Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
??? was ist das für ein Fehler, wenn ich sage, dass die meisten Geräte andersrum funktionieren? Also unser alter FKS eigentlich mit den meisten Geräten funktionieren würde? Nur eben nicht bei berbel ? Und dass wir diesen verwenden wollten, und keinen neuen kaufen oder gar einbauen? Ich verstehe dich null komma null. Aber ist auch egal, ich lasse das Kommentieren jetzt. Fakt ist, wir dachten, wir könnten mit dem alten FKS arbeiten, dass das aber nun nicht geht, war nicht zu erwarten. Zumindest nicht für mich als Laie, und auch nicht, nachdem im Vorfeld ja einige Telefonate und Mails mit berbel hin und her gingen. Wäre nur einmal das Wort Öffner- oder Schließerkontakt gefallen, und dass das zu einem Thema werden könnte, hätte ich das im Vorfeld eruieren können und vielleicht wäre es dann nicht diese DA geworden. Jetzt ist das teure Gerät leider schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Ich probiere es nochmal.

was ist das für ein Fehler, wenn ich sage, dass die meisten Geräte andersrum funktionieren?

Das ist der Fehler. Das ist nicht richtig was du schreibst. Der Schaltvorgang hat mit der Haube nichts zu tun. Es ist ihr egal. Du könntest da auch deine Nachttischlampe mit schalten, es wäre auch falsch herum.

Wenn du dir anschaust wie ein Fensterkontaktschalter von Schabus funktioniert, und ich habe dir das Ding genannt, damit du dich korrekt informieren kannst, wirst du erkennen, dass dein jetziger Schalter so nicht funktionieren kann. Du kannst nur die komplette Stromzufuhr der Haube abschalten. Genauso wie du es vorher hattest. Wenn du die Beleuchtung an Dauerstrom behalten möchtest, was ja sinnvoll ist, funktioniert das mit deinem fest eingebauten FKS nicht. Du kannst damit zwar potentialfrei schalten (also nur die Steuerleitung des Gebläses), aber eben ohne Dauerstrom. Dann geht die Beleuchtung nicht.

Berbel liefert dir ein zusätzliches Netzteil ausschliesslich für die Beleuchtung mit. Dafür benötigst du eine separate Steckdose.

Wenn du dieses Kabel irgendwo bekommen kannst, ist dein jetziger FKS auch verwendbar. Die sind völlig unabhängig voneinander.

Sollte der FKS falsch herum schalten, musst du den Empfänger, also das Teil in der Steckdose, wo der Stecker der Berbel drin sitzt, richtig einstellen. Die Berbel Haube hat darauf keinen Einfluss. Wenn es vorher funktionierte geht es jetzt auch.

Ich frage nach Bildern damit ich die Situation beurteilen kann und nicht um dich zu beschäftigen.

Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Aber schau mal, @Michael , genau das Thema hatten wir doch ab >hier versucht, zu lösen. Dieser kleine Stecker sollte das Problem bzgl. Lampe ja regeln. Dann war das also nicht ausreichend oder der Stecker ist komplett falsch bzw. überflüssig in meinem Fall gewesen? Oder brauche ich den trotzdem noch?

Ich kann dir leider gerade kein Bild vom FKS schicken, weil ich keines davon hier habe. Habe nur Fotos vom Raum, wenn ich da reinzoome in die Ecke, erkennt man nichts.
Es ist nichts großartiges, ein kleines Verbindungsstück, so wie auf deinem Foto die Nr. 3, ist direkt verbunden mit dem Kabel, welches aus der Wand kommt, und direkt in der Fensterecke auf dem Rahmen festgeschraubt. Darunter, auf dem inneren Fensterrahmen, sitzt das weiße Gegenstück, minimal größer und ähnlich der Nr. 4. Beim Öffnen/Schließen des Fensters kommen sie aneinander. Das war's.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Nur der Stecker kann das Problem nicht lösen. Du benötigst auch den Trafo/Netzteil von Berbel für die Beleuchtung. Dann hat die Dauerstrom.

Die Haube selbst steckst du so in den FKS wie es bei der vorigen Haube auch war.

Habe den Thread nicht von Beginn gelesen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wir haben das mit der Lampe übrigens getestet, die funktioniert mit dem kleinen Stecker jetzt schon unabhängig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Hmmmm....

Diese Aussage macht mich etwas stutzig:

"Von Ihrem Fensterkontaktschalter müsste normalerweise ein Kabel mit drei oder vier Litzen zum Dunstabzug reichen. Zwischen zwei dieser Litzen schließt sich ein Kontakt, sobald das Fenster geschlossen wird - ist das Fenster offen, ist der Kontakt unterbrochen. Diese zwei Kabel müssen herausgesucht werden, zum Beispiel mit einem Voltmeter.
Diese beiden Kabel müssen dann mit dem Hohlbuchsenstecker verbunden werden."


Du hast den Hohlstecker. Wie viele Litzen hat das Kabel, das zur Dunstabzugshaube geht?
Vermutlich sind einfach nur die falschen Litzen angeklemmt?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Das ist schon richtig so. Wir müssten 3 Kabel haben, der Elektriker hatte sie geprüft. Zuletzt habe ich nur 2 gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass er die beiden richtigen schon freigelegt gelassen hat für uns (er musste das Kabel nämlich auch verlängern, damit es bis zur neuen Position der DA reicht).
ABER: Es gibt eben einen Öffner- und einen Schließerkontakt. Die Regel sind die Schließerkontakte, hier ein Netzfund: Der Schließer ist die am häufigsten eingesetzte Schaltung.
Ist auch irgendwie logisch. Fenster geschlossen – Stromkreis auch. Und das sollte dann die DA stoppen. Aber nicht bei der Berbel . Da wird es genau umgekehrt "erwartet", deshalb benötigen wir hierfür eigentlich einen Öffnerkontakt.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Michael Kann man da etwas erkennen? Das ist reingezoomt in ein paar alte Aufnahmen …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.46.04.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.46.04.jpg
    82 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.46.13.jpg
    Bildschirmfoto 2023-07-16 um 20.46.13.jpg
    84 KB · Aufrufe: 62

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Du verlängerst einfach die dreiadrige Leitung vom Fensterkontaktschalter bis zur DAH. Eigentlich brauchst du nur zwei Adern, so ist es aber einfacher.

Dann schaust du mit einem Durchgangsprüfer welche beiden Kabel von den Dreien Durchgang haben wenn das Fenster offen ist und welche beiden wenn es zu ist.

Ein Kabel wird in beiden Fällen benötigt. Das ist das eine was du brauchst. Bei den anderen beiden probierst du aus bei welchem es funktioniert.

Technisch schaltet die DAH ein Relais wenn das Fenster offen ist. Erst dann geht die DAH an, ansonsten nicht. Das Licht ist davon unabhängig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Ich vermute mal, dass ich jetzt selbst Bullshit geschrieben habe.

Das Problem sollte sich mit dem KDS 110 lösen lassen.

KDS110.JPG

Magnet und Magnetschalter benötigst du nicht, weil sie schon an deinem Fenster sitzen. Die Steuerleitung kannst du auch behalten und an die Anschlußklemme für Kabel-Magnetschalter anschließen.

Die anderen vier Anschlußpunkte sind Dauerstrom für die Berbel Haube (L+N) und die zwei potentialfreien Abgänge für den Berbel Hohlstecker.
 

Anhänge

  • 109403_w01_abluftsteuerung_1920x1920.jpg
    109403_w01_abluftsteuerung_1920x1920.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 28

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Hier habe ich das richtige Schaltbild für den Anschluß an den Hohlstecker.

Und der Bruder kostet nur 60,- :muscle:

Schabus KDT110.JPG
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Danke, ist mir jetzt aber alles zu hoch. Mein Mann muss sich kümmern, ich werde euch dann berichten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Tja - wahrscheinlich hat der Eli einfach von den drei Kabeln den falschen abgewählt - wenn es so ist, wie im Zitat in Post #111
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Wobei mir das zu einfach wäre. Dann war es kein Elektriker, oder sollte es zumindest nicht sein.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Michael Ja, sehe ich auch so. Das war aber ein Fachmann, der hat uns die gesamte Küche gemacht. Inkl. sehr professioneller Bohrung des neuen DA-Lochs … ich habe ihn jetzt mal angemailt, mal sehen, was er dazu schreibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Wenn man ihn nicht gesagt hat, das er darauf achten muss, hat er wahrscheinlich die Standard-Option gewählt. Kernbohrungen sind außerdem kein Qualitätskriterium für einen Elektriker.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben