80er Schrank für DAH bei Leicht nicht erhältlich?

superkick10a

Mitglied

Beiträge
19
Wir sind dabei eine LEICHT Küche mit Glasfronten zu planen und möchten gerne aus Aufteilungsgründen
weder einen 60er noch einer 90er Schrank für die DAH über dem 60er Kochfeld haben sondern einen 80er.
Laut KFB wäre das "grundsätzlich" nicht möglich. Kann das sein?

Wir haben uns auf die LEICHT Küche wg der Glasfronten mit umlaufenden Metallprofil eingeschossen.
In einem zweiten Fachgeschäft führt man neben LEICHt auch STÖRMER mit (identischen?) Fronten
aber Störmer wäre wohl teuerer. Ob die 80er DAH Schränke machen, können wir noch nicht sagen.
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo moebelprofis,

vielen dank für die prompte Antwort. Bei der DAH sind wir nicht festgelegt ob Neff , Miele , Novy , Berbel oder sonstige. Bei Berbel gibts z.B. die Firstline Touch DAH in 60-70-80-90 Breite.

Wichtig ist uns nur die Aufteilung der Arbeitsflächen links und rechts vom Kochfeld
nicht durch eine solche Aussage verhageln zu lassen.

Noch einen schönen Sonntag!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Die Ios von Leicht ist völlig variabel zu bestellen, man muss als Planer nur wollen und als Kunde einen kleinen Aufpreis zahlen!
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank psy-prog!

Das ich einen kleinen Aufpreis für einen Sonderschrank zahle ist die Sache sicher wert!
Dann werde ich mal am Ball bleiben!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Ja der Mehrpreis für eine Breitenänderung pro Schrank ist mit 100€ Liste recht günstig bei Leicht.
Einfach dran bleiben und ggf das Studio wechseln.
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
hallo psy-prog,

danke für die konkrete Auskunft! Wegen dem kleinen Aufpreis zuerst mal abblocken es gäbe grundsätzlich nur 60 oder 90 ist mir jetzt noch unverständlicher.

Das Studio wechseln ist nicht so einfach. Eines der 3 Studios in meiner Nähe hatte mir bei 2 Besuchen beidemale (unterschiedliche Berater) jedesmal gesagt das es die Ios nicht mit Griffen gäbe (obwohl im Katalog abgebildet!) Also wenn man so schlecht über seine geführte Marke bescheid weiss...Da waren es nur noch 2 ;-)

Ich hatte daraufhin auf der Living Kitchen am Leicht Stand nachgefragt, wo mir ein kompetenter Leichthändler aus Köln bestätigte - das es die gibt.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Oh man, was da so manchmal für tolle KFBs rum rennen! :rolleyes:
Vielleicht bringt es ja was dem KFB die Wünsche zu diktieren und darauf zu beharren?
Drück dir weiter die Daumen!
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke psy-prog,

ich habe auch den Eindruck dass es nur so funktionieren wird.

Wünsche dir eine schöne Woche.
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Von dem einen Leicht Händler hab ich seit 10 Tagen kein Lebenszeichen mehr gehört.

Meine letzte verbliebene KFB Option hat mir die Leicht Ios anstandslos mit 80er DAH Schrank geplant musste mir aber heute beibringen das Leicht mitgeteilt hat, dass das nicht geht (oder nicht angeraten wird) weil da zu wenig Platz wäre um die Kraftspeicher/Beschläge der Schwingklappe nachjustieren zu können. Klingt plausibel - aber wir sind trotzdem durch den Wind weil wir uns so auf die Schrankeinteilung eingeschossen hatten und uns die alternative Schrankaufteilung mit 90er Schrank und den weiteren Konsequenzen nur schweren Herzens gefällt.
Ich werde nochmal nachfragen ob das nur eine Empfehlung von Leicht oder ein definitives Njet bedeutet und ob das sowohl für elektrische als auch für mechanische Beschläge gilt (die - glaube ich- nicht so dick sind).

Davonab gesehen erschien uns die Detailplanung der übrigen Komponenten und Schrankeinteilungen in diesem Fachgeschäft wirklich gut. Seufz!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Man bräuchte doch nur einen Korpus in den Haubenschrank einarbeiten, welcher die Haubenhöhe aufnimmt und die Kraftspeicher oberhalb zugänglich belässt. Wenn der Händler keine Werkstatt hat, würde ich den Schrank zum Tischler bringen, um meinen Schrankfavoriten und die gewünschte Planung umsetzen zu können.
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Cookie,

danke für deine Unterstützung. Ich verstehe leider nicht genau was das heisst (Korpus einarbeiten der die Haubenhöhe aufnimmt) aber das man die Kraftspeicher von oben zugänglich läßt ist ein guter Tipp. Ich könnte mir vorstellen das dieser KFB in der ländlichen Eifel handwerklich einiges drauf haben sollte
und werde mal nachhaken.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn die Haube innen z.B. 40 cm hoch ist, dann baust Du die Innenbox so hoch wie die Haube. Ist Dein Schrank 60 cm hoch, dann verbleiben oberhalb der Haube ca. 20 cm für die Zugänglichkeit an die Beschläge. Verständlich? :kfb:
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Cooki,

ich komme langsam dahinter ;-)

Die DAH von Neff ist innen 471 mm hoch und der Schrank wird mindestens 66cm hoch da mein KFB meinte das wir diese Schrankhöhe brauchen um den "winkligen" Anschluss der DAH an das Abluftrohr
zu "verbergen". Hieße das dann das die Innenbox 47 cm hoch sein muss und dann von oberhalb der Haube 19cm für die Zugänglichkeit der Beschläge vorhanden sind. Heißt das dann dass der Schrank von oben aber offen ist bzw. sein muß oder dass das Deckel der Innenbox abschraubbar sein muß?

Vielen Dank! :2daumenhoch:
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ist nicht im Deckelboden nicht immer ein Loch für den Abluftschlauch ??? Und komm ich da an die Beschläge?

Steh grad auf dem Schlauch :rolleyes:
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

da es sich ja wohl um einen Schwinger oder Faltklappenschrank handelt würde der Platz bei 80er Gesamtbreite mit Aufteilung 10, 60, 10 nicht reichen. Leicht hat allerdings eine neue Inneneinteilung für die Hänger mit Flachlüftern rausgebracht, hier wird eigentlich ähnlich wie oben beschrieben nur noch der Platz für das Gerät im Schrank verblendet und der Rest hat durchgehende Böden. Somit wäre der Platzmangel gelöst. Falls diese im Katalog nicht für Schwinger angeboten werden, kann man das trotzdem so bei Leicht bekommen.

Also bis dann mal
 

superkick10a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo psy-prog,

vielen Dank auch für deine erneute Hilfe. Zu meinem Verständnis: ist ein Flachlüfter ein Lüfterbaustein? So einen gibt's bei Neff in 70cm Breite. Hier bin ich unsicher ob so ein Lüfterbaustein
einer Flachschirmhaube ebenbürtig wäre.

Schönen Abend!
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

mit Flachlüfter sind die Flachschirmhauben gemeint.
Ein Lüfterbaustein im Hänger wird bei herkömmlichen Kochfelder mit den vorderen Zonen seine Schwierigkeiten haben die Wrasen ordentlich zu erfassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben