Abluft-DA mit Licht unabhängig vom Kontaktschalter wg. Kamin

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hier mal die Anleitung, die dabei war.
(Ich brauche keine Vernetzung mit dem Mauerkasten, der ist nicht elektrisch …)
Berbel Hohlstecker.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Vielen Dank.
Du verlängerst einfach die dreiadrige Leitung vom Fensterkontaktschalter bis zur DAH. Eigentlich brauchst du nur zwei Adern, so ist es aber einfacher.

Dann schaust du mit einem Durchgangsprüfer welche beiden Kabel von den Dreien Durchgang haben wenn das Fenster offen ist und welche beiden wenn es zu ist.

Ein Kabel wird in beiden Fällen benötigt. Das ist das eine was du brauchst. Bei den anderen beiden probierst du aus bei welchem es funktioniert.

Technisch schaltet die DAH ein Relais wenn das Fenster offen ist. Erst dann geht die DAH an, ansonsten nicht. Das Licht ist davon unabhängig.

Da werden auch keine 230V geschaltet. Im Regelfall sind es entweder 5V/12V oder 24V, also ungefährlich. Trotzdem bitte die verlängerten Leitungen gut isolieren und am besten mit Wago-Klemmen verlängern.

Als Leitungen reichen Dir 0,25mm2 oder 0,5mm aus, da braucht es nichts dickeres.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@mac-alex_2003 Danke Dir für die Erläuterung! Also das Kabel vom Fenster lässt sich problemlos mit Klemmen verlängern? Das liegt nämlich Unterputz vom Fenster bis zur DA …

Was mich jedoch am meisten interessiert und was ich nicht verstehe:
Die DAs arbeiten doch so, dass sie bei einem in welcher Form auch immer angeschlossenen Fensterkontakt komplett aus sind bei geschlossenem Fenster, d.h. es geht weder DA noch das Licht.
Das müsste bei der berbel ja generell auch so sein, oder?

Und wenn man nun diese Käbelchen mit diesem Stecker verbindet und das in die DA einsteckt, was macht das dann genau? Das würde ich gern verstehen. Denn ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, ob es tatsächlich das ist, was ich brauche … :think:
Nicht, dass dieser Stecker einfach das Gerät ersetzt, das die Vorbesitzer dort dran hatten. Die von berbel haben nämlich auch noch gesagt, das Gerät bräuchten wir dann nicht mehr … ich hab jetzt so ein bisschen die Befürchtung, dass dieser Stecker eben nur den Kontakt verbindet, also offen/zu = an/aus … aber der DA eben nicht sagt, hey, Licht bitte an lassen, Rest darf erst funktionieren, wenn das Fenster zu ist … Versteht Ihr, was ich meine?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Habe heute nochmal mit berbel telefoniert, weil ich mir sehr unsicher bin. Der erste aus der Technikabteilung, den ich am Apparat hatte, sah es genauso wie ich – dass der Stecker nur den Kontakt zum Schalter regelt, also wenn das Fenster zu oder auf ist, der DA dementsprechend erlaubt, anzugehen oder nicht. Wie das jedoch das Licht steuern sollte, bzw. unabhängig vom Licht sein sollte, konnte er mir auch nicht sagen. Er gab es dann weiter an denjenigen, der mir den Schalter geschickt hat, und der meint nach wie vor, das ginge. Aber eine Erklärung habe ich nicht …
Kennt sich hier niemand aus?
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Wenn du in Google "Dunstabzugshaube Fensterkontaktschalter Lichtfunktion Berbel " eingibst, bekommst du jede Menge Ergebnisse und Erklärungen.

z.B.: "Der Fensterkontaktschalter und der Funk-Empfänger erlauben das Überwachen von Fenstern und Türen bzw. das Ein- und Ausschalten von Dunsthauben, Ventilatoren, Lampen und Elektrogeräten im Innenbereich. Das Set ist hervorragend für die kabellose Überwachung einer geforderten Luftzuführung beim Betrieb von Dunstabzugshauben in Räumen mit offener Feuerstelle geeignet. Das Praktische: Nur wenn das Fenster geöffnet ist, gibt die Steuerung die Spannung für den angeschlossenen Abzug oder Ventilator frei. Im Gegenzug zu vielen anderen Systemen bleibt hier die Lichtfunktion der Dunstabzugshaube bestehen."
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich habe aber keinen Funkkontaktschalter …
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
In meinem Fall, wo es eine elektrische Verbindung zu den Fenstermagnete gibt, lautete die Rückmeldung:
"Von Ihrem Fensterkontaktschalter müsste normalerweise ein Kabel mit drei oder vier Litzen zum Dunstabzug reichen. Zwischen zwei dieser Litzen schließt sich ein Kontakt, sobald das Fenster geschlossen wird - ist das Fenster offen, ist der Kontakt unterbrochen. Diese zwei Kabel müssen herausgesucht werden, zum Beispiel mit einem Voltmeter.
Diese beiden Kabel müssen dann mit dem Hohlbuchsenstecker verbunden werden."

Hier hast du doch die Erklärung schon selbst gepostet.
Du hast eben keinen Funkkontaktschalter sondern eine elektrische Verbindung mit Kabeln.

Zum besseren Verständnis schau dir folgendes Video an:

In den ersten vier Minuten geht es darum, wie das Ganze mit Funk funktioniert. Schau dir das auch an. Ab Minute 4:34 geht es darum, wie das mit Kabeln ist und was man machen muss, damit das Licht dennoch angeht.
Im Video wird von einem Modul gesprochen, um das Licht separat zu steuern. Das hast du doch von Berbel bekommen. Nur das Modul. Fensterkontaktschalter hast du ja schon. Oder? Wenn nicht, musst du dir das noch besorgen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@BibiEmma Es gibt viele verschiedene Fensterkontakte. Eingebaut ist ein Magnet am Fenster, dieser hat ein Kabel dran (3-adrig), das unterputz bis oberhalb der DA verläuft. Mit 2 der Kabel war zuvor auch verbunden, allerdings zu einem Gerät, das widerum irgendwie zwischengeschaltet war zu DA und evtl. Steckdose. Da uns das jemand ohne dass wir dabei waren, alles rausgerissen hat, kann ich es nicht nachvollziehen. Also, wir haben nur den Kontakt und die Kabel. Und zuvor war es so, dass bei geschlossenem Fenster eben auch die DA samt Licht nicht getan hat.
Da ich bzgl. berbel die Auskunft hatte, dass hier auch das Licht so eingerichtet werden könnte, dass dieses trotzdem tut (unabhängig vom sonstigen Kontakt), war ich ganz happy.
Ich weiß aber eben nicht, ob das von Haus aus bei den berbels so ist, oder ob ich eben ein Gerät benötige, das nicht nur den Kontakt zum Fenster herstellt, sondern auch, dass das Licht davon unabhängig gesteuert wird. Verstehst Du? Das sind zwei andere Sachverhalte. Evtl. ist es aber eben bei berbel von Haus aus schon so, dass das Licht bei Fensterkontakten jeglicher Art losgelöst funktioniert, das weiß ich halt nicht.
Video kann ich mir erst später ansehen, oder morgen. Danke aber dafür!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Schau mal, im Glossar der Berbel-Homepage steht folgendes, und zwar ohne Modell-Einschränkung oder Hinweise auf weiteres Zubehör:

berbel.jpg
 

mac-alex_2003

Mitglied

Beiträge
67
Der Fensterschalter hat überhaupt nichts mit dem Licht zu tun!

Er schaltet auch nicht den Strom für die Abzugshaube sondern gibt nur ein Signal an die Steuerung in der Haube, dass das Fenster zu ist.

Wenn Berbel schreibt, dass das funktioniert, dann haben sie ihre Steuerung so ausgelegt. Kein Grund deswegen sich auch nur überhaupt einen Kopf zu machen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Nach dem Kücheneinbau Teil 1 hat sich nun leider doch eine weitere zu lösende Aufgabe herauskristallisiert, denn anstatt, dass unsere DA aus geht, wenn das Fenster geschlossen wird, geht sie an! Also genau umgekehrt! Jetzt haben wir natürlich direkt bei berbel angerufen, und gesagt bekommen, dass dieser Kontakt genau umgekehrt der Norm ist (berbel-typisch). So, und nun stehen wir da und wissen nicht, wie man das lösen kann. Es gibt wohl sehr viele Beiträge dazu von Leuten, die vor demselben Problem standen, und teils viele Monate benötigt haben, um das zu lösen. Wir bekommen unseren Kamin aber nur abgenommen, wenn das funktioniert!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du schriebst ja im Hauptthread, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ihr den bereits im Haus vorhandenen Kontaktschalter nutzt.
Was spricht denn dagegen, diesen gegen das Originalteil von berbel zu tauschen?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Müssen wir prüfen. Kostenfaktor auf jeden Fall, und wie gesagt ist bereits ein Kabel in der Wand und zwei ganz kleine Kontakte gehen davon direkt an eine Ecke vom Fenster, wo das Kabel rauskommt. Das wollen wir ja nicht neu machen. Aber da wir nun eben vor diesem weiteren Problem stehen, stehen wir auch wieder ganz am Anfang …
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
berbel bietet ja auch eine Funkversion des Kontaktschalters an.
Dann müsste man das bereits verbaute Kabel eben notgedrungen stillegen.

Dass das alles bezahlt werden will, klar, das haut bei so einem Projekt, gerade wo ihr ja auch genug andere Baustellen (wortwörtlich) habt, immer alles ganz schön rein.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
berbel bietet ja auch eine Funkversion des Kontaktschalters an.
Dann müsste man das bereits verbaute Kabel eben notgedrungen stillegen.
Funk wollten wir extra nicht. Ich dachte ja auch, wir hätten mit Kabel und Hohllochstecker alles gelöst, aber niemand hat mich bei denen im Service darauf hingewiesen, dass berbel hier Extrawürste macht. Ist wohl ähnlich wie bei Apple, die können es sich leisten …
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben