon verstehen - wenn es Dir jetzt so schwerfällt, zu recherchieren, ob es getrennt steuerbare Lampen an der Dunstabzugshaube gibt, wie soll er das? Und ich muss da Kartoffelkamikaze widersprechen. Ich sehe es nicht als Aufgabe eines Anbeiters, Lösungen außerhalb seines Vertragspartnerbereichs zu finden. Da sollte man schon von außen mit einem konkreten Gerätewunsch kommen, dessen Einbauanleitung der Küchenberater prüfen (lassen) kann. Seine Leistung liegt dann auf der Montage, und das muss prüfen und sicherstellen.

Hast Du Dich denn schonmal mit Racers Vorschlag näher beschäftigt? Manchmal liegt das Gute so nah...
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Hmm, mein Küchenstudio hatte auch ein Gerät "fremdbestellt". Natürlich zum höheren Preis, aber der Vorteil war eben, es kam aus einer Hand.
Diese Entscheidung könnte ich dann ja noch fällen, sobald ich mich für eine konkrete DA entschieden habe und einen Preis und LT weiß. Wenn der KFBler dann sagt, da kann er nicht mithalten, ist er raus. So war es in seinem Beispiel, das er mir ganz zu Beginn erzählt hat, da hat der Kunde seine DA dann eben auch selbst bestellt und geliefert und er hat eingebaut.
Manche Leute haben ja auch noch Altgeräte, die wieder mitgenommen werden, die muss man ja auch verbauen … Das machen die aber ungerner, als Neuware.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ist eigentlich zur Kenntnis genommen worden, dass das benötigte Teil für die geplante Miele Haube oben verlinkt wurde? Und dass du damit die Beleuchtung unabhängig vom Status des Lüfters steuern kannst?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Ist eigentlich zur Kenntnis genommen worden, dass das benötigte Teil für die geplante Miele Haube oben verlinkt wurde? Und dass du damit die Beleuchtung unabhängig vom Status des Lüfters steuern kannst?
Ja klar :-) Ich hatte allerdings deshalb auch mit einer Dame vom Service von Miele telefoniert. Die meinte nach Rücksprache, es gäbe nichts!?!
Ich hab das mittlerweile schon vergessen!! :oops: Vor lauter Orga hin und her und tausend zu klärenden Dingen habe ich Miele nach dem Telefonat deshalb gleich abgehakt und wollte mich jetzt auf den Weg Richtung Berbel -Recherche machen … Bei Berbel ist zumindest richtig praktisch, dass man die Haube direkt mit dem Zwischenschalter an die Kabel anschließen kann. Es braucht nicht dieses große Extragerät mit Kabel, das vorher noch oben auf der Haube lag.

Also schau ich mir die Miele-Sache morgen nochmal an. Oh man …
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Michael aber da steht im Installationsblatt doch genau das, zu dem ich in #23 gepostet, aber noch keine Rückmeldung bekommen habe. "Über einen in die Hausinstallation integrierten Lichttaster kann die Kochstellenbeleuchtung des Dunstabzugs ein- und ausgeschaltet werden." Was bedeutet das konkret?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber so einen Taster kann man doch ohne Problem unter den Hängeschrank oder ähnliches montieren. Und der Anschluß der Hausinstallation ist die Steckdose für die DAH.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Aber so einen Taster kann man doch ohne Problem unter den Hängeschrank oder ähnliches montieren. Und der Anschluß der Hausinstallation ist die Steckdose für die DAH.
Aber es braucht einen eigenen Taster, den man kaufen und auch noch irgendwie anschließen muss, verstehe ich das richtig?
Da wäre eine Berbel dann aber tatsächlich die komfortablere (und schönere) Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben