Fertig mit Bildern 5,5 qm Küche mit Durchbruch vergrößern, welche Grundform?

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
... und noch ein paar Informationen, die ich überlegt habe:

- Hochschränke ca. 230cm hoch
(der erste :kfb: mit der Schmidtküche hat 218er Hochschränke und hat bei unserem zweiten Besuch die auf 10cm Sockel gestellt. Vermutlich wäre 12 oder 12,5 besser, um auf eine APL Höhe von 94 zu kommen?)

- Wir haben gar kein warmes Wasser im Haus, sondern Durchlauferhitzer :rolleyes:

Stellt sich die Frage, wohin mit dem Ding?
Er könnte wohl unter die Spüle in den Unterschrank , oder?
Alternativ in den linken Oberschrank Plan oben, wenn es ein tiefer OS bleibt.
(beim :kfb: haben wir einen "normalen" OS eingesetzt, vorderbündig zum Hochschrank )

- Die Traumfrau möchte unbedingt beim Gaskochfeld bleiben. Ich lasse da trotzdem einmal passend Strom hinlegen.

BTW Strom: Die OS von Schmidt haben eingebaute APL Beleuchtung, Trafo liegt dann oben auf dem OS. Ich habe da jeweils auf 240cm Höhe Steckdosen geplant. Müsste doch eigentlich passen?

- Ich hadere noch mit den OS- und Nischenmaßen und muss mir wohl mal Wandabwicklungen machen. Blöderweise komme ich immer noch nicht an Windows/ALNO ran, da die Festplatte im kaputten Vorgänger-Rechner sitzt :stocksauer:


soweit erst mal + vielen Dank :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
gute Idee, lass Traumfrau ihr Gas, aber lege Strom. Happy wife, happy life :-).
Am meisten stört mich an einem Gaskochfeld die Putzerei. Oder musst du es putzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Bleibt es denn generell die Planung aus Beitrag 11? Die planrechte Seite muss man dann halt mit einem normaltiefem Auszugsunterschrank in der Türnische zu planen beginnen und die Reste um 10 cm tiefenreduziert auffüllen.

Und, sind die Steckdosen von dir schon so neu verlegt worden:
plan-oben-maschinenwand-jpeg.162415


Dann funktioniert aber "Geschirr/Reserve" nicht, da davor die GSP geplant ist und das wird nichts. Diese Steckdosen solltest du im Auszugsbereich des rechts daneben geplanten Backofenschrankes im unteren Bereich setzen.
midoe_20140624_kb1-neu_ansicht1-jpg.161433


Durchlauferhitzer würde ich, wenn es geht in den Spülenschrank mit planen.

Hochschränke würde ich immer so hoch machen, wie auch Oberkante Hängeschränke.

Auf dieser Wand ist da oben noch eine Steckdose und ein Loch (welcher Durchmesser?) eingezeichnet - wofür?
plan-links-terassenwand-jpeg.162414
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Hallo Evelin,

ich versuche gerade, meine halbwüchsigen und pubertierenden Jungs zum Putzen abzurichten :knuppel:.
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Hallo Kerstin,

ja, generell habe ich Deinen Entwurf aus Beitrag 11 als Grundlage genommen :-)

Stimmt, das mit den Steckdosen ist blöd gelaufen.
Ich schau mal, dass ich noch Dosen unterhalb des Backofens platzieren kann.

Wo soll ich den Wasseranschluss für den Geschirrspüler hinplanen?
Unter die Spüle (dann einen langen Schlauch) oder unter den Geschirrspüler oder unter den Backofen und evtl. nur eine Tür statt Schubladen?

Den Durchlauferhitzer brauchen wir zum Glück doch nicht in die Küche planen, er kommt eine Etage tiefer in den Keller (da ist noch ein ansonsten ungenutztes Bad unter der Küche).

Das Loch Plan links oben ist für das DAH Abluftrohr gedacht. Drin ist es noch nicht, daher kein bestimmter Durchmesser.

Allerdings meint Schornsteinfeger, ich bräuchte so eine Fensterschaltung wegen Frischluftzufuhr, so dass ich gerade über Umluft-DAH nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Wir waren erneut bei :kfb: Nummer 1 und haben die Küche mal durchrechnen lassen (mit kleinen Modifikationen) und Bosch Geräten. Er kam auf knapp 14 T€ und endete zunächst bei 13 T€.

Daraufhin waren wir bei :kfb: Nummer 2, um das Gleiche mit Häcker rechnen zu lassen. Er kam auf knapp 26 T€ und endete bei 23 T€. Ich ließ noch mal mit einfacheren Fronten rechnen und wir kamen auf 17 T€. Ich habe klar gemacht, dass ich entweder eine viel bessere Küche möchte oder einen deutlich besseren Preis, woraufhin der Filialleiter geholt werden musste. Er hielt seine Küche für besser und bot uns 12.999 € an. Da das sein letzter Preis war, sind wir aufgestanden und gegangen.

Traumfrau war übrigens schwer geschockt, dass man innerhalb nur 30 min über 12 T€ "sparen" kann, wenn man nur nicht sofort "ja" sagt. :clap:
Na ja, ich glaube, da geht noch mehr (weniger). Bisher hat ja nur der :kfb: quasi mit sich selbst gehandelt - ich war damit beschäftigt, in das blass erstaunte Gesicht meiner Lieblingsdame zu schauen :kiss:. Qualitativ hat mit die Schmidt Küche übrigens besser als die Häcker gefallen.

liebe Grüße

MiDoe
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Köstlich, Deine Beschreibung!!! :dance::dance::dance:
Was machst Du bloß mit dem vielen gesparten Geld???
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Traumfrau hat ausgerechnet, ich könne mit dem Ersparten ca. 2 Jahre lang einen muskulösen Kochfeld-Putzer engagieren.

Ich bin sicher, ich habe sie da missverstanden ...

... Muskeln hab' ich doch ...

... oder meint sie was anderes?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
26k, hallo, ich weiss ja nicht, was in manchen Köpfen der KFBs vorgeht, aber so kann man auch Kunden abschrecken. Ich kapier sowas nicht. Eure Küche ist doch kein Tanzsaaal.
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Ehrlichgesagt hat Nr.1 mich innerlich schon vorher vergrault, weil er auch bei unserem zweiten Besuch nicht ausreichend vorbereitet war. Die Nachbesserung von Nobilia auf Häcker hat er zwar umgesetzt, allerdings 5 Raster (classic). Ich sagte ihm ja vor dem ersten Gespräch bereits meinen 6 Raster Wunsch samt APL Höhe. Hochschränke und OS-Oberkante waren noch auf 210 und die Linienführung war für den Ar..., äh, nicht so schön umgesetzt.

Immerhin hatten wir während seinem "ich brauch' eben nur 15 Minuten" fast eine Stunde Zeit, die Häcker genauer anzuschauen, bevor ich feststellen musste, dass er nicht in der Lage war, die beiden APL verschieden tief zu gestalten (Grund: Angeblich gebe es die Passleisten für die toten Ecken nur in 7cm).

Das ganze Preis-Spielchen mit auf Taschenrechner tippenden Fachberater, auf Papier nachrechnenden Filialleiter, eingeworfenem "ui, das können wir aber nicht mehr günstiger machen"-Vermutungen und dem ganzen Verkäufer-Lehrgangs-Anfängerwissen konnte ich am Ende dann nicht mehr ernst nehmen, wollte aber die Traumfrau zumindest einmal durch die ganze Elends-Prozedur führen.

Ich bin gespannt, kommende Woche habe ich einen Termin bei KFB Nr.3. Die verkaufen überwiegend SieMatic , Bulthaupt, Gaggenau und Team 7. Nicht ganz unsere Liga, aber schönes Training für den finalen Kauf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
full


Geht denn da die Hängeschranktür in der Hochschrankzeile rechts noch auf? Ich hatte da wohl nur einen 40er oder so und rechts zur Wand ca. 15 cm Blende.

Wenn es eine DAH im Schrank wird, würde ich wirklich einen Lüfterbaustein wählen und den Schrank deutlich unterschiedlich hoch zum Hängeschrank links wählen oder eben doch eine "richtige" Wand-DAH. So sieht das alles so unterschiedlich hoch aus.

Und, da ich überhaupt kein Fan von Stangengriffen bin, würde ich wenigstens überlegen, die Schrankfächer in den Hochschränken mit push to open ohne Griffe zu machen ... oder auch waagerechten Griffen.

Ansonsten finde ich durchaus, dass man quasi Spülen/Müll-Ensemble mit 1-1-2-2 umranden kann. Die Küche ist klein und es kommt ja auf jeden Stauraum an. Oder, man prüft nochmal den Stauraumbedarf und macht es so:
midoe_20140624_kb1-neu_ansicht5-jpg.161429

------------------------
Zu Preisen solltest du immer erwähnen, welches Front/APL-Material und die Geräte z. B. zum Hersteller verlinken oder wenigstens den mittleren Internetpreis incl. Versand plus 100 Euro Montagekosten als Gerätepaketpreis ermitteln. Dann kann man den Möbelpreis besser einordnen.
Es sind ja auch ein paar Extralocken bei der Planung dabei ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Benötigst du unbedingt den OS? Er gefällt mir so zwischen Tür und Fenster nicht und obwohl ich ein Fan von Lüfterbausteinen bin, würde ich deinem Fall eine frei hängende DA nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich stimme Mela zu, eine gewöhnliche DAH würde mir auch besser gefallen. Es sieht zu boxy aus. Und wenn ein OS auf der Fensterseite, dann was schmales mit Klappe. Und dieses offene Regal so um die Ecke rechts vom Fenster gefällt mir auch nicht.

auch ich bin kein fan von Stangengriffen und in dieser kleinen Küche würden sie noch mehr auffallen.
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Hallo :-)

Ja, das mit den klobigen Oberschränken Plan links und Plan rechts gefällt uns auch noch nicht. Beim linken möchte ich mal einen nur halb so hohen mit normalen Flügeltüren planen lassen oder tatsächlich ganz weglassen (was allerdings auch die APL Beleuchtung rauben würde). Den rechten möchte ich auch erst mal in weniger hoch sehen oder eine „normale“ DAH. Das müsste halt irgendwie zu der Glastür passen.

Die Griffe kommen waagerecht, habe ich in meiner jetzigen Küche auch. Gefällt uns gut. Ich bin gespannt, ob das bei den Unterschränken auch tatsächlich alles passt. Eine bemaßte Zeichnung habe ich leider noch nicht bekommen.

Der Preis (bis jetzt 13.000) bezieht sich auf eine Schmidt Arcos, weiss, Melaminharz-Direktbeschichtung (Preisgruppe 1).
Scharniere etc. alles von Blum mit Dämpfer/Softeinzug. LED-Downlights in Oberschränken.

Spüle Villeroy&Boch Subway 60 S, Ebony (Internet ca. 400,-)

Bosch -Backofen HBG53U550 (Internet ca. 500,-)
http://www.bosch-home.at/selektiv-programme/bosch-accent-line/back%C3%B6fen/HBG53U550.html

Bosch Geschirrspüler SMV59U10AL (nicht gefunden, UVP ca. 1400,-)

Bosch-Gaskochfeld PCS815C90D (Internet ca. 500,-)
Produkte - Kochen und Backen - Kochfelder zur Kombination mit Herd - PCS815C90D

Falmec Lüfterbaustein LB70 (Internet ca. 800,-)
Lüfterbaustein - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben


liebe Grüße

MiDoe
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn ein OS zwischen dem Fenster und der Tür, wäre es bei mir ein schmaler 39er OS mit Klappe nach oben. und das offene Hängefachteil rechts vom Fenster ist auch keine Augenweide. ist mir zuviel Gekästerl.
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Das offene Hängefachteil habe ich beim :kfb: weggelassen. Den schmaleren OS Plan links habe ich ihm gemailt. Ich glaube, der gute Mann hat gerade Urlaub :beach:
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Ich hab' den vorgeschlagenen Geschirrspüler nirgends im Netz, nur bei Bosch .at im Katalog gefunden und daher den UVP angegeben. Mit den Elektrogeräten haben wir uns bis jetzt noch gar nicht ernsthaft beschäftigt. Die Geräte sind Empfehlungen des :kfb:.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben