Dunstabzug 90 breit in 80er Schrank

Bodbiene

Mitglied

Beiträge
65
Hallo DAH-Experten,

ich möchte mir in/unter einen 80 breiten Oberschrank eine Flachschirmhaube einbauen, die insg. 90 breit ist, wegen großem Kochfeld darunter.
Mir ist klar, dass das Schirmteil dann an der Unterkante des Oberschranks seitlich rechts und links 5 cm übersteht, das macht mir aber nichts.
Spricht sonst irgendetwas dagegen??
Hat schon mal jemand von Euch sowas gebastelt?

Wäre total dankbar für Erfahrungsberichte oder Kommentare!

Viele Grüße
Bodbiene
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
7.524
Wohnort
Berlin
Welche Haube denn? Die haben ja Einbau-Spezifikationen. Von NEFF (u.a.) gibt es 90er Flachschirmhauben für 60er Schränke.
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke für Deine Antwort; eine konkrete Haube habe ich noch nicht ausgesucht. Meine Ansprüche sind da wohl auch eher gering, ich habe bzgl. Lautstärke, Leistung und Design usw. eigentlich keine besonderen Anforderungen. Es soll einfach eine Flachschirm-DAH sein, die man eben in einen 80er verbasteln könnte, Abluft, sonst nix besonderes. Habe dafür um die 500 € eingeplant.

Danke für Deinen Hinweis, dass es offenbar extra welche gibt, die in 60er passen, aber unten 90 breit sind; danach werde ich mal gezielt suchen!..

Viele Grüße
Bodbiene
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
bin jetzt fündig geworden: Neff DED 4952 X
Preist ist supergünstig, passt auch in 60er Schrank (und somit wohl auch in 80er plus etwas basteln), Quali ist für mich absolut ausreichend. Danke noch mal für Deinen Tipp!
 

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Hi,

mich interessiert die gleiche Fragestellung. Ist der 80er-Schrank von Ikea ? Das wäre nämlich bei mir der Fall, und ich weiß aktuell noch nicht, welche Nicht-Ikea-Haube ich dort verbauen kann.

Viele Grüße

Glak
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ja, genau. Der Platz innerhalb des Schranks wird entsprechend etwas verkleinert, so dass es für 60 Breite passt. Und unten steht der Flachschirm jeweils 5cm seitlich über, was ich absolut nicht schlimm finde. Das geht mit allen 90 breiten DAH, bei denen "einbaubar in 60 oder 90 Schrank" angegeben ist.
Viele Grüße!
 

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Super, danke Dir für die Antwort. Wie hast Du denn den Platz verkleinert, mit passenden Holzstücken?
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Kommt noch - genau, da wird gebastelt, mit Holzbretter oder Kanthölzern.
 

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Mal eine andere Idee dazu. Spräche denn etwas dagegen, eine normale Flachhaube zur Wandmontage, also zum Beispiel so etwas:

LC98BA542

einfach an der Wand anzubringen, und den Oberschrank dann einfach ohne Boden und ohne Abdeckung oben über den Kamin zu setzen? So, dass der Haubenkörper oben mit der Unterseite des Wandschranks abschließt. Damit entfiele doch die ganze Bastelei, oder?
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Die von dir verlinkte Haube nennt man glaube ich Wandesse, nicht Flach(schirm)haube. Ich sehe Stabilitätsprobleme, wenn der drumherum befindliche Oberschrank keinerlei Boden mehr hat, und ja auch keine Rückwand, denn an der Wand hängt ja schon die Wandesse. Der Schrank bestünde dann ja nur aus Dach, Seitenteilen und Türen?... Oder meintest Du das anders?
 

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Ja, ich meinte eine Wandesse, aber da gibt es ja auch verschiedene Bauformen. Deshalb der vielleicht nicht ganz korrekte Begriff. Inzwischen hat sich meine Planung aber schon wieder in eine andere Richtung entwickelt, und sehr wahrscheinlich werde ich jetzt in den Platz zwischen den beiden Schränken eine Schrägesse (und keine "Flach(schirm)haube) setzen:

LC68KPP60

Das Ganze dann ohne Schrank. Einerseits habe ich auf die Bastelei keine Lust, andererseits denke ich inzwischen, dass es sogar sehr schön aussehen wird. Außerdem haben die Schrägessen bei vergleichbarer Leistung deutlich niedrigere dB-Werte als die flachen Modelle, was mir in der offenen Küche sehr wichtig ist.

Mit der fehlenden Stabilität ohne Boden und Decke hast Du wahrscheinlich Recht, und somit sprechen einfach zu viele Gründe gegen einen Einbau, und für die frei montierte Schrägesse.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben bei SchwieMu auch eine 60er Flachschirmhaube in 80er OS rein basteln müssen. Musst dir nur 90 Flachschirmhaube dazu denken.
20170326_152046.jpg

Weiß leider nicht wie mein Mann die befestigt hat, an dem Tag war ich nicht dabei.
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Cool, vielen Dank fürs Zeigen! V.a. super, dass der Schrank noch so viel nutzbar ist! So stell ich mir das auch vor... :-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben