25m² Küche im Altbestand

Riesenküche2017

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie viele andere, bin auch ich schon seit längerem eine stille Mitleserin und habe mir schon sehr viele Tipps und Anregungen von euch holen können. Nun geht es auch bei unserer Planung an das "Eingemachte" und ich würde mich sehr über konstruktive Kritik und eure Vorschläge freuen.

Wir haben ein Haus gekauft und ich hatte bisher einmal die Möglichkeit Maße für die Küche zu nehmen. Mitte Juli bekommen wir das Haus. Eingebaut soll die Küche Ende August werden.

Ich habe versucht mit dem Alno -Planer zu arbeiten, war aber leider nur mäßig erfolgreich. Ich hoffe, es ist trotzdem ausreichend. Die Nische einzuzeichnen ist mir leider nicht gelungen.

Wissenswertes zum Grundriss: Wie im EG-Grundriss eingezeichnet, wird die bisherige Speisekammer sowie die Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Die Wand zwischen (bisherigem) Esszimmer und Wohnzimmer wurde schon zum Teil entfernt - übrig geblieben ist lediglich eine Nische von 133 cm. Ich nehme an, dass diese tragend ist. Zudem finde ich diese nicht unpraktisch, um zB ein optisch ansprechendes und auflockerndes Regal für Kochbücher unterzubringen. Was meint ihr?

- Küchentür: Sie wird in eine außenlaufende Schiebetür verändert. Diese soll hinter die Hochschränke laufen. Es soll aufgrund des dunklen Flurs eine Ganzglastür werden. Würdet ihr eine Klarglastür oder eine satinierte Glastür wählen?

- Wasseranschluss: Dieser soll an der Fensterzeile bleiben, da ansonsten sehr aufwändig (wenn überhaupt möglich). Allerdings ist laut Küchenplaner eine "kleinere" örtliche Verlegung an der Fensterzeile möglich.

Design/Farbe:
Fronten: weiß, matt lackiert, grifflos
Rückwand-Material (Fensterzeile): wasserabweisender Spezialanstrich?
Fußboden: Landhausdielen in Eiche Natur (matt lackiert)
Heizkörper: konventionelle Heizkörper (Tiefe: 10 cm, Breite: 60 cm), stehen 20 cm in den Raum hinein (es kann aber auch neuer Heizkörper angebracht werden)

Küchen-Hersteller: Der Küchenhersteller ist für uns kein vorrangiges Entscheidungskriterium. Wesentlich für uns ist, dass die Funktionalität gewährleistet ist, die Qualität in Bezug auf Langlebigkeit und Robustheit gegeben ist und zudem die Küche in unserem Preisrahmen bleibt, was sich angesichts der Größe als schwierig herausstellt. Ewe und Dan haben wir uns schon angesehen.

Geräte: Uns ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine gute Energieeffizienz wichtig für Geräte, die ständig in Betrieb sind (Kühlschrank, Gefrierschrank und Geschirrspüler).

Ausgesucht habe ich bisher:
- Backofen (60cm): Bosch HNG6764B6
- Combidampfgarer (45cm): Bosch CSG656RB6
- Kühlschrank (178cm mit TK-Fach): Liebherr IKBP 3524
- Geschirrspüler (86,5cm): Neff S726T80X1E
- Induktionsfeld mit Muldenlüftung (Umluft, flächenbündig):
Bora Basic BFIU
Miele KMDA 7774
Bosch PXX801D34E

Beim Kochfeld bin ich mir noch sehr unsicher. Klar ist lediglich, dass es eine Muldenlüftung sein soll.

Ich habe meinen Plan zwei Küchenplanern vorgeschlagen. Einer hat Einbaugeräte von KitchenAid vorgeschlagen, weil er die angeblich zu einem besonderen "Österreich-Markteinführungspreis" bekommt. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Produkten? Nach meiner Recherche im Internet auf diversen amerikanischen Foren habe ich Bedenken hinsichtlich der Qualität bzw. Haltbarkeit der Geräte. Zudem haben diese vergleichsweise nicht so viele Funktionen wie vergleichbare "europäische" Produkte.

Möbel:
- Rolloschrank/Schrank mit Einschubtüren: Wir wissen, dass dies sehr teuer ist, aber wir möchten in Zukunft unsere bisherigen Küchengeräte versteckt unterbringen können, um eine ruhigere und "aufgeräumtere" Optik zu erreichen (für Kaffeemaschine, Kapselspender, kaffee-Mahlmaschine, Blender (Höhe: 41 cm), Toaster). Die Kitchenaid Küchenmaschine würden wir gerne im Raum stehen lassen, weil wir sie optisch ansprechend finden - allerdings weiß ich noch nicht wo.

- Flaschenauszug: Ich hätte gerne in unmittelbarer Nähe zum Kochfeld einen Flaschenauszug (untere Lade Flaschen, Innenlade für viele Gewürze).

- MUPL : Das habe ich im Forum zum ersten Mal gesehen und bin begeistert; dies vor allem deshalb, weil ich es vermutlich nicht schaffe, eine (kleine) Spüle auf der Insel unterzubringen (Wasseranschluss). Welche Müll-"Arten" würdet ihr auf der Insel unterbringen? Und was unter der großen Spüle an der Fensterzeile?

- Arbeitsplatte : Granit Steel Grey oder Coffee Brown (poliert)

- Spüle: flächenbündig, muss aber nicht Blanco oder Francke sein. Ein Backblech sollte Platz haben.
Die Spüle könnte nur mit enormen Aufwand verlegt werden (wenn überhaupt möglich).

- Abtropffläche: Hier bin ich mir noch etwas unsicher, da mir das Küchenstudio von einem Abtropfbecken abgeraten hat. Ich kann es mir - vielleicht auch nur aus Gewohnheit - nicht vorstellen, keine Abtropffläche zu haben.

Stauraum:
Wir haben gleich neben dem Eingangsbereich (gegenüber der Kücheneingangstür) einen kleinen Raum, in dem eine Garderobe untergebracht werden wird. Dort wird Staubsauger, Besen, Leiter, Putzkübel, etc. untergebracht. Zudem gibt es einen sehr geräumigen Keller für Getränke, Marmelade, etc.

Küche: ev. VIELE Kochbücher (sonst im Wohnzimmer), Medikamente, Putzmittel, Geschirrtücher, Geschenksverpackungsmaterial (Papier, Tüten, Schleifen, etc.), Katzenfutter

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Ideen, Vorschläge und Kritik.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 136
Raumhöhe in cm: 262
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160 cm x 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Frühstücken, für Gäste
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Fensterzeile 87 cm, Insel 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine (166 cm Größe), selten zu zweit bzw. sehr gerne mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - zu kleiner Kühlschrank
- keine Möglichkeit Küchengeräte versteckt aufzubewahren, sodass die Küche sehr "voll" und unruhig wirkt
- Geschirrspüler zu weit unten
- Gewürzlade hat keine ausreichende Höhe
- keine Möglichkeit Flaschen in der Nähe des Herdes aufzubewahren (viele Essig- und Ölsorten, Alkohol, Asiasaucen, etc.)
- zu wenige Unterteilungen in den 80er-Laden, sodass vieles durcheinander gewürfelt ist

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: ja
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht von Fensterfront.jpg
    Ansicht von Fensterfront.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 270
  • Vogelansicht.jpg
    Vogelansicht.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 255
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 251
  • Ansicht von Esszimmer.jpg
    Ansicht von Esszimmer.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 277
  • Küche 29.05.2017.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 119
  • Küche 29.05.2017.POS
    7 KB · Aufrufe: 123
  • Bemaßter Grundriss.jpg
    Bemaßter Grundriss.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 437

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Riesenküche,

willkommen im Forum. Bei dem Raum kann man jetzt schon sagen, dass es eine tolle Küche wird!

Ein paar generelle Dinge vorab:
  • Habt ihr euch schon zur Arbeitshöhe echte Gedanken gemacht? Ihr seid recht unterschiedlich groß, daher macht es ggf. Sinn, Insel und Zeile in zwei Höhen zu planen. Um einen Anhaltspunkt für die optimale Arbeitshöhe zu erhalten, einfach einen Ellbogen im rechten Winkel halten, messen und von dieser Höhe 15cm abziehen. Den Wert (und etwas höhere und niedrige Varianten) dann mal mit einem Schneidebrett (ggf. mit Büchern o.Ä. drunter) simulieren und austesten.
  • Wäre es im Zuge der Küchenrenovierung möglich, das Fenster rechts zu tauschen? Die Brüstung ist recht niedrig, ein festes Element unten käme einer idealen Arbeitshöhe entgegen
  • Ich habt einen Keller, wäre es eine Option den Wasseranschluss hierüber verlegen zu lassen, wenn das Vorteile für die Planung bringt? Wasser auf der Insel wäre ein Traum fürs Arbeiten dort
Zur Planung selbst:
  • Was ist mit dem Platz links von den HS? Ist dort ein Kamin und muss deswegen Abstand gehalten werden? Ggf. ein Bild davon nachreichen
  • Die Rollo-Schränke gefallen mir nicht so recht, sie sind schmal und recht tief und dazu optisch nicht wirklich passend zu einer grifflosen Küche. Da würde ich mir mal Taschentüren (Link) oder eine offene Nische (Link) anschauen
  • Es ist schade, dass bei so einer großen Küche bisher kein Platz ist, beide Backöfen nebeneinander auf Idealhöhe zu platzieren
  • Eine Abtropffläche ist nicht notwendig, gerade bei Stein-APLs reicht auch ein Handtuch zum Unterlegen oder eine mobile Abtropfe. Alternativ wäre ein Doppelbecken sehr schön, dann kann ein Becken zum Abtropfen genutzt werden
  • Geräte sind soweit ok, lediglich beim Kochfeld würde ich mir auch Deckenhauben anschauen, da diese keinen Platzverlust bedeuten und bei Defekt günstiger zu tauschen sind
  • MUPL würde ich wahrscheinlich neben der Spüle platzieren, da in Wassernähe nunmal viele Arbeiten stattfinden und auch beim GSP einräumen ein MUPL hilft
  • Die Insel ist sehr symmetrisch aufgebaut, die Sitzplätze würde ich nicht direkt hinter dem Kochfeld haben wollen (Spritzer, Dampf, usw.)
  • Die Wege zwischen KS, Kochfeld, Spüle und GSP sind noch sehr weit (ganz lässt sich das bei der Küchengröße nicht vermeiden, aber sicher optimieren)
Ich freue mich auf die Antwort, dann machen wir uns an die Planung. Grüße
 

Riesenküche2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Zuerst einmal vielen lieben Dank für deine rasche Antwort, Nilsblau!

Zu den generellen Punkten:
  • Mein Mann kocht fast nie, weil er auch selten zuhause ist. Die Arbeitshöhe muss daher primär für mich passen. Ich habe jetzt 91 cm und das passt wunderbar. Die 93 cm bei einer Freundin sind bei mir leider zu viel des Guten.
  • Das Fenster zu tauschen ist finanziell leider nicht mehr möglich.
  • Ich lade mal den Plan für das Kellergeschoss sowie die Fotos vom Keller mit Abfluss. Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen. Wäre das sehr teuer? Ich habe diesbezüglich sehr wenig Ahnung. Denkst du an zwei Spülen? Eine kleine Spüle auf der Insel und eine große auf der Fensterzeile? In meiner Fantasie hätte ich die schmutzigen Töpfe lieber woanders.


Zur Planung:
  • Du hast recht. Dort ist ein Kamin. Ich möchte allerdings die Hochschränke nicht direkt anschließen, sondern genug Platz lassen, um das ganze mit etwas anderem aufzulockern (offenes Bücherregal für meine vielen Kochbücher, Pflanze, etc.).
  • Rolloschränke/Taschentüren: Dann werden es Taschentüren. Gefällt mir auch besser. Eine offene Nische möchte ich nicht haben, weil dann alles herumsteht.
  • BO + CDG auf Idealhöhe: Ich finde es nicht so schlimm, dass die beiden Geräte übereinander sind, aber bin natürlich neugierig auf eine optimale Lösung. Außerdem fällt mir ein, dass ein gewisses Ungleichgewicht in der Optik ohnehin bestehen würde, weil es sich ja einmal um ein 60er und einmal um ein 45er Gerät handelt.
  • Deckenhaube : Wir haben jetzt einen gewöhnlichen Dunstabzug und den habe ich seit fünf Jahren noch nie eingeschalten, weil ich ihn immer vergesse. Das ist der eigentliche Grund für einen Dunstabzug im Kochfeld. Gefallen tut es mir auch nicht besonders. Vom integrierten Dunstabzug bin ich schon überzeugt. Die Frage ist nur noch, welcher es sein wird ;-)
  • MUPL : Ich dachte, den MUPL auf der Insel zu platzieren, weil ich neben dem Kochfeld alles schneide. Es wäre daher toll einen schmalen Unterschrank für Müll unterzubringen oder ist das sinnlos?
  • Insel-Symmetrie: Ist Symmetrie schlecht? Das hab ich bisher noch nicht bedacht..Spritzer und Dampf ist wahrscheinlich weniger lustig zum gegenübersitzen. Ich finde es aber nicht so schön, wenn die Bar auf einem Ende "übersteht".
  • Lange Wege: Ja, die Küche ist groß und die Wege lang den beiden Architekten sind keine besseren Lösungen eingefallen.
Vielen, vielen Dank!
 

Anhänge

  • Grundriss KG mit Wasserleitungen.jpg
    Grundriss KG mit Wasserleitungen.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 364
  • KG_Garage.jpg
    KG_Garage.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 193
  • KG_Waschraum.jpg
    KG_Waschraum.jpg
    90 KB · Aufrufe: 200
  • KG_Waschraum2.jpg
    KG_Waschraum2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 194

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Küchenforum! Die Größe der Küche ist traumhaft, da kann man sicher was tolles daraus machen!

Nilsblau hat bereits alles Wichtiges gesagt, also sage ich nur noch, dass ich in allen Punkte zustimme und, was mir noch einfällt ist, dass die Spüle an der Stelle viel zu weit weg vom Kochfeld ist und auch noch zu eng an den GSP, was nicht sein muss, weil man den GSP über geeignete Verlängerungsschläuche relativ frei platzieren kann.
Wie man aus den nachfolgenden Bilder sieht, wäre eine Wasserverlegung durch den Keller/Garage gar kein Thema und sehr empfehlenswert.

Du planst Induktion , was eine sehr gute Idee ist - hast Du schonmal damit gekocht? Ich frage deswegen, weil Du schreibst davon, dass Du neben dem Kochfeld schnippelst. Da Induktion sehr schnell ist, wirst Du wahrscheinlich bald dazu übergehen, die Zutaten vor dem eigentlichen Garprozess vorzubereiten und auch ansonsten, Gemüse für Salat oder Obst für den Dessert schnippelt man nicht unbedingt in Kochfeldnähe, sondern dort, wo auch Wasser ist zum Waschen, um das Messer oder das Schneidebrett zwischendurch abzuspülen, austretende Säfte auszuschütten usw.

Mit einem DGC wird außerdem einen Teil der Zubereitungen nicht mehr am Kochfeld stattfinden. Aus alle diesen Gründe würde ich empfehlen, den MUPL in Spülennähe (idealerweise in der Reihenfolge MUPL-Spüle-GSP oder umgekehrt, das ist sehr angenehm, wenn man Speisereste aus den Tellern abstreifen möchte bevor man das Geschirr in den GSP einräumt) und die Spüle auf der großen Insel.

Das spart auch die Lösung mit der Muldenlüftung, die Dir Platz auf dem Kochfeld und darunter klaut. Das Kochfeld kann man gut an die Wand platzieren und evtl. über Abluft denken, das spart Dir das Hantieren mit Kohlefiltern und die damit verbundenen Folgekosten (und ist effektiver).

Wenn Du bisher vergessen hast die DAH einzuschalten, solltest Du an eine Kochfeld-DAH-Kombi denken, wo das Kochfeld die DAH steuert. Auf der Living Kitchen habe ich mehrere gesehen, genauer habe ich es mir bei Neff angeschaut.

Und die Hängeschränke, die wie bestellt und nicht abgeholt in der Ecke hängen, würde ich gänzlich weglassen, lieber gut erreichbarer Stauraum planen - die Küche gibt das her!!
 

Riesenküche2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Auch dir vielen Dank für deine Antwort, Isabella!

Ich bin sehr dankbar für eure raschen Reaktionen, denn was ich vergessen habe, dazu zu schreiben: wir müssen die Küche in spätestens einem Monat bestellen. Ich weiß, das ist ziemlich knapp, aber wir haben unsere Mietwohnung bereits gekündigt.

Du würdest also das Kochfeld + Dunstabzug sowie Geschirrspüler (unbedingt hochgestellt) auf der Fensterzeile machen? Wo würdest du den Geschirrspüler denn vorschlagen? Wie weit kann man den Geschirrspüler per Verlängerungsschlauch verlegen?

Was muss gemacht werden, um die Spüle auf die Insel verlegen zu können?

Die Reihenfolge MUPL-Spüle-Geschirrspüler klingt interessant. Das ist dann aber nicht wirklich möglich, weil der Geschirrspüler aufgrund des Hochstellens ja wieder auf der Fensterzeile ist. Oder ist das eh so gedacht?

Induktion: Ja, ich koche schon seit 13 Jahren mit Induktion. Ich bin auch jemand, der mise en place sehr schätzt.

Kochfeld an die Fensterzeile: In der bisherigen Küche ist bereits ein "Abluft-Kanal" an der Fensterzeile vorhanden (siehe Foto). Das würde also gut passen. Welcher Dunstabzug ist dann empfehlenswert?

Ist der Abzug eigentlich ein Problem wegen dem Kamin? Das ist mir gerade eingefallen?

Oberschränke: Wo würde ich dann Gläser, Tassen, Teekannen, Wein-/Bier-/Schnaps-/Martinigläser unterbringen? Ich möchte Stauraum nicht zwingend verschwenden, nur weil Platz da ist - ich hab echt viel Zeug zu verstauben ;-)
 

Anhänge

  • Alte Küche.jpg
    Alte Küche.jpg
    60 KB · Aufrufe: 195
  • Fensterzeile, alte Küche - Kochfeld mit Abzug.jpg
    Fensterzeile, alte Küche - Kochfeld mit Abzug.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 252

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Naja, man kann auch ein paar Wochen ohne Küche leben, insb. wenn keine Kinder da sind. Bei so einer Investition würde ich nichts überstürzen, und bei den meisten Herstellern geht's in der Ferienzeit auch etwas langsamer.

Ich würde die Spüle auf der Insel planen, weil ich gerne auf der Insel arbeiten würde. Wenn der GSP erhöht sein soll, dann muss man sich halt Gedanken machen, aber mindestens 5 m Verlängerung ist kein Problem.
Um die Spüle auf der Insel zu verlegen muss man eine Leitung an der Kellerdecke hinführen und dann durch den Boden hochkommen. Da keine FBH vorhanden ist, ist es auch kein Problem.

Abzug + Kamin ist lösbar über Fensterschalter, d.h., das Fenster geht auf wenn die DAH eingeschaltet wird.

Gläser usw. kann man wunderbar in Auszüge verstauen. Ein Auszug ist tiefer als ein Hängeschrank und übersichtlicher und einfacher zu erreichen und zu putzen.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Auf der Suche nach ganz was Anderes bin ich übrigens auf die Seite von einer kalifornische Firma, die (teueren) Küchen in der Bay Area gestaltet, gekommen. Über den amerikanischen Stil kann man geteilter Meinung sein, aber alle Inseln haben eine Spüle: Kitchens
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenküche2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich liebe den französischen Landhausstil (wie z.B. auch Siematic Beaux Arts). Auch deine Küche ist sehr geschmackvoll, Isabella. Ich wollte immer diesen Stil, aber das geht sich bei unserem Budget bzw. der Größe unserer Küche leider nicht aus. Macht aber nichts - ich finde matt weiße grifflose Küchen auch toll ;-)

Und ja, die Spül-Inseln sind super. I like :-) Wenn unser Installateur (bzw. wer auch immer das machen kann) auch sagt, dass es nicht teuer ist, werden wir es auf jeden Fall so machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Och, gib nicht so schnell auf, mit 20k kann man schon einiges machen. Bei mir waren die vermeidbaren Preistreiber die Granit-APL, der Weintemperierschrank, das lackierte Regal (Kunsstoff in gleicher Farbe wäre auch gegangen, wesentlich günstiger) und die großen lackierten Wangen (insb. die am Hochschrank ). Und ob grifflos günstiger ist... ich weiß nicht.
 

Riesenküche2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@isabella : Ich war bisher auch der Meinung, dass sich mit 20k schon eine schöne (wenn natürlich auch nicht luxuriöse) Küche ausgeht. Die bisherigen Planer (kleine Küchenstudios) haben mir allerdings gesagt, dass dies nicht geht bzw. nur mit großen Abstrichen. Ich bin halt etwas verunsichert...

Aus diesem Grund habe ich mich auch schon mit Schichtstoff -Fronten abgefunden, weil anscheinend der Aufpreis für Mattlack bzw. Fenix enorm hoch sein muss. Wisst ihr, in welchen Sphären man sich da aufpreismäßig bewegt? Fenix hätte mir halt sehr gut gefallen... Aus diesem Grund ist auch Landhausstil abgeschrieben worden, denn beim Durchlesen älterer Beiträge ist mir bewusst geworden, dass ich nicht eine folienbeschichtete Küche haben möchte.

@Bärbel123: Das Beispiel gefällt mir sehr gut. Das einzige, das nicht ganz meinem Geschmack entspricht, ist die massiv überstehende Arbeitsplatte . Wenn so eine "verlängerte" Insel ein Thema wird, hätte ich sie lieber extra und farblich abgehoben aufgesetzt (siehe bitte am Beispielbild; diese Küche finde ich an sich auch sehr, sehr ansprechend).
 

Anhänge

  • Beispiel für aufgesetzte Bar.jpg
    Beispiel für aufgesetzte Bar.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 242

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
War meinerseits auch erst mal mehr als Beispiel für eine schöne, zurückhaltende, aufgeräumte Hochschrankwand und Arbeitsinsel mit Spüle und Herd gedacht, über Anordnung und Designelemente kann man nachdenken.

Schichtstoff finde ich übrigens sehr schön, ich habe seit 5 Jahren eine matte Schichtstoffküche und bin sehr zufrieden - pflegeleicht, unempfindlich, robust. Granit-APL ist natürlich teurer, aber da gibt es gewaltige Unterschiede in Preis und Qualität - lass dir mal ein Angebot machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich habe lackierte Rahmenfronten von Leicht PG4, keine Folie, auch kein Lacklaminat, und wenn ich die teueren Posten rausrechne... mach erstmal hier die Planung, dann lässt Du Dir Angebote geben. Dennoch ist Schichtstoff eine sehr gute Wahl, billig ist es nicht. Ich würde auch nicht alles gleich mit Küchenschränke voll pflastern: Eine schöne, alte Anrichte würde sich wunderbar mit modern/grifflos kombinieren lassen und dem Raum Charakter verleihen.
 

Riesenküche2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Da hast du recht. Zuerst planen, dann Preis verhandeln ;-) und genau sowas möchte ich machen: einen schönen alten Bauernschrank/Anrichte sozusagen als Übergang zum Wohn-/Esszimmer platzieren. Ich denke, das würde ganz gut passen.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.
 

Riesenküche2017

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich weiß, ihr habt alle wirklich viel zu tun, aber ich push mal wegen Zeitdrucks ein bisschen nach oben...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde noch schauen ob es vom Heizraum aus günstiger ist die Wasserleitungen zur Insel zu verlegen.

Ich versuche mich mal an einer Planung nachher.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deine Maßkette planunten stimmt in der Handzeichnung nicht. Kann also leider nicht wirklich loslegen. Alno hab ich nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Maße der einzelnen Abschnitte müssen das Gesamtmaß ergeben. Addiert sind es über 8m, dort stehen aber nur knapp über 6.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mit Flugzeugträger
Planoben komplett Hochschrankzeile
60 HS Gefrierschrank
60 HS Vorräte Innenauszüge
60 HS 60 Backofen
60 HS 45 DGC , drunter 15 Wärmeschublade oder eine Glas, Edelstahlschubladenfront vom Gerätehersteller
60 erh. Geschirrspülmaschine
60 HS Kühlschrank

Insel 3,50 x 100m
Wange
40 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 oben MUPL, unten Öl Essig Flaschen z.b.
90 US Raster 3-3 Spüle linksbündig
Wange

Planrechts oben
Blende
60 HS für Besen
120 HS mit Taschentüren oder alternativ Lifttür über den US die bei Benutzung offen bleiben kann, für Geräte
80 US
80 US
50 US mit kleinen Spüle um z.b. Kaffeemaschine, Wasserkocher zu befüllen.

1496844458074.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben