Fertig mit Bildern 8qm Küche in Eigentumwohnung sucht Optimierung

nein

1681622126172.jpg
1681622208465.jpg1681622557995.jpg

nur einen Solo KS und einen Solo Einbau-HS würde mich optisch sehr stören, sieht wie eine Übergangslösung aus, bzw, als ob das Geld hat für einen 3. HS nicht gereicht hat. Es würde einen erheblichen Unterschied machen, sowohl optisch als auch praktisch. Wenn das budget reicht, wäre ein Spacetower ideal. Auch wenn der Spacetower zu teuer ist, ein HS mit Fachböden ist ein Mehrwert.

Es gibt aber dafür auch andere Optionen, zB unten 3 x 2er Auszüge, darüber eine Lifttür für Gerätepark, darüber Fachböden.

Spacetower Beckermann.jpg Space tower Nobilia Kochfreundin.jpeg
 
Ja, kein Problem. 112 cm hoch, Standardplattenheizkörper.

Versetzten an die Wand neben der Tür wäre möglich (laut Klempnermeister meines Vertrauens aka mein Papa). Nur wegen der Steckdose muss man schauen.

Die Idee mit 1 Hochschrank hatte sich so entwickelt. Wichtig ist mir, das der Kühlschrank relativ problemlos austauschbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230416_084836.jpg
    IMG_20230416_084836.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 76
oha, ich dachte, er wäre niedriger.

Wahrscheinlich würde ich ihn umlegen, an die Türwand.
 
Dann könnte man das ganz eigentlich auch wieder drehen. Somit könnte ich auch den Abluftkanal erhalten. Auch wenn man dann fast beim U wäre. Zwischen KS und Herd wären 91 cm Platz.
Den Kühlschrank in der Mitte finde ich optisch ehrlich gesagt nicht so schön, seitlich gefällt mir besser.

Ich versuche mich gerade mit der Spüle vor dem Fenster anzufreunden. Denn auch die Arbeitsplatte müsste man ja immer leer räumen, um das Fenster komplett zu öffnen.
Einen Auszug des schmalen Schrankes müsste man wahrscheinlich für das Wasser kürzen, aber das sollte ja machbar sein.
 

Anhänge

  • Var. 7.2.jpg
    Var. 7.2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 112
  • V_7.2(1).JPG
    V_7.2(1).JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 111
  • V_7.2(2).JPG
    V_7.2(2).JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 112
Guten Morgen,

bezgl. Backbleche: Habe diese in den Lücken meines Hochschranks gelagert, die sich beim Einbauen der Auszüge ergeben haben. Die Bleche und sogar Auflaufformen stehen auf einer zurechtgeschnitten Matte von I..a, die ich dann quasi als Auszug nutze, um ganz einfach an die Bleche heranzukommen.
 

Anhänge

  • 237CAD68-3DBA-467B-B21F-B6CD485B2C76.jpeg
    237CAD68-3DBA-467B-B21F-B6CD485B2C76.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 138
  • 404ADBDD-05CD-43CF-9FCB-AD69BC3AC8DB.jpeg
    404ADBDD-05CD-43CF-9FCB-AD69BC3AC8DB.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 139
  • B39C04ED-B4CE-4CE2-B012-649F13A4FFC2.jpg
    B39C04ED-B4CE-4CE2-B012-649F13A4FFC2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 137
  • 2CF2B41B-7AEE-493C-8831-30306B39B2D5.jpeg
    2CF2B41B-7AEE-493C-8831-30306B39B2D5.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 137
Vielen Dank für die Tipps für die Backbleche :-) Da finde ich bestimmt eine gute Lösung.

Variante 7.2 wird vom Klempner meines Vertrauens abgelehnt. Wenn ich das so bauen will, setzt er mir die Heizung nicht um, da könnte man sie gleich rausmachen. Hat er wohl nicht ganz unrecht. Ganz ohne Heizung möchte ich die Küche aber auch nicht haben.

Meine Schwester hatte noch eine Idee für die Heizung. Die Arbeitsplatte wir dort über die Heizung gesetzt und es wird ein Aufsatzschrank 80cm breit (im Notfall passt auch gerade noch ein 90er hin, wenn es keine 80er gibt. Da wären allerdings nur noch 13 cm zwischen offener GPS und Kühlschrank) darauf gesetzt. Im Planer habe ich jetzt nur welche mit Rollläden gefunden. Ich würde aber auch ne normale Tür nehmen, je nachdem was es gibt. Dort könnte auch die Mikrowelle verschwinden.
Unter die Arbeitsplatte müsste dann noch war zum Stützen.

Vor die Heizung käme dann wie gesagt der Saugroboter samt Station. Der arbeitet eh am meisten in der Küche. Eine Steckdose befindet sich ja schon unten neben der Tür.
 

Anhänge

  • V.8 (2).jpg
    V.8 (2).jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 98
  • V.8 (1).jpg
    V.8 (1).jpg
    27 KB · Aufrufe: 98
Zur Sockelheizung muss ich mich mal schlau machen.

Das Türblatt muss auf jeden Fall bleiben. Mein Mann und ich sind beide im Schichtdienst, da ist mir die zusätzliche Geräuschdämpfung wichtig. Außerdem finde ich es toll das Kleinkind auch mal aus der Küche aussperren zu können, ohne das es versucht über das Türgitter zu klettern.
Evtl. bauen wir die Tür um, sodass sie nach außen in den Flur aufgeht.

Ich bin auf jeden Fall für Ideen offen.
 
Beispiel Sockelheizung: Naber
Das setzt eine Mindestsockelhöhe voraus, ggf. kennt der Klempner Deines Vertrauens auch andere Produkte.
 
warum stellst du planunten nicht 3 x HS, inkl KS, in irgendeiner Reihenfolge? Die Einbau HS in der Höhe etwa passend zum KS?

1681689118366.jpg
der Rest ist selbsterklärend 2 x 90er US, 2 x 40er US.
 
Ich glaube, ich habe mich dann etwas verrannt und mich auf zu sehr auf einzelne Details fokussiert, anstatt erstmal das Große zu sehen. So wirkt es eigentlich viel weniger verbastelt und ich lasse das Geld nicht versteckt in den Nischen. (ob versteckte Abzugshaube oder offene ist noch schwankend). Mit einem 60er Auszugsschrank/Spacetower sollte ich auch mehr als genug Stauraum haben.

Über die Heizung kommt dann irgendeine Form der Tafel dann wirkt es nicht so leer.
 

Anhänge

  • 10(4).jpg
    10(4).jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 125
  • 10. Variante_7 angepasst.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 30
  • 10. Variante_7 angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 21
  • 10(3).JPG
    10(3).JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 125
  • 10(2).JPG
    10(2).JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 116
  • 10(1).JPG
    10(1).JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 122
Hi Radix, wir haben mit 207 x 333 fast exakt die gleichen Küchenmaße und fast gleichen Eingang & Fenster, nur noch etwas kleiner. Wir haben sehr lange überlegt und geplant und ich möchte ein paar Überlegungen aus unserem Endresultat teilen (Küche bestellt, aber noch nicht geliefert).
Wir wollten maximale Arbeitsflächen (haben wir heute nicht), Stauraum und Pflegeleichtigkeit und haben uns deshalb gegen Hochschrank (nimmt Arbeitsfläche), hochgestellten Backofen (benutzen wir zu selten) und für Einbau DAH und raumhohe Oberschränke (haben wir heute nicht) entschieden.
Weiters wollten wir unbedingt Ecken und Arbeitsflächen vor dem Fenster vermeiden (haben wir heute) und dazu noch unsere vielen Küchenhilfen (Toaster, Große Mikro, Allesschneider, Rührgerät, Kaffeemaschine, etc.) auf einer Abstellfläche unterbringen (haben wir heute nicht) und uns noch mindestens zu 2. in der Küche aufhalten können.
Wir haben uns entschieden, zwischen Arbeitsfläche und Abstellfäche zu trennen und haben das mit einem Zweizeiler gelöst, auf der rechten Seite (vom Fenster), 60 tief:
- 60 Spüle
- 60 GS
- 50 US (=110 cm Arbeitsfläche)
- 60 Kochfeld mit DAH & Backofen unten
- 90 US (= 2. Arbeitsfläche)
Linke Seite vom Fenster:
- 60 US, 60 tief (Abstand zur Spüle: 87) für große Mikro
- 2 x 80 US, 35 tief (= gesamt 220cm Abstellfläche, Abstand zur anderen Zeile: 112)
- 60 KS, 60 tief (Abstand zu US gegenüber: 87)

Wenn wir Eure Küchenmaße hätten, würde ich auch auf 2 Zeilen gehen (jeweils vom Fenster):
Rechts 60 tief: 60er Spüle, 60 GS, 50 US (=110 Arbeitsfläche), 60 Kochfeld mit Backofen, 50 US, 60 KS
Links: Abstellfläche 35 oder 50 tief mit Unterschränken 2 x 100, 1 x 60er. Den Platz hinter der Tür würde ich frei lassen, damit die Tür weit offen stehen kann (so wie auf dem Foto), was sie wahrscheinlich die meiste Zeit tut. Sonst müßt ihr sie ständig zu- und aufmachen, weil sie immer im Weg steht und/oder in den Rücken knallt (haben wir heute).

Gefühlt würde ich links keine Oberschränke setzen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, die Tür in eine Schiebetür zu verwandeln (oder nach außen zu öffnen), dann könnte der Kühlschrank auch (wie bei uns) auf den Platz hinter der Tür wandern. Den Heizkörper würde ich dann durch einen Decken-Infrarotstrahler ersetzen. Wird halt dann schlauchmäßig beim Eingang.

Viel Erfolg!
 
Hier ein paar Planungen (Details mißachten)
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 126
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 130
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
Um noch die Idee mit der verlängerten APL bis an die Wand hinter der Tür aufzunehmen… käme auch ein neuer Heizkörper infrage? der links an die Wand hinter der Tür oberhalb der APL montiert wird, dieser könnte auch gleichzeitig für die nassen Geschirrtücher genutzt werden.
 

Anhänge

  • 9FE3F1CF-C95B-4444-A217-F27927341A10.jpg
    9FE3F1CF-C95B-4444-A217-F27927341A10.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 58
Die #35 find ich gut. Beim Gschirrli musst bedenken, dass du keinen Schrank in unmittelbarer Nähe hast, nur den Oberschrank , wo man vermutlich nicht rankommt, wenn der Gschirrli offen ist. Das ist bei Moira anders! Wobei die Abstände in der kleinen Küche ja nicht der Rede wert sind.
 
Ich glaube, ich habe mich dann etwas verrannt und mich auf zu sehr auf einzelne Details fokussiert,
das glaube ich auch.

Ich würde an erster Stelle immer auf Stauraum achten, je mehr desto besser. Im Laufe des Lebens sammelt man, es wird mehr und mehr. Und, es ist ein schönes, befreiendes Gefühl, wenn man eine aufgeräumte Küche betritt.

Aus diesem Grund würde ich auch eine unsichtbare Flachschirmhaube bevorzugen, denn der Raum ist nicht groß. Eine sichtbare Haube, meist ein "schwarzer Fernseher" und dann noch in 90er Breite bereitet "visuellen Lärm". Von diversen Herstellern gibt es inzwischen Hauben, bei denen man einen relativ kleinen Wrasenschirm unter dem OS hervorzieht (um die OS zu schützen). Beispiele gibt es von Miele , Neff , Novy und glaube anderen wichtig ist, dass du an der Haube nicht sparen solltest. Gute Hauben sind teuer, aber eben sehr hilfreich, wenn du sie richtig benutzt und gut pflegst, also alle 2-3 Wochen die Filter in den Spüler.

Neff Flachpanelhaube.jpg
19657744_integrated_design_hood_1800x1348.jpg

das ist die Neff Haube,

Auch würde ich erst mal auf Wandregale verzichten oder irgendwelche Sonderlösung beim Heizkörper. Regale von den Küchenbauern sind nicht billig. Auszüge eines Spacetowers wären mir da wichtiger.

Lass dir mal das
1681689118366-jpg.372771

anbieten, ohne Ragel aber 2 x 90er OS in 52cm Höhe mit Flachpanelhaube. Wenn das Budget es erlaubt mit Lifttür. Alles was über den 52cm Hängeschränken verstaut wird, erreicht man schlecht. Und eure Wohnung ist schon großzügig, dass man für das seltene einen anderen Platz findet.

Wegen der Geräuschkulisse würde ich mir irgendwann sowas
lofttür crittal stahl.jpg
zwischen Wohn- und Schlafbereich einbauen lassen. Die gibt's in günstiger mit Holzrahmen oder teuer in Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben