Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

myname

Mitglied

Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Heute kam ein neuer Aspekt bei meiner Planung hinzu. Ich habe sehr gerne das Licht des Kochfelds an, auch wenn ich gerade nicht koche. Das war eigentlich für mich auch logisch eingeplant (neben weiterer Beleuchtung). Jetzt meinte heute der KFBler, dass das Licht der DA ja auch gekoppelt sei an die AN/AUS-Funktion durch Kontaktschalter (wegen Kamin – DA funktioniert dann nur bei geöffnetem Fenster).
Tja, das war mir nicht bewusst.
Einige Hauben lassen sich wohl umrüsten, nur die Miele , die er mir eigentlich reinmachen wollte, zum Beispiel nicht. Kennt jemand gute Alternativen? Flachschirm, 60er, ist momentan der Stand.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
Hat jemand einen Tipp? Wie nennt man das überhaupt, diese unabhängige Lichtschaltung oder Nachrüstung?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
bitte bitte ich brauch Hilfe! Hat jemand einen DA mit quasi "kontaktschalterunabhängigem" internen DA-Licht???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du musst nach Dunstabzugshauben mit potenzialfreiem Abgang suchen. Hier kann man die Fensterkontaktsteuerung zwischen die Gebläseschaltung setzen und der Lichtkreislauf bleibt konstant bestehen.
Miele ist dafür kein guter Hersteller und ich kenne keine mit so einer Möglichkeit. Berbel oder Novy sollten da eher Möglichkeiten bieten.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Michael super, danke! Jetzt habe ich wenigstens mal einen Namen für den Sachverhalt.
Dann brauche ich wirklich Empfehlungen, und ich werde die DA aus dem Angebot nehmen lassen. Bei anderen Herstellern als Miele muss ich mich wohl oder übel selbst drum kümmern. Novy sagt mir gar nichts, taugen die was? Berbel ist ja extrem teuer, ich weiß nicht, ob das nicht mein Budget sprengt… Bräuchte eine 60cm Flachschirm, die mit DA-Schrank passt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Gerade bei berbel scheinen es alle zu können. Insbesondere mit der eigenen Abluftsteuerung.
Bei den Günstigeren kannst du auch mal bei Silverline schauen. Die haben diesen Abgang bei einigen Kopffreihauben auch und sind einiges günstiger.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Michael der Chef meines KFBlers meinte nun, diese Art von Steuerung sei angeblich nicht zulässig. Miele hätte früher auch so ein Nachrüstset gehabt, dies jedoch genau aus diesem Grund wieder aus dem Sortiment genommen. Also jetzt weiß ich auch nicht … hast Du Kenntis zu diesem Thema?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@US68_KFB Die steht ja noch nicht endgültig fest, bzw. das Küchenstudio hat Miele als Partner und demzufolge würde ich eine von Miele (60er) angeboten bekommen, Flachschirm integriert in Schrank. Da warte ich noch auf die Planungsüberarbeitung mit Details.
Allerdings war die letzte Auskunft des KFBlers, dass Miele da nichts hat.
Jetzt habe ich also die Aussage von ihm (Miele hat nichts), dann noch die von seinem Chef zum allgemeinen "Verbot" solch einer Lösung in Zusammenhang mit einem Fensterkontakt, und dass Miele das aus dem Sortiment genommen hätte, und bin völlig verunsichert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Könntest du, um das Problem zu umgehen, nicht anderweitig Beleuchtung (ggf. nahe am Kochfeld) einplanen? Man gewöhnt sich da ja meist schnell um.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Nörgli das habe ich doch logischerweise längst getan! Aber das ist daneben, und nicht darüber. Und ganz ehrlich: Wenn ich mein Kochfeld putze, möchte ich direkt Licht von oben haben und nicht jedes Mal vorher erst das Fenster öffnen! Das ist ein echter Mist, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich nutze das Licht über dem Kochfeld sehr sehr viel! Da gibts nichts zu diskutieren, eine Lösung muss her.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Eine Lösung wäre eine Wandlampe direkt daneben, die man wie ein Scheinwerfer zum Kochfeld drehen kann. So haben wir das, funktioniert 1A (den Rest der Zeit beleuchtet sie die Schnippelfläche). Alternativ bringst du hinterm Kochfeld unter der DAH eine Lampe an.

Oder du setzt dich halt über die Aussage deines KFB hinweg. Wie sollen wir dir da helfen, hier steht ja schon "Aussage gegen Aussage".
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
@Michael der Chef meines KFBlers meinte nun, diese Art von Steuerung sei angeblich nicht zulässig. Miele hätte früher auch so ein Nachrüstset gehabt, dies jedoch genau aus diesem Grund wieder aus dem Sortiment genommen. Also jetzt weiß ich auch nicht … hast Du Kenntis zu diesem Thema?
Die von den Herstellern angebotenen Lösungen, z.B. über potentialfreien Kontakt, sind zulässig. Was nicht erlaubt ist, ist selbst daran zu basteln um irgendwie die Lampen auch bei geschlossenem Fenster betreiben zu können.
Ob es das von Miele gibt weiß ich nicht. Das müsste man im Zweifel am besten bei Miele direkt erfragen wenn der Küchenhändler es nicht weiß.
Gaggenau bietet bspw. selbst eigene Fensterschalter an zu diesem Zweck.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Nörgli Ja, nur sind die Aussagen so seltsam, dass ich nicht weiß, wem ich nun glauben kann. Da hier auch einige Fachleute sind, ist eine Mehrheit immer hilfreich. V.a. was das Thema Genehmigung/Zulässigkeit anbelangt. Ich bin garantiert nicht die Einzige, die so einen Sachverhalt hat.
Strahler, die man jedes Mal bewegen/drehen muss, finde ich sehr unpraktisch. Die Schränke daneben werden in irgend einer Form eine Unterbeleuchtung erhalten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Was ist denn mit dem Ofen eigentlich? Läuft der dauernd? Lässt sich da ein Temperaturwächter anschließen? Dann funktioniert die Haube und das Licht wenigstens immer, wenn der Ofen nicht an ist. Also praktisch von Mai bis Oktober. Den Rest des Jahres eben nur mit offenem Fenster.

Schabus Funksysteme
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ein Grund mehr, einfach einen Plasmafilter einzusetzen.. dann würde der Kontaktschalter auch überflüssig... ich sag es ja nur nochmal...

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Plasma gibt es ja schon viele Jahre. Ich frage mich immer, wieso ich in meiner bisherigen Küchenplanervergangenheit noch nie was dazu auf den Tisch gehabt habe und wieso hat keiner der namhaften Hersteller derlei im Katalog?

Steckt die Aktivkohlefiltermafia dahinter? Ist der Ausstieg aus der Kohle doch noch nicht beschlossen? "Plasma" klingt jedenfalls sehr nach Weltraumtechnik. Welche Plasmafilter empfiehlst du überhaupt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben